Würzburg Baskets Saison 23/24


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Trotzdem wird mir zu wenig beachtet, dass Klassen fast die komplette! Vorbereitung raus war und auch die ersten Spiele gefehlt hat. Jetzt dürfte er so langsam Richtung 100% kommen in den nächsten Wochen. Deswegen ist da sicher noch Luft nach oben.
Am meisten fällt aktuell Welp ab, ich dachte er wäre schon einen Schritt weiter dieses Jahr.
Ich finde ein athletischer Flügel würde uns noch weiter helfen. Bess kann ja auch den Ball bringen zur Not. Deswegen sehe ich bei den guards auch nicht den dringenden Bedarf. Außer Kone und Böhmer spielen gar nicht mehr, dann natürlich schon!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Übrigens heute im Baskets Bericht:

„Beim Duell mit dem Tabellendritten der easyCredit BBL wird auch Center Amadou Sidibe weiterhin zum Aufgebot der Würzburg Baskets gehören: Der ursprünglich bis Ende November laufende Vertrag mit dem WM-Teilnehmer wurde (mit Ausstiegsoption) bis Saisonende verlängert.“
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.416
Punkte
113
Gestern ganz sicher ein extrem wichtiger Sieg, der uns alle Chancen nach oben läßt. Und wie hier schon geschrieben mit deutlich verbessertem Teamplay.

Was mir ehrlich gesagt die meisten Sorgen bereitet ist die extrem kurze Rotation. Böhmer und Kone - wer weiß wie lange - ganz raus, Felix und Welp nur mit Kurzeinsätzen. Da konzentriert es sich zu viel auf zu wenige Spieler, was dann ja auch wieder die Verletzungsgefahr erhöht. Als Livingston gestern rausgehumpelt ist, hatte ich schon kurz Schnappatmung. Gibt es zu Kone und Böhmer nicht mal Wasserstandsmeldungen, ob und wie es überhaupt weitergeht ?

Klassen gestern durchaus verbessert, aber sorry, die Dinger direkt unter dem Korb sind das, wozu ein Center auf dem Platz steht. Da kann schon auch mal im Gewühl einer daneben gehen, aber doch nicht fast alle. Und 2 Rebounds im gesamten Spiel. Wenn ich sehe, wie Seljaas das sehr harte Anspiel unter dem Korb noch fängt und verwertet und was Klassen alles aus den Händen rutscht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin bei Euch, dass er es ganz sicher sehr viel besser kann und hoffe, der Knoten platzt irgendwann.
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.025
Punkte
113
Die Königsfrage ist ganz gewiss, ob einer der verletzten Guards demnächst zurück kommt. Sollte dies nicht gelingen, ist bei unserem Guard lastigen Spiel auf dieser Position Bedarf, aber nur dann. Ansonsten wäre auch ein großer Flügelspieler/Center zur Verbreiterung des Kaders eine gute Idee - der müsste dann aber ein Deutscher sein. Knifflige Situation!?
Sasa Filipowski in der Pressekonferenz: "Jeder Sieg ist für uns wichtig, denn wir haben nur 10 Spieler".
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.051
Punkte
113
Livingston | Washington
Perry | (Böhmer und/oder Kone)
Bess | Seeljas | Hoffmann
Seljaas | Welp
Klassen | Ugrai | (Sidibe)

Kurz meine Gedanken zu eventuellen Kaderspielchen.
Fakt ist - wir haben 7 Ausländer unter Vertrag. Somit macht die Verpflichtung eines 8. Imports überhaupt keinen Sinn.

Wenn Böhmer und Kone noch länger ausfallen (wir wissen es nicht !) brauchen wir einen deutschen Guard.
Wenn Felix nicht wieder 100% belastbar wird, würde uns sicherlich auch ein deutscher Forward Entlastung bringen.

Ndi und Steinbach spielen offensichtlich derzeit bei Filipovski keine Rolle bzw. sind keine Option.

Aktuell spielen wir maximal eine 8,25 Rotation (da Felix kaum spielt und Sidibe als 7. Ausländer draußen sitzt). Solange sich keiner verletzt kann man das machen, ist aber ein Spiel mit dem "Feuer".

