Ulreich ist halt einfach "nur" ein Torwart. Da fehlt die Ausstrahlung, die Körpersprache, der Biss (zumindest nach den beiden Spielen gegen Bayern zu urteilen). Er hält das, was er halten kann, der Rest ist drin und so ist das halt. Ein Lehmann hätte doch spätestens nach dem 3:2 seine Abwehr sowas von zusammengestaucht. Dazu KANN er aus meiner Sicht das 1:0, das 3:2 und das 4:3 verhindern, muss es aber nicht. Ob da jetzt Glück oder Klasse fehlen, darüber lässt sich streiten. Ulreich ist sicherlich kein Problemfall, aber er gibt auch keine Stabilität. Ein Torwart mit mehr Präsenz täte dem VfB meiner Meinung nach gut.
So ist es, nur so. Der Vfb hat momentan weder einen emotionalen noch einen spielerischen Leader, der auf diesen Gebieten herausragt. Und eine Kombination davon schon gar nicht - Und diese Kombination war z.B Lehmann. Oder Kahn bei Bayern. Ein starker Verein braucht einen starken Torhüter, erst recht wenn man so eine unkonstante Fragezeichentruppe ist.
Der VfB war mit Jens natürlich schon verwöhnt, das sieht man spielerisch ganz deutlich beispielsweise bei den Toren von Müller und Klose. Die hätte Lehmann beide mit Sicherheit gehabt. Man kann da imo auch nicht nachsichtig sein, denn diese beiden Tore zeugen davon, dass Ulreich kein guter Keeper ist. Sein Verhalten in 1gegen1 Sitationen direkt vor dem Tor ist schockierend: unentschlossen, stets mit einer schönen Lücke zwischen den Füßen und die Beine zu Kullertroren einladend gewinkelt. Seine Reflexe sind (das hat man gestern beobachten können) mangelhaft. Seine Physis strahlt keinerlei Sicherheit aus, sein Stellungsspiel erscheint untrainiert. Ich kreide es ihm nicht an, dass er noch kein emoitonaler Leader ist, das wächst bei jedem Profi heran, und wenn es angeboren ist dann wird es im 1. Jahr auch noch nicht laut. Da kann man nachsichtig sein, sogar in einer Lage wo man sowas eigentlcih vom Keeper brauchen würde. Aber er erscheint mir einfach nciht talentiert genug und zu wenig grundausgebildet um bestehen zu können.