Vorschau 12.-18.07.2021 (Charlo vs. Castano, Romero vs. Yigit, Vidal vs. Aleem u.v.m.)

Lord Krachah

Bankspieler
Die Woche steht im Schatten einer Card, genau genommen eines Kampfes. Der ist dafür alleine die eher lahme Woche wert. Schauen wir mal rein:

Dienstag 13.07.2021

1626026610564.png

Die Woche beginnt in Frankreich. Im Halbweltergewicht boxt Massi Tachour (15-4-0) gegen Luciano Randazzo (15-3-4). Tachour kommt aus 8 mitunter knappen Siegen in Folge. Hat sich inzwischen den EU Titel gesichert. Randazzo hat auch schon länger nicht mehr verloren. Die Gegner waren aber nichts. Hab aber beide noch nie gesehen.

Eine Gewichtsklasse drüber boxt Yahya Tlaouziti (18-4-3) gegen Mehdi Mouhib (18-2-0) auch um den EU-Titel. Tlaouziti hat viermal in Folge gewonnen. Zweimal gegen ungeschlagene Leute. Da mag ne Entwicklung vorgehen, hab ihn aber noch nie gesehen. Mouhib kommt dagegen direkt aus einer Niederlage. Nur ein Sieg in den letzten 3 Kämpfen. Das Momentum ist auf der Seite des Mannes mit dem schlechteren numerischen Rekord.

Mittwoch 14.07.2021

1626026631014.png

In Japan wird diese Woche auch wieder geboxt. Im Hauptkampf heißt es Ginjiro Shigeoka (5-0-0) vs. Toshiki Kawamitsu (6-0-0) im Minimumgewicht. Shigeoka ist erst 21 Jahre alt und gilt als Supertalent. 2020 musste er leider aussetzen, die beiden Fights davor habe ich gesehen. Zuletzt hatte er da Rey Loreto auf einer Tanaka Silvester Card eindrucksvoll ausgeknockt. Davor war er aber auch mal selbst angeklingelt. Cooler Typ, ich find den super. Kawamitsu ist erst 25. Der Rekord ist recht leer, stand aber vor 4 Monaten immerhin zuletzt im Ring. Sieht mir nach einem ganz lustigen Gefecht aus.

Shu Utsuki (8-0-0) vs. Ryo Nakai (2-0-1) im Leichtgewicht. Utsuki hat 7 KO’s. Ich kenn den nicht. Rekord sieht mir solide aus. Nakai ist erst 23. Hat bisher nur Leute mit gutem Rekord geboxt. Dafür gab es im ersten Kampf dann auch nur ein Unentschieden. Sieht ganz ok aus.

Fumiya Fuse (9-1-0) vs. Fuya Tomita (6-2-0) im Bantamgewicht. Fuse stand 1 ½ Jahre nicht mehr im Ring. Recht mäßiger Rekord. Tomita ist erst 22. 3 Kämpfe in Folge gegen ungeschlagene Leute gewonnen. Dürfte besser sein als sein Rekord aussieht. Auch ne ordentliche Ansetzung.

Freitag 16.07.2021

1626026648551.png

Auf den Philippinen boxt im Minimumgewicht Melvin Jerusalem (16-2-0) gegen Toto Landero (11-5-2). Jerusalem ist in der Nähe eines WM-Shots bei der IBF. Jetzt will er lieber kein Risiko eingehen. Landero hat er nämlich schon geschlagen. Hatte ich mir damals auch angeguckt und recht deutlich in Erinnerung. Er hat seitdem zweimal gewonnen, Landero zuletzt noch einmal verloren. Das Rematch braucht es offensichtlich nicht. Mit 25 ist Landero allerdings noch recht jung.

