Vorschau 08.-14.02.2021 (Smith-Vlasov, Diaz-Rakhimov, Teixeira-Castano, Sagawa-Maruta, Negrete-Rios, Commey-Marinez, Warrington-Lara u.a.)

Lord Krachah

Bankspieler
Diese Woche meldet sich der Boxsport ins Jahr 2021 zurück. Gleich mehrere interessante Titelkämpfe auf verschiedene Cards verteilt. Endlich geht es so richtig los! Ich freu mich!

Donnerstag 11.02.2021

1612692591137.png

Interessanter Kampf im Federgewicht in Japan zwischen Ryo Sagawa (10-1-0) vs. Hinata Maruta (10-1-1). Sagawa habe ich 2019 bei seinem Sieg auswärts gegen Al Toyogon gesehen. Gefiel mir ganz gut. Seitdem 3 weitere Siege und er hat sich den japanischen Titel geholt, um den es hier auch geht. Interessanter Mann. Die einzige Niederlage im 2. Profikampf. Maruta hab ich auch 2019 (in seinem letzten Fight) gesehen als er gegen Takenori Ohashi durch KO in der 3. Runde gewann. Gefiel mir auch ganz gut. Erst 23, bei der einzigen Niederlage war er 20 und hat in seinem 6. Profikampf gegen einen 29-2-3 Mann geboxt. Das ist hier ein Top-Fight!

Im Halbfliegengewicht boxt dann noch Ryu Horikawa (3-0-1) gegen Yudai Shigeoka (2-0-0). 20 Jahre alt gegen 23 Jahre alt. Beide schon recht hoch bei Boxrec auf 44 bzw. 38. Horikawa mit den besseren Gegnern, aber auch dem Stolperer. Sieht mir auch interessant aus, kenn aber beide nicht.

Samstag 13.02.2021

1612692617626.png

„Dawn of a new Beginning“. Was für ein Name! Die Card muss ich einfach in den Vorschauthread aufnehmen. Außerdem gibt es auf den Philippinen immer ganz unterhaltsame Fights. Im Hauptkampf boxt im Superfedergewicht Charly Suarez (4-0-0) gegen Jon Jon Estrada (11-7-1). Suarez ist ein Ex-Olympia Teilnehmer. Spät Profi geworden, deswegen wird er jetzt recht schnell aufgebaut. Estrada hat 3 Niederlagen in Folge und hat 2020 ausgesetzt. Wird gerne als Aufbaugegner gebucht.

Im Superfliegengewicht haben wir noch Ranelio Quizo (7-1-0) gegen Prince Andrew Laurio (10-3-1). Quizo ist erst 22. Kommt aber gerade aus seiner ersten Niederlage. War wohl knapp. Laurio kommt aus 3 Niederlagen in Folge und hat 2020 ausgesetzt. Ist aber auch erst 23. Must-Win-Fight für beide.

Ab ins Bantamgewicht: Lorenz Ladrada (7-1-1) gegen Remon Basas (5-4-0). Ladrada ist erst 23. Der Rekord wackelt aber auch gegen Leute mit stark negativem Rekord. Wahrscheinlich schlechter als sein numerischer Rekord. Basas ist auch erst 23. Verliert aber gegen Leute mit positivem Rekord. Wahrscheinlich ausgeglichener als man auf den ersten Blick denkt.

Hoch ins Halbweltergewicht mit Ali Canega (2-0-0) gegen Glenn Bismanos (6-1-3). Canega ist ein Frischling. Hat noch nie gegen jemanden mit einem Sieg geboxt. Das ändert sich jetzt. Bismanos ist 25. 3 Unentschieden in den letzten 5 Kämpfen. Harter Step-Up für Canega. Zu hart?

Und zuletzt haben wir im Fliegengewicht den wahrscheinlich besten Fight auf der Card mit Bienvenido Ligas (12-1-1) gegen Alphoe Dagayloan (14-3-6). Der numerisch schwache Rekord von Dagayloan beruht auf Stolplern am Anfang seiner Karriere, jetzt kommt er allerdings gerade aus einem Unentschieden. Ligas ist erst 22, 6 Siege in Folge gegen keine dollen Leute. Das ist jetzt der Step-Up, wo man sehen wird, ob er was taugt. Nicht uninteressant.

