VfB Stuttgart Thread 2009/2010 - Auf in die Champions League!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
nach dieser unter dem strich überaus erfolgreichen saison können wir unseren alten thread verlassen und uns der zukunft widmen.

uns steht wohl ein ziemlich spannender sommer bevor, auch wenn bisher, was die transfers angeht, nur die rückkehr von fischer aus koblenz feststeht.

die gerüchte um gomez bestimmen natürlich die nahe zukunft des vereins, ihn abzugeben ist sportlich ein verlust der nur durch geschickte transfers aufzufangen wäre, und auch da wohl nur auf mehrere schultern verteilt.

im moment sieht es wohl nicht gut aus, hoeneß ist kein dampfplauderer, andererseits sah es letzten sommer auch schon ziemlich übel aus, da hat uns wohl die schlechte em von gomez gerettet.

eine weitere, überaus wichtige veränderung gegenüber der aktuellen saison ist natürlich babbels trainerlehrgang, wobei ich dieses thema jetzt nicht breittreten will, jeder vfb fan hier dürfte meine meinung dazu kennen, und ich will fabikazes puls nicht in die höhe treiben. ;)

meine meinung über die kaderveränderungen habe ich im anderen thread bereits ausführlich geschrieben, hier zitiere ich mich am besten:

vagner love wäre natürlich, auch wenn der wohl einen schaden hat, eine wahre traumverpflichtung und einer, der gomez immerhin ansatzweise ersetzen könnte. mein favorit bisher wäre ba, aber mit vagner love könnte ich noch besser leben.

die anderen stürmer dürften, falls die champions league millionen fließen sollten, von mir aus gerne kommen, am besten als marica ersatz, falls man den für eine akzeptable ablöse wegbekommt, aber sie sollten unter keinen umständen der direkte gomez nachfolger werden, da fehlt es dann doch an qualität.


aber erstmal will morgen die champions league erreicht werden, vielleicht helfen uns ja ironischerweise gerade die karlsruher :D, bevor man zu träumen beginnen kann.


denn wir benötigen eigentlich nur einen linksverteidiger (dafür den unter allen umständen, ohne diskussion oder pardon) und einen linken/rechten offensiven mittelfeldspieler, dazu, je nachdem wie man rudy und niedermeier einschätzt, evtl einen weiteren 6er backup, da mandjeck auch als vierter defensiver mittelfeldspieler nicht tragbar ist.

das wäre im prinzip nicht viel und sollte auch mit den europaliga millionen möglich sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.887
Punkte
113
Wie wahrscheinlich ist es, dass Stuttgart in der CL-Quali gesetzt sein wird, kann das jemand einschätzen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
laut dieser quelle ist der vfb auf platz 41 in der vereinsrangliste, daher denke ich mal das es dahingehend gut aussieht.


für uns übrigens gut das veh in wolfsburg auch manager sein wird, da kann er ja seinen liebling bastürk und am besten noch marica holen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.887
Punkte
113
Laut dieser Quelle ist es noch unklar. Hängt wohl von den Ergebnissen der ersten Runden ab und auch, wer sich noch in Italien und Spanien qualfiziert bzw. in die Quali muss. Stuttgart sollte da auf Fiorentina und Atlético die Daumen hoffen, mit Milan und Villareal würden die Chancen wohl deutlich sinken.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Laut der neuen Satzung der Champions League ist es jedoch aber sicher, dass man gegen keinen Meister antritt oder irre ich mich da?

Das würde es schwerer machen, da man auf diese Weise wohl auf einer Mannschaft aus den ersten 12 nationalen Ligen der Uefa 5 Jahreswertung trifft.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Laut dieser Quelle wird es wohl gar keine Setzlisten geben mehr für die Cl-Quali.

Stuttgart ist als Drittplatzierter des viertbesten Verbandes zumindest in der letzten Quali-Runde der Cl (muss also wie gewohnt nur ein Duell gewinnen.)
Dies wird dann wohl gegen einen Zweitplatzierten der Verbände 7-15 sein (oder gegen den Drittplatzierten aus Rußland) - diese 10 Teams müssen sich in 2 Runden duchsetzen.

