Vorschau 26.04.-02.05.2021 (Chisora-Parker, Ramos-Figueroa, Fundora-Cota, Conlan-Baluta, Mthalane-Edwards, Bivol-Richards, Molina-Ramos u.v.m.)

Boxing

Nachwuchsspieler
Ich würde Baluta nicht unterschätzen. Dreimal in einem Jahr als Aufbaugegner eingekauft zu werden und dreimal zu gewinnen, ist etwas, das eigentlich nie passiert. Jetzt ist er das vierte Mal Aufbaugegner. Wenn er den Kampf auch gewinnt, könnte er vielleicht eine Karriere beginnen. Selbst bei dem letzten verlorenen Kampf als Aufbaugegner gegen einen 8-0 Mann hat er nur 75 - 77 verloren. Wenn die spanische Veranstaltung von letztem Wochenende der Maßstab ist, müsste das eigentlich ein 80- 72 für ihn gewesen sein. Jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen, aber Videos gibt es zu dem Kampf ja leider nicht. :D

Ja, die leistung von Baluta ist schon heftig.
Natürlich kann alles mögliche passieren aber gegen Conlan wird es schon verdammt schwer werden.

Sakaro

Bankspieler
Steht die Card aus Thailand noch? Ich finde sie weder bei Boxrec, noch bei DAZN.

Young Kaelin

merthyr matchstick
bei der chisora vs. parker undercard sind noch 2 fights dabei, welche mir interessant erscheinen:

1. freue mich sehr auf den frauenfight katie taylor vs. natasha jonas. Letzere war gegen Terri Harper zu einer Leistung fähig, die ich ihr nicht zugetraut hatte. katie taylor hat schon einige körner verbraucht. obwohl jonas älter ist, wirkt sie seltsamerweise auf mich frischer. bin sehr gespannt, wie das ausgeht. rechne mit einem klaren punktsieg taylors, aber wenn sie nicht ihre a leistung abrufen kann, wird das evtl. doch eine enge Sache.

2. Sehr angenehm kam rein, dass Campbell Hatton, der Sohn Rickys, schon wieder am Start ist. Die (wohl unberechtigt hohen) Erwartungen wurden bei seinem Debut gegen den 0-10 Mann Jesus Ruiz enttäuscht. Er wirkte aufgeregt, unsortiert, limitiert. Irgendwie beschlich mich der Eindruck, dass Campbell etwas unter seinem eigenen/dem auferlegten Erwartungseindruck eingebrochen wäre und er evtl. wirklich (noch) nicht so gut ist, wie erwartet, aber auch nicht so übel, wie er dann tatsächlich performte.

Campbell darf jetzt gegen den 0-4 Boxer Levi Dunn ran. Vom Matchmaking her eine vernünftige, nachvollziehbare Entscheidung. Mal sehen, wie der Junge in der Zwischenzeit an sich arbeiten, ob er vor allem im Kopf adjustieren konnte. Zu gönnen wärs ihm. Kommt boxsportbegeistert und sympathisch rüber.

Toll, den Jungen ab seinem ersten Fight aus der Ferne begleiten zu dürfen.

Lord Krachah

Bankspieler
Mal der Blick auf die noch ausstehenden Cards fürs Wochenende:

Die Mthalane-Edwards Card startet heute um 20:00 Uhr. In UK auf BTSport oder in den USA auf ESPN+. Warum nicht auf Fite als PPV? Das gab es bei Queensberry in der Vergangenheit durchaus schonmal. Man versteht es nicht, ich hätte das jedenfalls sicher für 10 $ oder so gebucht. Top-Card!. Jedenfalls guckt man in Deutschland ohne illegale Streams in die Röhre. Welche es so gibt, kann man gut bei der Klage von Triller gegen die einzelnen Anbieter nachlesen. :D Ist das nicht irgendwie kontraproduktiv?

Triller Files Lawsuit Against 12 Websites Alleging Piracy Of Paul-Askren Pay-Per-View - Boxing News (boxingscene.com)

Heute Nacht dann Marriaga-Garcia um 04:00 Uhr morgens für 9.99 $ auf Fite:

▷ Marriaga is Back - Official PPV Live Stream - FITE

Die japanischen und thailändischen Cards sind off, so dass es erst am Samstag um 19:00 Uhr auf DAZN mit der Chisora-Parker Card weitergeht. Da werde ich sicherlich mein DAZN Abo reaktivieren.

