VK sollte nicht mehr als 2 Kämpfe machen und dann ab in den Ruhestand. Mit Würde und einem guten letzten Eindruck im Ring. Hoffe, er ist tatsächlich so klug und überschätzt sich nicht. VK hat seinen Stil dem Alter angepasst, aber irgendwann ist einfach klar, dass es leistungsmässig bergab geht.
Welche Gegner bleiben also noch?
Valuev - gut zu vermarkten, sportlich sinnlos und unwahrscheinlich. Valuev will nicht mehr. Einen dicken Zahltag gg einen der Ks hätte er schon früher haben könnnen.
Solis - sportlich reizvoll, aber unwarscheinlich - nicht nur wegen der Animositäten mit Solis' Promoter. Solis muss er erst einmal fit werden und ein, zwei Aufbaukämpfe machen. Wenn er klug wäre (was ich bezweifle), dann stellt er sein komplettes Ernährungs- und Fitnessprogramm um. Solis sollte sich Zeit nehmen und dann ggf. einen Kampf gg WK anstreben.
Helenius, Fury, Pulev - wenig wahrscheinlich, dass sich die Champs in spee ihren sauberen Kampfrekord gefährden. Schade eigentlich. Auch mit einer Niederlage gg VK hätten sie, sofern die nicht zu deftig ausfällt, alle Chancen auf den Titel in der Nachklitschkorära.
Haye - die wahrscheinlichste Variante zum Karriereabschluss. Für Haye eine weiterer großer Zahltag, den er nach den letzten Auftritten nicht verdient hat. Auch wenn Haye so passiv kämpfen sollte wie gg WK, könnte es spannend werden, denn VK wird risikoreicher agieren, die Schwinger von Haye nutzen für seine uppercuts.
Und weiter? Pove fällt aus, da er auf der WBA-Schiene fährt. Ich fänd Dimi als Gegener im Frühjahr okay. Aber wird der sich trauen? Sportlich halbwegs interessant wäre auch ein Kampf gg Thompson. Zumindest besser als WK Thompson II. Mit dem entsprechenden Kleingeld tritt er sicher aus in einer freiwilligen Titelverteidigung gg VK an statt als Pflichtherausforderer der IBF. Vielleicht holt VK sich mit Tarver ja auch noch einen großen Namen.