VfB Stuttgart - Saison 2010/11


Auf welchem Platz landet der VfB in dieser Saison?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ulreich ist halt einfach "nur" ein Torwart. Da fehlt die Ausstrahlung, die Körpersprache, der Biss (zumindest nach den beiden Spielen gegen Bayern zu urteilen). Er hält das, was er halten kann, der Rest ist drin und so ist das halt. Ein Lehmann hätte doch spätestens nach dem 3:2 seine Abwehr sowas von zusammengestaucht. Dazu KANN er aus meiner Sicht das 1:0, das 3:2 und das 4:3 verhindern, muss es aber nicht. Ob da jetzt Glück oder Klasse fehlen, darüber lässt sich streiten. Ulreich ist sicherlich kein Problemfall, aber er gibt auch keine Stabilität. Ein Torwart mit mehr Präsenz täte dem VfB meiner Meinung nach gut.

So ist es, nur so. Der Vfb hat momentan weder einen emotionalen noch einen spielerischen Leader, der auf diesen Gebieten herausragt. Und eine Kombination davon schon gar nicht - Und diese Kombination war z.B Lehmann. Oder Kahn bei Bayern. Ein starker Verein braucht einen starken Torhüter, erst recht wenn man so eine unkonstante Fragezeichentruppe ist.

Der VfB war mit Jens natürlich schon verwöhnt, das sieht man spielerisch ganz deutlich beispielsweise bei den Toren von Müller und Klose. Die hätte Lehmann beide mit Sicherheit gehabt. Man kann da imo auch nicht nachsichtig sein, denn diese beiden Tore zeugen davon, dass Ulreich kein guter Keeper ist. Sein Verhalten in 1gegen1 Sitationen direkt vor dem Tor ist schockierend: unentschlossen, stets mit einer schönen Lücke zwischen den Füßen und die Beine zu Kullertroren einladend gewinkelt. Seine Reflexe sind (das hat man gestern beobachten können) mangelhaft. Seine Physis strahlt keinerlei Sicherheit aus, sein Stellungsspiel erscheint untrainiert. Ich kreide es ihm nicht an, dass er noch kein emoitonaler Leader ist, das wächst bei jedem Profi heran, und wenn es angeboren ist dann wird es im 1. Jahr auch noch nicht laut. Da kann man nachsichtig sein, sogar in einer Lage wo man sowas eigentlcih vom Keeper brauchen würde. Aber er erscheint mir einfach nciht talentiert genug und zu wenig grundausgebildet um bestehen zu können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin ja echt mal gespannt, wie die beiden Abstiegskandidaten Köln und Stuttgart mit ihren dann vergleichbar talentierten Torhütern und entsprechend unterschiedlich möglich getätigten Katastrophenreparaturen zur Rückrunde gegeneinander bestehen werden.

Theoretisch müsste Stuttgart vorne liegen: weitaus mehr deutsche Nationalspieler, Talent, zur Verfügung stehendes Kapital.

Aber so wie es da im Süden anstellen, z.B. stets in Panik verfallend, könnte sich der FC selbst unter schlechteren Bedingungen da noch halten.
Plus S. Pauli, weil die Substanz ist doch sehr dünn. Wolfsburg wird auch sehr interessant, solange McClaren noch bleiben darf.
 

Arizona1

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
du erinnerst dich an die hinrunde letztes jahr MIT weltklasse-lehmann oder brauchst du ne gedächtnisstütze?


wenn es semi-kompetente Innenverteidiger hat, dann braucht es eben etwas länger bis ein Weltklasse-Torhüter daraus eine Art Nationalspieler macht.

Daran kann es nicht gelegen haben, war ja schon Weltklasse-Lehmanns zweite Saison!!


Aber letztes Jahr lag es sicher nicht in erster Linie an dem Abwehrverhalten, dass man zum selben Zeitpunkt ähnlich weit hinten drin stand. Damals lag man zur Winterpause noch im Mittelfeld bezüglich der Gegentreffer (23). Dieses Jahr hat man bereits 35!!! gefangen und stellt somit eigentlich die schlechteste Abwehr der Liga (Gladbach läuft außer Konkurenz).