DAZN | Boxen | Vorkämpfe & Hauptkampf

Nachts gibt es dann die Arreola-Ruiz Card bei Fite. Die Pre-Show fängt um 02:00 Uhr an und ist umsonst. Kann gut sein, dass da Lara boxt. Ich weiß es aber nicht sicher. Die Card selbst startet um 03:00 Uhr für 12.99 $. Hier kommen die Links:

▷ PBC: Ruiz vs Arreola - PreShow - Official Free Live Stream - FITE
▷ PBC: Andy Ruiz vs Chris Arreola - Official PPV Live Stream - FITE

Lord Krachah

Bankspieler
Um das auch mal ein für alle Mal zu klären, denn das brennt mir schon lange auf den Fingern:

ist es in D definitiv illegal, live streams zu schauen? (jetzt abseits den klar als legal definierten?)

Ich meine, dass nach der überwiegenden Meinung das Streaming aus offensichtlich illegalen Quellen nach § 106 UrhG strafbar ist. Das wird halt im Arbeitsspeicher vervielfältigt. Ist aber alles hoch umstritten und beruht auf einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs. Deswegen sind die Schweizer da europäisch die große Ausnahme. Was aber 100%ig illegal ist: Diese Streams bereitzustellen. Darauf bezog sich auch eher die Formulierung mit "illegalen" Streams.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Nachts gibt es dann die Arreola-Ruiz Card bei Fite. Die Pre-Show fängt um 02:00 Uhr an und ist umsonst. Kann gut sein, dass da Lara boxt. Ich weiß es aber nicht sicher. Die Card selbst startet um 03:00 Uhr für 12.99 $. Hier kommen die Links:

Dürfte sich exakt so verhalten, also Lara vor 3 Uhr auf der kostenbefreiten Pre-Show.
Übrigens beginnt das Weigh-in um 22 Uhr auch auf Fite und/oder Youtube.

Lord Krachah

Bankspieler
Wie jede Woche kommt nun der Blick zurück im Schnelldurchgang:

Bei Queensberry in UK verteidigt Moruti Mthalane (39-2-0) seinen Weltmeistertitel der IBF im Fliegengewicht gegen Sunny Edwards (15-0-0). Das ist die 4. Titelverteidigung von Mthalane, der bereits seit fast 3 Jahren den WM-Titel hält. Mit 38 Jahren geradezu steinalt im Fliegengewicht. Dass er es aber noch drauf hat, hat er Ende 2019 bewiesen als er Akira Yaegashi in einem War ausknockte. Ganz starke Leistung. Er ist seit 2008 ungeschlagen. Toller Boxer. Edwards war zuletzt immer eine Gewichtsklasse weiter oben unterwegs. Vor 8 Monaten hat er da Thomas Essomba recht souverän ausgeboxt. Ich fand ihn ok, aber nicht überragend. Bei Boxrec sehe ich nur einen Kampf von ihm im Fliegengewicht. Mal schauen, wie er da so aussieht. Er ist hier jedenfalls der Heimboxer. Auch, wenn ich mir eine Titelvereinigung bei Mthalane gewünscht hätte, will ich hier mal nicht meckern. Ist ein echt interessanter Kampf!

Deutlicher Punktsieg von Edwards, der damit neuer Weltmeister ist. Ich hatte ihn 117:111 vorne. Ganz starke Leistung gegen einen vielleicht alt gewordenen Mthalane. Ob er bei dem Stil viele Fans findet, bezweifle ich aber etwas. War aber ohne Zweifel die richtige Taktik in dem Kampf.

Auf der Undercard boxt im Superbantamgewicht Michael Conlan (14-0-0) gegen Ionut Baluta (14-2-0). Auch ein richtig guter Kampf. Conlan steht vor einem WM-Kampf. Er ist Pflichtherausforderer der WBO. Davor muss er aber diese Prüfung bestehen. Zuletzt hat er Sofiane Takoucht in der 10. Runde ausgeknockt. Das war ein stay busy Mismatch. In der Vergangenheit war er nicht nur souverän. Und jetzt kommt auch noch einer meiner Boxer des Jahres 2020. Nach dem Baluta Doheny sensationell bezwang, verprügelte er in seinem letzten Fight David Oliver Joyce nach allen Regeln der Kunst. Das waren auch noch beides Iren. Und jetzt kommt seine Meisterprüfung gegen die Nr. 1 Irlands in der Gewichtsklasse. Sehr geile Ansetzung! 16 gegen 17 bei Boxrec sagt ja auch was aus zur Ausgeglichenheit.

