Vuelta 2017 (19.08. - 10.09.)


G

Gast_482

Guest
Froome an sich gönne ich ja seine Erfolge, ist mit Sicherheit der beste Rundfahrer der letzten 5 Jahre. Aber all seine Erfolge werden aus meiner Sicht doch stark durch dieses absurd starke Team um ihm geschmälert. Ein Nibali verliert heute 20sec auf 1km. Froomes Team schafft es dagegen, einen schwachen Tag seines Leaders über 7km auf 40sec zu begrenzen... Das macht es einfach sehr schwer einzuschätzen, wie stark Froomes Leistung an sich ist. Hätten Nibali oder andere vergleichbare Fahrer mit einem so dominierenden Team ggf. genauso gute Bilanz aufgewiesen wie Froome über die letzten Jahre?

Ganz klar nein!
Nibali ist gewiss Weltklasse, aber Froome ist am Berg noch einen Tick besser und im Zeitfahren deutlich besser. Nibali ist der bessere Abfahrer und Bike Händler.
Man muss sich hier für die Vuelta vor Augen halten das Tour-Vuelta eine riesiger Nachteil gegenüber Giro-Vuelta ist.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Seh ich auch so. Froome ist schon der komplettere Fahrer und psychisch erscheint er mir wesentlich stabiler. Und wie sc1988 schon schrieb, ist Tour-Vuelta schon ein ordentliches Brett was er da bohrt. Ich behaupte ja immer noch, dass er im Vergleich zu den Vorjahren seine Topform ein bisschen nach hinten raus verlagert hat. So war er in der ersten Tourwoche (und vor allem in der Tourvorbereitung!) deutlich schwächer als sonst, hat aber so am Mitte/Ende der Tour dominiert und kann die "Restform" in die Vuelta retten. Dass ein starkes Team vor allem an einem schwachen Tag enorm wichtig ist, ist klar und sicherlich hätte Nibali gestern deutlich weniger verloren. Trotzdem würde er mit so einem Team eben kein Tour+Vuelta gewinnen. Daher klar: Froome > Nibali.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.103
Punkte
113
Ich habe ja auch in meinem ersten Satz klar erwähnt, dass ich ihn für den besten halte. Meine These ist nur, dass wenn Froome und Nibali die Teams tauschen, die Bilanz der letzten 5 Jahre nicht wäre Froome 0/4/1 (Giro/Tour/Vuelta) vs. Nibali 2/1/0, sondern knapper.
 
G

Gast_482

Guest
Ich habe ja auch in meinem ersten Satz klar erwähnt, dass ich ihn für den besten halte. Meine These ist nur, dass wenn Froome und Nibali die Teams tauschen, die Bilanz der letzten 5 Jahre nicht wäre Froome 0/4/1 (Giro/Tour/Vuelta) vs. Nibali 2/1/0, sondern knapper.

Giro oder Vuelta zu gewinnen ist klasse, aber eine Tour zu gewinnen ist was anderes. Vllt. hätte Nibali 2014 die Tour auch gegen Froome/Contador gewonnen, ich hätte da keinen Cent drauf gesetzt.



Gesten hätte Nibali 5 Froomes vor sich haben können als Helfer, die 21 Sekunden hätte er trotzdem bekommen. Vorgestern hätte Froome ohne Mannschaft etwas mehr liegen lassen, aber nicht viel denn bei den Steigungen sind Helfer relativ.
Auf der Sturzetappe von Froome da sind starke Teams zum Beispiel gold Wert, oder bei Defekten in Schlussphasen.

Sky hat das beste Team, was aber viele nicht verstehen ist, dass auch das ganze Rennen bei ihnen liegt (sie müssen es kontrollieren), die anderen hängen da nur drin und "ruhen sich aus".
Ist einer stärker als Froome wird er ihn auch schlagen, denn Simpel gesagt muss er nur mit fahren und an Froome dran bleiben und ihn am Ende abhängen.
Ich gehe noch weiter 2011 und 2012 hat Froome einen Toursieg und einen Vueltasieg verschenken müssen sonst wäre die Bilanz noch besser.
 
