Vitali Klitschko vs. Riddick Bowe


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    49

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Propaganda....Bzw....Fanatismus haben mit dem Wort Diskussion nicht viel gemeinsam.....tja.....
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Propaganda....Bzw....Fanatismus haben mit dem Wort Diskussion nicht viel gemeinsam.....tja.....

Wenn man der Meinung ist, dass Vitali Klitschko trotz unbestrittener Weltklasse keinen fabelhaften Record hat, nicht jeden geboxt hat den es in seiner Zeit gab und Byrd keine Pfeife war ist man ein Fanatiker bzw ist das Propaganda?:skepsis:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Bin schon sehr verwundert, dass viele hier TKO Bowe schreiben. Für mich wäre Vitali klarer Favorit. Für mich liegt der Stil von Bowe Vitali sehr gut. Bei Wladimir würde ich auch sofort sagen, Bow. Aber bei Vitali? Und überhaupt, Bowe konnte inen Goltha nicht ausboxen,a ber gegen Vitali hätte er es geschafft?

Bowe war nach den Schlachten gegen Holy durch. Das hat ihn zerstört sieht man auch. Er hatte ne sehr kurze Prime.
Abgesehen davon war Prime Golotha ein ziemliches Tier! wenn er nur nicht so dumm gewesen wäre.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
Wenn man der Meinung ist, dass Vitali Klitschko trotz unbestrittener Weltklasse keinen fabelhaften Record hat, nicht jeden geboxt hat den es in seiner Zeit gab und Byrd keine Pfeife war ist man ein Fanatiker bzw ist das Propaganda?:skepsis:
Wer hat schon jeden geboxt, den es in der Zeit gab. Was ist ein fabelhafter Record?

Nehmen wir mal diesen Satz:
fury hat mit klitschko und wilder schon bessere siege im kampfrekord als vitali in seiner gesamten karriere;).
Fury hat nahezu nichts und niemanden geboxt. Klitschko war zum Zeitpunkt des Kampfes schon ein Schatten seiner selbst und war eigentlich nur ein Paperchamp, der nur maue Typen im Kampfrekord hatte und in jungen Jahren von so Nullen wie Puritty und dem fetten und untrainierten Sanders entzaubert wurde. Weichimir war als Gegner nichts wert, schon gar nicht als Fury die Mumie zerfleddert hat. Wilder war noch nie was. Ein Haudrauf ohne nennenswerte Technik und Taktik, der mit absoluten No-Hopern Probleme hatte. Wilders Kampfrekord ist mit Mumien und Nullen gespickt. Derzeit haben wir sowieso eine ganz schwache Kreisklassen-Schwergewichtsphase, in der die Top drei von einem aufgeblasenen Muskelprotz, der vor fetten Mexikanern herumkrabbelt, einem technikarmen Haudrauf und einem ex-adipösen Poser, dessen beeindruckendste Leistung das Wegrennen ist, gebildet werden. Zu Zeiten Vitalis waren selbst die angeblichen Graupen besser trainiert als die heutigen Top-Contender. ;)




:rolleyes:
PS.: Jeder kann ohne große Mühe die Karriere eines Boxers kleinreden, jedes Haar in der Suppe finden oder alles einfach nur negativ auslegen, wenn es der eigenen Agenda dient.:licht:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Wer hat schon jeden geboxt, den es in der Zeit gab. Was ist ein fabelhafter Record?

Kaum jemand, habe ich doch geschrieben? Genau das ist es doch, es wurde von Vitali-Fan(s) behauptet, sein Record, der ja wohl unzweifelhaft schwächer ist als z.B. der seines Bruders, sei zwar nicht so toll, das liege aber auf keinen Fall an ihm, weil er eben jeden geboxt habe den es zu seiner Zeit gab. Es habe also niemanden gegeben, der besser war als z.B. ein Sosnowski.

