VfL Bochum 24/25 - auf den Spuren von Tasmania Berlin

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wenn ich schon sehe, dass der Typ aus dem Video De Wit auf der 10 hat und kein Neuzugang für den Sturm eingeplant ist, dann will ich mir den Rest eigentlich schon nicht mehr anschauen. Seine Vorschläge sind auch richtig schlecht.

Dawidowicz ist seit seiner Verletzung in 2 von 3 Spielen in der Startelf gewesen, davor sowieso Stammspieler. Außerdem wird man die wenige Kohle, die man hat, nicht in der IV ausgeben, wo man mit Masovic, Ordets, Medic und Oermann vier Spieler hat, die starten können. Die Defensive stand unter Hecking auch gut - das Torverhältnis hat man sich zuvor zerschossen.

Bulut nehme ich sofort, aber das wird keine große Steigerung zu Passlack geben.

Özcan ist nur ausgeliehen, d.h. Wolfsburg und der BVB müssten da mitspielen. Bei Wolfsburg bisher selten in der Startelf, aber glaube nicht, dass man das Leihgeschäft abbricht.

Köhlert - man will Bernardo nicht abgeben. Das wäre aber das einzige Szenario, indem ein Linksverteidiger Sinn ergeben würde. Ansonsten ist der Brasilianer dort gesetzt. Auch hier die Frage, ob das wenige Geld nicht woanders sinnvoller eingesetzt wäre.

Volland - nach Knie-OP im Sommer erst wieder in den Kader gerutscht. Wird keine Soforthilfe, sondern vermutlich eher noch Zeit brauchen. Auch letzte Saison bei Union nicht mehr der Alte.

John Lennon

Teammitglied
Ich hoffe, dass man an Julian Hettwer von der Zwoten vom BVB dran ist. Bochumer Junge und könnte auch nach einem Abstieg eine wichtige Rolle beim Neuaufbau einnehmen. Außerdem sollte man schnell mal in die Pötte kommen, was den auslaufenden Vertrag von Mats Pannewig angeht.

Obmann

Fan of Underdogs
Hecking hat doch zudem gesagt, er holt lieber einen Spieler, als viele weitere Spieler. Ich meine, klar spielt König Kaenzig wieder die Klaviatur, dass jetzt richtig Geld genutzt wird und Neuzugänge kommen, aber mehr als 2 würden mich schon schwer wundern.

Im Grunde auch nur offensiv bitte. Dafür jemand der wirklich hilft, oder irgendeinen Wunderheiler, der Boadu zu dem Fitnesszustand von 2019 bringt. Der VfL hat keine Außenspieler oder wenn nur halbgar. Miyoshi ist das für mich auch nicht. Zwei Außenspieler mit der Fähigkeit Umschaltsituationen zu generieren, würde schon massiv helfen. So sehr ich mich über die Holtmannstory freue. Das kann es am Ende auch nicht sein.

Man hat schon viel Grütze als VfL Fan gesehen. Aber selbst unter Klaus Hilpert hat man dann noch Waldoch und Baluzsyinski aus dem Hut gezaubert und einen Kader aufgehübscht, dass man zumindest wieder etwas Hoffnung hat.
Dieses Jahr hat man es komplett verkackt.

Die Gerüchte, dass de Wit schon wieder weg will, sind auch schon sehr bezeichnend.

Ich habe, wie geschrieben mit Augsburg den Glauben verloren. Hoffen? Hoffe werde ich bis zum letzten Spieltag, an dem es rechnerisch noch möglich ist. Aber die Ausgangslage ist einfach, egal wie schlecht der Rest spielt, extrem mies, vor allem wie hilflos man offensiv agiert. Dazu sind 2 Punkte nach 13 Spielen auch beschämend und irgendwann gehen dir dann die Spiele aus. Punkten die anderen dann doch mal, wird das rettende Ufer schon weit weg sein bald.

Ich bin gespannt, ob Hecking noch die Torwartkarte spielt. Ganz ausschließen würde ich nicht, dass man die Riemannkarte noch zückt.

