Weiss jemand ob Romanchuk oder Timurziev überhaupt mal vorhaben Profi-Boxer zu werden?Würde gerne beide bei den Profis sehen
Auch wenn der Herr Romanchuk vor hatte ins Profilager zu wechseln, kann er jetzt diesen Wunsch aufgeben. Er hat nämlich auf offener Straße einen anderen Mann erschossen.
Ich fasse mal den Tathergang zusammen, der in englischsprachigen Foren berichtet wird:
Romanchuk war im Trainingslager der Olmypiamannschaft in Wladiwostok um als Sparringspartner den späteren Olympiasieger Chakhiev zu trainieren. Sie waren unterwegs mit einem ortsansässigen Typen in ner Kneipe und haben viel getrunken. Als sie besoffen waren gab es einen Streit. Der ander Typ hat dann Romanchuk mit einer Waffe in den Kopf geschossen. Der hat dem Tyen aber noch die Waffe weggenommen und hat diese wiederum ins Auge geschossen. Der ist dann im Krankenhaus gestorben. Die letzten News besagen, dass Romanchuk einen bleibenden Hirnschaden hat, nicht mehr sprechen kann und nie mehr boxen wird. Die Kugel ist bei Romanchuk durch den Kopf gegangen. Unvorstellbar und fragwürdig ist für viele und mich, wie ein so schwer Verletzter dem anderen die Waffe weg nehmen und ihn erschießen kann, im volltrunkenen Zustand!!! Das Box-Team und der Anwalt von Romanchuk plädieren auf Selbstverteidigung und man erwartet einen Freispruch. Aber boxen wird er nie mehr. Es wird auch spekuliert, dass Romanchuk private Probleme hatte und es nicht verwunden hat, dass er sich nicht für Olympia qualifizieren konnte, sondern Chakhiev für die WM im letzten Jahr nominiert wurde. Er hatte sich viele Chancen ausgerechnet nachdem Alexeev zu Universum wechselte.
Hier ist das Video von der Verhaftung.
http://de.youtube.com/watch?v=Kg7fl4f9eIE
Sehr tragische Geschichte.
Und ob Timurzev zu den Profis geht wird auch viel spekuliert. Er gilt ja als der stärkste Superschergewichtler bei den Amateuren, hat aber aufgrund von seiner Verletzungsanfälligkeit und Erkrankung (Er hatte ja Krebs!!) in den letzte Jahren leider keinen "großen" Erfolg mehr. Bei der WM im letzten Jahr wurde er "nur" Dritter, aber nur weil er sich verletzt hatte im Kampf zuvor. Im Halbfinale hätte er gegen Cammarelle gekämpft, der dann auch Weltmeister wurde. Und vor Olympia kam er auch nicht in Form, durch die vielen Verletzungen. Deshalb schied er bei Olympia bereits im ersten Kampf gegen Price durch RSC 2 Runde aus.
Wenn Timurzev aber wieder völlig gesund wird, dann sollte er sehr gute Chancen haben einen Promotervertrag zu bekommen. Er könnte einiges im Profibereich erreichen. Bei den Amateuren bezweifle ich, dass er noch weiter macht und weitere 4 Jahre auf den Olympiasieg wartet. Denn die jungen Boxer scharren mit den Hufen (Sergeev etc.).....
Das zu den beiden russischen Ausnahmeboxern.....
PS: Nach der Geschichte um Romanchuk will ich nur mal kurz in die Runde werfen, ob es nicht auch ein zumindest kleiner Grund gewesen sein kann, dass die NAtionalmannschaft Ruslands so enttäuschend bei Olympia abschloss. Viele Favoriten sind früh ausgeschieden....Meine These: Ein solches Erlebnis (Mord etc.) unmitelbar oder mittelbar zu erleben, kann für einen sensibleren Boxer schon traumatisch sein. Und dass er dann bei Olympia nicht seine Fähigkeiten abruft, würde naheliegend sein. Vielleicht ein Grund bei Korobov, Beterbiev, Selimov, Ayrapetyan, Balanov, Vodopyanov, Kovalev, Timurzev und Co.????