1626026663679.png

Eye of the Tiger darf scheinbar wieder in Kanada veranstalten. Im Halbweltergewicht boxt Yves Ulysse Jr (19-2-0) gegen David Theroux (16-4-0). Ulysse hat Ende 19 eine bittere Niederlage gegen den Underdog Ismael Barroso eingefahren. Da war er kurz vor einem title shot und hat das dann sowas von verkackt. Völlig passive Leistung und hochverdiente Niederlage. Zuletzt gab es aber einen schönen KO-Sieg. Theroux kenn ich nicht. Hat zuletzt auf der gleichen Card wie Ulysse geboxt und ist da KO gegangen. Ist wohl ein Teil eines Turniers, wo 4 kanadische Halbweltergewichtler gegeneinander boxen werden und am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten. Ich mag sowas!

Dann haben wir noch im Mittelgewicht Clovis Drolet (12-1-0) gegen Danyk Croteau (5-3-0). Nach seiner ersten Niederlage gegen Kalunga ist Drolet erstmal ein paar Schritte in der Gegnerschaft zurück gegangen. Croteau kommt aus seiner ersten Niederlage und hat auch sonst noch nie was gerissen. Sollte jetzt Drolet nicht vor große Schwierigkeiten stellen.

Samstag 17.07.2021

1626026681966.png

Schöner Fight im Halbweltergewicht in Japan zwischen Jin Sasaki (10-0-0) und Kaiki Yuba (7-0-2). Sasaki ist erst 19 und kommt aus einem starken Sieg in einem nominell ausgeglichenen Fight. Hat damit die Top 100 bei Boxrec geknackt. Yuba auch, ist aber noch knapp hinter Sasaki. 22 Jahre alt. Auch ein paar ganz gute Siege, aber dafür eben auch 2 Unentschieden. Kein uninteressanter Kampf, um insbesondere mal einen Blick auf Sasaki zu werfen.

1626026702514.png

Eine seltene belgische Card haben wir diese Woche. Da schauen wir mal genauer hin: Ryad Merhy (29-1-0) vs. Zhaoxin Zhang (10-1-1) im Cruisergewicht heißt der Hauptkampf. Eigentlich sollte es gegen Lerena gehen, das wäre ein echtes Highlight gewesen. Merhy stand fast 2 Jahre nicht mehr im Ring. Davor gab es einen KO-Sieg gegen Imre Szello. Da hat er mir gut gefallen. Explosiv, KO-Power. Guter Mann. War der 5. Sieg in Folge nach seiner Niederlage gegen den aktuellen WBA-Weltmeister Goulamirian. Zhang ist erst 25. Recht leerer bislang ausschließlich in China herangeboxter Rekord. Er ist halt kurzfristig eingesprungen.

Weiter geht es mit Antoine Vanackere (16-1-0) gegen Nazri Rahimov (9-2-0) im Halbweltergewicht. Vanackere hat immer noch einen sehr leeren Rekord. Kaum mal einen Gegner mit positivem Rekord geboxt. Rahimov ist erst 20. Dürfte fast ein Step-Up sein, auch wenn der aber auch zuverlässig seine Step Ups verliert.

Miko Khatchatryan (12-0-0) gegen Michael Pappoe (26-7-0) im Superfedergewicht. Khatchatryan ist erst 25, hat aber auch noch nichts geboxt. Sagt mir nichts. Pappoe ist schon 36, wenn er Ghana verlässt, verliert er. Passt so zu den letzten Gegnern von Khatchatryan.

Hovhannes Martirosyan (11-0-0) gegen Renald Garrido (25-28-3) im Halbweltergewicht. Martirosyans Rekord ist auch recht leer, mit 29 auch nicht mehr besonders jung. Er braucht mal ein Step-Up. Das ist er hier. Garridos letzten Kampf gegen Eduard Troyanovsky hab ich gesehen. Ich sag mal unglückliche Niederlage, den Kampf hätte man ihm auch geben können. Auch sonst reihenweise knappe Niederlagen gegen Heimboxer. Der ist viel besser als sein Rekord und dürfte Martirosyan durchaus testen. Der Kampf geht in Ordnung.