Sollten Böhmer oder Kone plus ein wieder voll belastbarer Felix einsatzfähig sein, würde sich die Situation entspannen. Wenn ein großer Spieler ausfällt haben wir Sidibe. Wenn Bess oder Seljaas ausfällt (und bei Felix keine Veränderung eintritt), haben wir auch ein Problem.

Ich denke die Verpflichtung eines deutschen Spielers macht durchaus Sinn. Dieser muss dann aber ein klares Ugrade zu Ndi sein. In der PRO A sind da sicherlich einige Spieler, die in Frage kommen könnten (falls es Spieler mit Ausstiegsklauseln sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
63
Livingston | Washington
Perry | (Böhmer und/oder Kone)
Bess | Seeljas | Hoffmann
Seljaas | Welp
Klassen | Ugrai | (Sidibe)

Kurz meine Gedanken zu eventuellen Kaderspielchen.
Fakt ist - wir haben 7 Ausländer unter Vertrag. Somit macht die Verpflichtung eines 8. Imports überhaupt keinen Sinn.

Wenn Böhmer und Kone noch länger ausfallen (wir wissen es nicht !) brauchen wir einen deutschen Guard.
Wenn Felix nicht wieder 100% belastbar wird, würde uns sicherlich auch ein deutscher Forward Entlastung bringen.

Ndi und Steinbach spielen offensichtlich derzeit bei Filipovski keine Rolle bzw. sind keine Option.

Aktuell spielen wir maximal eine 8,25 Rotation (da Felix kaum spielt und Sidibe als 7. Ausländer draußen sitzt). Solange sich keiner verletzt kann man das machen, ist aber ein Spiel mit dem "Feuer".

Sollten Böhmer oder Kone plus ein wieder voll belastbarer Felix einsatzfähig sein, würde sich die Situation entspannen. Wenn ein großer Spieler ausfällt haben wir Sidibe. Wenn Bess oder Seljaas ausfällt (und bei Felix keine Veränderung eintritt), haben wir auch ein Problem.

Ich denke die Verpflichtung eines deutschen Spielers macht durchaus Sinn. Dieser muss dann aber ein klares Ugrade zu Ndi sein. In der PRO A sind da sicherlich einige Spieler, die in Frage kommen könnten (falls es Spieler mit Ausstiegsklauseln sind).
aus der Pro A fände ich spontan folgende deutsche SF spannend, Haukohl mit 30 Jahren und 7 RPG vielleicht auch ein guter Fit, relativ günstig und möglicherweise sogar längerfristig ein Arbeitstier zu haben.

Jarelle Alexander Reischel​

https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/spieler/5609/

Kilian Matthias Binapfl​

Stephan Haukohl​

 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
93
Was ist denn eigentlich mit Weitzel? Spielte aber auf der Vier, oder?

Habe inzwischen gelesen, dass er in Münster spielt und Center ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.051
Punkte
113
@redcarpet
Jonas Weitzel ist ein klassischer Center. Das war er auch schon zuvor bei Artland und bei uns in Würzburg.
Wir benötigen eher einen deutschen Small Forward oder Guard.
 

luap27

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
28
GORDIE'S BACK IN TOWN
Der Mann, der Deutschland zum Weltmeister gemacht hat, kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Am kommenden Freitag besucht der frühere X-RAYS Würzburg Coach Gordon Herbert unser Heimspiel gegen @rastavechta! Im Zuge dessen findet ein Fantalk mit ihm im oberen Foyer der #Turnhölle statt.

 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
GORDIE'S BACK IN TOWN
Der Mann, der Deutschland zum Weltmeister gemacht hat, kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Am kommenden Freitag besucht der frühere X-RAYS Würzburg Coach Gordon Herbert unser Heimspiel gegen @rastavechta! Im Zuge dessen findet ein Fantalk mit ihm im oberen Foyer der #Turnhölle statt.

Das lockt sicher noch ein paar Zuschauer mehr an
 
Oben