PS.: Jeder kann ohne große Mühe die Karriere eines Boxers kleinreden, jedes Haar in der Suppe finden oder alles einfach nur negativ auslegen, wenn es der eigenen Agenda dient.:licht:

Wo entnimmst du meinen Beiträgen oder den Beiträgen von @Tyson2fastFury in diesem Thread eine Agenda? Wo wurde hier Vitalis Karriere kleingeschrieben? Ich habe z.B. geschrieben dass ich sportlich von Vitali extrem viel halte, sein Kampfrekord mich aber nicht vom Hocker reißt. Was nicht unbedingt viel heißen muss, da er seinen Bruder trotz dessen besseren Kampfrekord mMn deutlich geschlagen hätte. Man muss aber nun auch nicht so tun als wäre er ein unzerstörbarer Superheld gewesen. Auch der Hinweis darauf, dass die Bruderrachenummer in einer Individualsportart nicht so toll war ist kein negativ Auslegen, das ist ein Haar in der Suppe.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.489
Punkte
113
Kaum jemand, habe ich doch geschrieben? Genau das ist es doch, es wurde von Vitali-Fan(s) behauptet, sein Record, der ja wohl unzweifelhaft schwächer ist als z.B. der seines Bruders, sei zwar nicht so toll, das liege aber auf keinen Fall an ihm, weil er eben jeden geboxt habe den es zu seiner Zeit gab. Es habe also niemanden gegeben, der besser war als z.B. ein Sosnowski.



Wo entnimmst du meinen Beiträgen oder den Beiträgen von @Tyson2fastFury in diesem Thread eine Agenda? Wo wurde hier Vitalis Karriere kleingeschrieben? Ich habe z.B. geschrieben dass ich sportlich von Vitali extrem viel halte, sein Kampfrekord mich aber nicht vom Hocker reißt. Was nicht unbedingt viel heißen muss, da er seinen Bruder trotz dessen besseren Kampfrekord mMn deutlich geschlagen hätte. Man muss aber nun auch nicht so tun als wäre er ein unzerstörbarer Superheld gewesen. Auch der Hinweis darauf, dass die Bruderrachenummer in einer Individualsportart nicht so toll war ist kein negativ Auslegen, das ist ein Haar in der Suppe.
wir haben beide geschrieben, dass wir vitali als boxer gut fanden etc. aber das sein rekord einfach grottig war für jemanden, der über 4 jahre am stück weltmeister war, ist einfach nicht abzustreiten. nicht mehr und nicht weniger. hätte wahrscheinlich auch vitali im direkten kampf vor wladimir gesehen (auch wenn man es nicht wirklich vorhersagen kann) , aber wladimir hatte die deutlich besseren gegner (ausnahme lewis) und kämpfe/siege, dementsprechend gehört er in der alltime-liste eigentlich auch vor vitali.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Vitali kann man vom lewis Kampf bis zum Arreola Kampf keinen Vorwurf machen, das waren alles legitime Gegner. Davor hat ihn halt die Verletzung gegen Byrd zurückgeworfen. Und davor war allerdings der Aufbau etwas schwach ähnlich wie bei Wilder.

Alles was nach Arreola passiert ist muss man ihm allerdings vorwerfen. Das war eines ATG nicht würdig, da war eigentlich nur die Ansetzung gegen Solis ok und Adamek für die Fans (sportlich allerdings schwachsinnig). Negativer Höhepunkt seiner Karriere war der gesamte Auftritt gegen den "kommenden HW champ" Johnson. Das war einfach nur peinlich, da hatte vitali bei mir verkackt und ich habe mich gefragt wie der mal mein held sein konnte haha. Hätte er nach dem arreola Kampf seine Karriere beendet wäre das viel besser für seine Legacy gewesen.

