Ich wäre ihm weitaus weniger abgeneigt, wenn nicht bereits jetzt schon so eine dermassen grosse Demut vor Haye in den Foren existieren würde. Du hast recht: Leiden kann ich seine selbstgefällige Art ausserhalb des Ringes nicht, aber das soll seine Leistung im Ring nicht schmälern, wenn er sie denn bringt.
Aber: Wenn Haye und sein Trainer so clever wären, warum haben Sie dann strategisch so unglaublich unglug gegen Mormeck und Fragomeni geboxt? Ich bleibe dabei: Haye ist weitgehend ein unbeschriebenes Blatt und konnte seine durchgewachsene Defensive und strategische Unerfahrenheit bislang immer durch spektakuläre KOs ausbügeln. In 23 Fights ist das 22 mal gut ausgegangen, aber was ist nach 33 Fights? Wenn die rettende Killer-Combo mal nicht wie auf Bestellung kommt?
Respekt kann er bei mir sammeln (nicht das es Haye interessieren würde) wenn er 8-12 Runden gegen einige Top 10 HW geht/gehen muss, dabei selbst wenig getroffen wird und dabei die Stärken des Gegeners komplett neutralisiert. Eine überstürzt und ansatzweise amateurhaft wirkende Leistung wie gegen Barrett kann er sich gegen Top 10 HW Fighter nicht leisten.
Ich denke, jeder hier im Forum hat irgendwie seine persönlichen, also eben subjektiven Vorlieben oder Abneigungen, was gewisse Boxer angeht. Das ist doch völlig normal. Natürlich hätte es Haye bei seinem Talent souveräner gegen die o. a. Mormeck und Fragomeni anstellen können, aber er hat die beiden, die eben auch unangenehme Styles haben, immerhin vorzeitig aus dem Weg geräumt. Beeindruckender und näher an der Weltklasse fand ich dagegen seine Vorstellung gegen den großgewachsenen Puncher aus der Ukraine, Alexander Gurov, mal eben in der ersten Runde weggepustet. Ok., das war ja Cruiser. Im HW werden die Karten natürlich wieder neu gemischt. Ein 5-Runden-TKO gegen einen Barrett sieht auf dem Papier zwar nett aus (und muß von vielgepriesenen Prospects wie Johnson, Boytsov, Solis & Co. auch erst mal geschafft werden übrigens), ist aber andererseits für die an sich selbst gestellten RIESENansprüche von Haye zu wenig, wenn man dabei mal bedenkt, daß es auch die eine oder andere nicht gerade souveräne Szene in diesem Kampf gab.
Boxen ist halt keine Religion, sondern näher an der Wissenschaft : Ich GLAUBE zwar, daß Haye wesentlich mehr draufhat als z. B. ein Arreola. Doch genau WISSEN wird man es erst, wenn Haye in einer Situation ist, wo er mehr als "nur" sein Talent zeigen muß. Und das man Kämpfe nicht mit der großen Klappe gewinnt, dürfte auch ihm klar sein. Er ist jetzt unter Zugzwang.
Und ob er sich mit dem super-langsamen und technisch schwachen, aber trotzdem unangenehm zu boxenden Valuev (= weil diese Grösse, diese Masse, das Klammern und Drücken) den richtigen Gegner dafür "ausgesucht" hat, wird man sehen. Von Haye überzeugt (im HW !) bin ich noch lange nicht.
Rein physisch ääh physikalisch muß man auch bedenken, daß man gegen Valuev ja quasi nach oben schlagen muß, und da will jeder Punch genau durchdacht bzw. zielgenau ausgewählt sein. Sonst wird das schnell zur brotlosen Kunst, die Kraft ist weg, und am Ende wird man von Valuev dann im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt. Chagaev, als er noch richtig fit war, hat es vorgemacht, wie man gegen Valuev kämpfen muß. Von Haye erwarte ich allerdings mehr.