Ich würde erstmal das offizielle Wiegen auf eine Stunde vor den Kampf verlegen, oder unmittelbar vor dem Kampf. Denn jetzt ist es doch oft so, dass man dann einen Tag vorher ordentlich abkocht, um am Kampftag dann wieder 5kg oder mehr über den Gewichtslimit liegt.
Dann gehts doch teilweise nur, wer dieses Abkochen am besten verträgt.
:thumb:
Nichts hinzuzufügen!
Der Unterschied zwischen Basketball, Fußball und Boxen ist erstmal derjenige, dass wir hier von Äpfel auf Birnen kommen - d.h., dass wir hier von Mannschaftssportarten sprechen, in denen viele verschiedene Positionen bedient werden müssen, bei denen auch auf verschiedenen Positionen, verschiedene physische Parameter, oftmals - nicht immer
- besser, bis viel besser, passen.
Eine Mannschaft mit Shaq als Point Guard würde keinen Blumentopf gewinnen, oder sieht das hier irgendwer anders?
D.h. dass diese 'Gewichtklassenthematik', in gewisser Weise schon in der Mannschaftssportart, als solcher, mit eingeflochten ist.
Oder kennt irgendwer eine BB-Mannschaft die auf nur 2.05M Riesen PLUS besteht und/oder erfolgreich spielt?
Verschiedene Positionen, verschiedene Stile/Spielarten/Fertigkeiten die benötigt werden, die meistens eine andere Physis bevorzugen, und dementsprechend werden die Mannschaften auch zusammengestellt.
Vor allem im Basketball...[ironisch eigtl., dass im sogenannten 'körperlosen' Spiel Basketball die Physis dann doch so wichtig ist. Viel wichtiger als im als 'härter' oder physischer geltenden Fußball z.B.]
Um zum Turnen zu kommen - hier ist der riesengrosse Unterschied zum Boxen, dass Turnen nunmal keine Kontaktsportart ist.
Somit wird Bud Spencer nicht daherkommen und versuchen Louis de Funes zu Tode zu turnen - die beiden Kontaktturner.
Ja, ich weiss - das ist das Argument: Die grossen, starken Brummbären würden das kleine Eichhorn mit einem Schlag töten, sie sind physisch überlegen, und das ist Kampfsportimmanent [tut mir leid für das Fremdwort
]...
Nun folgendes Bild - stellt mal ein Eichhorn mit einem Bären in einen Ring, und visualisiert das Schauspiel mal.
Für die ohne Phantasie - wie würde ein 12 Runden Duell zwischen Klitsche Wahl X gegen, von mir aus, Donaire aussehen?
Oder, was würde da passieren?
Was denkt ihr?
Wer wäre da 'besser' - der wegrennende 'Defensivskiller' oder der 'effective aggressive Pressure-Fighter'?
Wie bewerte ich diesen 'Kampf', so, auf meinem Punktezettel'?
Ich finde, so betrachtet, machen
besonders im Kampfsport Gewichtklassen einen Sinn, es gab einen guten Grund warum sie eingeführt wurden, und in anderen Sportarten nicht.
Die 'Supers' und 'Juniors' weglassen würde dem Boxsport dennoch sehr gut tun. Und das 'aussterben' von diversen Weltverbänden, mitsamt ihrer 'Titel' auch...
Also lasst Äpfel Äpfel, und Birnen Birnen sein - Danke!