Problem war hier meiner Ansicht nach dass Vestergaard zum Zeitpunkt als er auf dem Markt war (letzte Winterpause) erst 22 Jahre alt war und man mit Rüdiger und Baumgartl bereits 2 junge IV mit Stammplatzaussichten im Kader hatte. Wann sich Rüdiger zum Wechsel entschlossen hat weiß ich nicht, aber ich nehme an nicht in der Winterpause während seiner Verletzung.
Da stelle ich mir die Frage, ob sich der VFB es sich leisten kann aus "Luxusgründen" (darauf zu warten, dass beide Spieler ihr volles Potential ausschöpfen) einen Vestergaard nicht zu verpflichten. MMn ist er halt die sicherere Variante ggü. einem Baumgartl und einen dritten jungen IV auf Bundesliganiveau zu haben kann ja auch nicht verkehrt sein.
Zudem muss man ja gerade heutzutage damit rechnen, wenn man so ein Talent a la Rüdiger hat, dass dieses in der nächsten Transferperiode weg will bzw. ein gutes Angebot ins Haus flattert. Und dann kann man ja auch vorausschauend planen/kaufen.
In Hoffenheim gibts für die IV Süle, Schär, Bicakcic und Strobl, das würde ich jetzt nicht als Überangebot bezeichnen, besser als alle IV die wir haben sind sie aber allemal (incl. Baumgartl der für mich schlechter ist als Süle im gleichen Alter), im Abstiegsfall von Hoffenheim kann man da mal schauen, der eigene Klassenerhalt vorausgesetzt.
Sehe ich genauso wie du. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es in der Vergangenheit ein Überangebot gab und heute vielleicht noch gibt. Auch die Einschätzung bzgl. der Qualität sehe ich genauso. Somit könnte man auch über Strobl nachdenken.
Wie sähe denn die Nicht-Premiumlösung aus? Niedermeier, Schwaab und Hlousek verkaufen und dafür 3 mittelmäßig talentierte andere holen? Ich sehe keinen Sinn hinter einem solchen Vorgehen (ausser halt dem schönen Gefühl dass Luscheks Visage nicht mehr zu sehen ist, war schon ein Würgereiz, als der heute eingewechselt wurde) und auch keine Interessenten für die 3 genannten, das würde nur so funktionieren wie der Ibisevic Wechsel, dass man langfristig gesehen Geld spart aber kurzfristig genau das Gegenteil.
Naja, vielleicht sehen wir das deshalb unterschiedlich, weil wir die Position des VFB an sich unterschiedlich bewerten. MMn ist der VFB in einer Position, in der man um nahezu jeden Preis die Defensive verbessern sollte, auch wenn dies z.B. über Leihen passiert. Ich sehe den VFB einfach nicht als sicheren Nicht-Absteiger und einen Abstieg sollte es doch unbedingt zu vermeiden gelten. Und dafür geht es darum Schwachstellen auszubessern wie z.B. die IV. Auf der LV-Position hat man es doch scheinbar auch geschafft.
Allgemein geht es mir weniger darum einzelne Namen in den Raum zu werfen, die man unbedingt hätte holen müssen. Aber über mehrere Transferperioden eine Schwachstelle zu schließen, darf man schon von einem Bundesligamanagement erwarten können. Wenn ich mir dann auch noch anschaue, was bei Konkurrenten so spielt, (Mainz, Hertha, Köln bspw.) dann ist das einfach richtig schlecht, was der VFB hier veranstaltet.
Um deine Frage aufzugreifen, ja, ich würde mich auf jeden Fall verbessern wollen, auch wenn das nicht die optimalen Lösungen sind. In Hoffenheim gab es ja auch z.B. einen Abraham, der vermutlich nicht zu Zornigers Philosophie passt, aber trotzdem insgesamt eine Verstärkung darstellen könnte.
Schalke hat seit Jahren mehr als genügend IV. Da könnte man bzgl. einer Leihe von Ayhan anfragen. Auch ein Neustädter könnte verfügbar sein oder bald werden. Auch wenn das aktuell vielleicht nicht die attraktivste Lösung wäre, hat ein Santana auch schon bewiesen, dass er Bundesliganiveau hat. Und das sind ja nur Lösungen, die andere Vereine nicht oder noch nicht genutzt haben (Heintz bspw. wäre doch auch nicht so unrealistisch gewesen...)
Timm Klose kommt mir gerade noch in den Sinn, der jetzt auch noch eine Lösung sein könnte und da habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass er weg will. Das wäre für mich zumindest vorübergehend nahe dran an einer Premiumlösung.
Wie gesagt, will ich hier kein FM spielen und Namen in den Raum werfen sondern vor allem kritisieren, dass diese Baustelle nicht angegangen wurde (und das seit mehreren Transferperioden!). Andere Vereine schaffen es ja auch (Köln diesen Sommer, die zwei junge IV holen, die beide überzeugen).
Um dann aber doch nochmal ein wenig FM zu spielen und deine Frage zu beantworten, ich würde versuchen Niedermeier und Hlousek versuchen loszuwerden. Dann einen Spieler holen, der vielleicht eine Nummer 1 sein kann, aber mindestens einen, der auf Baumgartl Niveau agiert und erfahrener ist. Schwaab wäre IV 4 und RV 2.