Vuelta 2017 (19.08. - 10.09.)


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war doch heute wie gemalt und zu erwarten. ;)

Mit Ausnahme vielleicht des "zuviel Risiko" von Nibali und von David de la Cruz. Weiß jemand, was mit ihm ist?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.550
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und der Player funktioniert auch wieder... warte dann mal auf die nächste Gutschrift.

Mir würde es erstmal reichen, wenn die versprochenen 10 Euro endlich bei mir ankommen würden. :sleep:

Macht Zottel eigentlich weiter? Hat bei der Vuelta einen richtig starken Eindruck gemacht.
 
G

Gast_482

Guest
Jetzt fährt Sky doch auf Grün, ist ja richtig spannend, aber warum haben er und Poels gestern im Ziel nicht die Positionen getauscht.
Froome im Sprintzug:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aus meiner Erinnerung heraus möchte ich Migels/Jean-Claude korrigieren, die meinten, dass es sowas auf der Champs-Elysee nie geben würde oder je gegeben habe.
Ich kann mich an eine Tour erinnern, da haben sich Leipheimer und Vino am letzten Tag noch um Bonussekunden für einen 4. oder 5. Platz gekabbelt, Leipheimer hat bei einem Zwischensprint reingehalten und Sekunden geschossen, wurde von Vino gekontert und dieser holte durch ein Solo die Etappe. Kann sogar sein, dass damit die Plätze sogar getauscht waren. 2005 müsste das gewesen sein.... und fast alle Spitzenfahrer waren gedopt, muss man noch ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Trentin ist hier ohne Gegner! Krass wie stark er ist, aber ist höre grade Froome war P11 und gewinnt grün.:D
 
G

Gast_482

Guest
Was wurde hier geschimpft wo ich sagte das jede Etappe die gleichen Punkte bringen muss in der Tour, ja bei der Vuelta hat es für einen GK Fahrer gereicht, bei der Tour wo es viel mehr Sprintetappen gibt nicht.
Aber das wichtigste es animiert das Racing ungemein. Trentin hat um jeden punkt gekämpft, im Zeitfahren hat er einen abgegriffen dann ist er in Fluchtgruppen gegangen auf Hügeletappen.
In der Tour nehmen sie einfach die Beine hoch auf allen Etappen wo es keinen flachen Sprint gibt. Es wertet grün noch einmal auf.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113
Kelderman in der ersten Gruppe und zieht damit an Contador noch vorbei auf Platz 4.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schönes Finale. Vorher der (normale) Sprinter-Check von Alaphilippe beim Zwischensprint war ebenfalls schick.

So schade es mir wäre.... ich habe bei Sky ja doch immer wieder den Verdacht, dass die bescheißen. Nicht unbedingt auf pharmazeutische Körper-Optimierung gerichtet, sondern mit Technik. Die Wattzahlentreterei von Froome ist das Eine, aber eine legale Methode.

Ich befürchte sogar eher sowas, wie Zusatzmotoren. Nicht im Rahmen, dem Kettenblatt versteckt, sondern über die Schaltung irgendwie generiert.
Beim gestrigen Etappenende schien es mir, als habe Poels plötzlich in einen Zusatzgang schalten können und Fromme kurbelte hinterher. Und Contador dürfte gestern auch alles ins Rennen geworfen haben, was vielleicht noch so eben im erlaubten Rahmen gewesen sein könnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was wurde hier geschimpft wo ich sagte das jede Etappe die gleichen Punkte bringen muss in der Tour, ja bei der Vuelta hat es für einen GK Fahrer gereicht, bei der Tour wo es viel mehr Sprintetappen gibt nicht.
Aber das wichtigste es animiert das Racing ungemein. Trentin hat um jeden punkt gekämpft, im Zeitfahren hat er einen abgegriffen dann ist er in Fluchtgruppen gegangen auf Hügeletappen.
In der Tour nehmen sie einfach die Beine hoch auf allen Etappen wo es keinen flachen Sprint gibt. Es wertet grün noch einmal auf.

Du bist doch sonst immer der große Tour-Fan. Die deshalb im Vergleich zu den beiden anderen GTs bedeutender ist, weil an ihr auch die besten Sprinter der Welt teilnehmen, weil sie genügend Etappen für Siege und Punkte für das grüne Trikot abgreifen können.

Die jeweiligen GTs müssen sich abgrenzen und unterscheiden, von daher werden unterschiedliche Maßstäbe angelegt. Wenn alles gleich geregelt würde, müsste man die Rundfahrt auch gleich gestalten, um es für alle interessant zu machen.
 
G

Gast_482

Guest
Schönes Finale. Vorher der (normale) Sprinter-Check von Alaphilippe beim Zwischensprint war ebenfalls schick.

