Vitali Klitschko beendet Karriere endgültig


agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Als "Politiker" ok, ...lässt sich streiten. Aber das ist nicht der primäre Sinn im Boxforum das zu beurteilen.

Ihm aber seine boxerischen Qualitäten abzusprechen....da gehört schon nen Menge dazu.
Da sind wohl einige noch von einer zu großen Klitsche-Hassbrille verblendet um die "Größe" eines
Vitali anzuerkennen.

Abgesehn davon geh ich mal mit Nobby gleich...bei einigen Posts hier, von so ganz Großgescheiten,
frag ich mich eher ob der Schreiber nich doch zuviel LSD in sich hatte...sorry....was andres kann ich mir
da nich erklären.

Vitali wird mir boxerisch immer gut in Erinnerung bleiben...coole Sau !
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
solche Rücktritte haben für mich nie eine große Bedeutung. Weil schon oft sind Leute von irgendwas zurückgetreten und nachher wiedergekommen, oft wegen Geld. Kann aber gut sein, dass es das war. Vitales Rekord liest sich wirklich nicht sehr beeindruckend. Aber trotzdem habe ich vor seinen Fähigkeiten sehr großen REspekt. Er hatte gewaltiges Potential und könnte glaube ich jedem Boxer der Geschichte Sorgen bereiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Wenn man sich so seinen Rekord anschaut fällt es schon schwer ihn als ATG zu bezeichnen, da wäre dann meiner Meinung nach zu viel Konjunktiv dabei.

Nach seinem Comeback waren die Kämpfe gegen Peter, Arreola und Adamek sicherlich die Highlights, wobei die alle auch sehr gut in sein Beuteschema gepasst haben (Adamek viel zu unbeweglich für seine körperlichen Parameter). Sosnowski, Briggs und Charr hätte er sich sparen können, gegen Johnson (einer der kommenden Männer im HW haha) hat er sich lächerlich gemacht und man hat gesehen das es mit der viel gepriesenen Schlagvariabilität nicht weit her ist. Vitali war früher einer meiner Lieblingsboxer, aber insgesamt hat er mit seinem Comeback bei mir an Reputation verloren.

Man kann sagen er hat die beste Zeit seiner Karriere pausieren müssen, aber ganz ehrlich wen hätte er in der Zeit großartig boxen sollen? Rahman, Maskaev, viel gab es nicht. Vom Rekord her, hätte er da höchstens mit seinem Bruder gleichziehen können. Interessant wäre gewesen wie lange er sich in den USA hätte halten können und ob man ihn als „Lewis-Nachfolger“ akzeptiert hätte.

Bis zu seiner Pause gefällt mir sein Rekord aber generell ganz gut, da ging es fast nur bergauf. Zu Beginn hat er knapp drei Jahre bedingungslos und pragmatisch Bums aus dem Ring gehauen, da war ich schon recht angetan als ich als halbstarker seine Kämpfe aufm DSF bestaunen konnte. Nach der EM dann Herbie Hide umgenietet und den WBO Titel geschnappt das war folgerichtig. Danach dann zwei Mal verteidigt und ich dachte Vitali sei unschlagbar:D bis Byrd kam. Der hat dann doch gezeigt wie grobmotorisch und unbeholfen Vitali teileweise agiert. Allerdings sehe ich hier nicht die Notwendigkeit eines Rematches, macht genauso wenig Sinn wie ein Rematch gegen Johnson oder Hoffmann, sie alle konnten Vitali nicht gefährden, haben aber seine Schwächen verdeutlicht. Nach der Niederlage dann hat man gemerkt das Vitali etwas bedachter agiert, Kämpfe gegen mittelmäßige Gegner gewonnen bis ihm der Kampf gegen Lewis den nächsten Karriereschub gegeben hat. Naja wen zwei große Jungs aufeinandertreffen und es wissen wollen knallt es einfach, aber ein Lewis in besserer Form hätte sich dem möglicherweise entziehen können. Die drei Kämpfe danach dann in den USA mit dem Highlight gegen Sanders. Mich hätte hier schon interessiert wie lange dort das Interesse an seinen Kämpfen gehalten hätte, aber wie gesagt interessante Gegner waren auch rar.

Insgesamt also mehr Licht als Schatten was das Boxen betrifft.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Als "Politiker" ok, ...lässt sich streiten. Aber das ist nicht der primäre Sinn im Boxforum das zu beurteilen.

Ihm aber seine boxerischen Qualitäten abzusprechen....da gehört schon nen Menge dazu.
Da sind wohl einige noch von einer zu großen Klitsche-Hassbrille verblendet um die "Größe" eines
Vitali anzuerkennen.

