15,0 Mio. | RA | Badredine Bouanani (20) | OGC Nizza
13,0 Mio. | ST | Tiago Tomas (23) | VfL Wolfsburg
12,0 Mio. | RV | Lorenz Assignon (25) | Stade Rennes
5,0 Mio. | RA | Lazar Jovanovic (18) | Roter Stern
3,0 Mio. | ZM | Chema Andres (20) | Real Castilla
1,0 Mio. | OM | Noah Darvich (18) | Barca Atletic
Leihe+KO | OM | Bilal El Khannouss (21) | Leicester City
85,0 Mio. | ST | Nick Woltemade (23) | Newcastle Utd.
30,0 Mio. | OM | Enzo Millot (23) | Al-Ahli
4,0 Mio. | LA | Jacob Bruun Larsen (26) | FC Burnley
4,0 Mio. | OM | Woo-Yeong Jeong (25) | Union Berlin
2,0 Mio. | IV | Anrie Chase (21) | RB Salzburg
0,4 Mio. | RA | Luca Raimund (20) | Fortuna Düsseldorf
ablösefrei | ST | Juan Jose Perea (25) | FC Zürich
ablösefrei | ST | Luca Pfeiffer (28) | SV Elversberg
Sockelablöse bei Bouanani wohl doch etwas niedriger als erst berichtet. 15+5 sinds da wohl geworden ... bei El Khannouss hab ich keine Infos gefunden, unter welchen Bedingungen aus der Kaufoption eine Kaufpflicht wird. Und auch über die Höhe gibts unterschiedliche Angaben, habe sowohl 20 als auch 25 Millionen gelesen. Naja, das wird sicher in den nächsten Tagen noch durchtröpfeln.
Zwei hochklassige Abgänge, die sportlich natürlich wahnsinnig schwer zu ersetzen sind ... aber finanziell natürlich auch neue Türen für den VfB aufstoßen. Da hat man auch mal so richtig vom saudischen Geld profitiert - erst bei Millot zusätzliche Millionen im Vergleich zur Ausstiegsklausel, und dann natürlich das irre Woltemade-Angebot. Aber man hat sich nicht zum Geldverprassen hinreißen lassen ... klar, Bouanani und El Khannouss kosten schon ein bisschen was, aber bei Spielern in diesem Alter kann ich sehr gut damit leben. Und man hat ja auch wieder um kleines Geld ein paar sehr interessante Spieler gefunden. Natürlich ein Wehrmutstropfen, dass am Ende kein Stürmer mehr gekommen ist, nachdem Oh durch den Medizincheck gerauscht ist.
Bei den Zahlen muss man natürlich auch wieder ein bisschen herauszoomen und sich vor Augen führen, was da in den letzten zwei Jahren in Stuttgart eigentlich passiert ist. Dass da plötzlich solche Zahlen durch die Gegend schwirren und man sich mal eben locker Spieler im 15-20 Millionen-Bereich leisten kann, wäre vor nicht allzu langer Zeit komplett undenkbar gewesen. Von dem her auch wieder ein großes Danke an die Verantwortlichen ... hätte mir das jemand gesagt, als man im Frühjahr 2023 mit Bruno an der Seitenlinie mal wieder in Richtung zweiter Liga unterwegs war, hätte ich einen hysterischen Lachkrampf gehabt.