Wurzelsepp schrieb:
Mazedonien - Albanien dürfte eindeutig mehr Zuschauer ins Stadion locken als Mazedonien - Irland...
Aber nicht die Fernseh- und Werbegelder von der Insel.
Und hier überhaubt von den Zuschauern aus zu argumentieren ist eher schwach. Wie viele Qualispiele anderer Nationen bekommt der reguläre TV Zuschauer zu sehen ? In D-Land sicher an den Fingern abzählbar, meistens Frankreich via Eurosport .
Glaubt ihr, die TV Sender kaufen mehr Rechte bei weniger und attraktiveren Spielen, die logischerweise dann teurer werden fürs TV (und auch Werbepartner) ?
Ich
sehe keine Spiele der Mazedonier, Malteser oder der Spieler aus Andorra, warum sollte ich als Zuschauer also gegen diese Spiele sein ? Ich sehe auch keine Spiele Italien-Frankreich, warum sollte ich mehr davon verlangen ?
Qualifikationsspiele sind gerade wegen der zeitgleichen/zeitnahen Austragung aller Spiele fast ausschließlich in den Ländern der beiden Kontrahenten zu sehen . Deutschland-San Marino haben im übrigen über 10 Millionen Menschen verfolgt.
Für die Spieler mag es eindeutig Sinn machen (warum eigentlich eine Qualifikation und nicht eine A, B und C WM spielen ? ) , aber die Argumentation der Attraktivität sehe ich nicht so gravierend.