Vorschau 05.-11.04.2021 (Smith vs. Vlasov, Lipinets vs. Ennis, Dulorme vs. Stanionis, u.v.m.)


G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Sanderson Diaz vs. Carlos Rafael Cruz, Bonao, Dominikanische Republik, 03:00 Uhr, 10.04.2020

dr boxen.jpg




Sie sagen, dass sie es auf ihren Youtube- und Facebookseiten übertragen.



Bis jetzt haben sie keinen Termin geblockt und eingetragen.
Mal schauen, ob sie übertragen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.700
Punkte
113
Nach der Vorschau folgt der Blick zurück. Voran gestellt natürlich der Dank an die Scorergemeinde. Das bringt immer richtig Spaß!

Hier verteidigt Keita Obara (23-4-1) seinen japanischen Titel im Weltergewicht gegen Shoki Sakai (25-11-2). Diesen Titel hat sich Obara zuletzt mit einem Sieg gegen Yuki Nagano gesichert. Den hat er outclassed. Er will nochmal um einen WM-Titel boxen, ist aber auch schon 34. Sakai kenn ich nicht. Er ist hier die klare B-Seite. Viele Kämpfe als Gegner auf Golden Boy Undercards. Das muss Obara gewinnen.

Hat er auch. Punktsieg Obara. War aber wohl recht knapp. 96:94 auf allen Scorecards. Er hat den Kampf hintenraus gewonnen.

Auf der Undercard boxt im Halbschwergewicht Umar Salamov (25-1-0) gegen Sergei Ekimov (18-2-0). Salamov habe ich zuletzt bei seinem KO-Sieg vor 2 Jahren gegen Norbert Dabrowski gesehen. Danach noch ein kurzrundiger KO-Sieg. Der ist ein echtes Talent. Hat auch eigentlich bei Top Rank unterschrieben und sollte bei einem Turnier um den WBO-WM-Titel mitmachen. Wegen Corona hat das nicht hingehauen. Jetzt bleibt er aktiv. Ekimov habe ich ein paarmal gesehen. 2013 gegen Mikhail Krinitsyn und 2016 gegen Mustafa Chadlioui gewann er. Langweiliger Boxer, aber kein Schlechter. Hat dann aber irgendwie die Karriere sausen lassen und noch ungeschlagen ne längere Pause gemacht. In seinem letzten Kampf vor einem Jahr habe ich ihn dann noch gegen Ali Izmailov gesehen, da verlor er deutlich. Soll hier sicherlich auch nicht gewinnen.

Salamov gewinnt. Aber per Split Decision. So knapp hätte ich es nicht erwartet. Es hat wohl über die Anzahl der Treffer gereicht. Die besseren soll aber Ekimov gelandet haben. Schlechtes Zeichen für Salamov, aber auch ein gutes Zeichen für @Heinrich Hypeliste Mitglied Izmailov, dessen Sieg jetzt nochmal besser aussieht.

In Argentinien haben wir im Halbweltergewicht einen Fight zwischen Fabian Andres Maidana (17-1-0) und Carlos Daniel Cordoba (13-6-0). Promotet von Chino Maidana. Der boxende Maidana hat ein paar Kämpfe bei PBC gemacht, um dann ausgerechnet beim Homecoming vor 2 Jahren seine einzige Niederlage zu kassieren. Danach gab es ein Sieg und jetzt ist er seit 1 ½ Jahren inaktiv. Der Rekord ist eher mäßig. Cordobas Rekord hat da mehr zu bieten, aber eben auch einige Niederlagen. In den letzten 4 Kämpfen 2 Siege gegen ungeschlagene Leute. Wahrscheinlich deutlich offener als die Rekorde vermuten lassen.

War dann doch recht klar. Maidana gewinnt fast jede Runde.

Yeah, ne australische Card. Im Hauptkampf boxt Ben Mahoney (10-0-0) gegen Kris George (14-2-0) im Halbmittelgewicht. Mahoney ist erst 25 und trägt einen sehr geilen Oberlippenbart. Der Rekord ist recht wacklig, aber immerhin ungeschlagen. George hat zuletzt gegen Josh Kelly verloren. Da wurde er völlig outclassed. Hat danach dann auch gleich fast 3 Jahre Pause gemacht. Er hat schon bessere Leute als Mahoney geschlagen. Mal sehen, was er noch im Köcher hat.

