Vorschläge der FIS für mehr Spannung bei den Wettkämpfen

Welche dieser Regeländerungen würdet ihr gern sehen?

• Umfrageteilnehmer
    3

Benjamin

Zahlenfreund
Ich dachte ja eigentlich, dass wir inzwischen die meisten verrückten Ideen gesehen hätten, mit denen man beim Skispringen für Verwirrung sorgen kann, aber dem ist offenbar nicht so. Die FIS führt derzeit eine Umfrage durch, wie man aus Fansicht die Sportarten attraktiver machen kann - die Vorschläge, die da zum Skispringen gemacht werden, treiben mir aber doch ein paar Sorgenfalten auf die Stirn!

Keine Stilpunkte, nur Abzug für einen Sturz

Damit könnte ich wahrscheinlich noch am ehesten leben. Und wenn man anstelle von fünf Punktrichtern fünf zusätzliche Kontrolleure einstellt, würde man es vielleicht sogar schaffen, alle Schummler zu erwischen.

Format der Längengenauigkeit, bei dem derjenige gewinnt, der der vorgegebenen Weite am nächsten kommt

Also bitte - als Juxwettkampf außerhalb des Weltcups ist das ja mal ganz nett, aber in einem ernsthaften sportlichen Wettkampf hat ein solches Format meiner Ansicht nach nichts zu suchen.

Keine Windpunkte, nur Toreinstellpunkte

Die Einführung der Windpunkte war aus meiner Sicht ein großer Schritt in Richtung mehr Fairness. Diese wieder aufzugeben, wäre aus meiner Sicht ein Rückschritt. Und wer hat eigentlich die Gatepunkte so übersetzt?

Basis-Starttor; die Athleten können +/- zwei Tore einstellen; in der ersten können sie es nach oben verschieben, in der zweiten müssen sie es nach unten schieben. Sie können frei entscheiden, in welcher Luke sie nach oben oder unten gehen.

Und dann haben wir Gategeschiebe nach jedem Springer, weil die sich alle anders entscheiden? Mal ganz davon abgesehen, dass aus Sicherheitsgründen ja trotzdem Verkürzungen durch die FIS möglich sein müssen. Eine selten dämliche Idee.

KO-Duell: Zwei Springer springen gegeneinander, der Sieger zieht in die nächste Runde ein. 32 Springer - 16 - 8 - 4 - Finale. Option für einen Lucky Loser auf der Grundlage von Fanabstimmungen in den ersten Runden.

Das Grundprinzip für ein KO-System wie beim Tennis ist ja noch nicht völlig absurd, auch wenn es in einer Sportart, in der man die einzelnen Leistungen direkt vergleichen kann, nie genau so fair ist. Das Problem ist hier einfach die Zeit: Speziell die späteren Durchgänge wären sehr kurz, während sich die Pausen zwischen den Durchgängen kaum verkürzen lassen, weil die Springer einfach eine gewisse Zeit brauchen, um wieder nach oben zu kommen. Das wäre ein Kaugummispringen. Und zu den Lucky Losern durch Fanabstimmungen brauche ich mich wohl nicht zu äußern…

Jump-off-Format: Nach zwei Runden kommen die besten fünf in ein Stechen; die besten drei dieser Runde kommen auf das Podium.

Hm, es gibt ja wohl Mannschaftssportarten, wo etwas Vergleichbares in der Liga existiert. Da hat man eben auch das Problem, dass die Meisterschaft unter Umständen Wochen vor dem Ende entschieden ist. Fairer ist es aber auf jeden Fall, wenn zwei Sprünge über den Sieg entscheiden und nicht nur einer. Außerdem tritt hier in abgeschwächter Form das Problem des KO-Systems auf. Man hat dann nochmal eine Viertelstunde Pause, um fünf Sprünge mehr zu sehen. Da ich außerdem nicht glaube, dass die FIS dann deutlich mehr TV-Zeit für den Wettkampf bekäme, würde man wohl im Ausgleich die Starterzahl in den ersten beiden Durchgängen reduzieren. Nein danke.

Survival Jumping: Start mit 40 Springern, nach jeder Runde werden die schlechtesten 10 abgeschnitten. Die Runde der besten 20 ist die Gewinnerrunde

Damit könnte ich noch am ehesten leben. Aber insgesamt wären es zehn Sprünge und eine Pause mehr; der Wettkampf würde also deutlich länger dauern.

