Da ich gerade die Moeglichkeit auf Internet habe, moechte ich als alter VfB-Fan auch mal meine Meinung zur neuen Saison kundtun.
Ich denke man ist trotz des Gomez Abgangs besser aufgestellt als im letzten Jahr. Wenn man nur die Rueckrunde nimmt, dann hat man wirklich guten und effektiven Fussball gespielt und da hatte Babbel sicher nen grossen Anteil dran. Der Mann kommt einfach immer souveraen, direkt, abgeklaert, fachlich und sympathisch rueber. Der scheint wie gemacht fuer den Job als VfB-Trainer und wird von der Mannschaft zu 100% respektiert. Angst und Bange wird mir nur beim Gedanken an den Trainerlehrgang des DFB. Babbel soll jetzt also lernen wie er es geschafft hat den VfB in die Championsleague zu fuehren...
Bei anderen Vereinen ist das auch schon schief gegangen. Ich hoffe Babbel schmeisst den Lehrgang hin, wenn er merkt, dass es nicht laeuft und wird dann zum "Team Berater" oder so ernannt und fungiert trotzdem als Trainer...
Tor bleibt unveraendert gut. Sollten wir uns fuer die Champ.League qualifizieren, werden wir von Lehmanns Erfahrung profitieren.
In der Abwehr haben wir uns leicht verbessert. Tasci und Traesch sind ja noch jung und sollten im Vergleich zur vergangenen Saison wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht haben. Bei Celozzi habe ich die Hoffnung, dass er sich auf Links durchsetzt. Hoffe die Fans machen es ihm nicht zu schwer wegen den Fotos in den Farben der KSC Ultras. Voll akzeptiert wird er deshalb wahrscheinlich aber leider nie...
Das Mittelfeld hat sich ganz klar verbessert. Zu Hleb braucht man ja nicht viele Worte verlieren. Der Mann ist ein Ausnahmefussballer und eine Legende bei den VfB Fans. Gebhart sollte sich mittlerweile an die erste Liga gewoehnt haben und hat noch viel Potential nach vorne. Ich denke er hat Hilbert (der jetzt auch noch verletzt ist) mittlerweile den Rang abgelaufen und wird auch vom Zusammenspiel mit Hleb profitieren. Mit Khedira und Hitzlsperger haben wir die beste Doppel Sechs der Liga und mit Lanig einen starken Back-up. Dazu kommt ein fitter Rudy, der enormes Potential hat. Der wird ebenfalls wie Gebhart von Hleb profitieren und uns in 3-4 Jahren enorm viel Geld in die Kassen spuelen. Das einzige was ihm noch fehlt ist logischerweise die Erfahrung. Fusballerisch hat er alles drauf.
Nun zum Sturm: Anfangs war ich enttauescht, dass man nur Pogrebnjak geholt hat, aber nach ein zwei Tagen war ich mit der Loesung zufrieden. Mein Wunschkandidat war Vagner Love, aber 20 Millionen ist viel zu viel fuer einen Mann, der sich bisher nur in der russischen Liga bewiesen hat. Und Pogrebnjak ist sicher keine Wurst. Der Mann hat seine Qualitaet im Uefa-Cup und der Nationalmannschaft unter Beweis gestellt. Desweiteren kann man die russische Liga nicht mit der Bundesliga, Spanien oder England vergleichen. Dort wird viel defensiver gespielt und die Torausbeute ist geringern. Hinzu kommt, dass das Offensivspiel auf mehreren Schultern lastet (Danny, Arshavin) und nicht nur auf Pogrebnjak zugeschnitten ist.
Ich haette auch kein Problem damit gehabt, wenn man mit Cacau, Marica, Schieber und Riedle in die Saison gegangen waere. Der VfB hat im Meisterjahr auch ohne Gomez 7 oder 8 Spiele in Folge im Saisonendspurt gewonnen und auch im letzten Jahr ohne Gomez gewonnen. Cacau ist verletzungsfrei fuer 10 Tore und 8 Vorlagen gut. Marica hat letztes Jahr ab und zu gezeigt, dass er kann, wenn er will - aber er laesst sich halt zu schnell haengen, wenn er mal nicht spielt. Vielleicht wird das dieses Jahr ja anders. Schieber wird dieses Jahr sicher die eine oder andere Kiste machen. Ihm fehlt nur die Erfahrung, ansonsten bringt er alles mit - und anders als Fischer ist er kein Weichei, sondern reisst sich immer den Arsch auf und geht auch dahin wo es wehtut.
Mit Hleb, Rudy und Gebhart haben wir jetzt drei Leute im offensiven Mittelfeld die nen toetlichen Pass spielen koennen - denke da werden alle drei Angreifer profitieren.
Knapp 8 Millionen investiert. Die haette man auch ohne die Gomez Millionen raushauen koennen. Wir haben jetzt sieben mal in Folge Gewinn gemacht und sind schuldenfrei. Kann mir vorstellen, dass man nach einer erfolgreichen Champ. League Quali noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird und die Mannschaft Qualitativ verstaerkt. Ich haette noch gerne einen IV. Den Jungen aus Muenchen sollte man wieder zurueckschicken - auch wenns mir leid fuer ihn tut. Aber die Unsummen die da aufgerufen werden, sind absurd. Und Spieler ausbilden fuer die Bayern, sollte man nur noch mit Gegenleistung (so etwa 35 Millionen
).
Hoffe, dass der Stadionumbau die Mannschaft nicht beeinflusst. Hoffe, man schliesst das "Loch" in der Kurve mit ner riesigen Plane oder laesst sich da noch was einfallen.
Insgesamt denke ich, dass man wieder unter die ersten Fuenf kommt. Die direkten Konkurrenten haben ja neue Trainer (Wolfsburg, Hamburg, Leverkusen, Bayern, Schalke) oder viele neue Spieler geholt (Hamburg, Bayern). Der VfB ist eingespielt und die Stimmung im Team hervorragend. Habs im Gefuehl: Das wird ein gutes Jahr.
PS: Denke Wolfsburg macht es wieder. Keine Abgaenge, Leistungstraeger alle verlaengert, sehr gut verstaerkt und Veh liegt das offensive Spiel.