Würzburg Baskets Saison 23/24


offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
93
Sasa Filipovski ist ein Klasse Trainer. Noch mehr ist er aber ein inspirierende Person mit klaren Vorstellungen, Erwartungshaltung an sich und andere und tollen Werten. Er kann unglaublich gut individuelle Fähigkeiten in Teams verstärken bzw. Schwächen verstecken. So entwickelt sich das Wertempfinden jedes einzelnen und in Summe die Leistung des gesamten Teams. Eine Person von der viele Führungskräfte lernen können.
Sehe ich ganz genauso
Je mehr ich von ihm höre oder lese, umso mehr bewundere ich ihn
Sowohl fachlich als auch menschlich einfach nur beeindruckend.
 

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
33
„Und das ist, was ich will: Leute mit Visionen und keine, die ständig weinen und sich fragen, ob wir überleben.“
Bei dieser Aussage des Coaches frage ich mich, ob das nicht eine Spitze gegen eine seit vielen Jahren im Verein leitend tätige Person ist ....
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Man muss bei Steffen Liebler aber auch Mal berücksichtigen, wie oft er den Karren durch schwierige Zeiten gezogen hat. Da ist es in Führungspositionen ganz normal, dass sich der Drive, Wirkung und Wahrnehmung abschwächen. Ganz rational wird deswegen Führungspositionen regelmäßig gewechselt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Stuckey ganz klar der Matchwinner beim Sieg gegen Rostock. Er hat überragend gespielt und man merkt ihm seine fast 34 Jahre nicht an. Respekt.

Und Braunschweig schlägt gleich mal Oldenburg.

Die Saison wird ein enges Höschen. Auch für uns. Denke von Platz 8 bis in die Abstiegszone ist alles möglich. Die Leistungsdichte in der Liga wird diese Saison noch ein Stück enger.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Herr Freier, bitte lesen Sie dieses Interview !
Ich finde es nicht gut, ständig nach Herrn Freier zu rufen. Die Abhängigkeit von einer Person - und noch dazu von dieser - ist doch ein ständiges Pulverfass. Und hinter einem Großsponsor Freier würden sich viele potentielle andere schnell wieder verstecken. Freier hat ja recht, wenn er sagt, er macht weiteres Engagement davon abhängig, dass auch andere ordentlich mit einsteigen. Viel nachhaltiger ist doch die Vision von Sasa Filpovski, dass man möglichst viele der Millionäre in Würzburg und Umgebung ins Boot holt.
Der Weltmeisterboom und das endlich wieder aktivere Marketing sollten dabei helfen.
Und auch, dass der Verein offensichtlich dazugelernt hat und wieder auf die Fans hört: Eine Einlaufmusik zum Mitklatschen (warum da der Trommler aus dem Fanblock dagegenhalten muss, begreife ich nicht), hier im Forum wird mehr roter Merch verlangt (zu recht!) - und was gibt es? Roten Merch. Da werde ich beim nächsten Heimspiel einkaufen...
Ich möchte wieder eine Stimmung wie zu Patrick-Zeiten. Und Sasa hat doch recht: Das geht, wenn alle zusammen daran arbeiten. Das Potential ist doch da.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.378
Punkte
113
Ich bin wahrlich der Letzte, der sich die Abhängigkeit von einem Großsponsor wünscht, weil ich damals zu XRays-Zeiten miterleben mußte, was mit einem Verein passiert, wenn Freier die Lust am BB verliert. Das ging damals alles sehr schnell komplett den Bach runter. Da bin ich also völlig bei Dir.

Mir ging es in meinem Post mehr darum, dass Sasas Zielsetzung und seine Einstellung recht stark in die Richtung gingen, die Freier damals mit Bauermann und Benzing (und viel Geld) erreichen wollte. Und im Interview klang ja auch sehr deutlich an, dass ohne die neue Halle mittel- bis langfristig kaum etwas gehen wird. Und die wird es ohne Freier wohl nicht geben.