Die Verlängerung mit dem sympathischen Sponsor Vonovia war insoweit auch sehr gruselig, als sich Vorstandsvorsitzende Fittkau bei der Verkündung doch sehr klar sportlich geäußert hat. So hat er sich auch klar Pro Riemann geäußert.
Keine Ahnung ob Fittkau hier nicht auch noch Interesse an einem Mandat beim VfL hat. Am Donnerstag ist jedenfalls Mitgliederversammlung.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich meine, klar spielt König Kaenzig wieder die Klaviatur, dass jetzt richtig Geld genutzt wird und Neuzugänge kommen, aber mehr als 2 würden mich schon schwer wundern.
Hecking hat ja auch gesagt, dass ihm der aktuelle Kader zu groß ist. Also müsste man im Winter mehr Spieler abgeben, als aufnehmen. Die Frage ist nur, welcher Verein nimmt die freiwillig.
Ich bin gespannt, ob Hecking noch die Torwartkarte spielt. Ganz ausschließen würde ich nicht, dass man die Riemannkarte noch zückt.
Das Gefühl hab ich auch. So quasi als letzte Verzweiflungstat.
Und man stelle sich mal vor, wir gewinnen ein Spiel, in dem Riemann im Tor steht und einen Elfer hält. Was da in den Medien los sein wird. :D

Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Was ist da eigentlich schief gelaufen mit Riemann? Der Thread-Titel klingt ja auch ziemlich dystopisch.

Obmann

Fan of Underdogs
Ich denke, dass schon bischen was möglich ist. Leihen in untere Klassen, sind teilweise auch im Interesse von Spielern, die dann maximal U-21 in Bochum spielen dürfen.
Bei jemand wie Bamba kann ich mir schon vorstellen, dass hier ein Braunschweig oder Regensburg Interesse bestehen würde. Bei Balde wird man versuchen die Leihe zurückzudrehen, weil er eben auch in Punkto Fußballeinstellung überhaupt nicht angekommen ist. Hier gab es wohl schon erste Gespräche.

Bei Kwarteng gibt es erste Gerüchte um Magdeburg. Auch eine sehr traurige Personalie. In Augsburg empfand ich ihn technisch wirklich nicht so schlecht, aber es wirkt auch leider recht ineffektiv, gerade für die Bundesliga. Da fehlt auch so der letzte Willen.

Elezi könnte ich mir vorstellen, dass er komplett geht und Jahn könnte für Drittligisten interessant sein.

Bei de Wit würde ich nicht ausschließen, dass man ihn wirklich wieder zurück in die Niederlande lässt. In der Abwehr sehe ich maximal Loosli als Abgang.
Also ich denke hier ist was möglich. Leider hat man keinen Sportdirektor und das macht dann alles Kaenzig und Hecking, oder müssen es forcieren. Aber ich bin hier komplett bei Hecking. Mir ist der Kader auch zu groß, vor allem weil er manche Positionen, überhaupt nicht besetzt hat, dafür andere gefühlt vierfach.

Bei Holtmann hat man riesigen Druck gemacht, dass er wechselt. Aber er hat das dann eher ausgesessen.

Murphy

Bankspieler
Kam Kwarteng nicht sogar vom FCM? Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass er sich im blau-weißen Umfeld wieder stabilisiert.

Brummsel

Grumpy Old Man
Was ist da eigentlich schief gelaufen mit Riemann?
Och, eigentlich nichts besonderes. Er hat nur seine Mitspieler u.a. als "Missgeburten" bezeichnet.
In Spielen selbst hat er regelmäßig seine Hintermannschaft zusammengeschissen und ist auch schon mal zum Trainer gerannt, und hat ihm gesagt, was er machen soll.

Und am Ende der Vorsaison - vor den entscheidenden Relegationsspielen - hat er die Mannschaft im Stich gelassen und hat auch betont, dass er keinen Bock mehr auf die Mannschaft hat.
Und zu guter letzt hat er noch - nachdem der Verein ihn suspendiert äh kaltgestellt hat - den Verein verklagt, um bei den Profis mittrainieren zu dürfen.

John Lennon

Teammitglied
Dieter Hecking zu Gast beim SKY-Podcast Spielmacher. Werde ich mir später mal anhören...

Mit Union und Heidenheim stehen jetzt zwei Sechspunkte...ach was...Zwölfpunktespiele an. Schafft man es nicht gegen die Unioner, die seit sieben Pflichtspielen auf einen Sieg warten und Heidenheim mindestens einen Sieg zu holen, dann gute Nacht, Freunde. Man muss vor der kurzen Winterpause unbedingt ein - am besten zwei - Erfolgserlebnisse haben. Dann kommt die Transferoffensive.

Obmann

Fan of Underdogs
Gestern war Mitgliederversammlung.

Da wurde dann auch die von mir vermutete Zahl bestätigt. Es wird mit bis zu zwei Transfers gerechnet. Zwei offensive Außenspieler kann ich dazu nur sagen.

Verlust im letzten Jahr betrug 5,2 Millionen Euro.