Abgesehn davon geh ich mal mit Nobby gleich...bei einigen Posts hier, von so ganz Großgescheiten,
frag ich mich eher ob der Schreiber nich doch zuviel LSD in sich hatte...sorry....was andres kann ich mir
da nich erklären.

Vitali wird mir boxerisch immer gut in Erinnerung bleiben...coole Sau !

+11111
Abfällige Kommentare lassen oft in erster Linie Schlüsse auf das geistige Niveau des Autors zu :saint:
Hirschi geht da forsch voran :kgz: Aber jedem das seine. Es lebe die Meinungsfreiheit. Gott sei Dank impliziert sie auch das Recht, sich seine eigene Meinung über die Sprücheklopfer zu bilden :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ich trenne beim Politiker Klitschko zwischen clever, gerecht und mutig.

Sich mit dem Mob um Svoboda zu verbünden war letzten Endes Klitschkos einzige Chance, da ihn die Claqueure und Clowns um Janukovich ja, wie Leute ohne 3 Promille sich noch erinnern werden, von der Wahl einfach hat ausschliessen lassen. So ungefährlich haben ihn die also wohl nicht eingeschätzt, wenn die sich ein Gesetz basteln "Kandidaten müssen die letzten 100 Jahre nur in der Ukraine gelebt haben, und dürfen nie länger als eine Woche ausgereist sein ausser nach Moskau, keinen 2. Wohnsitz in Los Angeles oder Hamburg gehabt haben, und müssen kleiner als 1,97 sein". Ohne einen Sturz war demnach der Zug abgefahren, irgendjemanden zur Wahl stellen zu können der entfernt Chancen gehabt hätte.
Ob das gerecht war, oder akzeptabel, da komme ich auf unwegsames Gelände. So einen Präzedenzfall zuzulassen dass Molotovcocktailschmeisser eine Regierungsumbildung "erzwingen" dürfen wird total nach hinten losgehen, und ist auch nach hinten losgegangen als Russland sich ebenfalls nicht mehr irgendwie gebunden sah sowas ähnliches wie Rücksicht auf Gesetze zu nehmen. Diese Leute die Regierung mitbestimmen zu lassen, wichtige Ämter zuzugestehen, und idiotische Gesetzesentwürfe zuzulassen wo Autonomie und Sprache eingeschränkt wird, war an Dämlichkeit nicht zu überbieten.

Man muss aber schon ein ziemliches Brot sein um zu behaupten es erfordert keinen Mut, sich über Stunden zwischen den Mob und die Polizei zu stellen damit die keine Molotovs oder Steine schmeissen, oder anderweitig Gewalt provozieren. Wer meint das ist ja so locker soll sich mal bitte selbst in so einer Situation dahinstellen. Da schrumpeln die Eier dann wahrscheinlich auf Stecknadelgrösse, aber vorher das Maul aufreissen. Aber das ist halt Berlin.
 
R

Ray

Guest
boxerisch overrated ,menschlich mir egal ,politisch ebenso

danke für einen guten fight gegen out of shape lennox ,danach kam nichts ausser zeitverschwendung für mich trotzdem alles gute
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Man muss aber schon ein ziemliches Brot sein um zu behaupten es erfordert keinen Mut, sich über Stunden zwischen den Mob und die Polizei zu stellen damit die keine Molotovs oder Steine schmeissen, oder anderweitig Gewalt provozieren. Wer meint das ist ja so locker soll sich mal bitte selbst in so einer Situation dahinstellen.

Ich fand das auch beeindruckend wie sich Vitali in einer äußerst explosiven und gefährlichen Situation mitten ins Getümmel begeben und exponiert hat, um (wie ich denke) deeskalierend auf die Menschen zu wirken um eine Katastrophe zu verhindern. Aufgrund seiner internationalen Bekanntheit hat es vielleicht einige Menschen davon abhehalten, noch größeres Unheil anzurichten, als ohnehin geschehen.

Was seine Einordnung als Boxer anbetrifft, so halte ich es in seinem Fall für äußerst schwierig, eine "gerechte" Einschätzung zu treffen. Ich denke der "prime" Vitali hätte jeden der ATG besiegen können. Dies gilt insbesondere für Gegner wie z.B. Marciano, Joe Frazier etc. die nach heutigen Maßstäben eher Cruisergewichtler sind. Diese hätte er mit großer Wahrscheinlichkeit klar und vorzeitig besiegt.
Allerdings bin ich bekanntermaßen kein großer Freund solcher ATG-Ranglisten. Wenn man bedenkt, wie sich auch in anderen Sportarten das Tempo und die Athletik gesteigert haben, so ist es doch z.B. auch lächerlich, den großartigen Pele mit Maradona oder dem heutigen Christiano Ronaldo zu "vergleichen". Jeder war(ist) in seiner Zeit überragend.

