Vierschanzentournee 2014-2015


Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Topfavorit: Koudelka

Es können noch in Frage kommen: Hayboeck, Freund, Kasai, Freitag
Prevc, Bardal und Ammann

evtl. Überraschungen: Das glaube ich diesmal nicht, aber man kann sich auch
irren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Woher hast du das? Die von ES haben doch gesagt, das er teilnimmt:irre:

Falsch. Die haben gesagt, dass er noch nicht springt, dass er es Dienstag versuchen will und danach entscheidet. Aber die sind mit ihren Infos eben oft genug nicht up to date
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
wäre echt schade, wenn er nicht mitspringen würde

Schade hin oder her - wenns körperlich nicht geht, ist es wohl besser er lässts bleiben, denn auf Biegen und Brechen springen bringt langfristig gesehen eh nichts.

Habe ja schon in Lillehammer geschrieben, dass Kranke ins Bett gehören und nicht auf die Schanze.

Auf ORF war auch die Info, dass er in Zakopane springen will und danach entscheiden, ob es Sinn macht an der Tournee teilzunehmen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Schade hin oder her - wenns körperlich nicht geht, ist es wohl besser er lässts bleiben, denn auf Biegen und Brechen springen bringt langfristig gesehen eh nichts.

Habe ja schon in Lillehammer geschrieben, dass Kranke ins Bett gehören und nicht auf die Schanze.

Auf ORF war auch die Info, dass er in Zakopane springen will und danach entscheiden, ob es Sinn macht an der Tournee teilzunehmen.

Hinterherspringen wird er auch nicht wollen. Dann lieber gut auf die WM vorbereiten und da zuschlagen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, unter dem Strich war Koudelka bislang der beste Springer - er führt zwar im Gesamtweltcup nicht, liegt aber trotz zweier ausgelassener Springen nur ganz knapp hinter Fannemel. Dann wäre da Hayböck, der als einziger Springer bislang bei allen Wettkämpfen in den Top Ten war... und die Österreicher haben in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass sie gerade zur Tournee in Top-Form sind. Er hat allerdings noch kein Springen gewonnen, was nicht für absolute Nervenstärke spricht. Irgendwie habe ich auch Peter Prevc auf der Rechnung, weil er im letzten Jahr vor der Tournee noch deutlich schwächer war als dieses Jahr - doch bei der Tournee war es dann hauptsächlich das schwache Ergebnis von Garmisch, das verhindert hat, dass er in den Kampf um den Tourneesieg eingegriffen hat. Dann wäre da noch Anders Fannemel, der allerdings in Engelberg nicht überragend war, den ich vor Engelberg aber zu den Topfavoriten gezählt hätte.

Ammann und Kasai haben es schon so oft versucht - und bei Schlierenzauer hat jemand irgendwo schon recht passend bemerkt, dass seine schwachen Sprünge noch etwas zu schwach sind. Mit diesen dreien rechne ich eher nicht, es wäre für mich allerdings auch keine echte Überraschung, wenn es ihnen gelingen würde.

Noch eine Stufe darunter würde ich Stefan Kraft oder Severin Freund ansiedeln - bei letzteren ist vor allem dieser verflixte Mistbock in Garmisch Schuld daran, dass ich da wenig Hoffnung habe. Er ist seit vier Jahren einer der besten Springer der Welt - aber in Garmisch belegte er in dieser Zeit die Plätze 42, 7, 15 und 32. Das ist einfach kaum auszugleichen.

Ich fürchte, von den Deutschen sind auch dieses Jahr allenfalls gute Einzelergebnisse zu erwarten - mehr als ein Podestplatz wäre schon fast eine Überraschung.
 
G

Gast

Guest
Tja, unter dem Strich war Koudelka bislang der beste Springer - er führt zwar im Gesamtweltcup nicht, liegt aber trotz zweier ausgelassener Springen nur ganz knapp hinter Fannemel. Dann wäre da Hayböck, der als einziger Springer bislang bei allen Wettkämpfen in den Top Ten war... und die Österreicher haben in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass sie gerade zur Tournee in Top-Form sind. Er hat allerdings noch kein Springen gewonnen, was nicht für absolute Nervenstärke spricht. Irgendwie habe ich auch Peter Prevc auf der Rechnung, weil er im letzten Jahr vor der Tournee noch deutlich schwächer war als dieses Jahr - doch bei der Tournee war es dann hauptsächlich das schwache Ergebnis von Garmisch, das verhindert hat, dass er in den Kampf um den Tourneesieg eingegriffen hat. Dann wäre da noch Anders Fannemel, der allerdings in Engelberg nicht überragend war, den ich vor Engelberg aber zu den Topfavoriten gezählt hätte.

