VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Das spielsystem passt durchaus, das ist gut so wie es ist, sofern man nicht gerade eine 2 Tore Führung in der 2. Hälfte hat... Dann ist es totaler Schwachsinn weiter nur auf Angriff zu spielen, nach dem 2:3 war das Spiel für mich vorbei und verloren (das 3:3 hab ich schon nicht mehr gesehen)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Tja, im Prinzip mal eine neue Facette: man hat aus gar nicht mal sooo vielen Chancen effektiv Tore gemacht. Daran hat es die ganze Saison schon gehakt. Aber mit dieser Abwehr hast du es einfach grundsätzlich schwer, in der Liga zu bleiben, wenn du dann taktisch nicht nachhilfst und tiefer und kompakter stehst, gerade bei 1:3 Führung, wird es umso schwerer.

Die Mannschaft hat durchaus PS unter der Haube. Man darf ja nicht vergessen, dass man mit 1:3 in Leverkusen geführt hat, ohne Gentner, Die, Kostic und Ginczek. Das sind vier der besten Spieler (Didavi muss man da sicher noch dazuzählen, dann hätte man 4/5).

Aber die ganzen schönen PS bringen nichts, wenn du sie in einen Trabi einbaust. Und TW + Viererkette ist bei uns eben Trabi. Auch wenn man Insua und Tyton gestern sicherlich freisprechen muss. Insua sah beim Boenisch Tor nicht gut aus, hat aber mächtig Dampf nach vorne gehabt.

An sich kannst du in Leverkusen locker verlieren, das Wie ist aber wirklich sehr schmerzhaft.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
An sich kannst du in Leverkusen locker verlieren, das Wie ist aber wirklich sehr schmerzhaft.
Exakt. Ich hab vor dem Spiel eine Niederlage erwartet, und das ist ja auch nicht dramatisch - eine Niederlage auswärts in Leverkusen ist ja keine Schande und das gibt am Ende der Saison im Abstiegskampf auch nicht den Ausschlag. Aber wenn du dann 2:0 und 3:1 führst und doch noch verlierst, ist das einfach zum Kotzen.

Deshalb regt mich diese Mannschaft ja auch so auf. Ich könnte eher damit umgehen, wenn die Mannschaft einfach nicht gut genüg wäre und die Qualität fehlen würde. Aber diese Truppe hat ja durchaus was auf dem Kasten, aber schießt sich permanent selbst in den Fuß. Wenn man sich mal vor Augen führt, wie viele Punkte man schon auf dem Konto haben könnte, ist das zum Haareraufen. Da wäre das Abstiegsgespenst schon nicht mehr wirklich zum Fürchten, wenn man nur die Hälfte der Punkte geholt hätte, die man eigentlich holen hätte müssen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Deshalb regt mich diese Mannschaft ja auch so auf. Ich könnte eher damit umgehen, wenn die Mannschaft einfach nicht gut genüg wäre und die Qualität fehlen würde. Aber diese Truppe hat ja durchaus was auf dem Kasten, aber schießt sich permanent selbst in den Fuß. Wenn man sich mal vor Augen führt, wie viele Punkte man schon auf dem Konto haben könnte, ist das zum Haareraufen. Da wäre das Abstiegsgespenst schon nicht mehr wirklich zum Fürchten, wenn man nur die Hälfte der Punkte geholt hätte, die man eigentlich holen hätte müssen.

Richte da deine Wut lieber auf Dutt und Zorniger. Die Abwehr und Tyton spielen ja nicht absichtlich schlecht oder geben sich keine Mühe, aber ihre Qualität reicht einfach nicht aus. Taktisch hilft Zorniger nicht weiter, aber Dutt hätte da einfach energischer nachlegen müssen auf dem Transfermarkt.

Wenn man einen starken IV hätte und Sunjic und Baumgartl sich um einen Platz streiten würden, je nach Form, könnte das schon ganz anders aussehen.

Leider kann auch Klein nicht an seine Form von der letzten Saison anknüpfen. Man hat aber nur Schwaab als Alternative. Daran gebe ich Dutt jetzt weniger Schuld, das war so nicht absehbar, im Gegensatz zur IV, was absolut und zu 100 % so absehbar war, leider.

Torwart ist natürlich bisher auch ein Reinfall. Falls Langerak mal fit werden könnte würde man sehen, ob das Pech ist (Verletzung) oder ob Dutt da einfach keine Qualität gekauft hat.