1612692631079.png

Ich glaube, das ist hier der Matchroom Start in 2021! Josh Warrington (30-0-0) boxt im Federgewicht gegen Mauricio Lara (21-2-0). Das ist das Matchroom Debüt von Warrington. 2020 hat er ausgesetzt, davor hat er in einem stay busy Fight entspannt Sofiane Takoucht in der 2. Runde ausgeknockt. Wahrscheinlich ist er die Nr. 1 im Federgewicht. Den WM-Titel hat er aber abgelegt. Lara habe ich noch nie gesehen. Ist erst 22, seit 11 Kämpfen ungeschlagen. Eine Wundertüte, hat allerdings bisher im Superfedergewicht geboxt. Mal gucken. Sicher nicht der Kampf, den Warrington gerne gehabt hätte.

Auf der Undercard boxen um den vakanten britischen Federgewichtstitel Leigh Wood (23-2-0) und Reece Mould (13-0-0). Wood kommt aus einer Niederlage im Halbfinale des Golden Contract Turniers gegen James Dickens vor einem Jahr. Schon ein echter Rückschlag. Mould sieht mir trotz des britischen Titels eher wie ein stay busy fight aus. Die Nr. 244 bei Boxrec, leerer Rekord, hab ihn aber noch nicht gesehen.

Im Superfedergewicht trifft Zelfa Barrett (24-1-0) auf Kiko Martinez (41-9-2). Barretts Rekord ist ok, hab ihn aber noch nicht gesehen. Beim Fight Camp hatte er wohl einen guten Sieg. Martinez kennt man. War 2 Gewichtsklassen drunter Weltmeister, viele weitere Titelkämpfe gehabt. Zuletzt hab ich ihn vor 2 Jahren gesehen als er Gary Allen Russell Jr bei dessen einmal jährlichen Auftritten herausforderte. Da war er hoffnungslos unterlegen. Mit 34 ist seine Zeit langsam vorbei. Solider Crossroads-Fight!

1612692653743.png

Das ist eine schöne Golden Boy DAZN Card hier. Im Hauptkampf verteidigt Joseph Diaz (31-1-0) seinen IBF-WM-Titel im Superfedergewicht gegen Shavkatdzhon Rakhimov (15-0-0). Diaz hat in seinem letzten Fight vor einem Jahr gegen Tevin Farmer den WM-Titel geholt. Da hat er zum ersten Mal ein wenig das abgerufen, was man sich von ihm versprochen hat, auch wenn Farmer sehr schwach war. Rakhimov hat vor 1 ½ Jahren in Südafrika nach Punkten zurückliegend sich gegen Azinga Fuzile durch einen brutalen KO den Title-Shot gesichert. Ein Pressure Fighter mit echter KO-Power. Wurde da aber ziemlich ausgeboxt. Das könnte hier ein geiler Fight werden.

Auf der Undercard verteidigt dann noch Patrick Teixeira (31-1-0) seinen WBO-WM-Titel im Halbmittelgewicht gegen Brian Carlos Castano (16-0-1). Den Titel hat sich Teixeira recht überraschend in seinem letzten Fight gegen Carlos Adames geholt. Den Kampf hat er hintenraus gewonnen, wo er Adames am Rande des KO’s hatte. Ganz starke Leistung, aber ein durchaus schlagbarer Weltmeister. Castano hat zuletzt im Jahr 2019 Wale Omotoso dominiert, ehe dieser mit einer Schulterverletzung aufgeben musste. Echt starker Mann, das einzige Unentschieden gab es in dem Kampf davor gegen Erislandy Lara. Schöner Fight!

Im Mittelgewicht haben wir dann noch einen interessanten Fight zwischen Shane Mosley Jr (16-3-0) und Jason Quigley (18-1-0). Mosley habe ich nur am Anfang seiner Karriere gesehen, zuletzt bei seinem lockeren KO-Sieg vor 6 Jahren in der 1. Runde gegen Jerome Jones. Den 3. Profikampf hat er dann auch gleich verloren und ich hab ihn auch nicht mehr gesehen. Sein Vater wird er jedenfalls nicht mehr, hat aber immerhin dreimal in Folge gewonnen. Quigley habe ich zuletzt bei seinem Step-Up vor 1 ½ Jahren gegen Tureano Johnson gesehen. Da wurde er sehr überraschend ordentlich verprügelt. Das war schon ein herber Dämpfer. Seitdem 2 stay busy KO-Siege. Der muss hier gewinnen!

