Vierschanzentournee 2014-2015


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich finde es unheimlich schwer, Vorhersagen zu treffen. Am ehesten würde ich auf Koudelka oder Hayböck tippen. Auch wenn Hayböck noch keinen Sieg erspringen konnte - viel fehlt ihm dazu nicht mehr und ich denke, bei der Tournee könnte es so weit sein. So sehr ich es ihm gönne, würde ich mich auch freuen, wenn es mal wieder ein Nicht-Österreicher schafft.
Simon Ammann hat mich zwar beeindruckt mit seinen Wettkampfsprüngen in Engelberg, insgesamt erscheint er mir aber nicht stabil genug.
Von den Deutschen erwarte ich, dass sie um Tagessiege mitspringen können. Was die Gesamtwertung angeht, bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch. Severin Freund wäre allerdings der aussichtsreichste Kandidat für mich. Er hat jetzt schon so viel Erfahrung, auch mit Negativerlebnissen bei der Tournee, und wirkt dadurch eher gestärkt und selbstbewusst.

Eventuell soll es am Wochenende schneien und windig werden. Deshalb erhoffe ich mir vor allem vier faire Wettbewerbe.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
dass nie der favorit gewinnt, stimmt nicht - diethart war als krasser außenseiter meiner meinung nach eher die ausnahme als die regel, gut loitzl und kofler auch, morgenstern und schlierenzauer waren doch immer die favoriten, ahonen bei seinen 5 siegen sicher auch nicht unbedingt der krasse außenseiter

meine tipps
koudelka oder ammann - ich befürchte ammann, hoffe irgendwie noch auf nori, glaubs aber eher nicht

Loitzl war überhaupt kein Favorit, war das ewige Talent und hatte bis dahin auch kein einziges Springen gewonnen, Kofler war nur die Nr.3 im Team, Schlierenzauer war 4x Favorit und hat 4x verloren (gegen Jacobsen, Ahonen, Loitzl und Kofler). Bei seinen beiden Siegen war er höchstens Mitfavorit. Ahonen war zumindest bei seinem letzten Sieg krasser Aussenseiter, auch da waren Schlierenzauer und Morgenstern die haushohen Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
kofler und loitzl habe ich ja auch als überrschungen gewertet

stimmt 2008 war ich auch überrascht vom torneeseiger ahonen, aber da hats der schliri vernöfft, solls geben im sport

ich meinte mit favorit auch nicht top favorit, sondern allgemein favorit und davon gibts immer mehrere, so krasse außenseiter wie letztes jahr der diethart sind meiner meinung nach echt die ausnahme und ich gucke das ganze auch schon ne weile

okay jacobson fand ich damals auch überraschend und der andere norweger - petterson? auch

haste irgendwie recht, druck bekommt nicht jedem

meinste der ammann packts endlich?

glg

caro
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein weiterer echter Außenseiter, der mir einfällt, war in der Saison 2000/01 Adam Malysz. Damals litt der Wintersport ja auch unter einem sehr warmen Winter; man war darauf aber noch nicht so gut eingestellt wie heute, so dass außer zwei (!) Wochenenden in Kuopio vor der Tournee keine Weltcups stattgefunden hatten. Da hatte Martin Schmitt zwei von drei Einzelspringen gewonnen, während Adam Malysz noch nicht besonders in Erscheinung getreten war. Drei Jahre zuvor hatte Malysz zwar bereits ein Springen gewonnen, durchlebte dann aber eine längere Durststrecke.

Tja, und obwohl er dann weder in Oberstdorf noch in Garmisch gewinnen konnte, holte er sich dann dir Tournee mit dem größten Vorsprung aller Zeiten...
 
G

Gast

Guest
Meine Favoriten sind ganz klar Koudelka und Hayböck. Die haben mich im bisherigen Saisonverlauf und zuletzt in Engelberg am meisten überzeugt. Und auch wenn ich auf Koudelka getippt habe, würde es mich nicht wundern wenn es wie fast immer einer der Österreicher machen würde.