Vitali war (ist) robuster und "härter" als Wladimir. Seine einzigen Niederlagen waren sehr unglücklich, so weit ich informiert bin hatte er im Kampf gegen Byrd eine Schulterverletzung erlitten und gegen Lewis eben diesen furchtbaren Cut, der sein Weiterkämpfen (nach Punkten vorne liegend) verhinderte. Ein Sieg in diesem Kampf hätte seine Karriere sicherlich in eine andere Richtung gelenkt und ihn auch in den USA dauerhaft etabliert. Zumal in der Zeit von Vitalis Karriere dort keine großartigen Kontrahenten vorhanden waren. Dass Vitali in den Staaten niemals dauerhaft eine große Nummer war, liegt ja primär auch daran, dass das "Mutterland des Boxens" seit gefühlten Jahrzenten selbst keine außergewöhnlichen HW-Boxer mehr hervorbringt. So fokussiert sich dann das Interesse dort eben auf einen Floyd Mayweather, mangels Alternativen in den höheren Gewichtsklassen.

Ansonsten war Vitali in fast allen seinen anderen Kämpfen ungefährdet und dominant, wenn nicht dann vielleicht gegen Sanders in den ersten Runden. Ansonsten hat er alles mit Rang und Namen in seiner Zeit als HW besiegt.

Ich ziehe den Hut vor Vitali als Boxer und Persönlichkeit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Für mich krankt Vitalis "Resume" daran dass er in seiner Prime keine grossen Gegner hatte, und die relativ früh durch Verletzugen zu Ende gewesen ist. Was Laberköppe als "prime Vitali" bezeichnen ist ein Typ der mit 2 Kreuzbandrissen, und mehrfach am Rücken und der Schulter vom Schlagarm operiert durch den Ring gestapft ist und sich nicht mehr so bewegen konnte wie noch bei Hide. Ab da hat er seine Kämpfe mit Härte, Workrate und einem sehr guten Auskucken des Gegners dominiert, weil er praktisch nur noch Armpunches machen konnte. Dann hat er eben harte Armpunches verteilt und mit seinen langen Gräten immer dazwischengehalten bis der Gegner die Lust verloren hat. Vitali zu Hide-Zeiten hätte jeden schlagen können, um den zu besiegen muss man ihn clever ausboxen. Das wäre so einigen im ersten Kampf nicht gelungen. Diszipliniert defensiv boxen wie Byrd, und nur vereinzelt angreifen um die Runden zu holen, hätte ihm in die Suppe spucken können. Dazu war aber Byrd z.B. nicht in der Lage. Lennox hatte einfach Glück dass der monströse Cut entstanden ist, sonst wäre das ziemlich eng geworden mit dem "hinten raus besser". Prime Lennox hätte ihn vermutlich mit ner cleveren Taktik nach Punkten geschlagen, aber der hatte auch die Grösse, und war vermutlich das beste Schwergewicht aller Zeiten, mit dem "Total package" von Grösse, Athletik, Technik, Cleverness und Schlagstärke.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Nur mal so, dieser einer Punkt, den Vitalie mehr hatte gegen Lewis, bringt nix wenn man so aus der Puste ist wie Vitali...und dazu der Cut....schon realistisch bleiben, selbst WENN der Kampf weiter laufen würde, wie sollte er mit hängender Zunge und hängenden Fäusten einen Gegner mit mehr Reichweite, Skills und Devensiv Verhalten den besiegen ? und der Cut hat/hätte ihn nicht beeinträchtigt oder wie? ;=))

Vitali hat mehr als genug erreicht, er kann Stolz auf sich sein, mit den Politisch Quatch sollte er lieber aufhören, im Russ TV und Internet Seiten macht sich jeder nur Lustig über ihn, das ist einfach nicht sein Ding aber naja mit soviel Geld kann man wohl machen was man will und da er es will, soll er...
 

teofilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
8
Nach dieser CIA/Swoboda-Geschichte würde es ihm auch schwerfallen vor einer (nicht vorsortierten) Menschenmenge aufzutreten.
Auch gegenüber seinem Bruder war die ganze Aktion mehr als unglücklich.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Vitali war ein guter Boxer. Was er jetzt macht ist mir persönlich Wurst.



[video=youtube;J6rE55RRvpI]http://www.youtube.com/watch?v=J6rE55RRvpI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
ich kann nur fuer und von mir sprechen........
und da fallen mir worte wie pfeife,marionette,snitch..........halt ein.
und das wort mutig im sinne des VK zu benutzten fehlen mir die micros um den LSD trip zu fahren.....
wie dem sei.jeder hat das recht da seine meinung zu sagen....
wenn du ihn als politiker,mensch,boxer respektieren tust ,hab ich null problem damit.