Ammann und Kasai haben es schon so oft versucht - und bei Schlierenzauer hat jemand irgendwo schon recht passend bemerkt, dass seine schwachen Sprünge noch etwas zu schwach sind. Mit diesen dreien rechne ich eher nicht, es wäre für mich allerdings auch keine echte Überraschung, wenn es ihnen gelingen würde.

Noch eine Stufe darunter würde ich Stefan Kraft oder Severin Freund ansiedeln - bei letzteren ist vor allem dieser verflixte Mistbock in Garmisch Schuld daran, dass ich da wenig Hoffnung habe. Er ist seit vier Jahren einer der besten Springer der Welt - aber in Garmisch belegte er in dieser Zeit die Plätze 42, 7, 15 und 32. Das ist einfach kaum auszugleichen.

Ich fürchte, von den Deutschen sind auch dieses Jahr allenfalls gute Einzelergebnisse zu erwarten - mehr als ein Podestplatz wäre schon fast eine Überraschung.

:up: Alles richtig
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Tja, unter dem Strich war Koudelka bislang der beste Springer - er führt zwar im Gesamtweltcup nicht, liegt aber trotz zweier ausgelassener Springen nur ganz knapp hinter Fannemel. Dann wäre da Hayböck, der als einziger Springer bislang bei allen Wettkämpfen in den Top Ten war... und die Österreicher haben in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass sie gerade zur Tournee in Top-Form sind. Er hat allerdings noch kein Springen gewonnen, was nicht für absolute Nervenstärke spricht. Irgendwie habe ich auch Peter Prevc auf der Rechnung, weil er im letzten Jahr vor der Tournee noch deutlich schwächer war als dieses Jahr - doch bei der Tournee war es dann hauptsächlich das schwache Ergebnis von Garmisch, das verhindert hat, dass er in den Kampf um den Tourneesieg eingegriffen hat. Dann wäre da noch Anders Fannemel, der allerdings in Engelberg nicht überragend war, den ich vor Engelberg aber zu den Topfavoriten gezählt hätte.

Ammann und Kasai haben es schon so oft versucht - und bei Schlierenzauer hat jemand irgendwo schon recht passend bemerkt, dass seine schwachen Sprünge noch etwas zu schwach sind. Mit diesen dreien rechne ich eher nicht, es wäre für mich allerdings auch keine echte Überraschung, wenn es ihnen gelingen würde.

Noch eine Stufe darunter würde ich Stefan Kraft oder Severin Freund ansiedeln - bei letzteren ist vor allem dieser verflixte Mistbock in Garmisch Schuld daran, dass ich da wenig Hoffnung habe. Er ist seit vier Jahren einer der besten Springer der Welt - aber in Garmisch belegte er in dieser Zeit die Plätze 42, 7, 15 und 32. Das ist einfach kaum auszugleichen.

Ich fürchte, von den Deutschen sind auch dieses Jahr allenfalls gute Einzelergebnisse zu erwarten - mehr als ein Podestplatz wäre schon fast eine Überraschung.

Na Platz 7 geht ja noch, wenn die Abstände knapp sind, aber wenn man den zweiten Durchgang nicht erreicht, ist es wohl unmöglich - und das wiederum kann Vielen passieren: Das ergibt sich laut Andreas Goldbergers Worst Case Szenario: Eine Schanze die man aus irgendwelchen Gründen nicht will, schlechte Bedingungen und dann noch ein nicht optimaler Sprung.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich traue Sevi absolut zu, auch mal in Garmisch richtig gut zu springen. Er hat meiner Meinung nach auch noch einmal einen anderen Formlevel erreicht, der so etwas egalisieren könnte.

Am Ende muss man sowieso in einen ganz speziellen Tunnel abtauchen, der vieles ausgleicht. Denn auch Koudelka und Co werden sicher nicht mit jeder Schanze gut klar kommen. Es zählt wie so oft im Skispringen auch der Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich traue Sevi absolut zu, auch mal in Garmisch richtig gut zu springen. Er hat meiner Meinung nach auch noch einmal einen anderen Formlevel erreicht, der so etwas egalisieren könnte.