Für eine Überraschung sorgen könnte IMO ein deutscher Einzelsieg. Ich weiß gar nicht, wie lange der letzte deutsche Tournee-Einzelsieg schon zurück liegt (irgendwas im Bereich Hannawald/Schmitt :pffft:)

Meine Erwartungen an die Tournee 14/15: spannende, faire Springen mit großen Weiten und wie immer gut aufgelegten ES-Kommentatoren :D:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Ich finde es unheimlich schwer, Vorhersagen zu treffen. Am ehesten würde ich auf Koudelka oder Hayböck tippen. Auch wenn Hayböck noch keinen Sieg erspringen konnte

Gerade deswegen! Eigentlich wäre der seit einem Jahr ungefähr reif dafür. Und ist erst einmal der Bann gebrochen....;)
Das Beispiel Martin Schmitt zeigt, dass es selbst haushohe Favoriten manchmal nicht schaffen. Nicht mal zu seinen absoluten Glanzzeiten, wo er im Weltcup dominiert hat, hats für den Toursieg gereicht. Quasi ein Fluch für ihn. Und einmal das Pech, dass ihm Hannawald so richtig die Show gestohlen hat. Womit wir wieder beim Thema Überraschungen wären. Dass der das so souverän durchzieht hätte ich nie gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Letzter Tagessieg 2002/03 Hannawald Oberstdorf. :rolleyes: Gehört schleunigst geändert!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, der große Favorit auf den Tourneesieg war damals Adam Malysz; er hatte damals 6 von 9 Wettkämpfen vor der Tournee gewonnen und mehr als doppelt so viele Punkte gesammelt wie der zweite im Gesamtweltcup. Als Außenseiter kann man Hannawald allerdings auch nicht bezeichnen, immerhin hatte auch er schon einen Wettkampf in der Saison gewonnen und belegte im Gesamtweltcup Platz 2. Aber dass er den Grand Slam schaffen sollte, konnte man natürlich nicht ahnen, das ist schon klar.
 

littlehusky1

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
Favorit ist für mich Simi Ammann. Danach kommen für mich neben Koudelka und Hayböck aber auch noch Schlierenzauer in Betracht. Ich halte ihn für ein Mitkonkurent.
Für die Deutschen denke ich mal,dass es nur zu eventuellen Tagessiegen reichen wird,wenn überhaupt.
Ausserdem muss man mal abwarten wie das Wetter in den 4 Springen für den einen oder anderen mitspielt.
Kleiner Miniwunsch: Dass alles im letzten durchgang in Bischofshofen erst entschieden wird. Dass ,,Hoffentlich''Antonin Hajek starten darf,und er endlich aus seinem Tal rauskommt und mal zeigt wozu er wirklich fähig ist.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich sag jetzt einfach mal, dass der Norisaurus gewinnt. Punkt. Keine Ahnung, wie, aber der schafft das schon. :)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich sag jetzt einfach mal, dass der Norisaurus gewinnt. Punkt. Keine Ahnung, wie, aber der schafft das schon. :)


liebe lina, das würde mich auch freuen, viel mehr als über z.B. ammann, der muss meiner meinung nach nicht alles gewinnen, 4 olympiasiege sind genug und nori ist auch der einzige springer, der älter als ich ist, wenn man von ahonen mal absieht, aber der ist ja nicht dabei

kasai ist glaube ich jahrgang 72 und ich bin ende der 70 geboren, also auf gehts nori;)
 
G

Gast

Guest
Ein Grund weswegen ich dem Simmi den Sieg nicht zutraue ist seine Landung. Bei der Tournee muss man denke ich vier blitzsaubere Sprünge zeigen. Wer bei der Landung patzt, der ist verraten und verkauft. Entscheidend für ein gutes Abschneiden ist auch ein Aufwärtstrend, so wie ihn zB. Diethard vor der letzten Tournee ihn hatte. Den hatte niemand auf der Rechnung, und am Schluss hat er mit der Konkurrenz gespielt. Und wer hat dieses Jahr einen Aufwärtstrend so kurz vor der Tournee gezeigt? Ich denke dieses Jahr wird es enger zugehen an der Spitze.
 

Miau90

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Wenn die Bedingungen schwierig werden, dann sind Hayböck, Freund und Kasai am ehesten in der Lage zu gewinnnen. Koudelka wackelt dann eben doch ab und an mal. Ich hab mich für den Ösi entschieden, trotz seiner "Niederlage" am Samstag strahlt der so eine Selbstzufriedenheit aus, fast unheimlich. Ich denke der wird es machen.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Hayböck wird zwei Springen gewinnen und die Tourneegesamtwertung holen. Je ein Sieg geht an Koudelka und Ammann. ;)
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
In jedem Fall wird Ammann nicht die Tournee gewinnen.:)
Der kann bei hohen Weiten keinen Telemark setzen und ist immer auf die Gnade bzw. Unvermögen der Punkterichter angewiesen.

Ich würde eher auf Kraft setzen als auf Hayböck, dem einfach im Wettkampf dann das gewisse Etwas fehlt.

AT:Kraft
CZE:Koudelka
SLO: Prevc
NOR:Fannemel
GER:Freund, Freitag

Das sind die Favoriten. Es wird dieses mal keine Überraschung geben.
 
Oben