(Vorerst/ab nächster Saison) Keine Champions-League mehr im Free-TV??


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Real Iverson

Ich zahle momentan für das Komplettpaket, inklusive der TV-Zeitschrift "TV-Digital", 43 Euro im Monat. Eigentlich wäre der Preis dafür wohl 48 Euro, da ich aber wie schon erwähnt fast seit Anfangszeiten von Premiere dabei bin, habe ich einen günstigeren Tarif bekommen. Wie das dann ab 2007 aussieht, solange läuft das Abo noch, weiß ich nicht.

@ Gitche Gumme

Auch im Radio dürfte es technisch kein Problem sein, gewisse Frequenzen zu sperren, damit man die öffentlich rechtlichen Sender nicht empfangen kann. Es gibt ja auch genug private Sender, die man hören kann. Ausserdem wäre ich sogar bereit, die Gebühren zu zahlen (5 Euro und etwas pro Monat), weil ich diese auch nutzen wollen würde. Bei den Fernsehprogrammen bin ich nicht dazu bereit, da ich auf diese Programme gerne verzichten würde.

@ rastafari

Du drehst dich mit deiner Boxgeschichte im Kreis. Das Prinzip ändert sich dadurch dennoch nicht, denn die Wahl bleibt ja trotzdem bei dir. Du bekommst dein Boxen bei Premiere nicht? Also kannst du selbst entscheiden, ob du Premiere haben willst oder nicht. Angenommen, ARD/ZDF usw. hätten immer sehr viel Boxen Live gezeigt und plötzlich stellen die das ein. Was machst du dann? Du regst dich darüber auf, kannst aber nicht sagen: "OK, ihr zeigt kein Boxen mehr, also kündige ich meinen Vertrag mit euch." Du bekommst dein Programm, dass du gerne sehen möchtest nicht mehr, zahlst aber trotzdem deine Gebühren weiter, weil dir gar nichts anderes übrig bleibt. Ist doch wohl ein riesengroßer Unterschied.

Romo schrieb:
war doch das Thema, und nicht die gez Gebühren

keiner sagte was von CL muß bei den öffentlich rechtlichen laufen

free tv und öffentlich Rechtliche sind zwei paar Stiefel

ohne free tv wird die CL jedenfalls gewaltige Einbußen hinnehmen müssen! Da werden Sponsoren auch etwas vorsichtiger werden. Ich gehe mal davon aus, das sich Premiere bei uns nicht so durchsetzen wird, damit wird der Wettbewerb weniger interessant für Werbung. Das wird unsere Position im internationalen Vergleich weiter verschlechtern.

So wie ich das verstanden habe ist Premiere doch auch dazu verpflichtet, 13 Spiele der CL im Free-TV zu zeigen. Ansonsten ist der Vertrag hinsichtlich der Free-TV Rechteverwertung doch wohl hinfällig. Wenn Premiere dann natürlich sagt, um seine Exklusivität zu erhöhen, wir zeigen dabei keine Spiele der deutschen Teilnehmer, ist das deren gutes Recht und nur nachvollziehbar aus wirtschaftlichen Gründen. Kann natürlich auch passieren, dass Premiere eine Art Pay-Per-View macht, wo man sich einzelne Spiele freischalten lassen kann, ohne Abonnent zu werden. Das wäre für viele auch keine schlechte Variante.

Ob Sponsoren sich zurückhalten oder zurückziehen weiß ich nicht, da müsste man die Entwicklung wohl erstmal abwarten. Ich denke aber nicht, dass Sponsorenverträge beispielsweise kleinerer Clubs, das hergeben, was die Mehreinnahmen aus einem besseren Fernsehvertrag bringen würden. Das gilt insbesondere für die Buli. Wenn man da eine 30 prozentige Steigerung erreicht, dann lohnt sich das für Clubs wie Nürnberg, Mainz, Frankfurt, K'Lautern und andere wohl mehr, als es ein um 100000 oder 200000 besser dotierter Sponsorenvertrag tun würde. Dafür muss man Premiere aber eben auch eine grössere Exklusivität zugestehen.Ähnlich sehe ich das auch in Bezug auf die CL. Mehreinnahmen kann man aus einem Fernsehvertrag eben nur dann erreichen, wenn man dem Interessenten auch mehr Exklusivität ihres Produktes anbietet oder aber eine grössere Konkurrenzsituation vorhanden ist. Dieser Konkurrenz muss sich Premiere auf dem deutschen Markt aber derzeit nicht stellen und da ist es völlig normal, dass Premiere seine derzeitige Vormachtstellung nutzt. Man kann nicht alles ohne Gegenleistung bekommen. Das merkt man nicht nur beim Fernsehen.