Zu Fury: mag eigentlich nichts an ihm aber mit den Siegen gegen Wladi und Wilder könnte er schon die Nummer 1 im neuen Jahrtausend sein. Wenn er noch Joshua besiegt sollte er die klare Nummer 1 im neuen Jahrtausend sein. Niemand hatte drei Siege gegen Top Gegner. Eigentlich hatte überhaupt nur Lewis einen, wenn auch einen zweifelhaften.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
Boxen ist nunmal eine Mischung aus Geschäft, Politik, Zufällen, umsetzbaren Plänen und Sport. Auch in dieser Reihenfolge. Es schon sportpolitisch und wirtschaftlich einfach unmöglich und vom reinen boxsportlichen Aspekt her schlichtweg unsinnig, zu erwarten, dass ein WM in seiner Karriere auch nur annähernd das boxt, was im jeweiligen Stadium seiner Karriere Rang und Namen hat. Im Aufbau geht es um zwei Dinge:
1. Boxerfahrung sammeln und
2. Positionen in der Rangliste des ins Auge gefassten Verbandes zu gewinnen.
Ziel ist es einen Boxer an einen Titelkampf heranzuführen und Trainingsergebnisse in die Praxis umzusetzen.
Ein Matchmaker schaut, was sportlich passt, ein Manager/Promoter was finanzier- und organisierbar ist. Das ist alles ganz situativ und ganz sicher nicht auf die Legacy ausgerichtet.
Auch sind Prospects, Contender und WMs nicht auf einer Oase der Glückseligkeit gebettet. Es gibt so viele Faktoren, die Ansetzungen beeinflussen und nicht jeder namhafte Gegner steht zur Verfügung. Ich nenne da als Beispiel einmal der Versuch von K2 Haye für Vitali und Wladimir als Gegner zu bekommen, ähnliche Erfahrungen hat übrigens auch Fury mit Haye gemacht. Mir sind da die Denkstruktur und die darauf gefällten Beurteilungen etwas zu simpel und einseitig. Vom sportlichen Faktor her ist für mich klar, dass die Top-Leute auch Top-Gegner boxen wollen. Was Zustande kommt, steht auf einem anderen Blatt und ist mit simplen Parolen nicht sachgerecht beurteilt.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Ich nenne da als Beispiel einmal der Versuch von K2 Haye für Vitali und Wladimir als Gegner zu bekommen, ähnliche Erfahrungen hat übrigens auch Fury mit Haye gemacht.

Haye gegen Vitali ist jawohl eindeutig an Dr. Eisenfausts vollen Hose gescheitert.
Vitali und Bönte haben Haye den Kampf zugesagt wenn er Chisora schlägt, was er eindrucksvoll gemacht hat, danach wurde, statt Haye, Charr als nächster Gegner genommen.
Haye wurde dann noch ein Jahr hin gehalten bis Vitali endgültig seine Karriere beendete.

 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
@Roberts Ja ich bin mir sicher, dass sämtliche anderen Boxer, die statt Williams, Sosnowski, Johnson, Charr, Briggs und Adamek theoretisch möglich gewesen wären einfach nicht zur Verfügung standen. Hatten wahrscheinlich alle Angst, weil der Ruler ja alle zu Staub zermahlen hätte.

Jetzt mal ohne Polemik, auch wenn ich mich wiederhole: die unsinnige Behauptung, dass Vitali JEDEN möglichen Gegner geboxt hätte den es in seiner Ära gab kam von Vitali-Fans. Und das ist nunmal nachweislich falsch, völlig egal aus welchem Grund - und übrigens auch eine simple Parole mit einer bestimmten Agenda. Übrigens hat das auch niemand von ihm erwartet. Sein Kampfrekord ist aber nunmal nicht besonders gut, v.a. für einen Boxer seiner enormen Klasse. Sein in der gleichen Ära aktiver Bruder, der von der selben eigenen Promotingfirma vertreten wurde und mit den gleichen Gegnern verhandeln musste, hat einen deutlich besseren. Die Heldenverehrung für Vitali nimmt ja schon fast religiöse Züge an, etwas dass du bei Tyson Fans (zurecht) gerne kritisiert.

Oder fragen wir mal anders: siehst du Vitalis Kampfrekord auch nur annähernd auf einer Stufe mit dem der anderen ATG's seit den 70ern, also:

- Ali
- Frazier
- Foreman
- Holmes
- Tyson
- Holyfield
- Bowe
- Lewis
- Wladimir?

Der einzige bei dem man theoretisch diskutieren könnte ist m.E. Tyson, und auch dessen Kampfrekord ist mMn deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.489
Punkte
113
Vitali kann man vom lewis Kampf bis zum Arreola Kampf keinen Vorwurf machen, das waren alles legitime Gegner. Davor hat ihn halt die Verletzung gegen Byrd zurückgeworfen. Und davor war allerdings der Aufbau etwas schwach ähnlich wie bei Wilder.

