Vorschau 17.-23.01.2022 (Ananyan vs. Matias, Russell vs. Magsayo, Sirotkin vs. Nursultanov, Nyambayar vs. Pasillas u.a.)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.750
Punkte
113
Diese Woche ist zwar in der Breite sehr wenig, aber die PBC Card oder auch die aus Kasachstan ist dafür etwas hochkarätiger als das was in den letzten Wochen geboten wurde. Jetzt ist bloß die große Frage, ob alles auch stattfindet.


Samstag 22.01.2022

1642325742299.png

Andrey Sirotkin (19-1-1) vs. Meiirim Nursultanov (15-0-0) im Mittelgewicht

Nochmal was aus Kasachstan. So ein kleiner Bürgerkrieg ist sicherlich kein Grund, das Boxen einzustellen. Sirotkin ist schon 36. Dass er noch nicht durch ist, hat er allerdings eindrucksvoll zuletzt gegen Danny Dignum auf ner MTK Card unter Beweis gestellt, den er hintenraus fast ausgeknockt hätte. So rettete sich Dignum in ein Unentschieden. Der WBC hat ihn auch noch in den Top 15. Nursultanov ist bei der IBF in den Top 15. Galt so um 2018 als echt starkes Talent, ein paar gute Leistungen in den USA. Dann ist es warum auch immer still geworden. 2020 ein Kampf, 2021 ein Kampf. Mit 28 ist das Talentalter nun auch vorbei. Umso schöner, dass er jetzt endlich gefordert wird. Der Sieger wird sicher einen Sprung in den Rankings machen. Den Kampf habe ich auf meiner Liste.


1642325758068.png

Hugo Centeno Jr (28-3-1) vs. Antonio Todd (12-5-0) im Mittelgewicht

Das ist hier ne Card von Salita Promotions. Der gehört zur 2. Reihe in den USA. Centeno gehört so ein wenig zu den Contendern im Mittelgewicht. Gab in den letzten Jahren ne Niederlage gegen Willie Monroe Jr, aber auch ein Unentschieden gegen Juan Macias Montiel. Solider Typ. Der WBC hat ihn sogar noch in seiner Top 10. Todd hat vor ein paar Monaten gegen einen 2-4-0 Mann verloren. Die 2 Sterne hat er wahrscheinlich nur, weil er sonst ein paar Gewichtsklassen weiter oben boxt und man ja Punkte dazu bekommt, wenn man Gewichtsklassen runter geht (bzw. verliert, wenn man sie raufgeht). So habe ich das jedenfalls verstanden.

Prince Dzanie (22-0-0) vs. James Smith (13-3-0) im Superfliegengewicht

Das könnte das US-Debüt von Dzanie sein. Mit 36 bleibt ihm auch nicht viel Zeit. War ein guter Amateur, Olympiateilnehmer. Hat dann als Profi Ghana bislang nicht verlassen und auch nicht unbedingt die beeindruckendsten Gegner geboxt. Vielleicht ist das jetzt sein Anlauf. Die IBF hat ihn im Bantamgewicht sogar in den Top 10. Smith stand zuletzt bei ShoBox im Ring als es vor nun schon über 2 Jahren gegen Ja'Rico O'Quinn nicht gereicht hatte. Stärker als die sonstigen Gegner von Dzanie ist er aber wahrscheinlich schon.


1642325794940.png

Gary Allen Russell Jr (31-1-0) vs. Mark Magsayo (23-0-0) um den WM-Titel des WBC im Federgewicht

Nach 2 Jahren fühlt sich auch Russell berufen, endlich mal wieder seinen Titel zu verteidigen. Das ist ein Trauerspiel mit ihm. Weltmeister seit bald 7 Jahren. Und das ist erst die 6. Titelverteidigung. Keine Vereinigung, nichts. Und er ist ja auch ein begnadeter Boxer. Das hat vor 2 Jahren zuletzt Tugstsogt Nyambayar gespürt. Der kam gerade am Anfang mit dem Tempo von Russell nicht zu recht. Als er dann adaptierte, war es zu spät. Für Magsayo ist es hier die erste WM-Chance. Den Kampf hat er sich mit einem KO-Sieg gegen Julio Ceja gesichert. Da war er klar auf der Verliererstraße und holte dann einen KO des Jahres raus. Das Ende war natürlich beeindruckend, vorher aber eher besorgniserregend. Er muss sich deutlich steigern und auf Rost bei Russell hoffen, sag ich mal. Geschaut wird der Kampf natürlich.

Petros Ananyan (16-2-2) vs. Subriel Matias (17-1-0) im Halbweltergewicht

Das ist hier ein Rematch. Im ersten Duell nahm Ananyan damals sensationell Matias die 0. Der will nun die Kerbe auswetzen. Der Hinkampf war vor 2 Jahren. Ananyan stand seitdem einmal im Ring und besiegte Daniel Gonzalez nach Punkten. Das war ein toller Fight, in dem Ananyan die ersten Runden klar holte und dann ab der Mitte große Probleme bekam, um in der letzten Runde alles nochmal reinzuwerfen und sich so den Kampf zu sichern. Dramatisch. Die WBA hat ihn in der Top 15. Matias stand seit der Niederlage zweimal im Ring. Sowohl Malik Hawkins als auch Batyrzhan Jukembayev hat er regelrecht aufgefressen und bis zur Aufgabe geprügelt. Ich fand ihn sensationell. Alle seine Siege kamen durch KO. Mal sehen, ob Ananyan seine Nummer hat. Er steht jedenfalls – wenn er hier gewinnt – unmittelbar vor einem WM-Kampf. Die IBF hat ihn auf 2. Schöner Fight.

