Ich gehörte zu den "Katastrophen-Sehern", und was sollte man denn nach dem entsetzlichen Spiel gegen Kroatien erwarten, nachdem gegen Österreich genauso schlecht gespielt wurde und nur deshalb gewonnen wurde weil der Gegner es zuließ?
Umso überraschender die Leistung heute. Wie ist denn eine derartige Leistungssteigerung innerhalb von 3 Tagen mögich? Wieso kann Schweinsteiger plötzlich Flanken und Ecken schlagen, nachdem die letzten 247 Versuche völlig misslangen? Wieso läuft das Kurzpassspiel wieder und warum bewegen sich und kämpfen die Spieler plötzlich wieder?
In den letzten 10 Minuten war plötzlich der Hühnerhaufen wieder da, man zog sich viel zu weit zurück, attackierte nicht richtig und alles sah so aus wie gegen Kroatien. So ganz "geheilt" ist man also noch nicht.
Dennoch bin ich beeindruckt von der heutigen Leistung, ich habe sie nicht für möglich gehalten. Und die Leistung in den letzten beiden Spielen wird dadurch für mich noch unverständlicher. Ein solches auf und ab verstehe ich einfach nicht.
Ein dickes Lob an Löw/Flick für die heutige Taktik. Als ich die Aufstellung kurz vor dem Spiel sah dachte ich "oh je, das ist viel zu defensiv". Stimmte aber nicht, und deshalb ist es auch gut dass nicht ICH Bundestrainer bin sondern jemand der was davon versteht.
Die Taktik sieht zwar auf den ersten Blick defensiver als die bisherige 4-4-2-Raute aus, ist sie aber nicht. Was gegen Kroatien/Österreich gefehlt hat, war die Einbeziehung des Sturms durch das Mittelfeld. Die Kritik an Klose/Gomez ist zwar zum Teil berechtigt, es kam aber auch einfach zu wenig aus dem Mittelfeld, weil die Offensivkräfte zuviel mit Defensivarbeit beschäftigt waren. Die heutige doppel - 6 bedeutete zwar nur eine echte Spitze, aber viel mehr Sicherheit in der Abwehr und deshalb mehr Freiheiten für Poldi, Schweini und Ballack. Das hat dem gesamten deutschen Spiel gut getan.
Rolfes und Hitzelsperger haben mir sehr gut gefallen. Die brachten Ruhe in den Hühnerstall und sorgten mit Passsicherheit für einen kontrollierten Spielaufbau.
Das 1-0 war weltklasse! Es wurde schnell und präzise gespielt, wie ich es bei dieser EM eigentlich nur von den Holländern gesehen habe. Wer war der Doppelpasspartner von Poldi vor seinem "Odonkor-artigen" Flügellauf? Lahm? Großartig!
Und endlich wieder gefährliche Standards! Über die Ecken und Freistöße habe ich mich in den letzten Spielen am meisten aufgeregt, denn wenn spielerisch schon nichts geht, dann muß man wenigstens über Standards gefährlich sein.
Ballacks Schubser vor dem 3-1 war zwar grenzwertig, ich habe da aber eignetlich mehr eine der üblichen Rangeleien gesehen, wie sie mittlerweile bei jedem Standard gang und gäbe ist.
Das Spiel war von beiden Mannschaften gut, es hätten beide gewinnen können und in beiden Fällen wäre es verdient gewesen. Heute war D "einen Tick vorne", wie Klinsmann sagen würde.
Trotzdem wundere ich mich noch immer, dass D dieses Spiel gewinnen konnte. Aber ich bin ja auch kein Bundestrainer oder gar eine Lichtgestalt (der Kaiser weiß es bestimmt).
Ich möchte mit dem Zitat von G. Netzer schließen, der für mich der Satz des abends war:
"Die deutschen Tugenden können WIR immer noch am besten."