Was Rummenigge da sagt, ist meiner Meinung nach auch wieder ein Beleg dafür, was ich in Bezug auf die öffentlich rechtlichen Anstalten gesagt habe.
Nicht Premiere erpresst jemanden, sondern man wird zum öffentlich rechtlichen Fernsehen erpresst. Erpressung ist es nicht, wenn ich die Wahl habe und die habe ich in Bezug auf Premiere. Eine Wahl habe ich nicht bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Da muss mir Rummenigge mal erklären, was Erpressung ist.
Seine Aussage bezüglich seiner Positon in der DFL halte ich zudem für völlig daneben. Er will etwas haben, dafür aber keine Gegenleistung bringen. Er will Premiere mehr Geld abluchsen aber denen nicht die Möglichkeit geben, ihre Mehrausgaben durch mehr Exklusivität refinanzieren zu können. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Für mich ist seine Haltung auch ziemlich Scheinheilig. So wie sich der Verein Bayern verhält, spielt er den Verteidiger der Fans, hat aber seinerzeit einen Exklusivvertrag mit Premiere abgeschlossen. Da passt einfach was nicht an den Aussagen von Rummenigge.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
@buscho

nur habe ich mir premiere abonniert weil sie, vor einigen jahren, halt boxen gezeigt haben. jetzt haben sie es eingestellt und ich habe gekündigt. trotzdem muss ich weiterbezahlen bis das abo ausgelaufen ist.

die 43 € die du bezahlst, muss auch jeder andere zahlen, der premiere komplett abonniert. musst dir nur mal die preisübersicht ansehen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
rastafari schrieb:
@buscho

nur habe ich mir premiere abonniert weil sie, vor einigen jahren, halt boxen gezeigt haben. jetzt haben sie es eingestellt und ich habe gekündigt. trotzdem muss ich weiterbezahlen bis das abo ausgelaufen ist.

die 43 € die du bezahlst, muss auch jeder andere zahlen, der premiere komplett abonniert. musst dir nur mal die preisübersicht ansehen.

Bezüglich deines Abos bei Premiere kannst du das aber nicht vergleichen mit den öffentlich rechtlichen Gebühren. Dass es Vertragslaufzeiten gibt ist normal. Du hast ja nicht in deinem Abo stehen, dass du dass nur hast, weil du Boxen sehen willst, sondern du hast gewusst, dass du ein bestimmtes Abo nimmst, wo ausser Boxen auch noch andere Dinge laufen. Programmänderungen sind immer möglich. Jetzt hast du es gekündigt, also hattest du doch die Wahl. Bei ARD/ZDF könntest du nicht kündigen, egal ob da Boxen läuft oder nicht. Übertrieben gesagt könnten die den ganzen Tag Denver-Clan senden, einmal unterbrochen von Nachrichten und/oder einer kulturellen Sendung und schon hätten sie ihren gesetzlichen Auftrag erfüllt. Und du müsstest für den Mist trotzdem Gebühren zahlen. Wie gesagt, das ist übertrieben, soll aber nur den Vergleich nochmal verdeutlichen.

Was mein Abo betrifft, kann ich dir nicht widersprechen. Ich dachte, dass Komplettpaket sei für Neukunden teurer als meine 43 Euro. Ich habe mich aber auch nicht so sehr damit beschäftigt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Buscho schrieb:
@@ Gitche Gumme

Auch im Radio dürfte es technisch kein Problem sein, gewisse Frequenzen zu sperren, damit man die öffentlich rechtlichen Sender nicht empfangen kann. Es gibt ja auch genug private Sender, die man hören kann. Ausserdem wäre ich sogar bereit, die Gebühren zu zahlen (5 Euro und etwas pro Monat), weil ich diese auch nutzen wollen würde. Bei den Fernsehprogrammen bin ich nicht dazu bereit, da ich auf diese Programme gerne verzichten würde.

Du kannst ja Nur-Radio bezahlen.
Wenn du kein Fernsehen mehr willst, schreib an die GEZ und die holen sich dann schon deinen Empfang. :D

Wie gut, daß man noch keine GEZ zahlen muß. :D
Und selbst wenn. Mir macht das nichts aus. Das sind doch alles einkalkulierte Ausgabe (die sich erübrigen). Man bekommt wenigstens eine Leistung dafür.

Ich schaue öfter mal Spielfilme (ohne Werbung) auf ARD, Sportsendungen auf ARD und ZDF, Wetten daß, zippe durch die Dritten (da kommt auch ab und zu Bond), höre ab und zu mal Radio. Was soll das Gejammere?

Wenn man jammern will, dann, daß man uns den Fußball wegnimmt!
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
GitcheGumme schrieb:
Du kannst ja Nur-Radio bezahlen.
Wenn du kein Fernsehen mehr willst, schreib an die GEZ und die holen sich dann schon deinen Empfang. :D

Wie gut, daß man noch keine GEZ zahlen muß. :D
Und selbst wenn. Mir macht das nichts aus. Das sind doch alles einkalkulierte Ausgabe (die sich erübrigen). Man bekommt wenigstens eine Leistung dafür.