Letztes Jahr lag es in erster Linie an der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive, die mit dem Abgang von Gomez begann. Du willst doch nicht Weltklasse-Lehmanns dafür verantwortlich machen, dass Cacau, Marica, Poxyz usw. nicht genetzt haben. Wobei von einem Mann, mit der Erfahrung sollte man vielleicht auch das erwarten können. :rolleyes:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
die fehlende durchschlagskraft in der offensive haben wir immer noch, zieh von den 13 treffern gegen bremen und gladbach mal 9 ab (bleiben 2 tore pro spiel), dann hat man 23 und teilt sich mit Bremen einen unterdurchschnittlichen 13. rang. in jeder ordentlichen studie werden extremwerten nur eine geringe bedeutung zugemessen...
 

Arizona1

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Ich habe nie behauptet, dass der VfB keine Sorgen im Sturm mehr hat. Nur liegt es eben in erster Linie an der mangelden Defensivarbeit, dass man sich im Tabellenkeller befindet. Und ich habe eben begrenzte Hoffnung, dass es ohne eine Veränderung so viel besser wird in der RR.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Daher bin ich dafür in der Winterpause mal ganz leicht beim Timo aus Porto anzufragen. Sicherlich bin ich schon lange kein Fan mehr von ihm...
Verstehe gar nicht, warum Hildebrand in der öffentlichen Bewertung meistens so schlecht wegkommt. Er hält beispielsweise in der Bundesliga einen Rekord, an den in 100 Jahren kein Torhüter mehr drankommen wird, nämlich die nur 7 (!) Gegentore in der Hinrunde 2003/2004. Und wenn dummerweise der VfB nicht am letzten Hinrundenspieltag mit 2:3 gegen Leverkusen gepatzt hätte, hätte er einen Rekord für die Ewigkeit. Es spricht eigentlich vieles dafür, dass er in gewohnter Umgebung mit altbekannten Leuten aus der Abwehr wieder aufblühen kann, auch wenn sein Rekordjahr mit Lahm, Hinkel, Meira etc. zustande kam.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Harnik: Recht kaltschnäuzig, denkt nicht viel nach, ganz guter Knipser - aber kaum fähig im Sturm zu kombinieren oder Konter einzuleiten, unkonstant

Cacau: Spielerisch der Beste, kopfballstark, gefährlich aus der zweiten Reihe - aber Verliert sich oft, im Strafraum zahm, unkonstant.

Marica: Hat den besten Riecher, immer da wo es gefährlich ist, macht als einziger bei Einsatz regelmäßig Tore - aber nicht konsequent genug, einen Tick zu langsam und ballunsicher, weniger unkonstant aber eben auch keine Torfabrik

Prog: Macht gern wichtige Tore, phasenweise extrem stark, Bei Standards gefährlich - aber phasenweise auch der schlechteste Mann auf dem Platz, Holzbein, unkonstant
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Manch anderer Konkurrent der Stuttgarter wäre froh, er hätte solche Sorgen im Sturm, wie der VfB. Die können doch zum Teil gar nicht genug Tore schießen, wie man hinten kassiert.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
...Er hält beispielsweise in der Bundesliga einen Rekord, an den in 100 Jahren kein Torhüter mehr drankommen wird, nämlich die nur 7 (!) Gegentore in der Hinrunde 2003/2004. Und wenn dummerweise der VfB nicht am letzten Hinrundenspieltag mit 2:3 gegen Leverkusen gepatzt hätte, hätte er einen Rekord für die Ewigkeit....

:crazy:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Es spricht eigentlich vieles dafür, dass er in gewohnter Umgebung mit altbekannten Leuten aus der Abwehr wieder aufblühen kann, auch wenn sein Rekordjahr mit Lahm, Hinkel, Meira etc. zustande kam.

Dagegen spricht, dass er es mit anderen Leuten als Hinkel, Meira, Bordon und Lahm nicht geschafft hat wieder auch nur in die Nähe dieser Leistung zu kommen, in Hoffenheim aufgrund seiner blassen Leistungen von einer Weiterverpflichtung Abstand genommen wurde, er in Valencia aussortiert wurde und in Portugal nicht spielt.