Wie oben, aber es zählen nur die besten zwei Sprünge

Das kann aber auch ein Spannungskiller sein, wenn zum Beispiel in den ersten beiden Durchgängen Aufwind herrscht und im dritten dann Rückenwind. Dann wird kaum einer seine Leistung noch toppen können.
.IMG_0151.jpeg

Finn-Lady

Bankspieler
Die ersten Gedanken von mir waren folgende:
Das ist doch Comedy, oder?
Was haben die bei der FIS genommen?
Wann kommt der erste hier um die Ecke, der sagt, wir müssen die Sportart attraktiver machen und das ist doch gar nicht so verkehrt? :weghier: 🤣

Wenn die Fragen tatsächlich ernst gemeint sind… vielen Dank, dass man uns Fans so wertschätzt und unsere Meinung wichtig erscheint, aber… danke nein. Ich finde KEINEN der Vorschläge besonders gelungen. Das ist dann nicht mehr mein Sport.

Ist ja nicht so, dass man nach Trondheim keine anderen Fragen, auch für uns Fans, zu lösen hätte. Dass man jetzt mit sowas um die Ecke kommt, ist schon ziemlich dummdreist.

Lazergirl

EFF #3
Lasst einfach den Sport, wie er ist und zerstört ihn nicht durch irgendwelchen Schwachsinn. Man vergrault durch solchen Unsinn nur die Fans wie wir, ohne dass neue gewonnen werden.

Lazergirl

EFF #3
Wenn ich mir was wünschen dürfte: kein Mixed, kein Duo. An den Zuschauerzahlen und den Einschaltquoten kann man sehen, wie "beliebt" die sind im Vergleich zu den Einzeln. Ab und zu normale 4er Teamwettbewerbe, ansonsten (je) 2 Einzel pro WE.

Ich werde/würde mir keinen dieser Testwettbewerbe ansehen, weder vor Ort noch am TV. Weil ich keinen Sinn darin sehe, sich an einer funktionierenden traditionellen Sportart, die nach Biathlon im Winter die besten Quoten hat, zu vergreifen. Wenn das Ziel wirklich weniger Zeit pro Wettbewerb (wegen TV) ist bin ich vor Ort komplett raus. Dafür lohnt es sich nicht, eine Fahrt von mehreren Stunden auf mich zu nehmen. Da kann ich Finn-Lady nur beipflichten: das ist dann nicht mehr mein Sport.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
😂😂😂😂😂

Also ich bin schon lange raus aus dem aktuellen Skizirkus, aber falls diese Vorschläge ernst gemeint sind, schießen die Verantwortlichen bei der FIS den Bock ab :LOL:

Lazergirl

EFF #3
Irgendwann haben sich die Prioritäten verändert. Ich gucke NoKo und Skispringen ab und ab immer noch sehr gerne, aber nicht mehr regelmäßig.
Was hälst du denn von neuen Wettbewerben wie Duo oder in der Kombi das Compact? Als jemand, der nur ab und zu zuschaut, ist man doch noch weniger über die neuen Formate im Bilde als wir, die das jede Woche gucken. Da haben wir uns ja schon schwer getan, den Überblick zu behalten, als die RAW Air sich da eigene Regeln geschaffen hat um es spannender zu machen.

Gladio

Mesmerising Measures
Was hälst du denn von neuen Wettbewerben wie Duo oder in der Kombi das Compact? Als jemand, der nur ab und zu zuschaut, ist man doch noch weniger über die neuen Formate im Bilde als wir, die das jede Woche gucken. Da haben wir uns ja schon schwer getan, den Überblick zu behalten, als die RAW Air sich da eigene Regeln geschaffen hat um es spannender zu machen.
Also den Compact Modus bei der NoKo kann ich noch nachvollziehen. Das Duo Format beim Skispringen nicht mehr. Für mich waren die Skispringer immer einwenig die mutigen lonesome Heros, die einen Kampf mit der Schanze führen und diese nach einem erfolgreichen Sprung, glorreich besiegen :saint:

Das Teamspringen ist ja nochmal was anderes. Dort vertritt mann seine Mannschaft und seine Farben.

sj44

Bankspieler
Also beim "Survival Jumping" hätte ich mir schon was anderes erwartet. Eine 500-Meter-Schanze in Alaska, die dann Teil der "Enhanced Games" ist.

