Viertelfinale: Deutschland - Argentinien


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Da in anderen Threads schon über dieses Spiel diskutiert wird kann man ja auch gleich einen eigenen Thread eröffnen.

Nach der beeindruckenden Vorstellung gepaart mit dem eher mauen Auftreten der Argentinier ist die Euphorie hier im Forum natürlich riesig. Kritische Stimmen, die im Vorfeld des Spiels Bedenken geäussert hatten (nicht zu unrecht wie ich meine) werden mal eben jetzt ausgelacht. Persönlich hätte ich mir von Schweden mehr erhofft, aber die Klinsmänner haben sie gar nie ins Spiel kommen lassen, schwupdiwupp und es stand 2:0 und die geschockten SChweden waren bereits kaputt.

Nun: darf man jetzt erwarten, dass gegen die Gauchos ein ähnlicher Husarenritt erfolgt? Ich habe da so meine Skepsis. Es ist natürlich jetzt leicht Deutschland gleich zum absoluten WM-Favoriten zu erklären. Auch mir sind solche Gedanken schon gekommen. Dieser "Rausch" muss ja erstmal gestoppt werden.
Ein wichtiger Aspekt des deutschen Spiels ist ja folgender: Klinsmanns System ist jsehr offensiv ausgerichtet. Gleich zu Beginn versuchen die Deutschen jeweils einen reinzusetzen, gegen Schweden war der Druck in der Anfangsphase ja massiv. Argentinien ist nun aber in zweierlei Hinsicht gewarnt: 1. haben sie den deutschen Sturmlauf gesehen und 2. wurden sie selber von den Mexikaner in der Anfangsphase übertölpelt. Der Coach von denen wird ihnen sicher sehr deutlich machen, dass es gilt zuerst mal dem Druck der Deutschen entgegenzuwirken. Falls man gegen die Deutschen die erste halbe Stunde übersteht siehts schon nicht sehr schlecht aus. Die deutsche Abwehr scheint mir durch schnelle Pässe gut auszuhebeln zu sein. Und die Argentinier beherrschen das recht gut.

Und viel besser als gegen Schweden wird Deutschland kaum mehr spielen können. Das war ja schon nahezu perfekt. Argentinien kann sicher noch eine Schippe drauflegen.

ES gibt auf jeden Fall ein sehr spannendes Spiel im Viertelfinal und einen echten Knaller. Und mit einer so engen Kiste habe ich zugegebenermassen nicht gerechnet. Dachte eher die Vorrunde wird überstanden und im Achtelfinale gibts dann einen Arbeitssieg gegen die Schweden. REspekt an Klinsmann: Wie schon vor dem Achtelfinale gesagt. Damit hat er das meiner Meinung nach bestmögliche erreicht. Mit einer souveränen und starken Lesitung ins Viertelfinale vorgeprellt, Euphorie entstehen lassen und dem Zuschauer was geboten. Jetzt kommt halt ein harter Brocken wo wohl Schluss sein wird. Trotzdem wird man nachdem die grösste Enttäuschung verflogen ist sagen müssen: Klinsmann hat alles richtig gemacht. Besser hätte die deutsche Mannschaft kaum abschneiden können an dieser WM. Egal was jetzt kommt: Klinsmann ist mit DER Gewinner dieser WM.

Im Viertefinale ist trotzdem jetzt Schluss:teufel:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Vamos Argentina:love: :D

HBH7RrWR_Pxgen_r_358xA.jpg
 
F

Francois

Guest
Mensch CWEB, lass doch wenigstens in einer Threaderöffnung dieses Nörgeln.
Kein Mensch lacht hier jemanden aus weil er ein Spiel falsch tippt, bei einigen sehr wenigen Usern gehörte es nur schon seit die WM angekündigt wurde dazu permanent das größtmögliche Horrorszenario zu prophezeien und alles und jeden schlechtzureden. Da darf man sich dann doch mal ein Witzchen gönnen.:D

Argentinien ist für mich 2:1 Favorit und war für mich schon vor der WM Titelfavorit Nr.1. Mittlerweile traue ich Deutschland einen Sieg zu, aber dann muß wirklich alles passen. Beide, Argentinien und Deutschland gehören bei Turnieren zu den ganz großen Mannschaften.

Insofern hoffe ich auf ein spannendes Spiel, das 3:2 für Deutschland ausgeht.:jubel:

Einzig Friedrich macht mir Sorgen. Der war in keinem Spiel auf Nationalmannschaftsniveau und könnte der X_Faktor für eine Niederlage werden. Wollen wirs mal nicht hoffen. Wenigstens ist uns eine Verletzungskatastrophe wie bei den Schweizern mit Senderos erspart geblieben.