Mohamed El Marcouchi (27-2-0) gegen Oto Joseph (17-0-0) wieder im Halbweltergewicht. Die ganzen belgischen Halbweltergewichtler sollten mal gegeneinander boxen! Marcouchis Rekord ist ganz ok, ohne große Tests. Eine Niederlage am Anfang seiner Karriere, einmal wurde er nach Punkten vorne liegend disqualifiziert. Joseph hat noch nie außerhalb Afrikas als Profi geboxt. Er war aber ein ganz guter Amateur. Und der Profirekord ist auch in Ordnung. Ist bloß eher eine Gewichtsklasse drunter unterwegs. Offener Kampf, sag ich mal trotzdem.

1626026714525.png

Das ist eines der Highlights des Jahres. Das erste Mal seit 17 Jahren (damals hieß dieser Winky Wright) und das erste Mal überhaupt in der 4-Belt-Era wird ein undisputed Weltmeister im Halbmittelgewicht gekürt. WBA, WBC und IBF Weltmeister Jermell Charlo (34-1-0) trifft auf WBO Weltmeister Brian Carlos Castano (17-0-1). Absolut sensationelle Ansetzung. Für Charlo ist das die 2. Titelverteidigung seines WBC-Titels und die 1. seiner WBA und IBF Titel. Stay-Busy Fights kennt er nicht. Großartig. Zuletzt hat er sich die beiden neuen Titel gegen Jeison Rosario gesichert. Seine Power hat den Unterschied gemacht und ihm den KO-Sieg in der 8. Runde beschert. Er muss aber aufpassen, dass er sich nicht zu sehr in seine Power verliebt, sonst wird er irgendwann einfach mal outworked (jedenfalls auf neutralen Punktzetteln). Castano hat sich in seinem letzten Fight den WBO-Titel gegen Patrick Teixeira gesichert. Das war ne ganz klare Sache, da war er einfach ne Klasse besser. Haushoher Punktsieg. Der ist absolute Elite. Genau wie Charlo. Großartiger Kampf! Ich freu mich tierisch, dass das dann bereits die 2. Gewichtsklasse ist, in der es nur einen echten Weltmeister gibt!

Im Mittelgewicht boxt auf der Undercard auch noch Immanuwel Aleem (18-2-2) gegen Amilcar Vidal (12-0-0). Aleem hat 2020 ausgesetzt. Zuletzt stand er mit Ronald Ellis im Ring. Da wurde er einfach outworked. Nur ein Sieg in den letzten 4 Kämpfen. Er muss hier gewinnen. Vidal hat da mehr Momentum. Zuletzt auf ner PBC Card unter der Woche Edward Jeramie Ortiz in der 2. Runde ausgeknockt. Killerinstinkt hat der jedenfalls und PBC will ihn scheinbar pushen. Ist glaube ich ein guter Test für ihn.

Im Halbmittelgewicht haben wir noch Bakhram Murtazaliev (18-0-0) gegen Khiary Gray (16-5-0). Murtazaliev hat bereits einen ordentlichen Rekord zusammengeboxt. Die 30 bei Boxrec. Ist einer der zukünftigen Pflichtherausforderer des Siegers im Hauptkampf, was angesichts des doch in der Spitze recht leeren Rekords etwas verwundert. Ich hab ihn aber noch nie gesehen. Hier bleibt er aktiv. Gray kommt aus einer KO-Niederlage und 5 Niederlagen aus den letzten 8 Kämpfen gegen überschaubare Gegnerschaft. Das muss Murtazaliev gewinnen.