Conlan gewinnt ganz knapp nach Punkten. Ich hatte es Unentschieden. Dann gewinnt ein Auswärtsboxer meistens nicht. Am Anfang sah Conlan gut aus, Baluta blieb bei seinem Stil und Conlans Reflexe wurden langsamer. Naja, richtig überzeugend von Conlan war es mal wieder nicht.

Und dann kommt noch im Halbmittelgewicht Troy Williamson (15-0-1) gegen Kieran Smith (16-0-0) dazu. Williamson hat einen recht leeren Rekord, hat aber zuletzt ein Step-Up knapp für sich entscheiden können. Er ist hier der Warren-Mann. Smith ist bei MTK, also der Auswärts-Boxer. 2020 hat er ausgesetzt, davor ein Step-Up Sieg gegen einen ungeschlagenen Mann. 61 gegen 73 bei Boxrec. So ausgeglichen wirkt der Kampf auch. Richtig schöne Ansetzung, der Sieger ist voll im britischen Halbmittelgewichtsmix dabei, wo man ordentlich verdienen kann. Die haben da ein Mörderlineup, die Briten. Tolle Card!

Williamson gewinnt durch KO in der 6. Runde. Starker Sieg. Hab ich aber nicht gesehen.

In Mexiko haben wir einen Federgewichtskampf zwischen Miguel Marriaga (29-4-0) und Jorge Garcia Jimenez (14-3-1). Marriaga kommt aus der Niederlage gegen Joet Gonzalez. Sah zunächst nach einem 50/50 Fight aus, dann hat er aber überdeutlich verloren. War Gonzalez so gut oder ist Marriaga mit 34 schon drüber? Garcia stand 2 Jahre nicht mehr im Ring und ist zuletzt in der 2. Runde KO gegangen. Hat aber auch schonmal ordentliche Siege eingefahren. Normalerweise müsste Marriaga den Kampf aber für sich entscheiden.

Marriaga ist zurück bei den Gewinnern und gewinnt das Ding durch KO in der 6. Runde. Ist bei dem Gegner wenig aussagekräftig.

Hier haben wir einen spannenden Kampf im Schwergewicht zwischen Dereck Chisora (32-10-0) und Joseph Parker (28-2-0). Kennt man beide. Chisora hat gegen Oleksandr Usyk zuletzt verdient nach Punkten verloren. War trotzdem ne starke Leistung und durchaus positive Überraschung. Der hat auch mit 37 noch was im Köcher. Auch schön, dass er trotz 10 Niederlagen immer noch so viele Fans hat. Old-School. Finde ich gut und sollte es im Boxen mehr geben. Denn Spaß bringen er und seine Kämpfe fast immer. Parker hat zuletzt verdient nach Punkten gegen Junior Fa gewonnen. So wie Chisora bei seiner Niederlage überzeugte, enttäuschte Parker bei seinem Sieg. Einfallslose Leistung. Der Kampf ist gerademal 2 Monate her. Recht kurz würde ich sagen. Offener Fight! Ich freu mich drauf! Sicherlich der Kampf der Woche!

Parker gewinnt kontrovers nach Punkten. Ich hatte Chisora 116:111 vorne und kann den Punktsieg von Parker wirklich gar nicht nachvollziehen. Andere können es aber scheinbar. War jedenfalls ne starke Leistung von Chisora, der ein wenig seinen 2. Frühling hat. Parker war ok, sag ich mal. So wird es aber schwer mit einem WM-Titel. Dann muss man Chisora klar schlagen.

Auf der Undercard verteidigt Dmitry Bivol (17-0-0) seinen Weltmeistertitel der WBA im Halbschwergewicht gegen Craig Richards (16-1-1). Das ist bereits die 7. Titelverteidigung von Bivol, der jetzt bereits seit 3 ½ Jahren den Weltmeistertitel führt. Zuletzt hat er in einem brutalen Langweiler Lenin Castillo auf einer Usyk-Undercard ausgepunktet. Der ist ein starker Mann, aber seine Karriere plätschert so vor sich hin. Er ist beim falschen Promoter. Im Halbschwergewicht spielt einfach bei Top Rank die Musik. Richards kommt immerhin aus einem guten Sieg gegen Shakan Pitters, den er durchaus exposed hatte und in der 9. Runde ausknockte. Punch hat er definitiv. Mehr als nationales Level sah ich damals aber nicht. Vielleicht überrascht er mich ja und ein Schlag kann beim Boxen… (jaja, ihr wisst wie es weitergeht). Ist jedenfalls die erste WM-Chance seines Lebens.