Da wir hier in einem Boxforum unterwegs sind, finde ich solche Postings zum Karriereende eines der -wohl unstreitig- besten Boxer der letzten 10 Jahre echt bescheuert. Wir sollten hier vielleicht eher auf das Beenden seiner Karriere eingehen und auf das was er als Boxer gemacht hat. Darüber gibt es sicher verschiedene und diskussionswürdige Ansichten. Über die politische Zukunft von ihm weiß keiner von uns etwas oder hast Du eine Glaskugel? Darüber hianus ist es wie gesagt hier fehl am Platz.

Mich erschüttert es im übrigen wie viele User dieses niveaulose Posting hier gut finden...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Nur mal so, dieser einer Punkt, den Vitalie mehr hatte gegen Lewis, bringt nix wenn man so aus der Puste ist wie Vitali...und dazu der Cut....schon realistisch bleiben, selbst WENN der Kampf weiter laufen würde, wie sollte er mit hängender Zunge und hängenden Fäusten einen Gegner mit mehr Reichweite, Skills und Devensiv Verhalten den besiegen ? und der Cut hat/hätte ihn nicht beeinträchtigt oder wie? ;=))

Vitali hat mehr als genug erreicht, er kann Stolz auf sich sein, mit den Politisch Quatch sollte er lieber aufhören, im Russ TV und Internet Seiten macht sich jeder nur Lustig über ihn, das ist einfach nicht sein Ding aber naja mit soviel Geld kann man wohl machen was man will und da er es will, soll er...

das mit dem außer puste sollte man nicht überschätzen. vitali hat immer geschnaubt und mit offenem mund geatmet und trotzdem war er meistens in der lage noch bis zum ende 80-100 punches die runde abzufeuern.

ich glaube auch gegen lennox hätte er konditionell noch gekonnt auch wenn er fertig aussah, der cut war aber so schlimm, dass der fight so oder so hätte abgebrochen werden müssen. umstritten war der abbruch ganz sicher nicht.

zum Thema vitali: er war ein großer boxer, der IMO so gut wie jedem ATG große Probleme bereitet hätte. Ich glaube nicht, dass er jeden geschlagen hätte (sicher hätten ihn einige aus den top10 geschlagen), aber ich sehe bis auf vllt. ali keinen boxer in der geschichte der ihn lächerlich gemacht hätte. leider am ende zu viel nulpenklatschen und das wohl auch zurecht weil er IMO schon so seid 2011 ziemlich shot war. das hätte er sich sparen können.

Als Politiker kann man ihn IMO im Moment seriös weder in die eine noch in die andere Richtung beurteilen. da muss man einfach mal abwarten, ich halte wenig davon ihn jetzt zum Messias oder satan zu erklären. er hat sicher einige gute anlagen, aber er muss das wie jeder andere auch lernen und wie gut er mal werden kann, kann man noch nicht absehen.

Wladimir hat sicher die größere karriere als vitali (vor allem wegen dem haye sieg), aber vitali ist IMO klar der stärkere, weil er einfach mental viel stärker als Wladimir ist und bei nem treffer nicht gleich panik bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Das war so lustig, ich hab glatt vergessen zu lachen.

Er ist einer der besten Boxer, aber er hat das gewählt was ihn wichtiger ist und zwar seine Familie und sein Land. Ich wünsche ihn viel Erfolg.

Habe manchmal einen scheußlichen Humor. Nimm es mir nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.583
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Da wir hier in einem Boxforum unterwegs sind, finde ich solche Postings zum Karriereende eines der -wohl unstreitig- besten Boxer der letzten 10 Jahre echt bescheuert. Wir sollten hier vielleicht eher auf das Beenden seiner Karriere eingehen und auf das was er als Boxer gemacht hat. Darüber gibt es sicher verschiedene und diskussionswürdige Ansichten. Über die politische Zukunft von ihm weiß keiner von uns etwas oder hast Du eine Glaskugel? Darüber hianus ist es wie gesagt hier fehl am Platz.

Mich erschüttert es im übrigen wie viele User dieses niveaulose Posting hier gut finden...

keen thema easy.....
nimm gerne deine kritik an und verstehe auch wenn dieses in manchen (deinen) augen voellig
fehlplaziert war/ist.was aber an meinem bild nichts aendert.
um den boxer klitschko sollte es vordergruendig gehen.......
das andere meinem "bums"liken ist dann ne andere geschichte.

gruss hirschi
 
Oben