Im Superbantamgewicht boxt Oscar Negrete (19-2-2) gegen Ronny Rios (32-3-0). Negrete hat im letzten Jahr einmal geboxt und gegen Alberto Ezequiel Melian gewonnen. War knapper als die Scores. Er ist aber immer ein absoluter TV-Fighter. Cooler Typ. Rios hat 2020 ausgesetzt. Davor hat er auf der KSI-Paul 2 Undercard (das ich sowas mal schreibe) Hugo Berrio ausgeknockt. Da sah er richtig gut aus, wie auch schon in seinen Kämpfen davor. Der hatte eigentlich einen Lauf, dann aber über ein Jahr ausgesetzt. Sehr cooler Fight!

Weiter geht es im Federgewicht zwischen Victor Morales Jr (13-0-0) und Jose Santos Gonzalez (23-8-1). Morales ist erst 23. Fehlerloser Rekord gegen Aufbaugegner. Ich kenn ihn nicht. Gonzalez habe ich 2016 mal bei seiner Niederlage gegen Zolani Tete gesehen. Da ging er in der 7. Runde KO. War chancenlos. Seitdem 4 Niederlagen aus 6 Kämpfen, aber auch ein Unentschieden als B-Seite. Und durchaus mal knappe Scorecards gegen ungeschlagene Jungs. Schon ein ordentlicher Step-Up. Keine leichte Aufgabe. Ganz starke Card von Golden Boy!

1612692672612.png

Top Rank hat auch ne starke Card im Angebot. Im Hauptkampf boxen Joe Smith Jr (26-3-0) und Maxim Vlasov (45-3-0) um den vakanten WBO-WM-Titel im Halbschwergewicht. Smith war ja einer meiner Boxer des letzten Jahres. Zuletzt hat er Eleider Alvarez super souverän und dominant ausgeknockt. Der hat einen Lauf. Vlasov habe ich zuletzt im letzten Jahr gesehen als er seine erste Niederlage gegen Isaac Chilemba rächte. War ne ordentliche Leistung von ihm. Ich find den Fight stark!

Dann boxt noch Richard Commey (29-3-0) gegen Jackson Marinez (19-1-0) im Leichtgewicht. Commey hat seinen IBF-Titel in seinem letzten Kampf bereits in der 2. Runde bei der coming out party von Teofimo Lopez abgegeben. Das ist hier sein Comeback. Mit Marinez trifft er auf einen Mann, der seinen letzten Fight gegen Rolando Romero locker gewann, um am Ende dann die Punktzettel nicht zu bekommen. Das ist keine leichte Aufgabe und damit auch ein schöner Fight!

Im Federgewicht haben wir dann noch einen Fight zwischen Adam Lopez (14-2-0) und Jason Sanchez (15-2-0). Adam Lopez kam aus dem Nichts und hat Oscar Valdez 2019 einen super Fight geliefert. Unglücklicher Abbruch in Punkten vorne liegend. Ich wollte ihn nach dem Fight jedenfalls wieder sehen. Hab ihn aber trotzdem bei seinem letzten Sieg in der Top Rank Bubble verpasst. Soll wieder ein super Fight gewesen sein. Er ist erst 24. Von Jason Sanchez kenne ich auch nur die Niederlage gegen Oscar Valdez. In einem langweiligen Kampf war er da aber völlig chancenlos. Kommt gerade aus einer weiteren Niederlage in der Top Rank Bubble, die ich nicht gesehen habe.

Der Höhepunkt ist wie auf jeder Card natürlich der Schwergewichtskampf. Hier boxt Jared Anderson (7-0-0) gegen Kingsley Ibeh (5-1-1). Anderson ist die große US-Schwergewichtshoffnung. Er ist erst 21. Bislang ein blitzsauberer Rekord, alles durch KO gewonnen gegen für den Start der Karriere ordentliche Gegnerschaft. Ibeh passt super in den Aufbau. Keine Niederlage in den letzten 5 Kämpfen gegen 4 ungeschlagene Boxer. Zuletzt mit einem Unentschieden gegen ein Top Rank Prospect. Schöner Aufbaukampf!