Klarer Punktsieg von Bivol. Ich hatte ihn 118:110 vorne. Die Punktrichter sahen es viel zu eng. Bivol hat leider wieder gegen einen deutlich unterlegenen Gegner, der aber sichtlich bemüht war und sich nicht schämen muss, so ein bisschen gecruised. Langweilig.

Im Mittelgewicht haben wir dann noch Chris Eubank Jr (29-2-0) gegen Marcus Morrison (23-3-0). Eubank stand zuletzt vor 1 ½ Jahren gegen Matvey Korobov im Ring. Der musste leider nach der 2. Runde wegen einer Schulterverletzung aufgeben. Guter Sieg auf dem Papier, nichtssagend in der Realität. Ist jetzt neu bei Sauerland, die bekanntlich mit Matchroom gut zusammen arbeiten. Und das ist der Promoter den man im Mittelgewicht haben sollte. Morrisons Rekord ist extrem leer. Hatte mal einen Überraschungssieg vor 2 Jahren, sonst fast nur gegen Boxer mit negativem Rekord geboxt und auch mal verloren. Naja, das muss Eubank gewinnen.

Eubank gewinnt klar nach Punkten. Ich hatte ihn 99:91 vorne. Wirkte so als hätte er Morrison absichtlich über die Runden gezogen. Falls nicht, war es imo schwach von Eubank. Ansonsten halt ne Sparringssession.

Weiter geht es im Leichtgewicht mit James Tennyson (28-3-0) gegen Jovanni Straffon (23-3-1). Tennyson hat zuletzt den überforderten Josh O'Reilly auf der Saunders-Murray Undercard in der 1. Runde ausgeknockt. Kein schlechter Mann, ne Spur unter dem Weltniveau. Seit seiner letzten Niederlage 6 KO-Siege in Folge. Straffon ist seit 3 ½ Jahren ungeschlagen. War aber nichts dolles dabei. Sieht mir nach einem stay busy fight aus.

So kann man sich irren. Es ist einfach das Jahr der unbeschriebenen Mexikaner. Jedenfalls knockt Straffon Tennyson mal eben in der 1. Runde aus. Das war ein richtig schöner einründiger Shoot-Out mit einem klaren Ende.

Nun kommt endlich das Comeback des Jahres im Schwergewicht. Andy Ruiz Jr (33-2-0) gegen Chris Arreola (38-6-1). Zu Ruiz ist eigentlich alles gesagt. Vor fast 1 ½ Jahren stand er zuletzt im Ring als er im Rückkampf gegen Anthony Joshua seine Weltmeister-Titel wegschenkte. Gott, sah er da erschreckend wenig fit aus. Jetzt ist er bei dem Trainer von Canelo, der ja einen echten Lauf hat. Das wird dann auch die spannende Frage. Wie fit ist er? Diese Frage wurde über weite Teile der Karriere bei Arreola auch immer gestellt. Ganz nach oben hat er es zwar nie geschafft, aber doch eine passable Karriere alles in allem hingelegt. Vor fast 2 Jahren hat er zuletzt geboxt als er in einem tollen Slugfest Adam Kownacki letztlich nach Punkten verdient unterlegen war. Da war die Rede von Karrierende, offensichtlich hat er es sich anders überlegt. Schauen wir mal, was er noch für Körner hat. Das ist natürlich ne ziemlich absurde Ansetzung, das sollte klar sein. Unterhaltsam könnte es aber trotzdem werden.

War auch unterhaltsam mit einem zu Beginn absolut konkurrenzfähigen Arreola. Da wackelte Ruiz gleich mehrmals verdächtig. Am Ende wurde es dann aber doch deutlich. Ich hatte Ruiz meine ich 116:111 vorne. Ein Sieg gegen einen 40jährigen Arreola taugt allerdings nicht so recht als Gradmesser. Schauen wir mal, wie es bei ihm weitergeht. Arreola muss sich nicht schämen für die Leistung, aber vielleicht sollte er mal so langsam aufhören. Eines nur so am Rande. Fite hat diesmal den Original US-Kommentar gehabt. Gruselig, wirklich nur gruselig. Da war sogar der deutsche Kommentar von DAZN besser. Einfach nur schlimm.