Dazu wurde wohl genannt, dass ab Februar ein neuer Sportdirektor kommen soll.

Der Vertrag mit Lettau wurde immerhin aufgelöst.

John Lennon

Teammitglied

do-it-do-it-americas-got-talent-simon-cowell-7b2kqerjiughymmz.gif

Jerry

Bankspieler
Ich verstehe sowas nicht.

Der VfL Bochum steht einer Verpflichtung des vereinslosen Christoph Kramer offen gegenüber. "Er war Spieler bei Dieter Hecking. Die hatten auch ein ganz gutes Verhältnis. Es würde daher ganz im Speziellen passen", erklärte Ilja Kaenzig, Geschäftsführer des Bundesliga-Schlusslichts, bei "Bild TV". Gespräche mit dem Weltmeister von 2014 habe es aber bisher nicht gegeben. "Es muss der Mannschaft was geben auf ein, zwei, vielleicht drei Positionen. Verrückte Dinge, ich wäre bereit, solche Dinge zu tun. Ob das jetzt Chris Kramer ist oder jemand anderes. Mit 08/15-Lösungen werden wir den Verein nicht retten", so Kaenzig.

Also er sagt im TV, dass es eine interessante Personalie wäre und er weiß, dass Kramer eigentlich nur darauf wartet, angesprochen zu werden. Und dann kontaktiert man ihn in der aktuellen Situation nicht? Worauf wartet man da? Im TV drüber sprechen ist also sinnvoll, aber das wirklich anzugehen nicht? Was ist das für eine Vorgehensweise...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich verstehe sowas nicht.

Also er sagt im TV, dass es eine interessante Personalie wäre und er weiß, dass Kramer eigentlich nur darauf wartet, angesprochen zu werden. Und dann kontaktiert man ihn in der aktuellen Situation nicht? Worauf wartet man da? Im TV drüber sprechen ist also sinnvoll, aber das wirklich anzugehen nicht? Was ist das für eine Vorgehensweise...
Kramer hat ja bei Coppa TS relativ klar gesagt er wäre ready und er selbst war überrascht, dass wirklich so kaum ein Bundesligist bzw. Verein der für ihn reizbar wäre (und da glaube ich hätte er auch Ausland oder 2. Liga definitiv in Betracht gezogen) bei ihm angeklopft hat… nun ja vielleicht kommt jetzt nach dem gegenseitigen beschnuppern Bewegung rein? Kramer und Berater werden die Meldung ja sicher registriert haben

Vorticity

Nachwuchsspieler
Ich sehe nur die Position eigentlich nicht als Baustelle. Mit Sissoko, Bero, Losilla, Pannewig haben wir ja schon 4 8er für das aktuelle System wo 2 benötigt werden. Eher werden Offensivspieler benötigt. Wenn wir einen 8er brauchen, dann mMn jemand der auch gute Pässe kann und das Spiel aus der Tiefe machen kann. Das sehe ich bei Kramer irgendwie nicht. Wenn er es aber für lau macht, dann wäre er als Führungsspieler sicher nicht verkehrt. Trotzdem müssen mMn 2 Offensivspieler her und einer für die Schiene.

Bustaboxi

Bankspieler
Wenn wir einen 8er brauchen, dann mMn jemand der auch gute Pässe kann und das Spiel aus der Tiefe machen kann. Das sehe ich bei Kramer irgendwie nicht.

Ich habe seine Zeit in Gladbach nicht wirklich verfolgt. Ich kann mich aber erinnern, dass er in der Zeit in Bochum genau diese Attribute eigentlich voll erfüllen konnte. Aber mit der Ansicht, dass gerade auf dieser Position eigentlich kein zwingender Bedarf ist, bin ich bei dir..

Brummsel

Grumpy Old Man
Irgendwas ist da faul. Ein 33-jähriger Ex-Weltmeister, der sich bei den Vereinen wie sauer Brot anbietet und für Nüsse spielt und keiner will ihn haben?
Und wenn Bochum wirklich Interesse an ihm hätte, warum sollte Kaenzig sowas öffentlich groß ausplaudern?

Savi

Co-Schädling
Irgendwas ist da faul. Ein 33-jähriger Ex-Weltmeister, der sich bei den Vereinen wie sauer Brot anbietet und für Nüsse spielt und keiner will ihn haben?
Und wenn Bochum wirklich Interesse an ihm hätte, warum sollte Kaenzig sowas öffentlich groß ausplaudern?
Denke auch Is so ne PR Nummer

Oben