Mahoney gewinnt hauchdünn nach Punkten und wäre fast KO gegangen. Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Im Weltergewicht haben wir noch Ben Kite (18-4-1) gegen Andrew Hunt (7-0-1). Kite hatte ich schon häufiger im Thread. Hat ne gute Serie am Laufen. 13 Siege in Folge. Mal sehen, ob es hält. Hunt ist erst 23, hat ein paar gute Siege, aber auch mal ein Unentschieden gegen einen Debütanten. Mal gucken.

Die Serie von Kite hat nicht gehalten. Hunt bleibt ungeschlagen und gewinnt nach Punkten. Knappe Entscheidung.

Matchroom hat diese Woche den Weltergewichtskampf zwischen Conor Benn (17-0-0) und Samuel Vargas (31-6-2) im Angebot. Benn hat zuletzt Sebastian Formella nach Punkten geschlagen. Das war ne echt starke Leistung, wo er definitiv deutlich verbessert wirkte. Mit 24 ist er immer noch echt jung. Vargas ist zuletzt gegen Vergil Ortiz Jr in der 7. Runde KO gegangen. Der ist ein Kämpfer, der kommt immer zum Gewinnen – so war es auch gegen Ortiz – aber verliert gegen gute Gegner. Solche Leute werden ja gerne gebucht, ist aber zugegebenermaßen eher was für die Undercard. Mal sehen, wie Benn ihn meistert.

Beeindruckender KO-Sieg in der 1. Runde von Benn. Wenn man bedenkt, dass Ortiz durchaus kämpfen musste gegen Vargas, sieht Benn im Quervergleich wirklich sehr stark aus. Ein kommender UK-Star?


Dann haben wir noch ein paar Frauenkämpfe, die andere beurteilen sollten, und einen Kampf im Bantamgewicht zwischen Alexander Espinoza (20-2-2) und Ukashir Farooq (14-1-0). Espinoza habe ich gesehen als er das einzige Mal zuvor außerhalb Nicaraguas geboxt hat. Vor über 3 Jahren auf einer WBSS Undercard in Russland gegen Mikhail Aloyan. Den Kampf hätte man ihm auch geben können. War ein sensationeller Fight. Danach gab es 3 Siege und eine kurzrundige KO-Niederlage. Seitdem aber auch wieder 2 Siege. Farooq habe ich vor 1 ½ Jahren gegen Lee McGregor gesehen. Da hat er nach Punkten verloren. Ich sag mal vorsichtig umstritten. Schlecht fand ich ihn nicht. Vor ein paar Monaten hat er noch einen Kampf nach Punkten gewonnen. Er ist erst 25. Guter Kampf, glaube ich!

Ich hab Recht behalten. :D Toller Fight, den Farooq verdient nach Punkten für sich entscheiden konnte. Espinoza ist ein toller Gegner. Er wird wieder gebucht werden. Und Farooq hat jetzt sogar die Top 20 bei Boxrec geknackt. Von dem werden wir noch viel sehen.

Jetzt soll es endlich klappen: Bei Top Rank boxen Joe Smith Jr (26-3-0) und Maxim Vlasov (45-3-0) um den vakanten WBO-WM-Titel im Halbschwergewicht. Smith war ja einer meiner Boxer des letzten Jahres. Zuletzt hat er Eleider Alvarez super souverän und dominant ausgeknockt. Der hat einen Lauf. Nachdem es gegen Dmitry Bivol vor 2 Jahren nicht geklappt hat, ist das jetzt der 2. Versuch Halbschwergewichtsweltmeister zu werden. Vlasov habe ich zuletzt im letzten Jahr gesehen als er seine erste Niederlage gegen Isaac Chilemba rächte. War ne ordentliche Leistung von ihm. Danach hat er noch einen Punktsieg hinterhergeschoben. Auch für ihn ist es der 2. Versuch, Weltmeister zu werden. Vor 2 ½ Jahren trat er im WBSS Viertelfinale gegen Krzysztof Glowacki an und verpasste dort den WBO Weltmeistertitel im Cruisergewicht. Ich find den Fight stark! Wahrscheinlich der Kampf der Woche!

Und das war er. Ein großartiger Fight leider meiner Meinung nach mit dem falschen Sieger. Smith gewinnt über die Punkte und hatte am Ende Vlasov auch am Rande einer KO-Niederlage. In den ersten Runden sah es aber nicht so gut aus, was die Punktrichter allerdings nicht sehen wollten. Jedenfalls ist Smith jetzt neuer Weltmeister der WBO im Halbschwergewicht. Mal schauen, vielleicht geht es bald um 3 Titel gegen Beterbiev. Oder es kommt der Rückkampf, halte ich auch für gut möglich. Sind ja beide bei Top Rank.