Wen hätte denn Klinsmann als adäquaten Friedrichersatz? Böte sich da jemand an? Müßte man mal beim Klinsi anrufen.:D
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ist ja bedenklich wenn man für Friedrich keinen Ersatz hat. Vielleicht sollte man da noch eher Huth probierenpanik:

Friedrich ist Euer Zuberbühler:D (wobei Zubi ja seit kurzem Gott ist...).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.733
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tja, leider haben wir keinen besseren als Friedrich im Kader, zumindest nicht als Startspieler. Höchstens könnte man einen Mittelfeldspieler, wie Frings, hinten rechts stellen und Kehl dafür ins defensive Mittelfeld, aber dann würde die mühsam entstandene Ordnung vielleicht verloren gehen.
Gegen Argentinien wäre es schon nicht übel, wenn auch über die rechte Seite Druck kommt. Schneider alleine kann es nicht richten. Die Mexikaner haben doch vorgemacht, dass man Sorin hinten beschäftigen muss und dann auch Heinze ins Wackeln bringt.
Wenn aber nur Alibiflanken und ängstliches Gestümper von Friedrich kommen, kann sich Sorin mehr ins Angriffsspiel einschalten und dadurch zusätzliche Probleme aufwerfen.

Ich hoffe, wir schaffen das (muss auch kein Traumspiel sein). Und falls wir verlieren sollten, dann soll bitteschön Argentinien auch den Titel holen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Denke nicht, dass das ein Gerumpel wird gegen Argentinien. Die Mannschaft wird sich auf jeden Fall zerreissen und dafür gebührt ihr schon jetzt Dank und Respekt. War ja nicht immer so, dass man diesen Eindruck hatte (klassische deutsche Spiele waren ja irgendein Rumgerumpel und plötzlich war man im Finale). Dieses Jahr wird man auch von mir keine Relativierungen ala "aber Deutschland hatte einen leichten Weg bis ins Finale und nur Glück" hören. Schon allein wenn man Argentinien weghaut hat man sich das Finale verdient. Zudem spielen sie sehr erfrischenden Fussball und das Wort "unverdient" kam mir bisher noch nie in den Sinn (im Gegensatz zu Spielen anderer grosser Mannschaften). Ich habe also kein Problem mehr mit dem Erfolg der deutschen Elf. Trotzdem versuche ich natürlich dezent auf die Realität hinzuweisen:D Irgendeiner muss ja am Boden bleiben...(verlange dasselbe natürlich dann bei mir/uns. Auch wir glauben Weltmeister werden zu können. Bei uns spielt sich im Prinzip dasselbe ab. Auch ne Rieseneuphorie, überbordendes und teilweise realitätsfremdes Selbstbewusstsein. Nur halt alles ein bisschen kleiner:D ).

Klinsmann ist das beste was Deutschland passieren konnte. Vielleicht sollte man ihm im Anschluss an die WM das Bundesverdientskreuz oder sowas schenken.

Denke diese durch die WM (und vor allem auch durch Klinsmann bzw. die Mannschaft) entstandene Euphorie ist sehr wichtig für Deutschland. Auch da die Szenen, die glaube ich Francois beschrieben hat, wo irgendwelche hier ansässige Türken die deutsche Flagge hissen. Ich kann sonst mit diesem "ganzes Land in rot-weiss" bei uns nur begrenzt viel anfangen, aber wenn ich dann viele z.b. dunkelhäutige Menschen auf unseren Strassen sehe mit Schweizerkreuz-Shirt oder Schweizer Flagge dann muss ich sagen, dass ganze hat sich schon deswegen gelohnt und ist eine gute Sache.

Fussball als Integrationsschub:thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich denke, Klinsmann hat bei dem bisherigen Turnierverlauf keinen Grund, sein immer besser funktionierendes System hauptsächlich nach dem Gegner auszurichten. Die deutsche Elf hat eindrücklich (gegen allerdings schwächere Gegner) bewiesen, dass sie spielerisch mit allen Teams aus der obersten Klasse mithalten kann.
Da Klinsmann von vornherein sowieso schon eine ganz andere Philosophie als Völler oder Ribbeck hat, wird er wohl eher überlegen, wie man die (nicht immer sattelfeste) argentinische Abwehr knacken kann, als irgendwelche Verschiebungen im nun langsam eingespielten Abwehrblock vorzunehmen.
Würde mich eher wundern, wenn Klinsmann dort jetzt an großartige Änderungen denkt, zumal man ja auch in Berlin spielt (Friedrich).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Klinshoff werden einen Teufel tun, den erfolgreichen "Hurra Deutschland" Stil zu stoppen. Dieser Kader kann nur so spielen, defensiv können wir gar nicht agieren. Schon gar nicht gegen die vereinte Weltklasse von Argentinien. Also, wie gegen Schweden alle Mann nach vorne, Tore machen und den Ball möglichst weit weg von Friedrich und Metzelder halten. Gehen wir am Ende mit 2-3 vom Platz, ist es das normalste von der Welt und wir können trotzdem stolz sein auf das erreichte. :thumb:
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
ich würde odonkor spielen lassen da der ganz gut flanken kann
und da die gauchos im schnitt nur 1,60 groß sind muss es da flanken hageln
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.757
Punkte
113
Ort
Hier
Ayala mag zwar nicht gerade der Grösste sein (ist Klose übrigens auch nicht), aber er verfügt über eine hervorragende Sprungkraft und ein gutes Timing. Dadurch verliert er kaum ein Kopfballduell, aber bei Heinze sieht es schon ganz anders aus.
Die deutschen Innenverteidiger werden vermutlich vergeblich auf viele hohe Bälle warten, denn die argentinischen Stürmer wären gegen die beiden Riesen M+M auf verlorenem Boden. Es wird sich zeigen müssen, wie gut sie gegen die wirbligen Angreifer und die vielen Pässe in die Tiefe zurechtkommen.