Vorbeirennzwergs Zeit, in der er eine Verstärkung wäre ist vorbei.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/transfermarkt/vfb-stuttgart-eine-million-fur-neuen-innenverteidiger_15426


panik: panik: das ist doch hoffentlich nicht die kragenweite, nach der wir suchen. :skepsis: panik: letzte saison, mit immerhin schon 23 jahren, 2. portugiesische liga, dieses jahr stammspieler bei einem unterdurchschnittlichen verein in der portugiesischen ersten liga. das kann und darf nicht unsere kragenweite sein, sonst geht es echt in liga 2.

mich irritiert sowieso, dass es kaum gerüchte über neuverpflichtungen gibt. und wenn es sie gibt, bin ich alles andere als zufrieden damit. natürlich bekommen wir keine top spieler mehr, dafür steht der verein, dank hundt, zu schlecht da, aber da muss mehr kommen, als es bisher die gerüchte vermuten lassen.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Da ich im Winter keine signifikanten Verstärkungen erwarte, würde ich an Labbadias Stelle versuchen, dem Team durch einen Systemwechsel einen neuen Implus zu geben. Wird wahrscheinlich nicht jeder von euch befürworten, aber: Ich würde auf ein 4-4-2 mit Raute umstellen. Von den offensiven Außenbahnen geht mir zu wenig Gefahr aus. Meine Überlegung ist, Träsch auf seine alte Position (RV) zurückzuziehen, von wo aus er mit seiner Dynamik für Vorstöße sorgen könnte. Sein Pendant auf Links sollte Molinaro sein. Dieser gefiel mir letzte Saison am besten, wenn er jemanden vor sich hatte, der den Ball hielt und ihn schickte (Hleb). Die Rolle würde bei mir Gentner spielen. Dieser hatte in Wolfsburg schon halblinks in der Raute agiert und bildete dort ein gutes Tandem mit Schäfer. Halbrechts würde ich Kuzmanovic einsetzen. Könnte im Verbund mit Träsch ganz gut klappen. Das Problem bei diesem Systemwechsel wäre, dass ein klassicher 6er fehlt (Abräumer + Stratege á la Soldo). Ich würde Boulahrouz umfunktionieren. Zu einem geordneten Spielaufbau trägt dieser natürlich nicht bei, aber seine Agressivität könnte im DM nützlich werden. Auf der 10 hieße meine Wahl Elson, evtl. auch Gebhart. Auch das wäre nicht das Gelbe, verspräche aber nicht weniger Ertrag als die bisherigen Versuche, durchs Zentrum bzw. über die Außenbahnen Gefahr zu entwickeln.

Aufstellung im 4-4-2:
Ulreich - Träsch, Tasci, Delpierre, Molinaro - Boulahrouz - Kuzmanovic, Gentner - Elson/Gebhart - (Sturmbesetzung form- u. gegnerabhängig)

Meinungen?

(Irgendwas muss jedenfalls passieren; ich habe keinen Bock, mir demnächst den Montagabend für VfB-Spiele freihalten zu müssen. :()
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ich habe vor kurzem auch über die raute nachgedacht. hajnal ist auf dem markt, wenn köln den nicht will wäre der recht billig zu haben. von ihm würde ich mir schon einiges versprechen (habe es im köln thread schon gepostet, erste bundesligasaison 17 scorerpunkte, zweite bundesligasaison 16 scorerpunkte, das sind schon topwerte). elson wäre auf einmal auch wieder im geschäft, statt 0 positionen im 4-2-2-2 könnte er auf einmal auf 3 von 4 mittelfeldpositionen seinen stärken entsprechend eingesetzt werden. und vertrauen in elson hat sich bisher noch immer gelohnt, wenn es mal ein trainer gewagt hat (veh, slomka).

priorität muss aber, egal welches system wir spielen, die rechtsverteidigerposition haben. degen hat, welch überraschung, kein bundesliganiveau und ist dauernd verletzt, celozzi ist scheinbar nicht besser. bicakcic, funk und boulahrouz sind auf rechts jeweils positionsfremd eingesetzt. das würde schon einige defensivprobleme lösen, mmn. außerdem kann träsch dann auf der 6 bleiben, wo er ohne zweifel am stärksten ist.

rechtsverteidiger ist mit die schlechteste position im kader, auch wenn wir, ohne die umstellung auf die raute, auf jeden fall noch einen linksaußen brauchen. mit umstellung auf raute würde ich dann gerne einen 10er sehen, im idealfall, was preis/leistung angeht, hajnal, auch wenn der eine ksc vergangenheit hat und es daher wohl viel unmut geben würde.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Hajnal zum VfB ist keine Lösung sondern sinnlose, den Kader aufblähende Flickschusterei erster Güte, was bereits viel zu häufig geschehen ist. Warst du nicht derjenige, der sich gegen billige Durchschnittskicker ausgesprochen hat?

