Nun, 1972 fanden die Olympischen Winterspiele ja erstmals in Japan statt, in Sapporo. Und für die Japaner war das natürlich der sportliche Höhepunkt schlechthin. Bei der japanischen Sportführung hatte man sich in den Kopf gesetzt, dass das Team unbedingt rechtzeitig zu Hause mit dem Training für die Olympischen Spiele beginnen müsste (oder es wurden auch noch interne Ausscheidungen gesprungen, ganz genau kenne ich den Grund nicht. You weiß es sicher noch genauer). Und so wurde das japanische Team dann vor dem letzten Wettkampf nach Hause zurückbeordert. Die Vierschanzentournee, die damals noch keine 20 Jahre alt war, erschien damals zweitrangig. ...
So war das! Leider.:hmpf: Dass die Springer nach dem dritten Springen heimkehren, war lange vorher festgelegt worden. Nachdem Kasaya so überlegen führte, wurde von seinem Trainer (sein älterer Bruder) auch aufgrund von Bitten heimischer Fans, vorgeschlagen, dass er die Ausscheidungsspringen in Japan auslassen und in Bhofen antreten solle, aber das wurde abgelehnt. So kehrte er ohne Murren heim.
Später war allen klar, dass dies ein großer Fehler gewesen war, aber damals war der Wert der VST in Japan nicht so groß.
Nochmals Glückwunsch an Kamil Stoch zum Tourneesieg und gleichzeitig zum 2. Grand Slam nach Sven Hannawald! Zum "Malysz-Rekord" hat es allerdings nicht ganz gereicht.
Auch sehr erfreulich ist der 2. Platz von Andreas Wellinger
arty: Anders Fannemel komplettiert verdientermaßen das Podest der Tournee-Wertung. ...
Danke für Deine schönen und postwendend erstellten Übersichten!
Für mich hätte es Kobayashi Jun genauso verdient wie Anders Fannemel. 0,2 Punkte für eine ganze Tournee ist kein Leistungsunterschied, sondern Glück.
Ich bin überaus angetan von seiner stabilen Leistung. Ich hatte nach Hakuba die Hoffnung, dass bei ihm ein Knoten geplatzt ist, aber mit diesen sicheren und guten Sprüngen hatte ich nicht gerechnet. Endlich mal wieder ein Japaner, der die arrivierten und sieggewohnten Teams ein wenig piesacken kann. Er scheint sich in der Spitze festgebissen zu haben (kein Platz jenseits der Top Ten!) und ich hoffe, er bleibt nicht nur da, sondern kann noch ein wenig zulegen.
Auch in diesem Sinne ist es schade, dass es für ihnen keinen Heim-WC gibt. In GaPa gab es für ihn nicht die Spur von Anfeuerung und Applaus von den Zuschauern (bis auf die drei bis vier Japan-Fans, einer davon ich selbst), auch in Oberstdorf war es wohl so. Schön, dass es in IBK anders war, dort hat der Sprecher ihn auch entsprechend angekündigt.
Nun bin ich gespannt, wie er fliegt.