Auf der Undercard haben wir einen Kampf im Schwergewicht: Efe Ajagba (14-0-0) gegen Brian Howard (15-4-0). Ajagba hat zuletzt vor einem halben Jahr in einem Langweiler Jonathan Rice ausgepunktet. Hat ein paar Fragezeichen bei der Frage hinterlassen, wie weit es nach oben gehen kann. Howard wird diese Frage nicht beantworten. Wurde zuletzt von Frank Sanchez in der 4. Runde ausgeknockt. Ist auch eher ein Cruisergewichtler und schon 40. Naja, viel traut Top Rank Ajagba scheinbar nicht zu. Kann man immerhin Quervergleiche zu Sanchez ziehen.

Hier haben wir einen absolut heißen Kandidaten für den KO des Jahres. Ajagba gewinnt durch KO in der 3. Runde. Und was für einer das war. Schaut es Euch selbst an:


Bleiben wir im Schwergewicht: Jared Anderson (8-0-0) gegen Jeremiah Karpency (16-2-1). Anderson ist die große US-Schwergewichtshoffnung. Er ist erst 21. Bislang ein blitzsauberer Rekord, alles durch KO gewonnen gegen für den Start der Karriere ordentliche Gegnerschaft. Karpency hat einen sehr wattierten Rekord. Gegen die starken Gegner verliert er, Siege fast nur gegen Boxer mit negativem Rekord. Ist jetzt seit 2 Jahren inaktiv. Anderson ist 21, da passt das schon. Der hat noch ein paar Jahre Zeit.

Anderson geht seinen Weg. KO-Sieg in der 2. Runde.


Im Superfedergewicht boxt Robson Conceicao (15-0-0) gegen Jesus Antonio Ahumada (17-3-0). Conceicao ist Goldmedaillengewinner von 2016. Auch schon 5 Jahre her. Als Profi tut sich bei ihm aber recht wenig. Mit 32 wird der Mann auch nicht jünger. Ahumada ist wieder nicht der ersehnte Step-Up. Wenn der Gegner stärker wird, verliert er zuverlässig. Ist aber erst 25 und junge Mexikaner haben in letzter Zeit ja häufiger mal einen rausgehauen.

Hier nicht. Conceicao gewinnt durch KO in der 7. Runde. Irgendwann verfüttert man ihm jemanden wie Stevenson, damit der einen Goldmedaillengewinner in der Statistik hat. So lange hält man seine 0. Glaube ich jedenfalls.


In der gleichen Gewichtsklasse haben wir dann noch Albert Bell (17-0-0) gegen Manuel Rey Rojas (20-4-0). Bell hat letztes Jahr auf der Fury vs. Schwarz Card überraschend Andy Vences nach Punkten geschlagen. Hat mich jetzt aber auch nicht so begeistert, sonst habe ich nichts von dem gesehen. Seitdem hat er zwei weitere ungefährdete Punktsiege eingefahren. Rojas sieht mir nach Clubfighter aus, der ab und an von Top Rank als B-Seite verpflichtet wird. Conceicao gegen Bell wäre ein guter Kampf. Vielleicht ist der ja in den Startlöchern.

Bell gewinnt nach Punkten. War wohl ein Langweiler.

PBC hat einen starken Weltergewichtskampf im Angebot: Sergey Lipinets (16-1-1) gegen Jaron Ennis (26-0-0). Der ehemalige Halbweltergewichtsweltmeister Lipinets kommt gerade aus einem gerechten Unentschieden gegen Custio Clayton. Er hat den Sieg hintenraus aus der Hand gegeben. Guter Mann, bei dem es vielleicht für ganz oben derzeit nicht reicht. Dem 23jährigen Ennis soll die Zukunft gehören. Ennis sah sensationell gegen Chris van Heerden aus, dann erlitt der einen heftigen Cut, so dass der Kampf schon wieder vorbei war. Schade. Mal gucken, ob Ennis die Form auch länger als eine Runde halten kann. Toller Kampf!

Ennis gewinnt durch KO in der 6. Runde. Ich fand die Leistung beeindruckend. Der ist ein kommender Star. Und im Gegensatz zu Leuten wie Haney und Stevenson auch noch unterhaltsam. Mit richtig Power. Toller Boxer!