Edit: muss mich wohl dahingehend korrigieren, dass diese 10 Teams am Ende doch in 5 Gesetzte / Ungesetzte eingeteilt werden, in welchen Topf Stuttgart letztlich kommt ist aber wie Tuco schreibt noch völlig offen. Alles sehr verwirrend, Losglück letztlich wäre auf jeden Fall hilfreich. ;)

@MasterBuuuuuu

Richtig, die Meister der hinteren Verbänden, die sich nicht direkt qualifizieren, spielen auf einem völlig separaten Weg 5 Startplätze aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
nach dieser unter dem strich überaus erfolgreichen saison können wir unseren alten thread verlassen und uns der zukunft widmen.

uns steht wohl ein ziemlich spannender sommer bevor, auch wenn bisher, was die transfers angeht, nur die rückkehr von fischer aus koblenz feststeht.

die gerüchte um gomez bestimmen natürlich die nahe zukunft des vereins, ihn abzugeben ist sportlich ein verlust der nur durch geschickte transfers aufzufangen wäre, und auch da wohl nur auf mehrere schultern verteilt.

im moment sieht es wohl nicht gut aus, hoeneß ist kein dampfplauderer, andererseits sah es letzten sommer auch schon ziemlich übel aus, da hat uns wohl die schlechte em von gomez gerettet.

eine weitere, überaus wichtige veränderung gegenüber der aktuellen saison ist natürlich babbels trainerlehrgang, wobei ich dieses thema jetzt nicht breittreten will, jeder vfb fan hier dürfte meine meinung dazu kennen, und ich will fabikazes puls nicht in die höhe treiben. ;)

meine meinung über die kaderveränderungen habe ich im anderen thread bereits ausführlich geschrieben, hier zitiere ich mich am besten:

Hmm, den Gomez Verlust aufzufangen halt ich beinahe für unmöglich. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass wenn wir ihn verlieren, brauchen wir in der CL Quali gar nicht anzutreten. Klar kann man sich für ca. 30 Mio tolle Spieler kaufen, aber es ist nicht sichergestellt dass diese auf Anhieb einschlagen.
Außerdem sind die VfB-Offizellen dafür bekannt eher sparsam zu sein, es heißt also noch lange nicht dass der gesamte Betrag auch ausgegeben wird.
Am besten Gomez bleibt einfach, zumindest hoffe ich nicht auf Bayern. Die haben nämlich auch noch die Fans, die als erstes wieder nach schlechten CL-Auftritten hier reinschreiben und uns blamable Auftritte vorwerfen.

Ich hab unheimlich Angst davor dass wir Gomez verliehren. Ich hatte mal ein Kommentar von Tasci gelesesen, der auch meinte er muss die sportliche Zukunft von Stuttgart abwarten und die hängt nunmal an der Person Mario Gomez. Dass Zeichen wäre also extrem bescheiden. Wenn Gomez geht verlieren wir in den nächsten beiden Spielzeiten auch noch Tasci und Khedira.

Sparsamkeit ist ja auch wieder dass Dilemma mit der CL-Quali. Auf Schlacke würde man jetzt davon ausgehen, dass man die CL Millionen schon in der Tasche hat, ich glaube in Stuttgart ist das eher nicht so(was ich irgendwo auch begrüß).

Versteh mich nicht falsch, ich seh das Problem Trainerlehrgang ja auch. Ich kann es nur nicht leiden wenn man es immer und immer wieder in die Runde wirft. Allerdings gehört es schon zum Resüme zum Saisonabschluss, halte es jetzt also auch für angebracht. Vorallem ist das Problem ja nicht kleiner geworden, sondern größer. CL-Spiele sind normalerweise Dienstags und Mittwochs, wie man diesen Thermindruck lösen kann ist mir noch nicht ganz klar. Denke nicht das sich die UEFA auf einen Sonderlösung einlässt ;)

Die Sache mit Heldt hat sich wohl fürs erste auch erledigt. Zumindest hat ja Veh in Wolfsburg die Alleinherschaft nach Magath bekommen. Sieht also nicht mehr danach aus als ob die noch nach einem neuen Sportdirektor suchen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Am besten Gomez bleibt einfach, zumindest hoffe ich nicht auf Bayern. Die haben nämlich auch noch die Fans, die als erstes wieder nach schlechten CL-Auftritten hier reinschreiben und uns blamable Auftritte vorwerfen.

Worauf du einen lassen kannst. Kommentare von Stuttgart Fans aus der Stuttgarter Meistersaison, aus dieser Saison inkusive Bayern's Barca Debakel sind noch nicht vergessen. :D

;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
verdammt! der gomez wechsel ist durch.
aber es hatte sich ja angedeutet und eine lösung für die ewigkeit wäre gomez verbleib sowieso nicht gewesen, selbst wenn wir es dieses jahr noch geschafft hätten ihn zu halten, allerspätestens nächstes jahr wäre es dann so weit gewesen.

jetzt müssen wir schauen wie wir das geld sinnvoll investieren, ich will auf keinen fall einen stürmer alla janko als gomez ersatz, unter ba geht da nichts, sonst können wir den laden wirklich zu machen. und dann mit den verbleibenden ca. 10-15 mio + dem evtl kommenden champions league geld dann einen flügelspieler und einen linksverteidiger holen.

falls wir in die champions league kommen würden wäre, zumindest ablösetechnisch, sogar ein linksverteidiger alla zhirkov drin, wie gesagt, ablösetechnisch.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.226
Punkte
113
Schade dass er ausgerechnet nach München geht, jeder andere Verein stünde ihm besser. Naja, wir sind NICHT der VfB Gomez, auch wenn das oft so geschrieben wurde, bleibt abzuwarten ob er sich dort durchsetzen kann oder den Frings macht.

