dawn crosby,
Davon mal ganz abgesehen, ist es für einen Vitali Klitschko möglich sich durch gewonnene Kämpfe gegen Top Ten Boxer für einen WM-Kampf zu empfehlen. Mir fallen da auf Anhieb Byrd, McCline, Rahman, Tua, Holyfield u.a. ein. Such dir
einfach den Boxer raus, der Dir am meisten zusagt. Stell dir vor (rein theoretisch), Vitali würde in einem Kampf gegen Byrd diesen doch noch mal besiegen und Byrds Ranglistenplatz erben. Wäre dies die Antwort auf deine Frage?
Habe ich evtl. deine Frage falsch verstanden und Du möchtest andeuten, daß es sich für Vitali gar nicht lohnt in den Staaten zu boxen, da ihm sowieso kein Sieg gegen welchen Boxer auch immer eine bedingungslose WM-Chance ohne Wenn und Aber einbringt? Dem möchte ich absolut widersprechen und auf das Thema bei Gelegenheit nochmals zurückkommen.
die erste antwort finde ich zu pauschal. sicher sollte es "normalerweise" möglich sein, sich durch kämpfe gegen top 10 boxer für einen wm-fight zu empfehlen. aber wir haben hier eben keine normalität, denn du mußt dir mal die aktuelle situation vor augen führen:
WBC:
lewis ist champ und tyson sein no 1. herausforderer. beide treten sehr bald gegeneinander an und du gehörst sicher nicht zu denen, die ernsthaft glauben, daß dies der letzte fight zwischen beiden sein wird. es sind mit tödlicher sicherheit unmittelbare rückkampfklauseln vereinbart worden, denn ein manager, der dies bei einer derart astronomischen börsenaussicht versäumt, gehört auf den mond geschossen. ebenso wie der imaginäre einzige "ehrliche" WBC verantwortliche, der dies aus welchen formalrechtlichen gründen auch immer evtl. noch zu torpedieren versucht - hier sind wir doch sicher einig.
das heißt mit anderen worten. die effektive (also auch tatsächlich stattfindende) nächste WBC pflichtherausforderung ist etwa für die nächsten 2 jahre auf eis gelegt - und da kann vitali zwischendurch 6 top 10 boxer in einer reihe
besiegen - er wird nichts daran ändern!
bei der viel dubioseren WBA ist vitali durch johnson und direkt anschließend meister holyfield (oder hasbeen rahman) "blockiert", denn holy wird sich nach seinem sieg über rahman unverzüglich die no 1. wiederholen. und er hat ja auch ein unschlagbares argument dafür, hat er doch mit rahman einen ääh..."top-mann" geschlagen, was ihn offiziell "berechtigt", die no.1. zu okkupieren. natürlich redet keiner davon, daß es für ihn ein leichtes war, rahman zu verpflichten, denn der hat ihn ja schließlich höchstselbst öffentlich herausgefordert! und da der frisch ko geschlagene rahman kraft seiner neuerlichen (und unverdienten) bekanntheit dem gerade abgestürzten berserker gerade recht kam und sich beide jetzt eine üppige börse teilen werden, konnte diese begegnung ohne große schwierigkeiten festgezurrt werden!
beide haben ne menge davon:
- der sieger (und ich wette, auch rahman!) erbt die WBA no.1.
- der kampf geht in die medien, weil beide boxer beim couch potato "bekannt" sind
- beide haben gute gründe, den gegner für "durchaus besiegbar" zu halten. rahman ist ein glaskinn und holy ist ein alter sack!
- don king verdient sich an beiden (vor allem am unbedarften, naiven, infantil-überheblichen und höchstwahrscheinlich mit miserablen beratern ausgestatteten rahman) einen goldenen arsch!
einer guckt dabei natürlich in die röhre und der heißt vitali klitschko! er darf sich auch bei der WBA auf mindestens 1 jahr (wahrscheinlich 1,5 jahre) wartezeit für die No.1 und dann noch mal auf 1 jahr (insgesamt vielleicht 2 - 2,5 jahre) für einen WBA titleshot einrichten. selbst wenn er jetzt whitaker, mc.cline und tua hintereinander wegboxt - die no.1. ist schon längst anderweitig verplant und darum hat er nichs davon - außer "risiken, denen kein ertrag gegenübersteht" und so was nennt man auch STRESS!
nur durch die WBC/WBA brille und ganz nüchtern betrachtet, lohnt es sich für vitali tatsächlich schon nicht mehr, zwischendurch noch einen, oder zwei top 10 leute zu boxen! das sage ich ganz klar!
es könnte sich (und da sind wir wieder beim thema) evtl. NUR DANN lohnen, wenn vitalis interiemskämpfe (bei denen es ja dann um NICHTS geht - bedenke dies!) tatsächlich und definitiv in den usa tv-übertragen und damit einem breiten publikum zugänglich gemacht werden! ziel: bekanntheit!
sollten die breiten massen dann soviel gefallen an vitali finden, daß sie für ihn auf die barrikaden gehen (was ich neuerlich vor allem dank fritz sduneks eifriger "euro-stiff" lektionen stark bezweifle), dann könnte sich die wartezeit auf den titleshot gegebenenfalls von 2 jahren auf bestenfalls 1,75 jahre verkürzen! (geile option, gell?
)
und damit ist, glaube ich, auch die zweite frage beantwortet!
gruß,
righthook