Verletzungs-Thread

Mario

Nachwuchsspieler
Und wir haben uns nach dem 1. Sturz von ihm heute noch kurz mit ihm unterhalten ./ aber er scheint halbwegs okay zu sein. Kurz bewusstlos war er definitiv.

danii85

linker Spinner
Es gibt inzwischen eine offizielle Presserklärung die Nick selbst (?) auf seiner fb-Seite gepostet hat:

Well, I can't really sleep for some reason after a pretty busy and hectic day... But here is the Official press release from USA Ski Jumping!!
FAIRALL INJURED AT FINAL FOUR HILLS EVENT
Share on facebook Share on twitter Share on email Share on print More Sharing Services
Published on 01/05/15
PARK CITY, UT—(January 5, 2015) Nicholas Fairall, 25, of Andover, NH sustained a spine injury while ski jumping in Bischofshofen, Austria. Fairall, a member of the USA Ski Jumping team and a 2014 Sochi Olympian, was taken to hospital where he underwent extensive emergency spinal surgery to stabilize his injuries. Fairall is a two-time US National Champion and has 20 World Cup starts. Nick is not expected to return for the remainder of the 2014/15 season.
"I understand Nick is out of surgery and is in good spirits. Coach Bine Norcic and teammate Nick Alexander are with him now at the hospital. Nick is one of the most friendly and supportive athletes on the USASJ team. He’s always the first person to lend a hand or offer words of encouragement to his teammates,” USA Ski Jumping Board Chairman Rex Bell said. “I know I speak for the whole US ski jumping and nordic combined community when I wish Nick a speedy and full recovery from his injuries."

Die Wirbelsäulenverletzung und deren Auswirkungen wird nicht weiter ausgeführt. Ist vielleicht auch gut so.

Get well, Nick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Und eine Meldung von Nick Alexander, wie er den Sturz und den Tag erlebt hat und wie Nick so ist. Schön geschrieben

Today was not a good day for USA ski jumpers. I had a gnarly crash in the first training round and ended up in the medical cabin for a little while. In walks Nick Fairall, presumably to check in and make sure everything was okay. He's just a good guy like that. I then noticed he had a wet suit and a very red face... we had both fallen victims to the tough landing hill conditions and ended up on our faces. At that point all we could do was laugh at this strange predicament we ...were in. We took a little time to cool down and catch our breaths before heading back to the top. We both decided to skip the second training round to prepare for the qualification round, to get our feet back under ourselves. I had an issue coming off the bar which sort of threw me for the rest of that jump. I just missed qualifying. I headed back of the top and got to watch Fairall fly past and out of sight. He looked good, like he was really on one. Then I heard the crowd gasp and the commentator speaking with a very serious voice. Nick had again fallen victim to the sticky landing conditions. I rushed to the cabin, changed and zipped down to the bottom. Nick was headed to the hospital. His skis were still at the bottom so I grabbed those and raced back up to the top. I grabbed all of our gear and rushed to the hospital to see Nick headed for surgery and got word of the situation from Bine. That was a tough moment. Nick and I have jumped together since we were 12 and it wasn't easy seeing this guy I've known for such a long time on a bed prepped and headed to surgery. It took about two hours and the surgeon came out and told Bine, Canadian coach Gregor and I that it had gone perfectly. That was some of the best news to hear all day. Nick is in good spirits and he appreciates all of the positive support he has received from the ski jumping community and friends. I've been impressed with his positive attitude through this ordeal and we can all learn something from him. Even though today was hellish for him, he has remained positive. Nick, you're an inspiration to all of us and I'm wishing you a speedy recovery. Stay strong buddy.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Ein toller Text. Man kann richtig fühlen, wie sehr gerade die Jungs in den kleinen Teams zusammenhalten und gemeinsame Wege bestreiten.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Laut der gestern schon genannten polnischen Seite spürt Nick seine Beine wieder

Moonlight

Nachwuchsspieler
Auf der polnischen Seite steht auch, dass Nick sich den ersten Lendenwirbel gebrochen hat und ein Hämatom hatte, wie es jetzt weitergeht, muss man abwarten, aber es ist gut, dass er wieder Gefühl in den Beinen hat:phew:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Swiss Ski Jump Team auf fb:
Simon ist in Bischofshofen schwer gestürzt - wir wünschen gute Besserung! Simons Zustand ist stabil, ist ansprechbar und kann alles bewegen. Er ist im Spital und wird morgen Mittag noch einmal untersucht.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Laut Blick besteht der Verdacht auf Schlüsselbeinbruch
Aber weitere Untersuchungen folgen noch

Chac

Bei einer schweren Gehirnerschütterung? Mir wird das immer zu leicht genommen. Niemand kann den Heilungsverlauf einer Gehirnerschütterung voraus sagen. Man fühlt sich wieder gut aber unter Anstrengungen treten die Symptome wieder auf. Wäre schlecht, wenn ihm gerade im Flug wieder schwindelig wird. Und die Probleme die Koudelka letzte Saison hatte, waren doch auch Spätfolgen einer Gehirnerschütterung.

janafan

Nachwuchsspieler
ich würde eine gehirnerschütterung auch nicht unterschätzen, übelkeit und schwindel können auch wochen danachn noch auftreten, sit zwar weniger arg als das schädel hirntrauma, aber nicht so ohne

bei der olympiade erzählte dr. herrmann, der psychologe des dfb teams, dass boxer, die bei einem kampf ko gegangen sind - bewusstlos waren, ein halbes jahr nicht boxen dürfen und auch nicht als sparringspartner für einen anderen boxer antreten dürfen

morgenstern war ja bei olympia immer noch schwindelig und was ein zu frühes, ich muss wieder antreten, koste es, was es wolle, hat man ja deutlich beim ahonen letztes jahr gesehen - lungenentzündung - dann 2 wochen pause - dann olympia - dann weieder lungenentzündung und grippe, der kann aus medizinischer sicht froh sein, dass er nicht mit einer myocarditis tot von der schanze gekippt ist - nach einer schweren lungenentzündung ist normaler weise mehrere wochen bettruhe angesagt und sport und noch dazu wintersport schon drei mal nicht

also in diesem sinne, es wäre wahnsinn, wenn der simmi übernächste woche in polen springt, die rekonvaleszenz nach einer schweren gehirnerschütterung beträgt auch mindestens 2 wochen - manchmal sogar bettruhe

ich bin übrigens physiotherapeutin und habe einige semester medizin studiert

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Auch ohne vom medizinischen Fach zu sein sollte Ammann Morgenstern als warnendes Beispiel nehmen. Ich hoffe allerdings auch sehr, dass seine Frau da ein Wörtchen mitreden kann. Was bringt es denn auf biegen und brechen wieder springen zu wollen? Genug Siege hat Ammann nun wirklich in seiner Karriere erlebt und daher lieber in aller Ruhe gesund werden, sich Gedanken machen ob ein Karriereende jetzt nicht für seine Gesundheit besser ist.

Oben