Rolando Romero (13-0-0) vs. Anthony Yigit (24-1-1) im Leichtgewicht. Romero hat zuletzt den kurzfristig verpflichteten Ersatzgegner Avery Sparrow in der 7. Runde ausgeknockt. Da sah er besser aus als zuvor, was aber auch nicht schwer ist. Mit 25 ist er aber immer noch recht jung, auch wenn er mir wie ein zukünftiger Weltmeister bislang nicht unbedingt aussah. Yigit ist kurzfristig eingesprungen, aber auf dem Papier viel stärker als der ursprünglich verpflichtete No-Name Gegner. Ich hab ihn allerdings letztes Mal vor 3 Jahren gesehen als er von Ivan Baranchyk bei den WBSS richtiggehend vermöbelt wurde. Beim Abbruch sah das Auge von Yigit grotesk aus. Danach gab es 3 Siege gegen schwache Gegner, die ich nicht gesehen hab. Jetzt ist er leider schon über 2 Jahre inaktiv. Aber schlecht ist er nicht und Romero fiel bislang auch nicht gerade als Überboxer auf. Insgesamt ein guter Fight und ne exzellente Card!

Was habt Ihr diese Woche auf der Liste?

Sakaro

Bankspieler
Der Charlo-Kampf ist schon sehr ok, aber wieder bei PBC, also wird man ihn nicht bequem in guter Qualität sehen können. Ich finde die Charlo-Brüder auch extrem langweilig. Persönlichkeiten wie zwei Stück Brot. Muss ehrlich gestehen, dass ich sie nicht mal auseinanderhalten kann. Sie können schon gut boxen, aber das Management von PBC kombiniert mit fehlender Starpower machen es einfach schwer, Emotionen zu wecken. Das Halbmittelgewicht sitzt im Moment auch irgendwie im Niemandsland. Die Gewichtsklassen darunter und darüber haben viele Stars und das Halbmittelgewicht ist für mich eher so meh.... Culcay darf sich sogar noch auf Platz 10 einreihen...

Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Also ich hab mir mal den charlo Gegner genauer angeschaut.

Klar er ist jemand der unermüdlichen sein heil im Angriff sieht..
Aber weder ist er besonders schlagstark noch jemand der einen boxerisch Rätsel auftischt..
Dazu brutal offen wenn es er aeine Salben bringt.

Sein Kinn und seine Kondition sind wie es scheint gut zu sein.
Aber nur ein gutes Kinn bringt selten siege

hirschi

knuffeltrain
Der Charlo-Kampf ist schon sehr ok, aber wieder bei PBC, also wird man ihn nicht bequem in guter Qualität sehen können. Ich finde die Charlo Brüder auch extrem langweilig. Persönlichkeiten wie zwei Stück Brot. Muss ehrlich gestehen, dass ich sie nicht mal auseinanderhalten kann. Sie können schon gut boxen, aber das Management von PBC kombiniert mit fehlender Starpower machen es einfach schwer, Emotionen zu wecken. Das Halbmittelgewicht sitzt im Moment auch irgendwie im Niemandsland. Die Gewichtsklassen darunter und darüber haben viele Stars und das Halbmittelgewicht ist für mich eher so meh.... Culcay darf sich sogar noch auf Platz 10 einreihen...
Ich fand den schweren charlo mal ne Zeitlang richtig gut. ( also sportlich betrachtet)... Aber als ich dann das ein oder andere Interview gesehen hab, wurde mir schnell klar, dass diese liebe nicht fürs das gesamte Leben reicht..

Wie schon erwähnt... Kaum sympathisch... Dazu mir auch zu selten gegen richtige top Leute im Ring ( und ich meine auch Harrison damit)...

Einfach ein Eintopf wo kein Salz drin ist..

Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Ich fand den schweren charlo mal ne Zeitlang richtig gut. ( also sportlich betrachtet)... Aber als ich dann das ein oder andere Interview gesehen hab, wurde mir schnell klar, dass diese liebe nicht fürs das gesamte Leben reicht..

Wie schon erwähnt... Kaum sympathisch... Dazu mir auch zu selten gegen richtige top Leute im Ring ( und ich meine auch Harrison damit)...