Am Ende muss man sowieso in einen ganz speziellen Tunnel abtauchen, der vieles ausgleicht. Denn auch Koudelka und Co werden sicher nicht mit jeder Schanze gut klar kommen. Es zählt wie so oft im Skispringen auch der Kopf.

und die Bedingungen, denn ich finde mit den KO-Duellen werden die Spitzenleute weiter auseinandergezogen, obwohl wenn Richard Freitag so wie in Engelberg springt, Stoch aus unerklärlichen Gründen stark zurückkommt, wären sie auch ohne KO-Duell in der Startreihenfolge weit auseinander.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Ich traue Sevi absolut zu, auch mal in Garmisch richtig gut zu springen. Er hat meiner Meinung nach auch noch einmal einen anderen Formlevel erreicht, der so etwas egalisieren könnte.

Am Ende muss man sowieso in einen ganz speziellen Tunnel abtauchen, der vieles ausgleicht. Denn auch Koudelka und Co werden sicher nicht mit jeder Schanze gut klar kommen. Es zählt wie so oft im Skispringen auch der Kopf.

Man muss eben einfach sein Zeug machen. Grandslam trau ich übrigens keinem zu.

Wo zur Hölle ist eigentlich adlerhero?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Mich wundert, dass hier so viele Richard Freitag auf der Rechnung haben, denn der hatte diese Saison ja nicht wirklich gute Ergebnisse, außer eben hier jetzt in Engelberg.

Freitag ist nicht mein Top-Favorit, aber man muss das auch relativ sehen. In Klingenthal war er gut dabei, in Lillehammer war er krank, und in Russland ist er gar nicht gesprungen.

Und dass viele ihn tippen liegt sicher daran, dass a.) die Formkurve stimmt und b.) er Deutscher ist und viele das hoffen.

Ich habe für Koudelka gestimmt. Und ich hoffe, dass es kein Österreicher wird. Sorry, ich habe nichts gegen die Jungs, aber das ist wie bei den Bayern in der Bundesliga. Ich will einfach mal andere gewinnen sehen.

Meine andere Hoffnung ist, dass alles fair abgeht und keiner stürzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Freitag ist nicht mein Top-Favorit, aber man muss das auch relativ sehen. In Klingenthal war er gut dabei, in Lillehammer war er krank, und in Russland ist er gar nicht gesprungen.

Und dass viele ihn tippen liegt sicher daran, dass a.) die Formkurve stimmt und b.) er Deutscher ist und viele das hoffen.

Es tippen ihn ja nicht so viele, seine Name wird nur mit genannt. In einer Auflistung von 5, 6 Springern.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Finde es diesmal mindestens gleich schwer einen Sieger vorrauszusagen wie letztes Jahr. Ich sehe Fannemel, Freund, Ammann und Koudelka als Top Favoriten. Hängt natürlich aber auch alles stark von den Verhältnissen ab. Außenseiterchancen haben sicherlich Hayböck und Kraft. Von den Deutschen sehe ich außer Freund am ehesten vllt Freitag oder Eisenbichler. Bei den Slowenen trau ich Prevc einiges. Geheimfavoriten sind für mich Kofler, Diethart Damjan und Kasai.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Weiß der Teufel warum, aber die Tournee gewinnt fast nie der Favorit. Der einzige der es als Favorit geschafft hat, war in den letzten Jahren der Morgenstern. Dass einer aus dem Nichts kommt und ins Nichts verschwindet so wie im Vorjahr glaub ich aber auch nicht.
Es sind noch 10 Tage Zeit, ich hab den Prevz daher noch immer auf der Rechnung. Der hat soviel Klasse, wenn der die Abstimmung findet wird er das auch gewinnen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
dass nie der favorit gewinnt, stimmt nicht - diethart war als krasser außenseiter meiner meinung nach eher die ausnahme als die regel, gut loitzl und kofler auch, morgenstern und schlierenzauer waren doch immer die favoriten, ahonen bei seinen 5 siegen sicher auch nicht unbedingt der krasse außenseiter

meine tipps
koudelka oder ammann - ich befürchte ammann, hoffe irgendwie noch auf nori, glaubs aber eher nicht
 
Oben