VfB Stuttgart

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wohlgemuth am Kochen ...

fire-cooking.gif

El Khannouss freut mich sehr, Bouanani auch. Wenn Oh der Stürmer wird ... puh, das ist finanziell schon heftig. Scheint bei Genk ja auch primär ein Joker gewesen zu sein. Da hätte ich Stassin auch spannender gefunden, 17 Scorer in der Ligue 1 mit 20 ist schon stark.

EDIT: Plettenberg schreibt von 20 Mio. für Oh, plus Boni. Sind dann 40 Millionen für Bouanani und Oh, dazu die 25 Mio.-Option für El Khannouss. Woltemade/Millot mit drei Spielern ersetzt und 50 Mio. oben drauf eingesackt, da wird man intern nicht unzufrieden sein, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

germy

Nachwuchsspieler
Ablöse für Oh wohl 18. Mio. EUR, kann mit Boni auf 20 Mio. EUR steigen...
Läuft wohl nach dem Motto: na ja, wir ham's ja...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Oh ist natürlich ein massives Gamble. Ich dachte gestern erst, die TM-Seite hätte irgendwo ein Datenproblem, als ich seine Stats gecheckt habe ... denn es ist schon absurd, wie wenig der bei Genk letzte Saison gespielt hat. 411 Minuten in 27 Einsätzen, das ist ein Schnitt von 15 Minuten pro Spiel :crazy: dafür halte auch krasse Scorerwerte, mit einem Tor pro 58 Minuten bzw. einem Scorer pro 45 Minuten. Inwiefern so etwas "sustainable" ist, darüber darf man gerne spekulieren ... oder der VfB baut eh einfach darauf, dass er weiter als Joker sticht :D ist mit großem Abstand der Deal unter den drei Neuen, bei dem ich am skeptischsten bin. Aber gut, 18 Millionen ist dann auch noch einmal was anderes als die erst kolportierten 28.

Aber ich hab richtig Bock auf El Khannouss und Bouanani :) da kommt jetzt richtig Flair rein. Die beiden und Leweling (der mir über links gut gefällt), das könnte durchaus cool werden.

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Oh ist natürlich ein massives Gamble. Ich dachte gestern erst, die TM-Seite hätte irgendwo ein Datenproblem, als ich seine Stats gecheckt habe ... denn es ist schon absurd, wie wenig der bei Genk letzte Saison gespielt hat. 411 Minuten in 27 Einsätzen, das ist ein Schnitt von 15 Minuten pro Spiel :crazy: dafür halte auch krasse Scorerwerte, mit einem Tor pro 58 Minuten bzw. einem Scorer pro 45 Minuten. Inwiefern so etwas "sustainable" ist, darüber darf man gerne spekulieren ... oder der VfB baut eh einfach darauf, dass er weiter als Joker sticht :D ist mit großem Abstand der Deal unter den drei Neuen, bei dem ich am skeptischsten bin. Aber gut, 18 Millionen ist dann auch noch einmal was anderes als die erst kolportierten 28.

Aber ich hab richtig Bock auf El Khannouss und Bouanani :) da kommt jetzt richtig Flair rein. Die beiden und Leweling (der mir über links gut gefällt), das könnte durchaus cool werden.
Ich kann (natürlich) mal wieder mit keinem der Namen was anfangen:) und verlasse mich da mal so ein bisschen auf das Urteil hier. Was Oh angeht bin ich gespannt, ob das noch was wird, da hört man ja etwas weniger, während es von El Khannouss Videos vom Flughafen und so gab. Grundsätzlich wäre ein weiterer Stürmer schon ganz nett, wobei mir auch Jovanovic am Samstag nicht sooo schlecht gefallen hat. Klar, das war noch sehr roh, aber so ein paar Ansätze hat man schon gesehen.

Zum Thema Vagnoman; wie Du schon gesagt hast, nach der Vorbereitung keine Überraschung mehr und wenn die Konditionen passen, ist das für mich auch ok, der ist halt immer noch erst 24. Ich hatte immer ein bisschen ne Schwäche für ihn, war dann aber im Sommer ja auch froh, dass man auf der Position Geld in die Hand genommen hat, weil er einfach nicht konstant ist. Deswegen auch etwas enttäuschend, dass Assignon sich noch nicht durchsetzen konnte. Am Samstag kam der ja auf LV ins Spiel, ich weiß aber nicht, ob das ne Verlegenheitslösung wegen der dünnen Personaldecke in der Abwehr war.

Alles in allem war der Sieg am Wochenende absolut Gold wert, wäre das in die Hose gegangen, wäre der Druck auf die Mannschaft übernächstes Wochenende und auch auf die sportliche Führung zum Deadline Day nicht ohne gewesen. Spielerisch war das ganz zähe Kost und da kann man wirklich nur hoffen, das die beiden neuen etwas Schwung reinbringen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
hm. Sehe ich schon problematisch, einen Stürmer hätte es IMO zwingend noch gebraucht. Ist jetzt natürlich zu spät für ne Alternative ... geil ist das nicht.

