Toller Wettkampf heute, obwohl die Stimmung echt mau war...
Für Freitag leider wieder kein perfekter Tag, zumal Stoch ihn diesmal noch mehr Punkte abgenommen hat. Entschieden ist trotzdem noch nichts. Die 12 Punkte Rückstand sind auch ziemlich dem Wind geschuldet. Alleine bei den Noten verlierst du da schon an Punkten, weil einfach ein paar Meter fehlen. Bin mir aber nicht sicher, dass Stoch bei +6,6 Punkten die 137 von Freitag geschaft hätte.
Allerdings war es absolut richtig für die letzten beiden Springer zu warten. Neben den Schanzentisch hat man ganz gut gesehen, wie sich ein Plakat und der Ballon auf einmal angefangen haben sich ziemlich zu bewegen. Da war ganz offensichtlich starker Wind, der da vorher noch nicht war.
Alles in allen aber eine gute Leistung der DSV Adler. Vor allem die Finalteilnahme von Siegel und Schmid war sehr erfreulich und auch Wank hat einen ganz guten Sprung gezeigt. Auch Geiger und Leyhe waren gut unterwegs, war eigentlich nie so die STärke der beiden, gute Verhältnisse auszunutzen. Bisschen schade, dass Geiger 2 Punkte am Podest vorbei auf Platz 7 gefallen ist. Enttäuschend waren die Leistungen von Wellinger und Eisenbichler. Zwar waren sie bei gute Bedingungen vorne dabei, aber ein Springer in Form muss auch mal aus schwierigen Bedingungen mehr machen. Letztes Jahr konnte bei Wellinger und Kraft kommen was wolle und sie waren trotzdem vorne, dieses Jahr gelingt das eigentlich nur Freitag. Genau da liegt auch seine Chance, denn Stoch musste bisher noch nicht bei schlechten WInd runter. Im Training hat er sich da aber oft schwer getan.
Zu Österreich fehlen mir momentan auch fast die Worte... das war eine Klatsche, die ich noch nicht mal ansatzweise so gesehen habe. Kraft hat die Selbstverständlichkeit völlig verloren. Ob es an dem Sprung in Ruka liegt weiß ich nicht. Er hatte auch in der Vergangenheit oft Sprünge wo er gefährlich überdreht hat. Ich erinnere mich zum Beispiel an Vikersund. Da hat er aber weiter gemacht wie zuvor. In Nishny Tagil hat er aber schon merklich ein wenig zurück gezogen. Das ist seitdem nicht mehr der Kraft aus der letzten Saison. Hayböck stagniert momentan auch ein wenig. Weiß nicht, inwiefern die Verletzung und der Trainingsausfall beeinträchtigt, aber eigentlich gehört er auch weiter nach vorne. Schlierenzauer wird stärker, aber da hätte ich mir eigentlich in GaP auch mehr erwartet. Früher hat mich im STadion immer beeindruckt wie bewegungslos er seine Skier führt. Mittlwerweile sind da recht viele Pendler drinnen, vor allem bei schwächeren Sprüngen. Fettner springt irgendwie total mutlos und passiv. DIe gewonnen fliegerischen Qualitäten aus der Vorsaison scheinen wie weggeblasen. Ein wenig wie bei Wellinger, nur noch deutlich krasser. Die jungen sind allesamt ein wenig zurückgefallen. Kann natürlich auch sein, dass sie materialtechnisch hinterher hinken, denn so ein Ergebnis ist schon extrem.