Vitali Klitschko vs. Chris Byrd - Schulterverletzung insziniert?


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.115
Punkte
113
Ort
Duisburg
Der Verdacht, die Verletzung sei inszeniert gewesen, ist imho haltlos und völlig abstrus.
Es war Vitali Klitschko´s optisch schlechtester Fight, eben weil Byrd eine gute Defensive hatte und schnell war.
Aber mit Meidbewegungen und "uuh" und "aah"-Lust-Schreien alleine gewinnt man keine Runden ;)
Klitschko war mental stark und vom Willen/Fleiß ein Berserker. Der wird auch nicht nervös, wenn ein Gegner vor ihm rumhampelt und den Faxen-Maxe macht.

Wer Schmerzen hat, ist im Unterbewusstsein gehemmt und abgelenkt, was zur schwachen Leistung teilweise beigetragen haben dürfte.
Ein gesunder Klitschko gewinnt von 10 Kämpfen gegen Byrd alle und 7-8 durch KO.
Nuff said!
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
PS: Hat hier einer der Kollegen schon einmal eine derartige oder ähnlich Schulterverletzung, gehabt, ist beim boxen und kicken relativ häufig. Der Arm hängt wie tot herunter, von wegen noch mit der Fürhand boxen können. Das ist keine Willensfrage der Arm funktioniert einfach nicht mehr.
In der Bundesliga ist das im TV einige Male pro Saison zu sehen.

Ich hatte das vor gut 2 Jahren. Ist beim Volleyball am Strand passiert, danach war der Urlaub quasi gelaufen.

Unabhängig davon macht es aber keinen Sinn, aus so einer Verletzung allgemeingültige Schlüsse auf die Bewegungseinschränkung zu schließen. Jeder Körper ist anders, und mit einer allgemein guten Schulter-/Armmuskulatur kann man im Zweifel trotz eines solchen Sehnenrisses den Arm besser bewegen, als mit einer generell miesen Muskulatur. Ich konnte jedenfalls mit der Verletzung den Arm durchaus noch heben, wobei ich bei weitem nicht die Muskulatur eines Vitali habe. Die Bewegung war nur mit extremen Schmerzen verbunden, wobei es da auch Unterschiede gab, wie ich den Arm hob. Hob ich den Arm mit nach unten zeigender Handinnenfläche bzw. Arminnenseite, waren es extreme Schmerzen, Heben mit nach oben zeigender Handinnenfläche hingegen funktionierte besser. Ich habe aber den Arm insgesamt kaum bewegt weil ich zusätzlich zu den Schmerzen an eine evtl. Verschlimmerung durch weitere Belastung gedacht habe. Das könnte auch für Vitali der Grund gewesen sein, den Kampf aufzugeben. Vor dem Hintergrund der Aussagen, dass das Vertrauen in seinen Körper damals nicht so groß war, würde das jedenfalls absolut Sinn machen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Forumsniveau zeigt sich, wenn man diesen Thread auch noch aus der Versenkung holen muss und ernsthaft so einen ****** diskutiert. Es ist unglaublich....
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.979
Punkte
113
Findest du es nicht arg arrogant , die Meinung von Usern als schlechtes Niveau hinzustellen ,weil über ein altes Thema diskutiert wird?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.561
Punkte
113
Das Forumsniveau zeigt sich, wenn man diesen Thread auch noch aus der Versenkung holen muss und ernsthaft so einen ****** diskutiert. Es ist unglaublich....

Den Beginn dieser Diskussion und das ausufern, kann man eigentlich nur einer Person zuschreiben...insoweit stimme ich Deinen Ausführungen daher zu :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.586
Punkte
113
ich denke nicht, dass das ein kopfproblem war. kann sein, dass vitali kein vertrauen in seinen körper hatte, aber er hatte auch wirklich viele Verletzungen (schulterverletzung, Bandscheibenvorfall, kreuzbandriss...).
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Glaube auch nicht dass Vitalis Verletzung hier inszeniert war. Man kann über ihn vieles sagen aber nicht dass er jemals einen Kampf ohne gravierenden Grund aufgegeben hätte. Vitali war schon ein Kämpfer. Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum das jetzt nochmal diskutiert werden muss.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber Kohl sagte irgendwas von Vitali hätte zu dieser Zeit einfach kein Vertrauen in seinen Körper gehabt und immer angst gehabt sich zu verletzen.