Ein 4-4-2 mit Raute sehe ich nicht als Option, solange wir keinen defensiv starken Sechser haben (Soldo war das die letzten 3 Jahre seiner Karriere auch nicht mehr, die Meisterschaft wäre mit ihm in der Mannschaft nie möglich gewesen weil zu schlecht). Träsch ist zwar fleissig, aber mehr als das kann man ihm diese Saison leider auch nicht mehr attestieren. Wenn sowas unser "bester" Spieler sein soll heisst das einiges über das schwache Spielniveau auf dem der VfB diese Saison spielt.

Gibt ja Gerüchte darüber, dass Marseille an Cacau interessiert sei, denke nicht dass der Verein ihn ziehen lässt - nicht weil er unersetzlich gut wäre, sondern einfach weil er zum VfB Maskottchen gemacht wurde, das überall seine Fresse präsentieren darf. Fußballerisch würde ich seine Versetzung in die 2. Reihe oder eine Abgabe begrüßen, da er es nicht schafft all seinen hohlen Parolen mit Taten Leben einzuhauchen.

Jardel und Ziani sind übrigens aus dem Rennen, neuester Name ist Gislason (ein Isländer), der ganz nach jüngster Tradition beim "Zwangsscouting" (spielt wie Marica, Pogrebnyak und glaub auch bei Kuzmanovic bei einem UEFA Cup Gruppengegner...) entdeckt wurde. Sigirvinsson mag ihn aber anscheinend.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Hajnal zum VfB ist keine Lösung sondern sinnlose, den Kader aufblähende Flickschusterei erster Güte, was bereits viel zu häufig geschehen ist. Warst du nicht derjenige, der sich gegen billige Durchschnittskicker ausgesprochen hat?


das kann ich durchaus gewesen sein. aber wenn 33 scorerpunkte in zwei jahren durchschnitt sind, dann hätte ich gerne viele durchschnittskicker beim vfb.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.165
Punkte
113
das kann ich durchaus gewesen sein. aber wenn 33 scorerpunkte in zwei jahren durchschnitt sind, dann hätte ich gerne viele durchschnittskicker beim vfb.
naja, vollgraupe marica hat aktuell sogar 10 scorerpunkte in 12 spielen. ganz so einfach ist es also nicht. zumal hajnals gute zeit zwei/drei jahre zurückliegt und wenig dafür spricht, dass er nach seinen verletzungen einfach wieder an die alte form anknüpfen kann.

habe nicht ganz verstanden, wen du als RV einsetzen würdest. oder meintest du, man solle dort nachrüsten?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
habe nicht ganz verstanden, wen du als RV einsetzen würdest. oder meintest du, man solle dort nachrüsten?


selbstverständlich meinte ich nachrüsten. quantitativ reicht das für 2 bundesligisten (wenn man bedenkt, wer bei uns in der saison schon alles rechts gespielt hat), aber qualitativ ist das einfach nicht hinnehmbar, nicht einmal für den abstiegskampf. da besteht ein weitaus größerer bedarf als in der iv oder im sturm. der sturm ist nicht gut, wahrlich nicht, aber mit cacau, pogo und harnik hat man zumindest 3 stürmer, die solides bundesliganiveau mitbringen. das sollte für den abstiegskampf reichen.
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Da haben wir unsere erste Neuverpflichtung :jubel:

Sieht relativ fix aus, zumindest is Bruno bestätigend zitiert.
Ich kenn den nicht, kann also nicht viel dazu sagen.
Schlecht find ich, dass der gleich ma fehlt und er is sicher auch keiner "Leader".

Eine Frage stellt sich jedoch bei mir. Wie kommen wir denn auf den?
Haben wir mal gegen Shimizu S-Pulse im Trainingslager gespielt, oder was?
 
Oben