Alles was nach Arreola passiert ist muss man ihm allerdings vorwerfen. Das war eines ATG nicht würdig, da war eigentlich nur die Ansetzung gegen Solis ok und Adamek für die Fans (sportlich allerdings schwachsinnig). Negativer Höhepunkt seiner Karriere war der gesamte Auftritt gegen den "kommenden HW champ" Johnson. Das war einfach nur peinlich, da hatte vitali bei mir verkackt und ich habe mich gefragt wie der mal mein held sein konnte haha. Hätte er nach dem arreola Kampf seine Karriere beendet wäre das viel besser für seine Legacy gewesen.

Zu Fury: mag eigentlich nichts an ihm aber mit den Siegen gegen Wladi und Wilder könnte er schon die Nummer 1 im neuen Jahrtausend sein. Wenn er noch Joshua besiegt sollte er die klare Nummer 1 im neuen Jahrtausend sein. Niemand hatte drei Siege gegen Top Gegner. Eigentlich hatte überhaupt nur Lewis einen, wenn auch einen zweifelhaften.
vom lewis-kampf bis arreola würde ich ihm noch danny williams vorwerfen. der hatte nichts in einem WM-kampf verloren und vorher glück, dass der alte tyson sich das knie verdreht hat. aber sonst hast du recht;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Man muss auch seine verletzungen berücksichtigen.

Ich bin mir sicher das Vitali nach byrd weiter ähnliche Kaliber geboxt hätte. Don Kohl wollte mit den Ks in USA durchstarten und sie nicht so schützen wie fast alle anderen im Stall.

Dann hat er nach Williams seine Prime abseits des Ringes verbracht. Williams war aus meiner Sicht legitim weil er gegen Tyson gewonnen hat und eigentlich war ja der tyson Kampf geplant um vitali weiter in USA zu lancieren. Kann man drüber streiten vor allem war es ja auch nicht geplant das er danach vier Jahre pausiert.

Alles nach arreola war nix. Außer Solis. Adamek für Kohle und Fans ok. Chisora mit Abstrichen. Nach arreola wirkst als hätte er den absprung nicht geschafft.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
@RobertsDie Heldenverehrung für Vitali nimmt ja schon fast religiöse Züge an, etwas dass du bei Tyson Fans (zurecht) gerne kritisiert.

Oder fragen wir mal anders: siehst du Vitalis Kampfrekord auch nur annähernd auf einer Stufe mit dem der anderen ATG's seit den 70ern, also:

- Ali
- Frazier
- Foreman
- Holmes
- Tyson
- Holyfield
- Bowe
- Lewis
- Wladimir?

Ich sehe in Vitali keinen Helden und schon gar kein ATG. Ich sehe hier einseitige Auslegungen und kenntnisarme Idealvorstellungen. Auch Bowe ist kein ATG. Nebenbei bemerkt und nicht auf Dich bezogen: Wer einen Boxer in seinen Nick verherrlicht, darf nicht erwarten, als Rolemodel für Neutralität anerkannt zu werden. Die Agenda ist anhand der Postings schon sehr deutlich.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.489
Punkte
113
Ich sehe in Vitali keinen Helden und schon gar kein ATG. Ich sehe hier einseitige Auslegungen und kenntnisarme Idealvorstellungen. Auch Bowe ist kein ATG. Nebenbei bemerkt und nicht auf Dich bezogen: Wer einen Boxer in seinen Nick verherrlicht, darf nicht erwarten, als Rolemodel für Neutralität anerkannt zu werden. Die Agenda ist anhand der Postings schon sehr deutlich.
bowe ist ein ATG. aber sowas von.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ich sehe in Vitali keinen Helden und schon gar kein ATG. Ich sehe hier einseitige Auslegungen und kenntnisarme Idealvorstellungen. Auch Bowe ist kein ATG. Nebenbei bemerkt und nicht auf Dich bezogen: Wer einen Boxer in seinen Nick verherrlicht, darf nicht erwarten, als Rolemodel für Neutralität anerkannt zu werden. Die Agenda ist anhand der Postings schon sehr deutlich.