Worauf freut Ihr Euch diese Woche am meisten? Und was ist das beste Plakat?

Lord Krachah

Bankspieler
Ich freue mich auch am meisten auf Smith vs Vlasov, ist nir die Frage ob man da einen Stream findet, sonst ist das DAZN näturlich auch klasse.

Für 9.99 $ wird die Card auf Fite gestreamt. Dann sparst Du Dir die Stream-Suche. Ich werde es jedenfalls machen.

Wenn man übrigens am 13.02. ein DAZN-Abo abschließt, müsste man dafür die Matchroom und Golden Boy Cards dieses Wochenende und zusätzlich die Avanesyan vs. Kelly, Parker vs. Fa, Canelo vs. Yildirim, Povetkin vs. Whyte und vielleicht sogar Estrada vs. Chocolatito (ist genau 1 Monat später) bekommen. Das lohnt sich imo mal richtig!

Ferenc H.

Bankspieler
Besteht die Gefahr das Teixeira betrogen wird? Schätze Castano wird ihn 1 Runde lang stalken und in der 2ten umhauen

Young Kaelin

merthyr matchstick
Teixeira vs. Castano wird lustig, solange es halt geht. Denke mal, dass Teixeira da wenig Freude mit dem Ergebnis haben wird.

Teixeira (BRA) vs. Castano (ARG) ist eine interessante Affiche. Da sind die argentinischen und brasilianischen Boxfans jeweils ziemlich heiss drauf.

Castano ist auch bei den Buchmachern relativ klarer Favorit. Hätte es bei den Odds noch etwas deutlicher erwartet. Beide mit langer Boxauszeit. Könnte durchaus ein Faktor sein, wer sich von den Beiden besser in shape gehalten hat.

Lord Krachah

Bankspieler
An alle, die schon den Wecker für morgen früh für die coole japanische Card stellen wollten, wo das Plakat ein wenig nach einem Film für Teenager-Mädchen aussieht: Die Card wird leider erst Samstag als Aufzeichnung übertragen. Vorher gibt es leider keine Möglichkeit, die Kämpfe zu sehen.

Lord Krachah

Bankspieler
So, morgen früh ist mal ein echter Test, wer hier wirklicher Hardcore-Fan ist.:smoke: Die geile vorgestellte philippinische Card läuft ab 06:05 Uhr umsonst auf YouTube:

Zur Vorbereitung kann man sich ja noch die Vorschau bei asian boxing durchlesen. Gar nicht so anders als meine Einschätzung. Die haben sicherlich bei mir abgeschrieben.:D

February 13th - World title fights in the US, exciting show in the Philippines (asianboxing.info)

Und dann noch eine ultra lange Analyse zu dem Kampf zwischen Ligas und Dagayloan:

Proving Ground: Ben Ligas steps up to Alphoe Dagayloan (asianboxing.info)

Ansonsten läuft die Matchroom-Card und die Golden Boy-Card auf DAZN, die Top Rank Card (ohne Hauptkampf) läuft weiterhin bei Fite. Commey gegen Marinez ist immer noch ein guter Kampf. Die weiteren von mir vorgestellten Kämpfe auch, so dass der Spaß immer noch interessant ist. Unsere Schwergewichtsfans müssen eigentlich einschalten.

Auf der Matchroom-Card finden wohl alle Kämpfe statt, bei Golden Boy ist Mosley-Quigley und Morales-Gonzalez off, dafür sind diverse andere Fights kurzfristig dazu gekommen, die ich - hätte ich davon schon Sonntag gewusst - sicher auch vorgstellt hätte. Immer noch ne absolut geile Card.

Lord Krachah

Bankspieler
Besoffenes Auto fahren, Management Probleme, Wetten... Ich denke, das wird heute nichts für Diaz.

Lord Krachah

Bankspieler
Normalerweise müsste er ihn schon ausboxen können, aber klar, das Gewicht deutet darauf hin, dass er einfach beschissen vorbereitet ist. Das war ja nicht knapp vorbei, er war in einer ganz anderen Gewichtsklasse. Und das er jetzt einfach so seinen Titel wegschenkt, um sich einen Vorteil zu erkaufen? Das ist ja für seine Karriere eine echte Katastrophe.

Oben