Ist für mich aber schon typische Gleichmacherei sprich "Forentalk"
Red Bull passt schonmal nicht in die Reihe. Die sind nunmal ein Ausbildungsclub auf sehr hohem Niveau mit Gewinnabsichten. Da muss Spielstil und CL-Teilnahme passen und alle sind zufrieden, wenn am Ende des Geschäftsjahres xx Millionen gemacht wurden.....Punkt aus !
Leverkusen doch auch. Da will Bayer doch gar nicht einen langfristigen Konkurrenten zu Bayern aufbauen. Da war eine Superspielzeit und in Jahr 2 hat man kaum Spieler abgeben müssen. Konnte also genau so wieder aufsetzen. Hätte man da von Werksseite weiter Geld durchgesteckt, hätte mal ne vernuenftige Neun und einen Torwart internationaler Spietzenklasse geholt, dann waere viel möglich gewesen.
Carro war aber zufrieden (erfüllter Traum aus Unterhaching ?) hat ein utopisches Ziel mit der CL ausgerufen und alle wussten dann "ok jetzt wird es sicher nicht besser werden und ich muss mich schonmal umschauen für Jahr 3, denn noch ist mein Name klangvoll" Das der starke General an der Seitenlinie dann auch sein Übriges dazu tut beschleunigt dann den Lauf der Dinge. Das Werk entscheidet das da. Das braucht seinen Kriegskasse halt eher für die vielen Schlachten im juristischen Bereich. Mit dem Fussballmarkt hat das dann erst in zweiter Linie zu tun, der das dann natürlich ausnutzt. Daher finde ich das Beispiel m Vergleich zu Stuttgart halt schon etwas anders...
Die Differenzierung kann ich nachvollziehen, wobei beide Konzerne - von Financial Fair Play oder was es da im Moment gibt abgesehen - auch deshalb nicht so viel Geld investieren, da tatsächlich Investitionen in einem Umfang notwendig wären die sich nicht ansatzweise rechnen. Von daher passt das schon auch, denn sie werden mit dem Geld was zur Verfügung steht niemals ihre Spitzenspieler halten können.
Frankfurt und Dortmund lasse ich im Vergleich zu Stuttgart aber gelten. Wobei ich vom Bauch her trotzdem glaube, dass Stuttgart extrem viele Schlüsselspieler auf unterschiedlichsten Positionen weggenommen werden in den vergangenen 3-5 Jahren. Aber ist auch Wurst. Mein Mitleid hälts sich ja durchaus in Grenzen. Wollte das aber nicht unkommentiert stehen lassen hier im Stuttgart-Thread....
Nur mal für Dortmund (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
2012: Kagawa
2013: Götze
2014: Lewandowski
2016: Hummels, Gündogan, Mkhitaryan
2017: Dembele (gefühlt fünf Minuten vor Transferschluss), Aubameyang
Das sind acht absolute Leistungsträger zwischen Sommer 2013 und Winter 2017, darunter der Kapitän und Abwehrchef, 2x der beste Spieler der Mannschaft, 2x der Starstürmer, 2-3x der wichtigste Kreativspieler, 2-3x der beste Offensivspieler.
Dann nochmal
2021: Sancho
2022: Haaland, Akanji
2023: Bellingham
Hakimi habe ich nicht mitgezählt, da nur ausgeliehen.