Vuelta a España 2026

Gall hat leider echt null Power in den Antritten...

Galls Antritte sind halt echt ziemlich undynamisch

Hmm, das würde ich nicht so unterschreiben. Die Dynamik und Power ist durchaus da. Aber nur in einer Art Intervall. Wenn er in Topform ist und einen Vorsprung holt, dieselt er diesen konstant weiter bis ins Ziel. So wie Enric Mas.
Die Attacke von Felix Gall war schon hart, nur Mas konnte folgen und Roglic dann noch mit viel Aufwand. Es kam aber bei der Vuelta von Gall nix mehr hinterher, wenn er eine kurze Lücke gerissen hatte.

Roglic hat für einen potentiellen Vuelta-Sieg zuviel gelutscht heute. Konnte oder wollte vielleicht nicht mehr, nachdem ihn Gall bei der 1. Attacke fast in den roten Bereich gebracht hatte.
Letztlich hielt sich der Schaden mit 27 Sekunden Rückstand auf Enric Mas noch im Rahmen.
Er kann sich aber nicht nur auf das ITT verlassen, es gibt noch soviel mehr an bösen Bergen.
Selbst wenn er 2 Minuten auf Mas im ITT herausfahren könnte, muss er die Zeit auch im Gebirge halten können bzw. müsste selbst aktiv werden.

Movistar hat das heute allen Unkenrufen zum Trotz ;) recht gut geklärt. Hatten Ivan Romeo als wichtigsten Dauerdiesel und die anderen Helfer nicht frühzeitig komplett verraucht bzw. waren als Relaisstation vorne geparkt. Das Tempo war dennoch so zügig, dass etliche Team Kapitäne während der beiden letzten langen Rampen schon quasi isoliert waren. Brause-Bora, Lidl Trek, INEOS... wo waren die Helfer? EF hatte lange Zeit noch 2-3 Helfer für Carapaz. Roglic, Skjelmose alleine. Onley hatte zeitweise noch so zwei Helfer, die sind aber beide circa gleichzeitig geplatzt beim Einstieg in den letzten Berg.
Décathlon war natürlich noch mit voller Kapelle dabei. Es war allen klar, dass die am letzten Berg angreifen werden. Bei Endstufe Antritt Gall musste Enric Mas halt da sein und ab da kam es sowieso nur noch auf die Kapitäne an.

Für Enric Mas sieht es jetzt echt gut aus, wenn er unbeschadet durchkommt.

Dieser Zufallsfaktor kommt ja immer noch hinzu... es ist bisher eigentlich "nur" 1 Favorit nach Sturz ausgeschieden.
So soll es bitteschön auch bleiben. Kein unnötiges Risiko in Abfahrten, keine Rumpelaktionen von Sprinterteams bei gefährlichen Zielankünften.

Ich finde Roglic echt schwer zu bewerten. Wenn man auf dem zweiten Platz nach Halbzeit bei der Vuelta ist, dann spricht das schon für eine gute Form. Von daher denke ich schon, dass er es wenigstens mal versuchen könnte. Irgendwann hat vielleicht auch Gall dann keine Lust mehr, die Lokomotive für ihn zu spielen. Wobei man ihm zu Gute halten muss, dass er auch nicht wirklich eine starke Mannschaft um sich hat.

Ansonsten war es natürlich eine spannenden Etappe, wenngleich ich mich schon frage, was sich da manche erhofft haben, die in die Spitzengruppe gegangen sind (abgesehen von den Bergfahrern und den Relaisstationen).
Und, was ist los mit UAE? Die scheinen ja so schlecht zu sein, dass sie fast direkt rausgehen könnten. Heute gab es die Ränge 14 (Vermaerke), 48 (Almeida) und dann wirds schon dreistellig mit 124,126 und 134. Und Jay Vine ist heute rausgegangen, der sah aber auch schon in den Etappen davor nicht gut.

Wurde noch nie als Unke bezeichnet :cry1:

Ich habe Dich gar nicht gemeint. :knuddel:Eher die Experten von Eurosport z.B. Voigt oder die allgemeine Haltung, dass Movistar es mal wieder vergeigt.

Bei Mas sitzen die größten Fragezeichen in den Autos. Da muss man immer damit rechnen, dass die das taktisch noch gegen den Baum fahren.

So in etwa. Heute haben sie die Herausforderung ziemlich gut geregelt bekommen.

Oben