Zorniger ist für die Taktik und Aufstellung verantwortlich, aber anscheinend auch bei den Transfers mit dabei. Er hat mit Hlousek bewiesen, dass ihm da auch das Auge fehlt. Aber ich sehe da Dutt schon als Hauptschuldigen, weil Transfers, Abstimmung mit anderen hin oder her, einfach seine Kernaufgaben sind.

Es war viel gutes dabei im Transfersommer, aber nicht genug gutes.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Tja, im Prinzip mal eine neue Facette: man hat aus gar nicht mal sooo vielen Chancen effektiv Tore gemacht. Daran hat es die ganze Saison schon gehakt.
Die Chancenverwertung gegen Leverkusen würde ich jetzt nicht als effektiv sondern normal bezeichnen, wir hatten nicht gerade wenige Chancen. Wenn man so auch gegen andere Gegner getroffen hätte, wären jetzt 6 Punkte mehr auf dem Konto
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die Chancenverwertung gegen Leverkusen würde ich jetzt nicht als effektiv sondern normal bezeichnen

Immer eine Frage der Perspektive. Es war natürlich nicht ansatzweise so krass wie Bremen in Mainz, aber gleichzeitig für den VfB das mit Abstand effektivste Pflichtspiel, was die Chancenverwertung angeht.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ohje jetzt ist auch noch der Stuttgarter Feuerwehrmann nicht mehr auf dem Markt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Lukas Rupp fehlt dem VfB in der Pokalpartie in Jena an diesem Mittwoch (Anstoß 20:30 Uhr) sowie in dem darauffolgende Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 an diesem Sonntag (Anstoß 15:30 Uhr).

Und komm mir jetzt keiner mit Niedermeier!

Die Aktion bei der er sich die hand gebrochen hat war übrigens ein glasklares Foul kurz vor dem 16er von Kießling, der Rupp in den rücken/gegen den hinterkopf springt, das Stark souverän ignoriert hat...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Warum auch immer.... Ich weiß ja nicht, was die Kriterien für die WM-Nominierung eines Schiedsrichters sind, aber Qualität kann es nicht sein. Wir haben in D ja so unsere Probleme mit den Unparteiischen, aber bessere als Brych oder Stark gibt es schon. Auch deutlich bessere, finde ich.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Wer schwebt dir vor? Unter Berücksichtigung der Altersgrenzen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Dutt hätte da einfach energischer nachlegen müssen auf dem Transfermarkt.
Ja genau :D

"Hey wir brauchen einen Top Abwehrspieler, spielen in der Bundesliga aber die letzten 3-4 Jahre nur gegen den Abstieg und haben keine Chance auf einen Platz in einem Internationalen Wettbewerb. Wir werden auch nicht mehr zahlen können als du bereits verdienst, kommst du trotzdem?"

Energischer nachlegen, herrlich :D

Aber deine Vorstellungen wie du denkst wie der Transfermarkt funktioniert hast du ja bereits mehrfach dargelegt, jedes mal aufs neue amüsant :thumb: Ich bin mir ziemlich sicher dass bei Dutt nicht mangelnder Verstärkungswille ausschlaggebend für die Hängepartie in der Abwehr war, sondern mangelndes Geld. Und komm mir jetzt nicht mit "kreativer Lösung", das versuchen so ziemlich alle Vereine
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naaaajaaaaa deine Argumentation ala "Wir haben nicht genügend Geld deswegen bekommen wir keine vernünftige Abwehr zusammen" hinkt in meinen Augen aber auch ganz gewaltig. Das ein Rajkovic z.B. lieber nach Darmstadt geht und dort mehr verdient halte ich für unrealistisch ebenso bezweifle ich das man als VfB keine Chance bei einem Abraham (Ablöse 1,5 Millionen), Caldirola (Leihe) oder einem Spahic (Ablösefrei) hatte. Das sind zwar keine Boatengs aber im großen und ganzen immer noch besser als das was in Stuttgart so auf dem Platz rumspringt, sportlich gesehen wäre der VfB auch ein Fortschritt für die meisten gewesen und sie hätten die Liga gekannt (im Gegensatz zu Sunjic). In meinen Augen sind Dutt/Zorniger (da ich nicht weiß inwiefern Zorniger zu den Entscheidungen beigetragen hat) schon die Hauptschuldigen für dieses Abwehrdilemma (Stichwort Hlousek als IV).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Spahic oder Abraham sehe ich nicht wirklich als Verbesserung, da beide zu langsam sind für das was der VfB spielen möchte. Genau das war wohl auch Dutts Problem: solche Spieler wie Spahic waren zu haben, gehaltsmäßig teuer aber auf dauer keine Verstärkungen weil die Leistungskurve nur noch nach unten zeigt. Geld verbrennen und hoffen mit Schnäppchen einen Glückstreffer zu landen war genau das was Bobic gemacht hat. Gut dass Dutt solche Spieler nicht holt, schlecht dass er keine anderen kriegt. Mangelnde Perspektive kann man im Fußball nunmal nur mit Geld aufwiegen.

