Würzburg Baskets Saison 23/24


Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Auch heute wieder beeindruckende Mentalität, immer wenn man denkt, jetzt könnte es bitter werden, kann man nochmal 1 Gang hoch fahren. Wahnsinn!
Alba heute alles in allem vielleicht auch im Sinne eines Champions - sehr abgezockt, mit dem notwendigen Quäntchen Glück in den richtigen Momenten.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Heute passt der Spruch ....
.... Mund abwischen - weitermachen ....

Diese Niederlage wirft uns nicht aus der Bahn!

Man kann dem Team gar nicht hoch genug anrechnen, wie sie sich noch mal auf 5 Pkt. ran gekämpft haben. Echt stark. Respekt.

Beim Rückspiel in Würzburg knacken wir sie mit Seljaas. Mit ihm wäre es heute vielleicht schon passiert.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
63
Schade, aber kein Beinbruch. Betrachten wir es mal als Lernsequenz für das Rückspiel. Wichtig jetzt das Spiel in Rostock!
Und: die relativ schwache Trefferquote von Livingstone schmälert vielleicht die Begehrlichkeiten!?
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Und: die relativ schwache Trefferquote von Livingstone schmälert vielleicht die Begehrlichkeiten!?
Kannst du leider vergessen. Der steht inzwischen in zu vielen europäischen Notizbüchern.

Um ihn (und auch Bess) zu halten braucht es einen sehr gönnerhaften Sponsor.

Insgesamt auch heute eine bewundernswerte Leistung. Was für eine Moral. Gute und sichere Heimreise.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Solche Spiele passieren mal, dass keiner trifft. Dennoch wieder ein überzeugender Auftritt. Habt ihr euch mal angesehen, welche sieben (!) Spieler Alba auf der Bank sitzen hatte?
Otis hat in der ersten Halbzeit fast nur den Pass gesucht. Vielleicht sollte er schon früher ein paar Mal werfen, das könnte die Zone weiter aufreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Ich bin gespannt auf das Rückspiel in unserer eigenen Halle. Vielleicht ist da etwas zu holen gegen die Berliner. Ich denke, mit Seljaas hätten wir das Spiel in Berlin gewinnen können. Deswegen hoffe ich, dass er in zwei Wochen wieder mitspielen kann.
Noch ein Nachtrag von mir zu E. Little: auf mich wirkte er ein bischen wie ein Fremdkörper, noch nicht richtig drin in der Mannschaft. Ob er die erhoffte Stärkung/Ergänzung ist oder wird???
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.374
Punkte
113
Das Spiel gestern war im Prinzip nicht so viel anders wie die Spiele davor - außer dass Berlin v.a. im 3. Viertel außergewöhnlich getroffen hat (wozu auch einiges an Glück gehört) und bei uns im 3. Viertel die Körbe wie zugeschweißt waren und wir da auch einige weniger gute Entscheidungen getroffen haben. Wenn man bei einem Euroleague-Team mit voll besetzter Bank trotz einem Rückstand von -17 im letzten Viertel nochmal so rankommt, dann beweist das zum wiederholten Mal die extrem gute Moral unseres Teams. Wenn es nur zwei Minuten früher losgegangen wäre, dann hätte es durchaus reichen können. Aber Schwamm drüber.

Insgesamt haben wir drei gute bis sehr gute Viertel unserer Mannschaft gesehen, wobei es schade war, dass sich Berlin direkt vor der Halbzeit doch noch leicht absetzen konnte. Das war unnötig zu dem Zeitpunkt. Einen PG alleine an seinen erzielten Punkten festzumachen finde ich falsch, Livingston hatte auch in der 1. Halbzeit ohne Punkte viele wichtige Akzente gesetzt. Jetzt noch die Punkte in Rostock holen und dann am 28.1. den Berlinern zeigen, dass unsere Turnhölle wieder zur Festung wird. Vielleicht ja dann schon wieder mit Seeljas ?

@saison98: Bei uns steht die sehr gute Teamchemie ja ganz weit oben und da kann es für jemanden, der da neu dazu kommt, anfangs immer etwas schwierig sein. Man merkt Little das fehlende Selbstvertrauen an aber auch, dass er will. Und es ist ja eine der absoluten Stärken unseres Trainerteams Spieler zu entwickeln und besser zu machen. Geben wir Little etwas Zeit.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Bei uns steht die sehr gute Teamchemie ja ganz weit oben und da kann es für jemanden, der da neu dazu kommt, anfangs immer etwas schwierig sein. Man merkt Little das fehlende Selbstvertrauen an aber auch, dass er will. Und es ist ja eine der absoluten Stärken unseres Trainerteams Spieler zu entwickeln und besser zu machen. Geben wir Little etwas Zeit.
Es wird bei uns halt so sein, dass, sobald Seljaas wieder gesund und in Form ist, Little den 7. Ausländerplatz hat. Ich geh mal davon aus, dass die Hoffnung bestand, dass er uns schneller helfen kann als es zu sein scheint. Ansonsten wird er über die Saison die "Sidibe-Rolle" haben und darauf warten müssen, bis ein Importspieler ausfällt.
Beim Spiel am Sonntag war es einfach schade, dass er noch nicht so weit war.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Elijah Ndi ist inzwischen 19 Jahre und spielt nur im RL Team und in der BBL füllt er die Bank auf ohne Minuten zu sehen. Im Training ist er sicherlich ein wichtiger Spieler um 5 gegen 5 spielen zu können.