Auf alle Fälle wird es ein spannendes Spiel, bei dem alles möglich ist, Argentinien leichter Favorit.
Deutschland hatte bisher immer (ausser gegen Polen) das Glück (oder Können), sehr früh ein erstes Tor zu schiessen, dann läuft die Maschinerie. Wie es aussieht, wenn dieses Tor nicht fällt, oder sogar der Gegner eins schiesst, wird sich noch zeigen... ausser sie machen es bis am Schluss so.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Um ehrlich zu sein, hab ich bis jetzt alle Deutschen Spiele falsch getippt(bis auf Costa Rica) und war immer sehr von der starken Leistung der Elf überrascht. Ich denke wir können gut weiterkommen, es könnte aber knapp werden. Aber wie bereits gesagt, die Chance stehen gut um ins Halbfinal einzuziehen, besonders da Argentienen gegen Mexiko auch nicht besonders gut aussah.
Mein Tipp lautet 2:1 für Argentinien(in der Hoffnung und Glauben, das sich meine "Falsch-Tipp-Serie" weiter andauert....)
 
B

Berbatov

Guest
hoffe bloß das klose endlich mal im ko-system trifft. wäre enorm wichtig, auch wenn mittlerweile mehrere spieler torgefährlich sind. pdolski hat rechtzeitig seine form wieder gefunden, zum glück. wird hart gegen die argentinier, frings muss gucken das er dem riquelme ständig auf den socken steht...
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Riquelme ist zweifelsohne ein genialer Spielgestalter, aber eines kann er gar nicht ab: Wenns richtig auf die Socken gibt... und das Ballack hinlangen kann, wissen wir doch alle ;)
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Trotzdem würde ich mal behaupten Spieler wie Frings sind akut Rot gefährdet. Gleiches gilt natürlich für die IV.

Wenn Argentinien wieder mit Scaloni spielt, dann ist in der Offensive einiges drin für Deutschland.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Im Halbfinale wartet Schweiz, Australien, Italien oder Ukraine :ricardo:
Gewinnt D das 1/4 Finale werden sie Weltmeister, garantiert.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
JIGGA1 schrieb:
Im Halbfinale wartet Schweiz, Australien, Italien oder Ukraine :ricardo:
Gewinnt D das 1/4 Finale werden sie Weltmeister, garantiert.

Na unterschätz Du mal die Schweizer nicht. Laut Blick von heute haben wir erst 75% unserer Leistung gebracht:D

Und im Finale wartet dann noch ein Brasilien.
Aber stimmt schon: Schlägt man Argentinien ist der Weg ins Finale offen, denn ich nehme mal an Italien strauchelt noch (vielleicht schon gegen die Aussies).
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Whatever...

Das eher maue argentinische Spiel kam vielmehr dadurch zustande, dass sie ihre stärkste Waffe, nämlich die Technik, gegenüber den Mexikanern nicht so ausspielen konnten, da diese ebenfalls technisch sehr versiert waren. Deutschland dagegen zeigte eine bärenstarke Leistung gegen die Schweder. Die Skandinavier waren teilweise total chancenlos und waren den Germanen in jeder Phase der Partie völlig unterlegen. Den Sieg sollte man feiern und auskosten, jedne nich überbewerten. Wichtig ist, dass sie schwache Abwehr nach den Costa-Rica-Patzern sicherer ist und dreimal in Folge zu null gespielt hat. Wie gesagt, der Sieg war grandios und wichtig, trotzdem sollte man nicht abheben und den Ball flach halten, damit nicht zu viel (negative) Euphorie aufkommt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich tendiere leicht zu den Gauchos, da diese im Gegensatz zu Schweden und den anderen deutschen Gegner Technik und Laufpensum entgegensetzen können. Alles in allem, 4:2 für Argentinien.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.501
Punkte
113
Flash3 schrieb:
Whatever...

Das eher maue argentinische Spiel kam vielmehr dadurch zustande, dass sie ihre stärkste Waffe, nämlich die Technik, gegenüber den Mexikanern nicht so ausspielen konnten, da diese ebenfalls technisch sehr versiert waren.

wo ist da die logik? weil die anderen auch mit dem ball umgehen können kann man es selbst auf einmal nicht mehr?
 
Oben