Ist ja wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Er hatte sich ja auch mehrmals ernsthaft verletzt, so dass er sogar den WBC-Gürtel abgeben musste. Einzig komisch ist nur, dass er dann seit seinem eindrucksvollen Comeback gegen Peter wie ein Duracell-Hase seinen Stiefel mehrfach ohne Verletzungspech runterboxte.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Vitali hat nicht nur die Schulterverletzung gegen Byrd inszeniert, sondern auch sein blutiges Gesicht gegen Lennox Lewis.

Habe selten so einen schwachsinnigen thread wie diesen gelesen...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.771
Punkte
113
Einzig komisch ist nur, dass er dann seit seinem eindrucksvollen Comeback gegen Peter wie ein Duracell-Hase seinen Stiefel mehrfach ohne Verletzungspech runterboxte.

Eigentlich ist da nichts komisches dran. Sdunek und er haben - mit Sicherheit mit der Unterstützung von Physiotherapeuten - analysiert, warum die Verletzungsanfälligkeit so hoch ist und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sein Körper seinen Stil nicht mitmacht. Man hat es dann erfolgreich geschafft, ihn dahingehend umzustellen, dass er die Bewegungsabläufe ändert und nicht mehr das volle Gewicht hinter die Schläge legt. Das Ergebnis zeigte, dass man dabei gute Arbeit geleistet hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.586
Punkte
113
ja, vitali hat danach wesentlich mehr aus dem arm geschlagen und beine und körper nicht mehr so reingedreht. seine KO Quote ging ja auch deutlich nach unten, zumindest was echte KOs anging.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Eigentlich ist da nichts komisches dran. Sdunek und er haben - mit Sicherheit mit der Unterstützung von Physiotherapeuten - analysiert, warum die Verletzungsanfälligkeit so hoch ist und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sein Körper seinen Stil nicht mitmacht. Man hat es dann erfolgreich geschafft, ihn dahingehend umzustellen, dass er die Bewegungsabläufe ändert und nicht mehr das volle Gewicht hinter die Schläge legt. Das Ergebnis zeigte, dass man dabei gute Arbeit geleistet hat.

ja, vitali hat danach wesentlich mehr aus dem arm geschlagen und beine und körper nicht mehr so reingedreht. seine KO Quote ging ja auch deutlich nach unten, zumindest was echte KOs anging.

Sehr gut zusammengefasst! :thumb:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
OK, das ist 'ne schlüssige Erklärung.
Wobei holt man sich eigentlich als Sportler und Nichtsportler einen Bandscheibenvorfall? Und in vielen Fällen wiederholt sich das ja meine ich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.261
Punkte
113
Durch zu hartes und falsches Gewichtstraining in dem Fall. Der hat wohl wie blöde mit schweren Gewichten trainiert, ist aber halt kein Gewichtheber. Die wiegen ja nicht umsonst bei der Grösse dann >140kg, die haben nen ganz anderen Torso.

Vorher hatte er schon böse Schlagkraft wenn er alles reingelegt hat, obwohl er da schon technisch nicht völlig smooth gewesen ist. Er hat dann halt auf Armpunching und Verschleissen gesetzt, und mit dem Rücken nichts mehr gemacht. Das nimmt eine Menge Power aus jedem Schlag, allerdings eben auch die Verletzungsproblematik aus dem Rücken.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Wo kommt denn dieser Thread her? :laugh:
Würde mich nicht wundern wenn jemand noch anfängt über Mario Schiesser- und Kim Webers schlechte Leistung in den 90'ern zu diskutieren. :panik::laugh:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ups. War Weber nicht der, der beahuptet hat, Axel Schulz wär' nicht mal die Nr. 1 in Deutschland im HW? :licht:

Ich finde es teilweise lustig, was so an Threads ausgegraben wird. :jubel:
 
Oben