Wobei es, vom sportlichen Need losgelöst, natürlich auch besser ist, bei so einem finanziellen Paket lieber kein Risiko einzugehen. Wenn man sich da nicht sicher ist, ist mir auch lieber, wenn man die Finger davon lässt. Müssen halt Undav und Demirovic liefern, keine Ausreden ...

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
hm. Sehe ich schon problematisch, einen Stürmer hätte es IMO zwingend noch gebraucht. Ist jetzt natürlich zu spät für ne Alternative ... geil ist das nicht.

Wobei es, vom sportlichen Need losgelöst, natürlich auch besser ist, bei so einem finanziellen Paket lieber kein Risiko einzugehen. Wenn man sich da nicht sicher ist, ist mir auch lieber, wenn man die Finger davon lässt. Müssen halt Undav und Demirovic liefern, keine Ausreden ...

Sollte jetzt am Transfermarkt keine Alternative mehr realisier werden - ggf. kann man auch temporär einen Sankoh aus der zweiten Mannschaft wieder hochziehen und nochmal neu eine Chance geben. Seit dem Leihabbruch im vergangenen Winter ist er zum einen Fit und konnte ausreichend spielen, konnte in der Rückrunde mit 5 Scorer zum Klassenerhalt von VFB 2 beitragen und ist auch diese Saison gut gestartet.

Als Alternative für 10-20 Minuten für Demirovic kann man es ja mal probieren, und vielleicht gibt es ja so nochmals ein verspätetes und unverhofftes Happy End

Max Power

Administrator
Teammitglied
15,0 Mio. | RA | Badredine Bouanani (20) | OGC Nizza
13,0 Mio. | ST | Tiago Tomas (23) | VfL Wolfsburg
12,0 Mio. | RV | Lorenz Assignon (25) | Stade Rennes
5,0 Mio. | RA | Lazar Jovanovic (18) | Roter Stern
3,0 Mio. | ZM | Chema Andres (20) | Real Castilla
1,0 Mio. | OM | Noah Darvich (18) | Barca Atletic
Leihe+KO | OM | Bilal El Khannouss (21) | Leicester City

85,0 Mio. | ST | Nick Woltemade (23) | Newcastle Utd.
30,0 Mio. | OM | Enzo Millot (23) | Al-Ahli
4,0 Mio. | LA | Jacob Bruun Larsen (26) | FC Burnley
4,0 Mio. | OM | Woo-Yeong Jeong (25) | Union Berlin
2,0 Mio. | IV | Anrie Chase (21) | RB Salzburg
0,4 Mio. | RA | Luca Raimund (20) | Fortuna Düsseldorf
ablösefrei | ST | Juan Jose Perea (25) | FC Zürich
ablösefrei | ST | Luca Pfeiffer (28) | SV Elversberg

Sockelablöse bei Bouanani wohl doch etwas niedriger als erst berichtet. 15+5 sinds da wohl geworden ... bei El Khannouss hab ich keine Infos gefunden, unter welchen Bedingungen aus der Kaufoption eine Kaufpflicht wird. Und auch über die Höhe gibts unterschiedliche Angaben, habe sowohl 20 als auch 25 Millionen gelesen. Naja, das wird sicher in den nächsten Tagen noch durchtröpfeln.

Zwei hochklassige Abgänge, die sportlich natürlich wahnsinnig schwer zu ersetzen sind ... aber finanziell natürlich auch neue Türen für den VfB aufstoßen. Da hat man auch mal so richtig vom saudischen Geld profitiert - erst bei Millot zusätzliche Millionen im Vergleich zur Ausstiegsklausel, und dann natürlich das irre Woltemade-Angebot. Aber man hat sich nicht zum Geldverprassen hinreißen lassen ... klar, Bouanani und El Khannouss kosten schon ein bisschen was, aber bei Spielern in diesem Alter kann ich sehr gut damit leben. Und man hat ja auch wieder um kleines Geld ein paar sehr interessante Spieler gefunden. Natürlich ein Wehrmutstropfen, dass am Ende kein Stürmer mehr gekommen ist, nachdem Oh durch den Medizincheck gerauscht ist.

Bei den Zahlen muss man natürlich auch wieder ein bisschen herauszoomen und sich vor Augen führen, was da in den letzten zwei Jahren in Stuttgart eigentlich passiert ist. Dass da plötzlich solche Zahlen durch die Gegend schwirren und man sich mal eben locker Spieler im 15-20 Millionen-Bereich leisten kann, wäre vor nicht allzu langer Zeit komplett undenkbar gewesen. Von dem her auch wieder ein großes Danke an die Verantwortlichen ... hätte mir das jemand gesagt, als man im Frühjahr 2023 mit Bruno an der Seitenlinie mal wieder in Richtung zweiter Liga unterwegs war, hätte ich einen hysterischen Lachkrampf gehabt.

Oben