Einfach ein Eintopf wo kein Salz drin ist..

Ich kann das gut nachvollziehen. Beide sind total unsympathisch. Boxerisch finde ich beide nicht unattraktiv. Ich würde aber schon die Brüder trennen.

Jermall wird von seinem Management gekillt. PBC lässt nur im eigenen Stall boxen, die haben keine Mittelgewichtler, deswegen wird dessen Karriere an die Wand gefahren. Schade!

Bei Jermell sieht es aber anders aus. Da PBC ganz viele Top-Halbmittelgewichtler hat, boxt der fast nur Top-Gegner hintereinander weg. Da hab ich Respekt vor. Und alle 4 Titel vereinigen wäre schon ne Wahnsinns-Leistung. Ich bin jedenfalls ziemlich gehyped für den Kampf am Wochenende (und noch in Hoffnung, dass es irgendwo einen legalen Stream gibt). Ich finde Castano auch echt stark.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Wenn Castano die Konter von Charlo nehmen kann, dann zermürbt er ihn. Wird ein spannender Kampf voller Action. Freue mich drauf.

Aleem vs. Vidal kann auch toll werden, wenn Aleem noch einmal die Form des Khytrov Kampfes findet. Seit er gegen Centeno schwer KO ging, schien zuletzt allerdings die Luft raus.

wicked

Bankspieler
Verstehe nicht, warum Jermell Charakter und Charisma abgesprochen kriegt.
Im Gegensatz zu seinem Bruder hat er dies zuhauf.

Ich kenne heutzutage im Boxsport niemanden der emotionaler agiert: ausserhalb und innerhalb des Ringes. Bezeichnend wie ihm im Vorgeplänkel gegen Tony Harrison 2 vor nachwehender Enttäuschung schier die Tränen kamen und er versprach Tony gleich auszuknocken zu wollen. So boxte er dann auch im Ring. Wild und auf Zerstörung ausgelegt.
Der Typ hat sowieso einen ständigen Groll in sich, oder wie man in im Englischen sagt "a chip on his shoulder".
Jermell ist sich auch nicht zu schade, gegen andere Boxer der PBC auszuteilen (was bei PBC Boxern eher selten vorkommt) oder sogar seinen Zwilling zu kritisieren.
Hinter diesem Groll ist aber eben auch eine sehr verletzliche Seite, die in den seltenen ruhigeren Interviews auch gut zu reflektieren weiss.

Zum Kampf:
Brian Castano ist richtig gut. Ein technisch starker, aggressiv boxender Wicht wie sein ehemaliger WSB-Rivale Derevyanchenko.
Ich denke der Kampf wird durch Castanos Kinn entschieden.
Kann er Charlos beste Schläge nehmen, wird er Charlo "outworken". Ansonsten wird er in einen miesen Konter laufen und gestoppt werden.
Ich gehe mit einer kontroversen Punktenscheidung für Charlo,welcher eins-zwei Bodenbesuche auf seinem Konto zu verbuchen hatte, aber gegen Castano die meisten Runden verlor.
Toller Kampf

Young Kaelin

merthyr matchstick
Diese Woche würde ich gerne Toto Landero vs. Melvin Jerusalem sehen. Wenn ich n Stream finde, bin ich wohl dabei. Das Gleiche gilt für Merhy vs. Zhang und Ulysse vs. Theroux.