Ich schaue öfter mal Spielfilme (ohne Werbung) auf ARD, Sportsendungen auf ARD und ZDF, Wetten daß, zippe durch die Dritten (da kommt auch ab und zu Bond), höre ab und zu mal Radio. Was soll das Gejammere?

Wenn man jammern will, dann, daß man uns den Fußball wegnimmt!

Was haben die dir denn in den Kaffee getan?

Das ist mal wieder so ziemlich der unqualifizierteste Beitrag in diesem Thread.
Thema verfehlt, setzen 6.

Im Ernst, ist das so von dir gemeint, wie du es schreibst?
Es geht hier darum, dass man sich darüber aufregt, dass zukünftig Premiere die Exklusivrechte an der CL hat. Darüber wird gemotzt oder wie du es nennst, gejammert. Ich habe lediglich dem gegenübergestellt, dass nicht Premiere der "Erpresser" ist sondern eher die öffentlich rechtlichen, bei denen man zahlen muss, ob man nun will oder nicht. Premiere muss niemand abonnieren, wie oft muss man das noch sagen? Es ist jedem selbst überlassen und das ist der gravierende Unterschied. Du hast die Problematik überhaupt nicht erkannt, um die es hier geht. Anders ist der Unsinn den du da schreibst nicht zu erklären.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Gestern, 15:06 #41
Buscho


:thumb: sehr guter Beitrag

wen ich den so lese, erkenne sogar ich den Unterschied der Betrachtungsweise. Klar, das was ich über Sponsorenverträge schreibe trifft hauptsächlich für die Großen, um nicht zu sagen ausschließlich für den FC Bayern zu.

So gesehen muß ich meine Beiträge wohl nochmals überdenken. :crazy:

Rummenigge kämpft eben mal hauptsächlich für den FC B, auch wenn er offiziell noch andere Aufgaben hat.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Nun, also ich verstehe schon den Unmut über die GEZ, in Österreich gibts ja dasselbe und sie stört mich auch sehr.

Auf der anderen Seite finde ich es aber schon wichtig, dass es öffentliche Sender gibt, die gewisse öffentliche Interessen (Nachrichten, Politik, Kultur, etc.) übernehmen, die aufgrund vielleicht zu geringer Quoten auf den privaten nicht mehr vorkommen würden. Hier hat denke ich der Staat schon ein Interesse abseits der kommerziellen Regeln seinen Bürgern etwas zu bieten.

Und dies muss dann natürlich auch irgendwie bezahlt werden. Man könnte es natürlich über die Steuern machen, das fällt dann einfach weniger auf und große Unterschiede macht das nicht mehr. Früher (als viele noch gar keine Empfänger hatten) hat man sich aber scheinbar gedacht, man macht das abhängig davon, ob jemand Rundfunkgeräte besitzt oder nicht.

Ich bin dafür die GEZ abzuschaffen und stattdessen die öffentlichen Sender mit Steuergeldern zu bezahlen. Dafür müssten aus meiner Sicht wesentlich höhere Auflagen noch gestellt werden. Warum der Steuerzahler für Verbotene Liebe, Thomas Gottschalk oder die Fußball-Bundesliga aufkommen soll, sehe ich nicht wirklich ein. Zumindest müssten solche Dinge sich selbst refinanzieren (Werbung) und dürften nur einen kleinen Teil der Sendezeit in Anspruch nehmen.

Um noch was zu Sport und Premiere zu sagen:
Früher hatte ich (bzw. meine Eltern) mal Premiere, damals hats mir sehr gut gefallen und damals hats auch nur die Hälfte von heute gekostet. Mittlerweile ist das ganze gerade im Bereich Sport für jeden Nicht-jeden-Samstag-wegen-Fußball-vor-dem-Fernseher-sitzer das Geld nicht mehr wert. Das einzige, was mir wirklich fehlt, sind die Übertragungen aus der NBA, weils die sonst nirgendwo gibt. Ansonsten reicht mir Eurosport auch, die zeigen im Moment die kompletten US-Open live und das ohne, dass ich was bezahlen muss. :jubel:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Markus Wagner schrieb:
Ansonsten reicht mir Eurosport auch, die zeigen im Moment die kompletten US-Open live und das ohne, dass ich was bezahlen muss. :jubel:
Eurosport ist aber wiederrum ein internationaler Sender. Ist daher also nicht wirklich mit den öffentlich-rechtlichen, bzw. privaten zu vergleichen.

Und nein, ich trinke keinen Kaffee. ;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Nicht nur die Sponsoren sollten sich zurückziehen. Sollte die Bundesliga weitgehend exklusiv auf Premiere laufen, sollten sich die Länder mal überlegen, ob sie den Vereinen die Polizeieinsätze nicht verstärkt in Rechnung stellen sollten, da die Bundesliga ihren Stellenwert als Gemeingut verlieren würde.
 
Oben