Volvo Ocean Race 2017/2018


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Start der 2. Etappe
Der Start-Kurs
Anhang anzeigen 13442
Das Wetter (am Etappenstartort)
Anhang anzeigen 13444
Nicht nur gibt es ordentlichen Wind so bald man Lissabon sondern auch noch relativ hohen Wellengang im Atlantik...
Anhang anzeigen 13445
Die Crews

Dongfeng Race Team:


Skipper: Charles Caudrelier
Navigator: Pascal Bidégorry
Watch Captain: Stuart Bannatyne
Watch Captain: Jérémie Beyou
Watch Captain: Daryl Wislang
Crew: Marie Riou
Crew: Carolijn Brouwer
Crew: Jackson Bouttell
Crew: Chen Jinhao

On-Board Reporter (OBR): Jérémie Lecaudey

team AkzoNobel:

Skipper: Simeon Tienpont
Navigator: Jules Salter
Watch Captain: Chris Nicholson
Crew: Pieter van Niekerk
Crew: Brad Farrand
Crew: Nicolai Sehested
Crew: Emily Nagel
Crew: Martine Grael
Crew: Luke Molloy

On-Board Reporter: James Blake

Team Brunel:

Skipper: Bouwe Bekking
Navigator: Andrew Cape
Bowman: Carlo Huisman
Trimmer: Alberto Bolzan
Trimmer: Kyle Langford
Trimmer: Marciel Cicchetti
Helmsman: Peter Burling
Crew: Annie Lush
Crew: Abby Ehler

On-Board Reporter (OBR): Richard Edwards

Team Sun Hung Kai/Scallywag:

Skipper: David Witt
Navigator: Steve Hayles
Watch Captain: Luke Parkinson
Crew: Alex Gough
Crew: Benjamin Piggott
Crew: John Fisher
Crew: Annemieke Bes
Crew: Tom Clout

On-Board Reporter (OBR): Konrad Frost

Turn The Tide On Plastic:

Skipper: Dee Caffari
Navigator: Nicolas Lunven
Watch Captain: Liz Wardley
Watch Captain: Martin Stromberg
Crew: Annalise Murphy
Crew: Francesca Clapcich
Crew: Bianca Cook
Crew: Lucas Chapman
Crew: Henry Bomby
Crew: Frederico Melo

On-Board Reporter (OBR): Sam Greenfield

Vestas 11th Hour Racing:

Skipper: Charlie Enight
Navigator: Simon Fisher
Crew: Mark Towill
Crew: Roberto 'Chuny' Bermúdez de Castro Muñoz
Crew: Nick Dana
Crew: Tom Johnson
Crew: Tony Mutter
Crew: Stacey Jackson
Crew: Jena Mai Hansen

On-Board Reporter (OBR): Martin Keruzoré

MAPFRE:

Skipper: Xabier Fernandez
Navigator: Joan Vila
Watch Captain: Pablo Arrarte
Watch Captain: Rob Greenhalgh
Crew: Antonio "Ñeti" Cuervas-Mons
Crew: Blair Tuke
Crew: Willy Altadill
Crew: Sophie Ciszek
Crew: Támara Echegoyen

On-Board Reporter (OBR): Ugo Fonollá
 
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2. Etappe, 6. Tag
Anhang anzeigen 13525
Was ist "Stealth Mode"?

The boats are given position reports only four times per day, at 0100, 0700, 1300 and 1900 (all times UTC). But once per leg, each team has the option to go into ‘Stealth Mode’ whereby its position report is withheld from the rest of the fleet (and us) for three consecutive position reports. This can be used to tactical advantage to make a break for what is perceived as better wind, or to hit a layline, or choose what side to pass an island, etc. The only restriction is that teams are not allowed to go into Stealth Mode when they are within 200 miles of the finish. The approach to the doldrums is a classic opportunity to utilise this tactic.
Anhang anzeigen 13527
Anhang anzeigen 13526Anhang anzeigen 13528 Anhang anzeigen 13529 Anhang anzeigen 13530
Daily Live Show Freitag 10. November 2017
Anhang anzeigen 13540
 
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2. Etappe, 7. Tag
Anhang anzeigen 13543
Die Kalmen (Doldrums)
Anhang anzeigen 13544
Was sind die Kalmen (Doldrums)?

In unseren Ozeanen gibt es zwei wichtige Winde, den Nordostpassat und den Südostpassat! Zwischen 10 Grad Nord und 10 Grad Süd kämpfen diese beiden Winde gegeneinander an. Das Resultat ist die "Innertropische Konvergenzzone" oder auch Kalmen bzw. Doldrums genannt. Dort herrscht recht instabiles Wetter, viel Wolkenbildung mit oftmals wenig bis gar keinem Wind. Teilweise gibt es auch richtig heftige Gewittergüsse.
Auf der 2. Etappe muss die Flotte nun für die nächsten 24-48 Stunden diese Zone durchsegeln. Desto mehr westlich man sich hält desto weniger hat man das instabile Wetter. Es ist praktisch wie mit einem Nadelöhr durch das man durchschlüpft.

Anhang anzeigen 13545
Wie hier von den "Race Experts" schön illustriert erstreckt sich das "Kalmenband" ungefähr rund 160 nm Nord-Süd...
Anhang anzeigen 13546Anhang anzeigen 13547
Daily Live Show Samstag 11. November 2017
Und so sieht das dann aus wenn man durch eine "massive Wolke" hindurchsegeln muss...
Anhang anzeigen 13548
 

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