Ndi hat sehr viel Talent, was er leider nicht einbringen kann. Ich verstehe Filipovski keine Experimente eingehen zu wollen und will das auch nicht kritisieren. Aber wäre es für alle Seiten (Spieler und Verein) nicht sinnvoll, ihm bei einen PRO A Verein per Leihe Spielpraxis zu geben? Soweit ich weiß sucht Bayreuth dringend noch einen deutschen Spieler, nachdem sich dort am Wochenende ein weiterer deutscher Spieler verletzt hat. Da in der PRO A immer drei deutsche Spieler auf dem Feld sein müssen, wäre das für Ndi für den Rest der Saison die Chance sich im Profilbasketball zu zeigen.

Nächste Saison sollte man dann auch bei uns wissen ob Ndi in der BBL eingesetzt werden kann. Dann ist er schon 20 !
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.003
Punkte
113
Elijah Ndi ist inzwischen 19 Jahre und spielt nur im RL Team und in der BBL füllt er die Bank auf ohne Minuten zu sehen. Im Training ist er sicherlich ein wichtiger Spieler um 5 gegen 5 spielen zu können.

Ndi hat sehr viel Talent, was er leider nicht einbringen kann. Ich verstehe Filipovski keine Experimente eingehen zu wollen und will das auch nicht kritisieren. Aber wäre es für alle Seiten (Spieler und Verein) nicht sinnvoll, ihm bei einen PRO A Verein per Leihe Spielpraxis zu geben? Soweit ich weiß sucht Bayreuth dringend noch einen deutschen Spieler, nachdem sich dort am Wochenende ein weiterer deutscher Spieler verletzt hat. Da in der PRO A immer drei deutsche Spieler auf dem Feld sein müssen, wäre das für Ndi für den Rest der Saison die Chance sich im Profilbasketball zu zeigen.

Nächste Saison sollte man dann auch bei uns wissen ob Ndi in der BBL eingesetzt werden kann. Dann ist er schon 20 !
Wenn die zweite Mannschaft in die Pro B aufsteigen soll, dann muss man Ndi wohl behalten. Möchte Veitshöcheim nun hoch oder nicht? Sind die Teams aus dem Süden der Regionalliga Südost eher stärker oder schwächer einzuschätzen?
 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
43
Elijah Ndi ist inzwischen 19 Jahre und spielt nur im RL Team und in der BBL füllt er die Bank auf ohne Minuten zu sehen. Im Training ist er sicherlich ein wichtiger Spieler um 5 gegen 5 spielen zu können.

Ndi hat sehr viel Talent, was er leider nicht einbringen kann. Ich verstehe Filipovski keine Experimente eingehen zu wollen und will das auch nicht kritisieren. Aber wäre es für alle Seiten (Spieler und Verein) nicht sinnvoll, ihm bei einen PRO A Verein per Leihe Spielpraxis zu geben? Soweit ich weiß sucht Bayreuth dringend noch einen deutschen Spieler, nachdem sich dort am Wochenende ein weiterer deutscher Spieler verletzt hat. Da in der PRO A immer drei deutsche Spieler auf dem Feld sein müssen, wäre das für Ndi für den Rest der Saison die Chance sich im Profilbasketball zu zeigen.

Nächste Saison sollte man dann auch bei uns wissen ob Ndi in der BBL eingesetzt werden kann. Dann ist er schon 20 !
Wir brauchen halt auch mind 4 Deutsche auf dem Bogen! Solange Böhmer verletzt ist, ist es viel zu riskant Ndi abzugeben. Auch wenn Böhmer wieder zurückkehrt, besteht ja trotzdem die reale Gefahr, das weitere deutsche Spieler ausfallen. Wen willst du dann mitnehmen? Steinbach schreibt im Frühjahr Abi. Kone ist weg.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.003
Punkte
113
Wir brauchen halt auch mind 4 Deutsche auf dem Bogen! Solange Böhmer verletzt ist, ist es viel zu riskant Ndi abzugeben. Auch wenn Böhmer wieder zurückkehrt, besteht ja trotzdem die reale Gefahr, das weitere deutsche Spieler ausfallen. Wen willst du dann mitnehmen? Steinbach schreibt im Frühjahr Abi. Kone ist weg.
Das Problem hätte man im Sommer lösen können. Deutsche Spieler auf BBL-Niveau gibt's nun wirklich ausreichend
 
Oben