Mit 30Mio lässt sich immerhin schon mal was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich wünsche gomez auch alles gute in münchen. das fällt einem, vorallem zweimal im jahr, natürlich bedeutend schwerer als wenn er bei real oder man city spielen würde, aber trotzdem: er war sportlich und charakterlich, trotz bei mir nicht vorhandener sympathie, ganz groß und ein mann seiner klasse kann nicht ewig bei uns bleiben.


Was haltet ihr von Milan Baros?


 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
als witze ghostwriter für jamillx.

warum eigtl nicht? baros hat bewiesen, dass er das potenzial zu einem weltklasse stürmer hat. zwischendurch war er untergetaucht, hat dieses jahr aber fantastisch für galatasaray gespielt. ein demba ba hat in hoffenheim gut gespielt ist aber für mich kein endgültiges gütesiegel für seine qualität, da vieles vom system kaschiert wird bzw gewisse spieler nur in solchen aufblühen.

ich hoffe zwar, dass ihr euch für einen topstürmer a la tomasson, everthon oder marica entscheidet, sehe baros bei eurer finanzkraft aber nicht als schlechteste lösung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
was heißt unserer finanzkraft? bei uns werden in den nächsten tagen 30 mio € aufs konto wandern + wir haben zumindest gute chancen champions league zu spielen.

wir sind sicher kein bayern münchen und erst recht kein manchester united, aber wir müssen uns nicht mit einem baros zufrieden geben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
was ist mit Vagner Love? Geld wäre ja jetzt da. ~25 Mio. für Vagner Love, ~5 Mio. für Janko. Ist sicher keine Ideallösung, aber Gomez adequat zu ersetzen ist halt sehr, sehr schwierig. Vagner Love hat seine Stärke bewiesen, und auch wenn liberalmente ihn eher schwachredet: Janko hat durchaus das Potenzial, sich auch in Deutschland durchzusetzen. Ich weiß, ich weiß - 39 Tore in Österreich ist sicher nicht gerade das beste Argument, aber im Nationalteam hat er in dieser Saison in Spielen gegen Serbien, Frankreich und Italien gegen Verteidiger wie Vidic, Gallas und Zambrotta nicht nur gut gespielt, sondern auch getroffen. Um 5 Millionen muss er Gomez ja nicht ersetzen, er wäre halt ein Nummer 2-3 Stürmer. Ein talentierter Spieler im besten Alter zu einem fairen Preis - ich sehe da nichts falsch dran. Und übrigens: ich habe fast jedes Salzburg-Spiel in dieser Saison gesehen, ich weiß, was Janko draufhat ;) und den Sprung nach Deutschland haben schon deutlich schwächere Österreicher gewagt, ohne unterzugehen.
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
was heißt unserer finanzkraft? bei uns werden in den nächsten tagen 30 mio € aufs konto wandern + wir haben zumindest gute chancen champions league zu spielen.

wir sind sicher kein bayern münchen und erst recht kein manchester united, aber wir müssen uns nicht mit einem baros zufrieden geben.

Mich würde mal interessieren ob jetzt nach dem die ganze Welt weiß, dass wir 30Mio in der Hand halten, die Spieler für uns erstmal teurer werden?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mich würde mal interessieren ob jetzt nach dem die ganze Welt weiß, dass wir 30Mio in der Hand halten, die Spieler für uns erstmal teurer werden?


das muss dich nicht interessieren, das ist so, da führt überhaupt kein weg dran vorbei.

wir zahlen ohne zweifel einen aufpreis für die verpflichteten spieler, die aufgabe von heldt wird es sein diesen möglichst klein zu halten, indem man sich nicht von einem spieler abhängig macht.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Schade dass er ausgerechnet nach München geht, jeder andere Verein stünde ihm.
:laugh2::laugh2::laugh2:

@JamiLX
Na dann seit ihr euerer stärksten "Waffe" ja endlich beraubt.
Wegen starken Neuverpflichtungen mache ich mir bei euch auch keine Sorgen.
Wünsch dir schon mal viel Spass beim Ausscheiden aus der Championsleauge in der Gruppenphase und dem Rumpelfußball, den es nächste Saison bei euch zu bewundern gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben