Würzburg Baskets Saison 23/24


Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
93
Ich denke mal Bess und Zac waren vermutlich heute körperlich noch nicht wieder bei 100% um die volle Intensität aufs Parkett zu bringen.
Es waren heute nur Washington, Klassen und auch trotz einiger Turnover natürlich Livingston die überzeugen konnten, Felix auch noch mit guten Aktionen.
Verdienter Sieh für Rostock!
Ich hoffe das bis zum nächsten Spiel alle wieder körperlich auf ihrem normalen Level sind!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.369
Punkte
113
Auch wenn es in dieser so geilen Saison nicht oft passiert ist - aber unsere Jungs sind eben auch nur Menschen. Und das macht sie eigentlich nur umso sympathischer. Vielleicht haben sie heute auch einfach nur zuviel gewollt und immer kann es einfach nicht klappen, ein Spiel in den letzten Sekunden noch umzubiegen. Rostock war dazu heute auch einfach zu konstant bis zur Schlußsirene. Schon Wahnsinn, was die Teams unten im Abstiegskampf leisten.

Trotz der Sätze oben tut die Niederlage heute dennoch sehr weh. Irgendwie hat heute nicht allzuviel gepaßt. Bess offenbar noch nicht fit, Livingston wollte manchmal einfach zuviel und Zac wurde von den SR schon sehr früh mit seinem 3. Foul - das 3. zumindest in der Halle absolut bescheuert - aus dem Spiel genommen. Wenn dann noch eine FW-Quote von etwa 60% und eine für unsere Verhältnisse suboptimale Verteidigung dazu kommen, dann passiert sowas halt einfach mal. Wenn wir ohne Fanbrille mal ganz ehrlich sind, dann hat Rostock es sich heute auch irgendwie verdient.

Durch die Niederlagen von Lubu und Bonn hat sich unsere Ausgangsposition zumindest nicht allzu sehr verschlechtert. Es läuft alles auf Rang 5 zu, der uns dann leider nach Ulm führen wird. Schlechter als 6. können wir nach menschlichem Ermessen kaum noch werden. Da müßte wirklich alles schief laufen. Wichtig ist jetzt, zumindest noch die beiden Spiele gegen MBC und Heidelberg zu gewinnen. Und: Wir haben in allen drei Spielen gegen Ulm auch nicht wirklich sooooo schlecht ausgesehen. Und PO hat - 5 Euro ins Phrasenschwein - seine eigenen Gesetze. Wir haben damals ALBA den eigentlichen Todesstoß beim 3. Spiel in deren Halle verpaßt, dann machen wir das eben dieses Jahr in Ulm genauso :D
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Ich mag es mal so formulieren: kein Trainer und kein Spieler will ein Spiel verlieren. Doch durch die kurze Bank sind wir wohl gefährdeter als andere Teams (auch andere Teams haben angeschlagene oder verletzte Spieler, können das aber besser wegstecken). Das Spiel gestern zu verlieren war schon bitter und ich bin deswegen auch etwas unzufrieden - gegen den MBC und Heidelberg wird es keineswegs einfacher werden. Es gilt doch sicherlich, in der "Schlussrunde" den besten Basketball zu spielen. Dieses nicht gelungene Spiel muss ganz schnell aus den Köpfen wieder raus.
Einen Rang 5 wünsche ich uns nicht (ist aber nicht unwahrscheinlich), das Heimspiel ist weg und Ulm ein sehr unangenehmer Gegner für uns. Dann lieber Platz 6 und gegen Berlin ;).
Ich hoffe, unser Trainerteam gibt den Spielern Selbstvertrauen und keiner verletzt sich mehr oder wird krank. Mund abwischen, auf die tolle Leistung bisher aufbauen und weiter gehts!
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
63
Stand jetzt wird eher Chemnitz Dritter.
ALBA hat beide Spiele gewonnen, also den direkten Vergleich.

Sind mir aber tatsächlich auch beide lieber als Ulm.
Für Ulm spricht halt die Auswärtsfahrt :)
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.369
Punkte
113
Das einzige Argument, dass für mich wirklich gegen Ulm spricht, sind die absolut unverschämten Eintrittspreise für Gästefans. Und ich finde ALBA im PO-Modus stärker als Ulm. Wir hatten in allen drei Spielen gegen Ulm gute bis sehr gute Chancen zu gewinnen, bei beiden Heimspielen haben wir es erst direkt am Schluss selber vergeigt. Und es werden sicher sehr viel mehr Fans mit nach Ulm fahren als nach Berlin. Unterschätzt nicht die Wirkung auf unser Team, wenn da 400 Würzburger dabei sind. Ich weiß, dass ich die Meinung recht exklusiv habe, aber wenn ich wählen könnte, dann würde ich Ulm zumindest Berlin vorziehen.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
590
Punkte
93
Ort
Würzburg

SASA FILIPOVSKI​

Headcoach Würzburg Baskets
"Glückwunsch an Rostock und Christian Held zu einem verdienten Sieg. Wir haben heute nicht von allen Spielern das bekommen, was wir brauchen. Wir haben unseren Job nicht gemacht, konnten Rostocks Schlüsselspieler nicht stoppen und haben zu viele Punkte kassiert. Derrick Alston hat ein starkes Spiel gemacht und fünf Dreier getroffen. Wir haben zwar viele Offensivrebounds geholt, hatten aber zu viele Ballverluste. Wir sind gut gestartet und haben mit zehn Punkten geführt. Das hat sich aber schnell wieder geändert und wir haben den Rhythmus verloren, als ich Spieler von der Bank eingewechselt habe. Sie haben uns heute nicht den nötigen Push gegeben. Wir können auch nicht jedes Mal erwarten, dass Otis Livingston 30 Punkte macht. Es war aber insgesamt nicht unser Abend, wir haben viele Korbleger und Freiwürfe nicht getroffen. Trotzdem haben wir 86 Punkte erzielt, aber die Verteidigung war einfach nicht gut genug. Wenn man einen schlechten Tag hat, kann man mit 66:65 verlieren, aber nicht mit 95 Punkten des Gegners.Wir müssen unsere Wunden lecken und im nächsten Spiel wieder um den Sieg kämpfen."
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Dazu kann ich eine gestern erhaltene Info aus dem VIP Raum posten (nichts Neues allerdings !).

Namenssponsor zu 98% sicher, aber eben noch nicht 100%. Aber kaum vorstellbar, dass das noch scheitert (wie vor einiger Zeit mit Spindler). Man will es logischer Weise erst bekannt geben wenn der Vertrag unterschrieben ist. Mir wurde gesagt, dass man für diese Meldung nicht unter Zeitdruck steht. Was heißt, die Meldung könnte erst gegen Ende der Saison kommen. Man spricht von einem 3 Jahres Vertrag mit einem jährlichen Betrag von ca. 1 Mio. Euro. Weiterhin wurde mir erzählt, dass man mit einer Reihe bestehender Sponsoren zur neuen Saison erheblich aufstocken konnte. Das wird den Etat um einen nicht unerheblichen 6stelligen Betrag (on Top zum Namenssponsoring) steigern. Aber auch das habe ich bereits vor Wochen geschrieben, dass der Etat um 1 Mio. plus X steigen wird.

Die Baskets haben auf jeden Fall gute Arbeit geleistet - sportlich und auch wirtschaftlich. Beides mit guten Aussichten für die Zukunft. Das Alles hat aber nur dann einen Nutzen wenn endlich die Hallenfrage positiv geklärt wird.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.369
Punkte
113
Es darf alles passieren in dieser Saison, aber DIESE Bayern dürfen auf keinen Fall Meister werden.

Gab es jemals einen so extremen Abstiegskampf ?

Wenn ALBA seine beiden Spiele gegen Bayern gewinnen sollte, dann könnten wir als potentiell 6. auch die Bayern im VF bekommen. Muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
63
Wenn wir Livingston nicht halten können
Jaworski verpflichten. Gerade 37 Min. gespielt und die Bayern bezwungen.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
93
Was für ein verrücktes Wochenende:
Rostock gewinnt gegen uns.
Crailsheim gewinnt gegen Bonn.
Heidelberg bezwingt die Bayern - und jetzt Overtime in Göttingen (gegen Chemnitz). 🤪
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Gegen den MBC und Heidelberg haben wir (in der Rückrunde) auch noch nicht gewonnen. Die "Kellerkinder" werden zum Angstgegner?!
 
Oben