Vierschanzentournee 2024/25 - Favoriten, Prognosen, Wünsche

Wer gewinnt die VST 2024/25

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Aufwindspringer

Bankspieler
So sehr ich mir auch wünsche, dass endlich mal wieder ein deutscher Springer die VST gewinnen würde - wer ist mir eigentlich egal, da Martin nicht mehr springt ;) - nach Training und Quali glaube ich da nicht mehr wirklich dran. Die Jungs dürfen mich aber sehr gerne eines Besseren belehren :)
Aber ich wünsche mir jetzt einfach mal, dass heuer ein Springer gewinnt, der zuvor noch nicht die VST gewonnen hat. Das wäre auch schon mal was!

Benjamin

Zahlenfreund
Wie üblich poste ich hier zum Vergleich auch die Ergebnisse der Tourneesiegertipps aus dem Skisprung-Wettspiel. Es ist doch immer wieder interessant, welche Unterschiede es da gibt. Natürlich liegt es daran, dass diese Umfrage vor dem Training zuende war, während im Skisprung-Wettspiel bis zu Beginn des Wettkampfs getippt werden kann. Der Hauptunterschied ist natürlich, dass kaum mehr jemand an einen Tourneesieger Pius Paschke geglaubt hat; seine Stimmen verteilen sich auf die drei Österreicher:

Auf Jan Hörl haben getippt: 61,7 %
Auf Daniel Tschofenig haben getippt: 21,3 %
Auf Stefan Kraft haben getippt: 10,6 %
Auf Pius Paschke haben getippt: 6,4 %

actaion

Nachwuchsspieler
gab es eigtl schonmal einen Springer, der die Tournee gewonnen hat, ohne ein Einzelspringen zu gewinnen?

Tschofenig könnte könnte aber wohl der erste sein, er die Tournee gewinnt, ohne überhaupt jemals ein Springen gewonnen zu haben...

Pirkko

Rane-Vermisserin
gab es eigtl schonmal einen Springer, der die Tournee gewonnen hat, ohne ein Einzelspringen zu gewinnen?

Tschofenig könnte könnte aber wohl der erste sein, er die Tournee gewinnt, ohne überhaupt jemals ein Springen gewonnen zu haben...
Schon einige, vor einem Jahr das letzte Mal....

Benjamin

Zahlenfreund
Weil es ja mittlerweile im Bereich des Möglichen liegt: Dass ein Land mal die ersten drei Plätze in der Tournee-Gesamtwertung belegt hat, gab es bislang dreimal:

🇫🇮 1954/55: Finnland mit Hemmo Silvennoinen, Eino Kirjonen und Aulis Kallakorpi
🇦🇹 1974/75: Österreich mit Willi Pürstl, Edi Federer und Karl Schnabl
🇦🇹 2011/12: Österreich mit Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern und Andreas Kofler

In allen drei Fällen war es ein Dreifachsieg, einen Vierfachsieg bei der Tournee gab es noch nie.

Ich kann mich erinnern, dass ich 2016/17 schon etwas voreilig einen Dreifachsieg der Polen verkündet hatte, nachdem Daniel Andre Tande im letzten Wettkampf so kurz gesprungen ist, aber sein Vorsprung in der Tourneewertung war dann doch groß genug, dass er sich noch vor Maciej Kot auf dem dritten Platz halten konnte.

Oben