Im Weltergewicht haben wir dann noch Abel Ramos (26-4-2) gegen Omar Figueroa Jr (28-1-1). Ramos kommt aus einer Niederlage gegen Yordenis Ugas. Lasst Euch nicht von den Scores blenden, da war er absolut chancenlos. Bemüht, aber chancenlos. Er ist einfach nicht auf dem Level. So kam er zumindest auf den Scores besser weg als es in Wirklichkeit war. Figueroa kommt auch aus einer Niederlage gegen Yordenis Ugas, da waren die Scores so deutlich wie der Kampf war. Bei ihm weiß man nie so recht, ob er überhaupt Boxer sein will. Hat jetzt auch wieder fast 2 Jahre Pause gemacht. Mal schauen, wie er auftritt. Der Kampf sieht auf dem Papier jedenfalls spannend aus.

Und dann wurde es ein absoluter Beatdown. Ramos musste sich in der 1. Runde an den Stil von Figueroa gewöhnen. Danach hat er ihn nur verprügelt bis die Ecke den blutspuckenden Figueroa nach der 6. Runde aus dem Kampf genommen hat. Großartiger Sieg von Ramos und ein echter Denkanstoß für Figueroa, dessen Zeit wohl vorbei sein sollte.

Weiter geht es im Halbweltergewicht mit Javier Molina (22-3-0) gegen Jesus Alejandro Ramos (15-0-0). Molina kommt aus einer bitteren Niederlage gegen Jose Pedraza. Auf dem Papier ausgeglichen, verlor er fast jede Runde und ging beinahe KO. Harter Rückschlag. Jetzt soll er an einen aufstrebenden Mann verfüttert werden. Ramos ist erst 19. Ich hab ihn noch nicht gesehen. Super Rekord für das Alter. 14 KO-Siege. Auf dem Papier sieht das gut aus. Der letzte Sieg war vor gerade einmal 2 Monaten. Ein riesiger Step-Up, aber PBC scheint viel von ihm zu halten. Schöne Ansetzung. Er ist übrigens der Neffe von dem Ramos aus dem letzten Kampf.

Ramos hat den Step-Up bestanden und Molina ganz klar nach Punkten bezwungen. Hab ihn das erste Mal gesehen und werde ihn weiter auf der Liste haben. Irrsinnig jung! Molinas Zukunft dürfte eher als Gatekeeper zu sehen sein.

Im Halbmittelgewicht boxt dann noch Sebastian Fundora (16-0-1) gegen Jorge Cota (30-4-0). Die beiden sollten schon vor 4 Monaten gegeneinander boxen, da musste Cota wegen eines Corona-Testes passen. Fundora hat dann den kurzfristig eingesprungenen Habib Ahmed ordentlich vermöbelt. Der Riese (1.97m in der Gewichtsklasse!) ist eine echte Attraktion und erst 23 Jahre alt. Cota habe ich zuletzt bei seiner KO-Niederlage gegen Jermell Charlo gesehen. War ein Stay Busy Fight für Charlo und keine Chance für Cota. Seitdem hat er zweimal gewonnen, u.a. gegen den gleich kommenden LaManna, was nochmal deutlich macht wie absurd die Ansetzung von Lara ist. Für Fundora ist Cota sicherlich ein Step-Up. Interessanter Fight!

Fundora gewinnt durch KO in der 4. Runde. Unterhaltsamer Fight gegen einen tapfer kämpfenden Cota mit einem etwas unglücklichen Abbruch. Fundora ist schon immer sehenswert.

In diesem Fight steigt Erislandy Lara (27-3-3) ins Mittelgewicht auf und trifft auf Thomas Lamanna (30-4-1). Der Kampf fügt sich ein bisschen in eine Serie von Lara-Mismatches ein. Er ist 37, wahrscheinlich soll es noch einen Payday geben. Aufgrund des Aufstiegs gehe ich mal vom großen Charlo aus. Zuletzt hat er den überforderten Greg Vendetti geschlagen und wie so oft in seiner Karriere das Ding langweilig nach Hause gecruised. Schade, die Unterhaltungskomponente im Boxsport hat er nie ganz verstanden. LaManna hat auf der Card auch geboxt und verloren. Trotzdem boxt Lara natürlich nicht gegen den Gewinner, der sogar auch ein Mismatch gewesen wäre. Al Haymon ist wirklich eine Art Krebsgeschwür im Boxsport. Ich hab LaManna 2015 mal auf ShoBox gesehen, als er gegen Antoine Douglas bewies, dass es für oben nicht reichen wird. Da ging er KO. Ich erkenne nichts im Rekord, dass die Einschätzung verändern sollte.

Das erwartete Mismatch. Ein Treffer und das war es dann nach ner knappen Minute. Mal schauen, ob Lara bis zum Ende seiner Karriere Mismatch an Mismatch reiht. Möglich wäre es.

Oben