VST Garmisch-Partenkirchen 31.12.15 - 01.01.16


KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Wie erwartet hat Prevc gewonnen.

Aber in Innsbruck könnte die Tür einen kleinen Spalt auf gehen, wenn Freund es denn nutzen kann.

Aber die Noten für Freund. 18,0 und 18,5 für die Landung. Ne, Freunde... :neinnein:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
irgendjemand meinte ja im live-thread heute, dass er/sie dasselbe will, wie Schlierenzauer - bitte einfach Kuttin fragen, der muss ja Unmengen von dieser Substanz genommen haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Die Noten für Freund sind schon in Ordnung. Die Landung war zwar nicht optimal; aber 1,5 bis 2 Punkte Abzug sind dafür dann auch genug. Immerhin war die beste Note für Prevc sogar eine 19,5 - für eine ebenfalls nicht ganz perfekte Landung. Das passt dann schon wieder in Relation.

Insgesamt kann man mit dem Ergebnis der deutschen Mannschaft sehr zufrieden sein; sechs Leute unter den ersten 17, so gut war man beim Neujahrsskispringen eine Ewigkeit nicht mehr. Es bleibt eben dieser ganz kleine Wehrmutstropfen, dass in einem einzigen Sprung aus dem Vorsprung von Oberstdorf ein ähnlich großer Rückstand geworden ist.
Ganz ehrlich, hätte mir jemand gesagt, dass bei Halbzeit ein Deutscher auf Rang 2 mit 9 Punkten Rückstand auf Platz 1 ist...ofort unterschrieben ich hätte.:jap:
Aber das kann ich daher ebenfalls unterschreiben.

Schlierenzauer mit einer kleinen Steigerung im Vergleich zu Oberstdorf; mal sehen, wie weit er auf seinen Heimschanzen nach vorn kommen kann. Domen Prevc scheint dem Tourneestress noch nicht ganz gewachsen zu sein; er baut langsam etwas ab. Eine Bemerkung wert sind auch die vier Tschechen, die heute das Finale erreicht haben.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Beeindruckender Sieg von Prevc, aber das hat sich ja schon angedeutet. Sevi rettet sich noch fast auf das Podest, denn er war aus meiner Sicht nicht allzu weit weg von einem Sturz. Aber er hat seine ungeliebte Schanze heute mal erfolgreich bezwungen, und fährt somit weiterhin mit der Siegchance in der Gesamtwertung nach Innsbruck, wenngleich Prevc wohl nicht mehr locker lassen wird. Das sieht einfach zu gut aus bei ihm.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Freund hat doch nicht den Hauch einer Chance, wenn beide ähnliche Verhältnisse haben :jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
wie oft ist eigtl. der Japaner unten rausgefallen, bei den Punkten? :D:
Freund seine Benotung war zu hoch, besonders im Vergleich mit den anderen Springern, und nicht so sehr im Vergleich mit Prevc
 

DSV-Skisprung-Adler

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Fazit Garmisch

Wieder ein super spannendes Springen bei fairen Windbedingungen heute. Hat Spaß gemacht anzusehen :D:
Hier mein Fazit zum Springen in Garmisch:

+ Prevc. P: Der Junge ist in der Form seines Lebens. Der ruft einen Topsprung nach dem anderen ab. Der zweite Sprung war bei den Windbedingungen ein Hammer. In der Form bleibt er Tournee-Favorit Nr. 1

+ Tournee Spannung: Prevc. vs Freund, super das dieses Duell bisher so spannend ist, der geringe Abstand lässt auf einen weiteren interessanten Tourneeverlauf in Innsbruck hoffen

+ Wank: Heute hat er mal zwei super Sprünge herunter bekommen. Gerne mehr davon in Innsbruck

+ Siegel: Platz 16 für einen Springer aus der Nationalen Gruppe. Super Leistung des jungen DSV Adlers ;)


+/- Leistungsstärke der Nationen: Nach einigen Springen in dieser Saison lässt sich schon einmal festhalten, dass das Leistungs-Niveau der einzelnen Nationen deutlich auseinander geht. Norwegen und Deutschland sind hier Top, Österreich und Japan etwa im Mittelfeld und der Rest scheint irgendwie komplett den Anschluss verloren zu haben (Polen, Slowenien (außer den Prevs-Brüdern), Finnland, Tschechien, Russland etc.). Es wäre schön, wenn das Spitenzfeld nicht immer nur von Springern einzelner Nationen belegt werden würde.


- Tande: Platz 30 ist für jemanden, der in der Top 10 des Gesamtweltcups steht, kein gutes Ergebnis. Hat mit seiner heutigen Leistung alle Chancen auf eine gute Tourneeplatzierung verspielt.

- Eisenbichler, Kraus: Erschreckend, was beide momentan für eine Form haben. Der eine schafft es sich nicht einmal für den Wettkampf zu qualifizieren, der andere ist meilenweit vom 2. DG entfernt. In der Form haben beide im Weltcupteam nichts verloren.

- KO-Duell-Regel: Im heutigen Springen war diese Regelung für einige Springer schlecht. Sowohl Geiger, Paschke als auch Kubacki hätten heute über die Punktzahl eigentlich den 2. DG erreicht. Da ist es dann echt ungerecht, wenn z.B. ein Matura mit 10 PK weniger noch den 2. DG erreicht.

So, ich freue mich schon auf Innsbruck. Hoffe dort auf weiteren spannenden Wettkampf
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Was die Norges angeht. Kann natürlich sein, dass man jetzt wen gg Tom tauscht, auch in Hinblick auf die Skiflug WM

Ich such mal ob bei vg oder so was steht
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Nur doof für Granerud. Und dumm wenn sie Tom auch nach Willingen schicken und auf den 7. Startplatz verzichten
 
Oben