Zu Raijkovic oder Caldirola kann ich nichts sagen, die hab ich bislang nicht spielen sehen. Sind aber beide keine guten Beispiele, denn sonst müsstest du auch Rausch nennen, der ebenfalls keine schlechten Leistungen bei Darmstadt zeigt aber beim VfB, aus welchen Gründen auch immer, durchgefallen ist.

Deshalb war meine Hoffnung bzw. Wunsch, dass man einen Hochkaräter für ordentlich viel Gehalt von irgendwo holt, weil ich das als einzig machbare Lösung für das Abwehrproblem sehe, die a) diese Saison noch greift und b) auch längerfristig hilft. Das waren in der Vergangenheit eben solche Spieler wie Verlaat, Bordon oder Meira
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ja genau :D

"Hey wir brauchen einen Top Abwehrspieler, spielen in der Bundesliga aber die letzten 3-4 Jahre nur gegen den Abstieg und haben keine Chance auf einen Platz in einem Internationalen Wettbewerb. Wir werden auch nicht mehr zahlen können als du bereits verdienst, kommst du trotzdem?"

Energischer nachlegen, herrlich :D

Aber deine Vorstellungen wie du denkst wie der Transfermarkt funktioniert hast du ja bereits mehrfach dargelegt, jedes mal aufs neue amüsant :thumb: Ich bin mir ziemlich sicher dass bei Dutt nicht mangelnder Verstärkungswille ausschlaggebend für die Hängepartie in der Abwehr war, sondern mangelndes Geld. Und komm mir jetzt nicht mit "kreativer Lösung", das versuchen so ziemlich alle Vereine

Du bist schon lustig. Ich habe schon während der Sommerpause mehrfach geschrieben: Kliment (1 Mio Ablöse), Heise (750.000 Ablöse), Langerak und Tyton (zusammen 4,5 Mio Ablöse, Zahlen alle von tm.de genommen), alles gut, solange man am Ende genug Geld hat, um einen qualitativ guten IV zu holen bzw. zwei, wenn Rüdiger geht. Und jetzt nimmst du Dutt in Schutz, weil kein Geld dagewesen sei. Großartige Argumentation.

Die Prioritäten der Sommerpause waren für mich so klar wie sonst was: ein guter IV zusätzlich, ein guter LV (das hat Dutt geschafft), falls Rüdiger geht ein direkter Ersatz für ihn, also ein zweiter IV.

Natürlich auch ein Torwart, wenn man seine beiden Torhüter abgibt.

Ich habe das mehrfach geschrieben, schreibe es aber gerne nochmal: das geht nicht gegen Kliment oder Heise direkt und natürlich brauchst du Breite im Kader. Aber genau das, was am Ende eingetroffen ist, dass man sogar froh sein musste, dass nicht Hlousek dauerhaft als Stammkraft herumgeistert, sondern dass noch ein IV verpflichtet wurde, das hatte ich befürchtet. Aber da warst du noch ganz entspannt. Aber Hauptsache dann später gegen mich schießen, wenn ich richtig lag und du falsch. Großer Sport. :thumb:

Mal ganz davon abgesehen: bei Bobic war alles falsch, dafür scheint für dich jetzt bei Dutt alles richtig zu sein und wenn es nicht richtig ist, dann kann Dutt nichts dafür. Der ist an nichts Schuld, Bobic an allem. Ist auch eine sehr objektive Herangehensweise.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Du bist schon lustig. Ich habe schon während der Sommerpause mehrfach geschrieben: Kliment (1 Mio Ablöse), Heise (750.000 Ablöse), Langerak und Tyton (zusammen 4,5 Mio Ablöse, Zahlen alle von tm.de genommen), alles gut, solange man am Ende genug Geld hat, um einen qualitativ guten IV zu holen bzw. zwei, wenn Rüdiger geht. Und jetzt nimmst du Dutt in Schutz, weil kein Geld dagewesen sei. Großartige Argumentation.
Wenn du die Ablösen der verkauften Spieler auf diesen Positionen mit der Investition in die Verpflichtungen von Heise, Kliment und den Torhütern verrechnest bist du ungefähr bei 0. Dort ist das Geld also nicht verschleudert worden, von daher ist deine Kritik hier unangebracht und falsch.


Aber genau das, was am Ende eingetroffen ist, dass man sogar froh sein musste, dass nicht Hlousek dauerhaft als Stammkraft herumgeistert, sondern dass noch ein IV verpflichtet wurde, das hatte ich befürchtet. Aber da warst du noch ganz entspannt. Aber Hauptsache dann später gegen mich schießen, wenn ich richtig lag und du falsch. Großer Sport. :thumb:

Kleine Erinnerungshilfe aus der Sommerpause
Was ich in der Innenverteidigung aber auf gar keinen Fall sehen will ist irgend ein 08/15 Verteidiger vom Schlage Niedermeier oder Schwaab. Irgend ein (nicht zwei!) richtig guter, der kann von mir aus auch überbezahlt sein, von dem Baumgartl und Rüdiger lernen können, ähnlich wie Bordon, nur charakterlich besser, also Verlaat. Bei den Außenverteidigern kann Klein gerne bleiben, Luschek (nie wieder!) Rausch und Sakai dafür in Trainingsgruppe 2a... Da wünscht man sich echt sogar wieder Magnin zurück.

In diesem Thread hab dann ich gehofft dass man Koulibaly oder Astori verpflichtet, gleichzeitig aber auch darauf hingewiesen dass eine Verpflichtung erst kommt wenn Rüdiger weg ist. Danke dass du mir sagst was ich tatsächlich gemeint hab, auch wenn ich was komplett anderes geschrieben hab, du bist der beste :thumb:

Mal ganz davon abgesehen: bei Bobic war alles falsch, dafür scheint für dich jetzt bei Dutt alles richtig zu sein und wenn es nicht richtig ist, dann kann Dutt nichts dafür. Der ist an nichts Schuld, Bobic an allem. Ist auch eine sehr objektive Herangehensweise.

Nirgendwo steht geschrieben, dass Dutts Arbeit perfekt ist, nur dass es nicht so einfach ist einen IV der auch tatsächlich eine dauerhafte Lösung ist zu bekommen wie du dir das ausmalst und dass Dutt nicht die Fehler von Bobic macht.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Dass es in den letzten Jahren auf der IV-Position seitens des VFB bzw. seiner Verantwortlichen eine Fehleinschätzung und/oder schlechtes Management gab, steht mMn außer Frage.
Da kann es aus meiner Sicht keine zwei Meinungen geben. Angefangen vom Verkauf Tascis, den man nicht wirklich ersetzt hat, bis hin zur aktuellen Transferperiode mit dem Verkauf von Rüdiger. Wobei ich damit nicht sagen will, dass die Verkäufe zu dem jeweiligen Preis Fehler waren, aber man kann nicht den besten IV verkaufen und dann keinen Ersatz holen, wenn das eine meiner Problempositionen im Problembereich (Defensive) ist.

Ich kann die Herangehensweise von Jamill absolut nachvollziehen. Er wünscht bzw. wünschte sich einen starken IV neben dem sich eines der Talente entwickeln kann. Absolut nachvollziehbar aus meiner Sicht, aber aus meiner Sicht halt auch die Premiumlösung. Du, Jamill, sagst dann auch, dass Geld dafür in die Hand genommen werden soll und machst auch Vorschläge, deren Qualität ich aber nicht einschätzen kann, weil ich die Spieler nicht kenne.