In der gleichen Gewichtsklasse treffen dann noch Thomas Dulorme (25-4-1) und Eimantas Stanionis (12-0-0) aufeinander. Dulorme hat im letzten Jahr gegen Jamal James seinen letzten Kampf verloren. Wie so oft hat es bei den größeren Fights nicht ganz gereicht. Das ist ein wenig die Story seiner Karriere. Darunter sah er aber immer ganz gut aus. Jetzt wird sich herausstellen, wo man Stanionis einsortieren kann. Der war für mich letztes Jahr der Lichtblick der traditionell totlangweiligen PBC-FS1 Cards und hat es damit auf meine persönliche Boxer des Jahres Liste geschafft. Ein lustiger litauischer Brawler, den ich 2019 noch nicht kannte. Zuletzt den überforderten Janer Gonzalez ausgeknockt. Wird es für oben reichen? Wir werden nach diesem Kampf mehr wissen. Gute Ansetzung!

Stanionis hat nach Punkten gewonnen. Verdient. Aber er hat auch gezeigt, dass da noch ein bisschen Arbeit auf ihn zu kommt oder es einfach nicht für ganz oben reicht. War trotzdem ein ganz guter Fight.

Das ist das PBC-Debüt von Jerwin Ancajas (32-1-2), der hier seinen Weltmeistertitel der IBF im Superfliegengewicht gegen Jonathan Javier Rodriguez (22-1-0) verteidigt. Das ist schon die 9. Titelverteidigung von Ancajas. Es gibt kaum dienstältere Weltmeister, den Titel hat er bald 5 Jahre. Zuletzt hat er den Titel gegen Miguel Gonzalez mit einem KO-Sieg in der 6. Runde verteidigt. Wie so oft war der Gegner einfach zu limitiert, um was auszurichten. Er hat leider bislang eine wenig aufregende Regentschaft. Für Rodriguez kann er jedenfalls nichts. Der ist der Pflichtherausforderer. Ich hab ihn noch nie gesehen. Ist erst 25. Ist sein erster WM-Kampf. Der Rekord ist jetzt nicht so doll. Auf der anderen Seite haben junge Mexikaner in letzter Zeit häufiger mal eine Überraschung rausgehauen. Vielleicht ja auch hier. Falls nicht, muss Ancajas sich endlich mal den großen Nummern in dieser super Gewichtsklasse stellen. Sonst braucht man ihn nicht.

Das war ein starker Fight gegen einen echt beherzt boxenden Herausforderer, der mit dieser Leistung gestärkt aus der Niederlage hervorgegangen ist. Ancajas hat aber verdient nach Punkten gewonnen und seinen Titel verteidigt. Vielleicht kommt ja jetzt endlich die Vereinigung. Ich hab da gewisse Zweifel. Aber Ioka wäre zumindest theroretisch möglich.


Was hat Euch diese Woche am besten gefallen?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
@Lord Krachah danke für die tolle Zusammenfassung(y)

War ein wirklich gutes Boxwochenende.

- Der KO von Ajagba gegen Howard war krass. :panik:
- Jaron Ennis ist mit seiner überzeugenden Leistung gegen Lipinets endgültig angekommen. Dem Mann traue ich zu, voll durchzustarten.
- Conor Benns Sieg gegen Samuel Vargas war für mich ein Statement. Die Entwicklung Benns ist stunning. Am Anfang seiner Karriere hielt ich von ihm nicht viel. Inzwischen ist das ein völlig anderer Boxer geworden. War spannend, seinen Weg mitzuverfolgen. Er wird tatsächlich immer besser.
- Der Frauenfight Shannon Courtenay gegen Ebanie Bridges hat mich mitgerissen. Dachte, die Bridges mache im Vorfeld einfach einen auf sexy und ginge im Ring dann sang- und klanglos unter. Aber Pustekuchen. Die hat enorm viel Herz gezeigt. Das war eindrücklich.
- Smith jr. vs. Vlasov: Danke für das Scoren und auch die Kommentare zur offenbar sehr umstrittenen Entscheidung. Vielleicht geb ich mir den Fight doch mal in aller Ruhe

Aus Forensicht war der Höhepunkt diesmal für mich, die kultige Ghana Card mit Buam und Heinrich zu scoren. Eine Veranstaltung back to the roots. Das hat mit den Kumpels richtig Spass gemacht und war so speziell, dass ich das wohl positivst nicht so schnell vergessen werde.
 
Oben