Tugstsogt Nyambayar (12-2-0) vs. Vic Pasillas (16-1-0) im Federgewicht

Nyambayar kommt gerade aus einem glücklosen Aufstieg ins Superfedergewicht. Er verlor sehr deutlich gegen Chris Colbert, der nicht nur ein starkes Talent ist, sondern auch körperlich hier meilenweit überlegen war. Nyambayar hatte den Kampf kurzfristig angenommen, um die Card zu retten, wenn ich das recht in Erinnerung hatte. Übers Federgewicht sollte er jedenfalls nicht wieder gehen. Hier geht es zurück ins Federgewicht, wo er auch noch in der Top 10 beim WBC ist. Pasillas stand zuletzt vor einem Jahr im Ring gegen Ra'eese Aleem. Galt als ausgeglichene Ansetzung und wurde dann von Aleem völlig auseinandergeschraubt. Ernüchternd. Für beide ein Crossroads Fight.


Was habt Ihr auf der Liste?
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Showtime Event mit Gary Allen Russell Jr vs Mark Magsayo ist Top, allerdings plane Ich nächstes Wochenende Im Urlaub zu sein und setzte wohl mal aus bzw lese später die Scorings hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.288
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Subriel Matias ist eh Pflichtprogramm. Den ersten Kampf hat er auch nicht verloren, ich hatte ihn knapp vorne. Spannender Kampf mit Vorgeschichte, was will man mehr? Die Undercard ist ebenfalls interessant. Magsayo wird zu limitiert für Russell sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Die 2 Sterne hat er wahrscheinlich nur, weil er sonst ein paar Gewichtsklassen weiter oben boxt und man ja Punkte dazu bekommt, wenn man Gewichtsklassen runter geht (bzw. verliert, wenn man sie raufgeht). So habe ich das jedenfalls verstanden.

Eine Punktreduktion bei Gewichtsklassenaufstieg ist mir bekannt, aber erhält man tatsächlich Punkte bei einem Abstieg? Ist das soweit korrekt, @computerrank ?

Unabhängig davon hat Todd die 2 Sterne durchaus verdient. 2 seiner Niederlagen waren eine SD, u.a im August 2019 gegen Gallimore. Solche Niederlagen erzeugen dann eher Pluspunkte. Die Niederlage gegen den 2-4 Mann wiegt natürlich schwer, allerdings waren das enge Scorecards mit 3x 75-77. Sein letzter Sieg war übrigens gegen einen 1,5 Sternemann. Auf den ersten Blick ist da eine 2 Sternebewertung (unabhängig von der Gewichtsklasse) nicht so abwegig. Er bewegt sich auch in Richtung Schwelle zu den 1,5 Sternen. Die dürfte bei 0,75 liegen (?) und er ist knapp darüber mit 0,834. In Plätzen ausgedrückt: Er ist auf Platz 189, ab 198 beginnen die 1,5 Sterne.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Gibt es eigentlich einen Grund weshalb man ausgerechnet die nationale Card am Samstag nicht berücksichtigt hat? Die schaut für deutsche Verhältnisse doch ziemlich solide aus. Eine Übertragung ist durch Bild+ auch gesichert (ab 19:30 Uhr).
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
43
Eine Punktreduktion bei Gewichtsklassenaufstieg ist mir bekannt, aber erhält man tatsächlich Punkte bei einem Abstieg? Ist das soweit korrekt, @computerrank ?
...
Ja, das ist korrekt. Die Kampfstärke (Punktzahl) eines Boxers wird in einer niedrigeren Gewichtsklasse höher eingeschätzt, so wie umgekehrt in einer höheren Gewichtsklasse niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.750
Punkte
113
Ich hab heute endlich mal wieder Boxen auf dem Programm:

03:00 Uhr
Russell vs. Magsayo
Matias vs. Ananyan
Kostet 12.99 $. Nicht günstig. Soviel hat man sonst nur für die PBC PPV Cards gezahlt. Die beiden Kämpfe sind aber sehr gut. Russell sah beim Wiegen ******e aus, labert auch was von ner Verletzung und kommt aus einer 2jährigen Pause. Irgendwie steigen da die Upset-Chancen erheblich. Ich bin jedenfalls - zumindest relive - bei der Card am Start.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Ich halte nicht viel von Magsayo, den dürfte Russel auch einarmig ausboxen. Matias hingegen steht nur in guten Kämpfen, da lohnt es sich immer die Fights anzuschauen.
Ich verweise noch einmal auf die solide nationale Card die es bei Bild zu sehen gibt:
 
Oben