Da man beim VFB aber offenbar nicht bereit war genügend Geld für solche Spieler in die Hand zu nehmen (oder es nicht konnte bzw. das Angebot nicht da war), gab es diese halt nicht. Dann muss ich mich aber halt mit einer 1b oder 1c Lösung erst einmal zufrieden geben. Und da kann es nicht sein, dass man über mehrere Transferfenster hinweg keine akzeptablen Lösungen findet und nun sogar auf Hlousek als IV zurück greifen musste.
Ein Spieler, der meiner Meinung nach gut gepasst hätte, stabilisiert gerade bzw. stabilisierte in Bremen eine ähnlich schwache IV und heißt Vestergaard. Es ist aus meiner Sicht keine große Leistung zu erkennen, dass es in Hoffenheim nach der Verpflichtung diverser IV ein Überangebot an zumindest bundesligatauglichen Spielern gegeben hat oder vielleicht auch noch gibt.
Aus der 2. Liga, wie es hier auch (glaube ich) schon gefordert wurde, sehe ich keine passenden Lösungen bei den Top-Teams der letzten Saison, die man hätte bekommen können. Man weiß natürlich auch nicht, was genau probiert und wo angeklopft wurde.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Ein Spieler, der meiner Meinung nach gut gepasst hätte, stabilisiert gerade bzw. stabilisierte in Bremen eine ähnlich schwache IV und heißt Vestergaard. Es ist aus meiner Sicht keine große Leistung zu erkennen, dass es in Hoffenheim nach der Verpflichtung diverser IV ein Überangebot an zumindest bundesligatauglichen Spielern gegeben hat oder vielleicht auch noch gibt.
Problem war hier meiner Ansicht nach dass Vestergaard zum Zeitpunkt als er auf dem Markt war (letzte Winterpause) erst 22 Jahre alt war und man mit Rüdiger und Baumgartl bereits 2 junge IV mit Stammplatzaussichten im Kader hatte. Wann sich Rüdiger zum Wechsel entschlossen hat weiß ich nicht, aber ich nehme an nicht in der Winterpause während seiner Verletzung.

In Hoffenheim gibts für die IV Süle, Schär, Bicakcic und Strobl, das würde ich jetzt nicht als Überangebot bezeichnen, besser als alle IV die wir haben sind sie aber allemal (incl. Baumgartl der für mich schlechter ist als Süle im gleichen Alter), im Abstiegsfall von Hoffenheim kann man da mal schauen, der eigene Klassenerhalt vorausgesetzt.

Wie sähe denn die Nicht-Premiumlösung aus? Niedermeier, Schwaab und Hlousek verkaufen und dafür 3 mittelmäßig talentierte andere holen? Ich sehe keinen Sinn hinter einem solchen Vorgehen (ausser halt dem schönen Gefühl dass Luscheks Visage nicht mehr zu sehen ist, war schon ein Würgereiz, als der heute eingewechselt wurde) und auch keine Interessenten für die 3 genannten, das würde nur so funktionieren wie der Ibisevic Wechsel, dass man langfristig gesehen Geld spart aber kurzfristig genau das Gegenteil.

Zum Spiel gegen Darmstadt: Schlechtes Spiel gezeigt aber 3 Punkte geholt. Alles richtig gemacht. Schönen Fußball kann man gegen Darmstadt nicht spielen, die Mannschaft ist kein Fallobst, war auswärts noch ungeschlagen, holte Siege in Augsburg und Leverkusen, Unentschieden auf Schalke und in Dortmund. Auch in Anbetracht der Verletzungsprobleme und der dünn besetzten Bank ist das 2:0 ein sehr gutes Ergebnis. Da ich nur die 2. Hälfte gesehen habe kann ich die Einschätzung von einigen Journalisten nicht teilen, dass Darmstadt einen Punkt verdient hätte. Sie haben clever gespielt, gut Fouls gezogen, provoziert und gegen die VfB Abwehr wie jede andere Mannschaft auch Konterchancen erarbeitet, aber insgesamt hatten sie weder die besseren Chancen noch mehr davon. Vielleicht war das ja in der ersten hälfte anders, das kann ich nicht beurteilen.

Jetzt im Pokal kommt Braunschweig. Pflichtsieg, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
S

sabatai

Guest
Sieg war verdient. Hätte auch 4:2 ausgehen können. Selten eine Mannschaft gesehen, die so viel jammert und rummotzt wie Darmstadt. Tyton mit zwei ganz starken Aktionen, aber auch wieder mit Aussetzern. Herauslaufen ist absolut nicht sein Ding. Insua war ein super Einkauf. Ist mir noch nie negativ aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben