Dass es in den letzten Jahren auf der IV-Position seitens des VFB bzw. seiner Verantwortlichen eine Fehleinschätzung und/oder schlechtes Management gab, steht mMn außer Frage.
Da kann es aus meiner Sicht keine zwei Meinungen geben. Angefangen vom Verkauf Tascis, den man nicht wirklich ersetzt hat, bis hin zur aktuellen Transferperiode mit dem Verkauf von Rüdiger. Wobei ich damit nicht sagen will, dass die Verkäufe zu dem jeweiligen Preis Fehler waren, aber man kann nicht den besten IV verkaufen und dann keinen Ersatz holen, wenn das eine meiner Problempositionen im Problembereich (Defensive) ist.
Ich kann die Herangehensweise von Jamill absolut nachvollziehen. Er wünscht bzw. wünschte sich einen starken IV neben dem sich eines der Talente entwickeln kann. Absolut nachvollziehbar aus meiner Sicht, aber aus meiner Sicht halt auch die Premiumlösung. Du, Jamill, sagst dann auch, dass Geld dafür in die Hand genommen werden soll und machst auch Vorschläge, deren Qualität ich aber nicht einschätzen kann, weil ich die Spieler nicht kenne.
Da man beim VFB aber offenbar nicht bereit war genügend Geld für solche Spieler in die Hand zu nehmen (oder es nicht konnte bzw. das Angebot nicht da war), gab es diese halt nicht. Dann muss ich mich aber halt mit einer 1b oder 1c Lösung erst einmal zufrieden geben. Und da kann es nicht sein, dass man über mehrere Transferfenster hinweg keine akzeptablen Lösungen findet und nun sogar auf Hlousek als IV zurück greifen musste.
Ein Spieler, der meiner Meinung nach gut gepasst hätte, stabilisiert gerade bzw. stabilisierte in Bremen eine ähnlich schwache IV und heißt Vestergaard. Es ist aus meiner Sicht keine große Leistung zu erkennen, dass es in Hoffenheim nach der Verpflichtung diverser IV ein Überangebot an zumindest bundesligatauglichen Spielern gegeben hat oder vielleicht auch noch gibt.
Aus der 2. Liga, wie es hier auch (glaube ich) schon gefordert wurde, sehe ich keine passenden Lösungen bei den Top-Teams der letzten Saison, die man hätte bekommen können. Man weiß natürlich auch nicht, was genau probiert und wo angeklopft wurde.