So schlimm ist das derzeitige System meiner Meinung nach nicht. Es mögen einige argumentieren, dass es bei den Spurs mit dem "Tanken" geklappt hat, aber es hätte ebensogut schief gehen können, denn immerhin haben die Celtics und die Grizzlies in dem Jahr noch schlechter abgeschnitten - garantiert hätten die Spurs mit Van Horn (oder wen auch immer sie mit dem zweiten bis fünften Pick genommen hätten) statt Duncan nicht einen solchen Lauf hingelegt.
Zudem haben sich im letzten Jahrzehnt nur wenige Teams aus sportlicher Sicht sofort eklatant Richtung ernsthafter Contender verbessern können: Orlando damals mit Shaq (und Penny) und genannte Spurs mit Duncan. Ansonsten haben sich zwar einige Teams ihren potenziellen Franchise Player sichern können (Rockets mit Yao, Cavs mit LeBron, Nuggets mit Carmelo, Magic mit Dwight Howard), aber der Erfolg ist bislang noch nicht derart eingetreten (aus wirtschaftlicher Sicht ist der Draft von jungen gehypten Spielern natürlich ein anderes Thema, aber das sollte mMn kein Argument sein)
Es wird mir insgesamt zu sehr übersehen, dass sehr wenige junge Spieler einen so direkten sportlichen Impact haben - hier ist einzig die größere Wahrscheinlichkeit, den Spieler halten zu können, bis er sich so weit entwickelt hat, von großem Vorteil -, und dass sich oft die späteren Draft Picks in der Lottery (und nicht selten sogar auch diejenigen bis zu denen aus der zweiten Runde) ebenfalls zu All Star-Kalibern entwickeln.
Das Problem in der Liga ist eher, dass durch den Salary Cap zwar verhindert wird, dass die Teams aus reicheren Märkten frei alle guten Spieler vereinnahmen können, aber dass die meisten Teams dennoch kaum eine Chance haben, einen Franchise Player durch Verpflichtungen von Free Agents zu bekommen, weil schon der Schnitt der bestehenden Verträge ausreicht, um den Cap zu erreichen - diese Verträge sind zudem leider immer garantiert, so dass viele Teams, die jahrelang an vielen Verträgen knabbern, die sportlich einfach keinen Gegenwert haben, während z.B. Dallas durch die Gehaltseinschränkung gar nicht beeinträchtigt wird. Daran krankt für mich das System weitaus mehr als durchs Tanken einiger.
Zudem ist es unmöglich, wie sich einige Teams von Spielern auf der Nase herumtanzen lassen müssen, bis sie endlich entlassen werden, nur um dann unter eigentlichem Marktwert die Contender noch stärker zu machen (siehe z.B. Detroit mit Webber).