Für die Charlo vs. Castano Card müsste streammässig was zu finden sein. Hier freue ich mich so richtig auf Charlo vs. Castano. Dürfte ein sehr guter Fight werden.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Wer heute Lust auf die gute Shigeoka-Kawamitsu Card hat. Sie wird wohl im Laufe des Tages bei Boxingraise hochgeladen:

BOXING RAISE – ボクシング動画配信サービス

Ich staune immer, wie man sowas überhaupt findet. Suchst Du über Google oder wie kommt man überhaupt an solche Infos? Habe schon bei @Heinrich jeweils gestaunt, wie er Streams aus den exotischsten Plätzchen finden konnte. Das ist schon Klasse, was ihr da jeweils alles liefert. (y)

Lord Krachah

Bankspieler
Ich staune immer, wie man sowas überhaupt findet. Suchst Du über Google oder wie kommt man überhaupt an solche Infos? Habe schon bei @Heinrich jeweils gestaunt, wie er Streams aus den exotischsten Plätzchen finden konnte. Das ist schon Klasse, was ihr da jeweils alles liefert. (y)

Das habe ich bei asianboxing gefunden. Die sind eine sensationelle Anlaufstelle für asiatische Fights. Empfehle ich jedem, der Bock hat über den Tellerrand zu schauen.

Ansonsten schau ich bei den Facebook Seiten des Veranstalters, die oft auch einen Hinweis auf eine Übertragung enthalten.

Und ganz allgemein empfehle ich für Clubshows jeglicher Coleur die Twitter Seite der Internetlegende Timboxeo. Der hat da auch eine Streaming-Vorschau, wo gerade die oft umsonst und unter dem Radar laufenden Fights vorkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch Heinrich fündig wurde.

Lord Krachah

Bankspieler
Diese Woche würde ich gerne Toto Landero vs. Melvin Jerusalem sehen. Wenn ich n Stream finde, bin ich wohl dabei.

Ich hab mal geguckt. Dürfte morgen früh losgehen. Gegen 08:00 Uhr (bin mir aber nicht so sicher). Soll umsonst gestreamt werden. Angekündigt ist es für diese Facebook Seite:

ZIP Sanman Boxing - Startseite | Facebook

Meine weiteren Anlaufstellen wären:

Sanman Promotions - Startseite | Facebook
Powcast Sports - YouTube
ZIP Boxing Channel - YouTube

Lord Krachah

Bankspieler

Arangoool

Nachwuchsspieler
Weiß jemand wann mit dem
Beginn des charlo Kampfes zu rechnen ist?

mich frage mich ob ich durch mache oder den Wecker stellen muss :D

Lord Krachah

Bankspieler
Werfen wir mal einen Blick aufs Wochenende.

Die Ulysse-Theroux Card startet heute Nacht um 0:30 Uhr bei punchinggrace. Kostet 22,19 € im Quartal:

Dann kommt ein echter Geheimtipp. Sasaki-Yuba umsonst bei YouTube ab 08:00 Uhr morgen früh:

Mit der Card Merhy-Xhang geht es um 15:30 Uhr weiter. Es gibt Gerüchte um einen YouTube Stream. Sonst läuft das für 5,99 € im Abo hier:

Der Höhepunkt ist dann natürlich die Charlo-Castano Card ab 03:00 Uhr für nur 8,41 € hier:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Weiß jemand wann mit dem
Beginn des charlo Kampfes zu rechnen ist?

mich frage mich ob ich durch mache oder den Wecker stellen muss :D

Als Gladbach-Fan übernehme ich dann mal: Dein Username :beten:
Herzliches Willkommen im Forum.

Fite überträgt die Main-Card(3 Kämpfe) ab 3 Uhr. Häufig pendelt sich das Main-Event um ca. 5 Uhr ein. Wenn ich nur Interesse an Charlo-Castano haben sollte, würde ich ab 4 Uhr anwesend sein.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Als Gladbach-Fan übernehme ich dann mal: Dein Username :beten:
Herzliches Willkommen im Forum.

Fite überträgt die Main-Card(3 Kämpfe) ab 3 Uhr. Häufig pendelt sich das Main-Event um ca. 5 Uhr ein. Wenn ich nur Interesse an Charlo-Castano haben sollte, würde ich ab 4 Uhr anwesend sein.
kein gladbach-fan, aber bester freistoßschütze überhaupt. :jubel: #sorryfürofftopic

Oben