G

Gast_482

Guest
Contador langsam auch einfach zu deutlich, der Schnitzelkonsum ist wieder angestiegen...
Die Attacke hätte nur Sinn gehabt wenn alle wie Favoriten wie Zakarin nach gestiegen wären, aber hinten wussten alle das es nur Kraftverschwendung ist.
Warum Trek dann den 2 Fahrer nicht warten lässt ist auch unverständlich.
Wie Contador den Zakarin verblasen hat lässt aber schon vermuten das es noch Podium werden kann, da sollte er aber morgen bis zum Angliru warten bis zur Attacke.

Lotto nach der miesen Tour hier voll da De Gendt war auch überfällig!
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Die Tour zu gewinnen ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Die Vuelta finde ich persönlich langweilig dieses Jahr. Sky radelt vorne weg und die anderen hängen sich dran. Mit den Mikros wird es immer mehr für beim Autorennen - Teamorder. Mikros abschaffen? Oder die Mikros so einstellen, dass alle Teams und UDI hören, was die einzelnen sagen und/oder Teamorder verbieten?
Vor Gefahren warnen können Ordner und/oder Motorradfahrer, von denen es immer noch zu viele gibt.
 
G

Gast_482

Guest
Tour>>Vuelta/Giro
Am Stellenwert hat sich da nichts geändert, es ist aber zu sehen das die Top Stars seit Jahren versuchen 2 Rundfahrten zu fahren was sehr löblich ist.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.556
Punkte
113
Ort
Freiburg
Die Tour erscheint nur deswegen größer, als Giro und Vuelta, weil sie einen medial wesentlich größeren Stellenwert besitzt, was meiner Meinung nach auch zu einem guten Stück am Zeitfenster liegt, in welchem sie statt findet.
 
G

Gast_482

Guest
Die Tour erscheint nur deswegen größer, als Giro und Vuelta, weil sie einen medial wesentlich größeren Stellenwert besitzt, was meiner Meinung nach auch zu einem guten Stück am Zeitfenster liegt, in welchem sie statt findet.

Die Tour ist größer aus der Tradition und weil es das älteste der GTs ist. Die Tour zu gewinnen ist das größte was ein Radsportler erreichen kann.
Dazu sind die besten Fahrer in der besten Form bei der Tour am Start. (heute wie früher)
Giro und Vuelta sind gewiss vom Profil die berglastigeren Rennen und auf dem Papier schwerer.
Die Tour hat stets den besten Allrounder gesucht, das hat sich aber auch geändert da echte Zeitfahren nicht mehr erwünscht sind.
 
G

Gast_482

Guest
Trek fährt schon gegen die Ausreißer, geht er zu früh dann glaube ich verhaut er es.
 
G

Gast_482

Guest
Trek aber ziemlich doof heute, warum haben die nicht Leute vorne rein geschickt.
Jetzt fahren sie hinterher bis zum Berg 1.
Dann muss er gehen und hoffen das die vorne mit arbeiten, wird aufjedenfall spannend.
 
G

Gast_482

Guest
Trek kann ja noch 'ne Menge Team verheizen, damit er die Chance überhaupt erhält, die Etappe zu gewinnen. Die Ausreißer dürfen nicht allzu weit weg sein, sonst klappt das nicht.

Dann ist er aber am ersten Berg schon alleine und ist auf die anderen Fahrer der Ausreißergruppe vorne angewiesen. (will doch keiner mit ihm fahren, weil sie wissen das sie dann nicht gewinnen am Ende)
Gut das die auch so viel Werbung machen, ich hoffe das hält sich nachher in Grenzen!


Edit: Oh Astana geht mit rein, dass wird spannend!
 
Oben