Bei dem Blödsinn will ich aber doch auf einen Punkt eingehen: Dass die zwei besten von drei Sprüngen zählen. Sowas gabs ja schon mal wirklich. In Urzeiten, sogar bei WM und Olympischen Spielen. Und bei den Skiflugweltmeisterschaften sogar bis in die frühen 90er-Jahre. Was 1992 zum Kuriosum führte, dass der schwer gestürzte Goldberger noch eine Sibermedaille bekam.
Aber ganz grundlos haben sie diesen verwirrenden Modus ja nicht abgeschafft.

Lazergirl

EFF #3
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Spannend sind die Wettbewerbe vor allem dann, wenn man insgesamt ein hohes sportliches Niveau hat. Wenn das Feld ausgeglichen ist und nicht immer die gleichen Springer gewinnen / auf dem Podest stehen. Wenn der Anlauf so gewählt wird, dass man auf ordentliche Weiten kommen kann. Und Normalschanzenwettbewerbe ab und zu wäre für die Spannung auch nicht so schlecht. Aber auf solche einfachen Dinge kommt Pertile eh nicht. Für mich ist der Typ einfach weit weg vom Fan.

Suomigirl26

Bankspieler
Die spinnen ja haben die alle nix zu tun, dass man an einer traditionellen Sportart, herumwurschteln will 🙄
Sowas gibt's echt nirgends.
Sollte da was umgesetzt werden, bin ich definitiv raus.
Das einzige was ich ändern würde, Mixed und Duo raus, und das traditionelle Teamspringen rein.

Vorticity

Nachwuchsspieler
Gibt es einen Grund, dass die FIS hier sowas anbringt? Irgendwie zahlen o.ä.? Finde den Sport an sich eigentlich gut so wie er ist, nimmt man die politischen Dinge drum herum mal heraus. Das einzige was bisschen stören kann ist, dass es immer dauert bei einem Wettkampf mit 50 Springern, bis die besten dran sind und es zu Entscheidungen kommt. Könnte mir vorstellen, dass das stören kann. Für mich wäre es aber am wichtigsten Transparenz ins Material zu bringen und da keine "Formel 1"-Situation entstehen zu lassen bzgl. hochmoderner Materialien. Das tut 1. weniger zahlungskräftige Nationen abhängen lassen und 2. haben wir dann so ein Desaster wie in Trondheim was das Vertrauen in den Sport nachhaltig schädigt.

Wind- und Gateregel will ich nicht vermissen. Mixed finde ich als Wettbewerb total ok, das Duo rein für die Mitmachquote auch, um hier auf die Vorrednerin einzugehen. Ein klassisches Teamspringen ist hier und da toll, aber finde daran spätestens ab 3-4 Springern dann nicht mehr so viel Spannung drin, einfach weil du meistens 9-10 Nationen hast und davon eine massiv unterlegen ist wie Kasachstan und vorne oft das Podest nach paar Sprüngen durch ist und der Rest nur noch mit springt um dabei zu sein. Da finde ich das Super-Team spannender, einfach weil mehr Nationen 2 Topspringer haben als 4 und man dann auch mal andere Nationen sieht. Beim Duo fänd ichs aber cool wenn man wie im Langlauf oder glaube auch NoKo 2 oder mehr Teams bringen kann pro Nation, z.B. also Deutschland 2 und 3. Das wäre dann richtig schönes Chaos und man sieht dann vielleicht auch mal teamintern paar nette Duelle.

Zuletzt bearbeitet:

Domi

Nachwuchsspieler
Auch ich sehe die Vorschläge jetzt nicht so überzeugend. Aber ich kann verstehen, dass man gerade den ersten Durchgang etwas zu eintönig findet. Für ist ein KO-Springen ein guter Mix aus Fairness und mehr Spannung im ersten Durchgang. Aber das haben wir ja schon zur VST und macht diese zu etwas Besonderem.
Vielleicht würde ein Wechsel der Startreihenfolge mehr Schwung reinbringen? Man muss ja nicht direkt alle Startnummern zufällig verteilen, man kann die WC Top 10 ja auch ihre Nummer auswählen lassen. So würde der 1. Durchgang nicht aus der sturen Abfolge der Gruppen "eher chancenlos" - "kämpft um den 2. DG" - "kämpft um die TOP10" - "kämpft um den Tagessieg" bestehen, sondern aus einer ständigen Abwechslung zwischen diesen Gruppen.

Hakuba

J-Fan
Sommerloch, wenn auch zeitig.
Wer denkt sich sowas aus?

Als ob es den Themenkomplex Material nicht gäbe. Da sollte man ein Brainstorming machen, nicht bei Wettkampfformaten.

Oben