OK, schade, hätte gerne deine Meinung gelesen. Finde übrigens schon, dass man Bowe und Vitali als HW-ATG sehen kann, aufgrund ihrer herausragenden Leistungsstärke und Bowe's Holyfield-Kämpfe. Auch unter diesen kann man ja noch Abstufungen vornehmen. Ist aber natürlich eine Definitionsfrage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Wenn man nur das betrachtet was Vitali auf dem Papier geleistet hat ist es natürlich schwer ihn als ATG zu bezeichnen. Es ist ähnlich wie wenn jemand Prime Tyson als GOAT bezeichnet. Da ist viel Spekulation dabei.

Es ist ja auch schon nicht einfach bei Vitali von Prime zu reden. Wann soll das gewesen sein? War das schon gegen Byrd oder gegen Lewis bis Williams oder beides. Nach seinem Comeback gegen Peter kann es eigentlich nicht gewesen sein. Also hätte er in seiner Prime entweder gegen Byrd aufgeben müssen oder sich eine Schlacht mit past prime Lewis geliefert und gegen Kirk Johnson, Sanders und Williams gewonnen. Das klingt beides nicht so gut.

Ich sehe ihn trotzdem als ATG da ich glaube (spekuliere) das er mit seiner Größe, Mobilität, Reichweite, Stamina und Schlaghärte gegen die meisten ab der zweiten Kampfhälfte gute Chancen gehabt hätte (wenn er sie denn erreicht). Außer gegen gute Boxer. Gegen Ali wäre es wohl ein Desaster gewesen, gegen Prime Lewis auch nicht gut. Da hilft ihm die zweite Kampfhälfte nicht viel. Aber auch schon gegen Haye wäre es nicht einfach gewesen wobei der ja fast schon ein Stinker ist. Dem hätte Vitali änhlich hinterherjagen müssen wie Byrd nur das Haye mit KO Power kontern kann. Gegen Fury hätte er wohl ganz dumm ausgesehen bzw. hätten beide nicht gut ausgesehen aber Vitali wohl noch schlechter. Da kann man wahrscheinlich auch genauso gut zwei staksigen Fohlen beim Kämpfen zuschauen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Sehe ich weitgehend auch so, nur gegen Haye hätte ich ihn ganz klar favorisiert. Glaube selbst die 41jährige Version hätte das gewonnen.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.562
Punkte
113
Sehe ich weitgehend auch so, nur gegen Haye hätte ich ihn ganz klar favorisiert. Glaube selbst die 41jährige Version hätte das gewonnen.

Sehe ich anders... Haye war 2012 noch ganz gut beisammen und bei Vitali konnte man meines Erachtens schon sein Alter bemerken. Denke deswegen hat Haye auch den Kampf so provoziert. Vom Style Style wäre ihm das sicher auch entgegengekommen. Haye war schnell und explosiv... das wäre kein Selbstläufer geworden. 2012 hat er Chisora gut abgefertigt... das war meines Erachtens seine beste Leistung im HW.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Haye's style war gift für Vitali.

Defensiv: ganz schwer zu treffen, schnell auf den Beinen, Schläge ausgependelt, abgeduckt oder mitgegangen um die Kraft rauszunehmen.
Offensiv: schlagstark, schnell und explosiv, konterstark.

Die Gegner mit denen VK Probleme hatte waren Defensiv stark, slick und schwer zu treffen (Byrd) oder schlagstarke Konterboxer (Sanders und, auch wenn viele jetzt lachen, Solis, der ihn in der ersten Runde einige Male schön abgekontert hat, wo Vitali nicht gut aussah).

Haye ist Defensiv, mindestens, so gut wie Byrd, eher besser. Dazu Offensiv natürlich auf einem ganz anderem Level.
Und ich sehe in ihn auch den besseren Konterboxer als Sanders und Solis.
Haye ist viel explosiver, schneller und hat ein besseres Auge. Dazu ist er auch ein hervorragender Finisher.

Meine Prognose wäre wohl später TKO Sieg Haye.
 
Oben