So schade es mir wäre.... ich habe bei Sky ja doch immer wieder den Verdacht, dass die bescheißen. Nicht unbedingt auf pharmazeutische Körper-Optimierung gerichtet, sondern mit Technik. Die Wattzahlentreterei von Froome ist das Eine, aber eine legale Methode.

Ich befürchte sogar eher sowas, wie Zusatzmotoren. Nicht im Rahmen, dem Kettenblatt versteckt, sondern über die Schaltung irgendwie generiert.
Beim gestrigen Etappenende schien es mir, als habe Poels plötzlich in einen Zusatzgang schalten können und Fromme kurbelte hinterher. Und Contador dürfte gestern auch alles ins Rennen geworfen haben, was vielleicht noch so eben im erlaubten Rahmen gewesen sein könnte.

Pharmazeutisch ja und zwar alle da vorne, aber keine Motoren, das ist zu leicht zu finden! Es ist eine Sache wenn man einen positiven test hat (das ist schlecht), aber einen Motor im Rad dann bist du geliefert!

Das was du siehst ist einfach der "neue" Fahrstil über hohe Kadenz. Poels ist da nahe an Froome, beide haben einen sehr ähnlichen Fahrstil. Aber die Beiden Szenen die du meinst sahen wirklich krass aus! (sie gehen nicht aus dem Sattel nach den Harpins deswegen sieht das so extrem aus, kleiner Gang und hohe Kadenz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Du bist doch sonst immer der große Tour-Fan. Die deshalb im Vergleich zu den beiden anderen GTs bedeutender ist, weil an ihr auch die besten Sprinter der Welt teilnehmen, weil sie genügend Etappen für Siege und Punkte für das grüne Trikot abgreifen können.

Die jeweiligen GTs müssen sich abgrenzen und unterscheiden, von daher werden unterschiedliche Maßstäbe angelegt. Wenn alles gleich geregelt würde, müsste man die Rundfahrt auch gleich gestalten, um es für alle interessant zu machen.

Bin ich nicht, ich sage nur die Tour hat mit Abstand den größten Stellenwert. (vom reinen Racing war in den letzten Jahren Grio/Vuelta immer schöner und spannender.
Vom Profil auch, da ist die Tour ganz schwach aufgestellt seit Jahren. (2013 war gut)
Ich finde das langweilig bei der Tour, aber mit der Unterscheidung ist ein Argument womit du Recht hast.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Profil ist bei der Tour ja auch geographisch anders vorgegeben. Das ist die Tradition, das behalten sie bei.

Bei der Tour geht es (wenn sie im eigenen Land sind) entweder linksrum oder rechtsrum. Die Sprinter sollen sich möglichst zu Beginn der Rundfahrt (also bevor Pyrrenäen, Mont Ventoux oder Alpen drohen) austoben können. Beim Giro und der Vuelta wird wild transfert und gezickzackt und überall in der eigenen Geographie stehen steile Rampen herum, die man zugunsten der heimischen Fahrer ins Profil tackern kann.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Trentin gewinnt 4 Etappen, ist bei den Ausreissen dabei, gekaempft um jeden Punkt und dann noch nicht einmal aktivste Fahrer der Vuelta.
Mir hat in den 3 Wochen der sportliche Wettkampf gefehlt. Die Klassementfahrer reihen sich hinter Sky ein. Bardet und Lopez waren die einzigen, die mal was gewagt haben. Keiner ging mit bei Attacken.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.555
Punkte
113
Ort
Freiburg
Einspruch. Vincenzo hat auch immer mal was probiert. :) Es hat halt leider nie gereicht, bzw. wie Du auch geschrieben hast, es gab dann keine Unterstützung.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ja, Vincenzo hat immer mal kurz was probiert. Ich wollte seine Leistung nicht schmälern ;) als ich ihn nicht mit aufgezählt habe.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.555
Punkte
113
Ort
Freiburg
Aber stimmt schon, bei den Etappen, die ich schauen konnte, war es so(ähnlich wie bei der Tour), dass die GC-Fahrer vor dem Sky-Team wie das Kaninchen vor der Schlange zu erstarren schienen. Die Landschaft war fast interessanter als das Rennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
So unterschiedlich sind die Eindrücke, ich fand es erfrischend das so viele Gruppen durchkamen weil Sky kein Interesse hatte nach zu fahren und die anderen wie ihr sagtet sich nur eingereiht haben.
Fast keine Etappe war komplett flach und öde.
Das Verhältnis Zeitfahren zu Berg war für die Vuelta gut, da haben sie sich gebessert schon in den letzten Jahren. (mehr Zeitfahren als in einer Tour, wer hätte das vor 10 Jahren gedacht:()
 
Oben