In der Saisonübersicht der MP waren ja auch die Hallenkapazitäten der BBL-Vereine zu lesen. Da waren acht Vereine, deren Hallen teilweise deutlich unter 4000 Zuschauer fassen. Falls die BBL ihre obskuren Pläne tatsächlich durchziehen sollte, würde das eine recht übersichtliche Bundesliga geben. Da mache ich mir eigentlich nicht allzu große Sorgen. Irgendwo stand aber auch, dass die alte Turnhölle in absehbarer Zeit grundsaniert werden muss. Wenn die Halle mal ausfallen sollte für längere Zeit, dann haben wir ein ernstes Problem. Wenn ich mir vorstelle, dass wir dann unsere Heimspiele z.B. in Freak City austragen müßten, dann wache ich schweißgebadet auf .... :(:eek:
 

Nachwuchsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
18
Ich finde es nicht gut, ständig nach Herrn Freier zu rufen. Die Abhängigkeit von einer Person - und noch dazu von dieser - ist doch ein ständiges Pulverfass. Und hinter einem Großsponsor Freier würden sich viele potentielle andere schnell wieder verstecken. Freier hat ja recht, wenn er sagt, er macht weiteres Engagement davon abhängig, dass auch andere ordentlich mit einsteigen. Viel nachhaltiger ist doch die Vision von Sasa Filpovski, dass man möglichst viele der Millionäre in Würzburg und Umgebung ins Boot holt.
Der Weltmeisterboom und das endlich wieder aktivere Marketing sollten dabei helfen.
Und auch, dass der Verein offensichtlich dazugelernt hat und wieder auf die Fans hört: Eine Einlaufmusik zum Mitklatschen (warum da der Trommler aus dem Fanblock dagegenhalten muss, begreife ich nicht), hier im Forum wird mehr roter Merch verlangt (zu recht!) - und was gibt es? Roten Merch. Da werde ich beim nächsten Heimspiel einkaufen...
Ich möchte wieder eine Stimmung wie zu Patrick-Zeiten. Und Sasa hat doch recht: Das geht, wenn alle zusammen daran arbeiten. Das Potential ist doch da.
Stimme voll zu!
In Bezug auf Freier - man muss doch realistisch betrachten: Die Textilbranche hat schwer zu kämpfen und ständig kommt es zu Konkursen. S.Oliver - Freier kämpft auch! Zum x-ten Mal komplette Führung getauscht (kostet), Filialen geschlossen usw. Alles in der Hoffnung die schwierige Zeit zu überstehen. Herrn Freiers zweites Standbein - Immobilien, wohl bei den wahnsinnig gestiegenen Baukosten ja auch am wackeln (vermutlich vieles auf Eis). Dafür sieht er vermutlich seine Millionen wegschmelzen!?! Es ist also
schon beachtlich, dass s.Oliver in der Sponsorenliste wieder ganz oben auftaucht. Wenn er könnte hätten wir bestimmt wieder "s.Oliver B..."!
Also korrekt: "Danke Herr Freier!
Viel Erfolg..., Gesundheit...
Wir bauen auf Sie für die Zukunft... in neuer Arena"!
Es gibt noch genug andere volle Geldbeutel!
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Erstmal ist es einfach schön, dass es wieder los geht. Die bisherigen Spiele haben schon super viel Spaß gemacht und gezeigt, dass man von der ersten Sekunde am Start sein muss. Was mir aufgefallen ist, war die Intensität die bereits am ersten Spieltag auf s Parkett gebracht wurde. Es kann dieses Jahr sehr sehr schnell gehen, dass man in den Abstiegskampf rutscht. Das birgt natürlich gefahren. Da ich uns aktuell noch ohne Klassen wesentliche Nachteile am Brett zugestehe hoffe ich, dass wir mit unserer Defense und dem Druck auf den kleineren Positionen diesen Nachteil verringern können. Gerade Hamburg am Sonntag hat ordentlich Länge und ziemlich viel Athletik, welche wir matchen müssen. Und tatsächlich war da spielerisch doch mehr drin gegen Lubu als ich es erwartet habe. Trotzdem bin ich positiv gestimmt.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.378
Punkte
113
Ich habe das Spiel der Hamburger in Lubu nicht gesehen, aber so ein Auswärtssieg zu Beginn ist schon mal ein Statement. Ich hoffe, unsere Jungs kommen heute gut aus den Startlöchern. Gibt es schon Infos, was mit unseren beiden angeschlagenen Ersatzleuten für die angeschlagenen Spieler :crazy: ist ?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Die Chancen für Hamburg sind nach dem Ausfall von Klassen natürlich gestiegen.
Der neue Hamburger Center Dzwiewa hatte einen glänzenden Einstand mit 18 Punkten und 5 Rebounds. Er war für mich der beste Hamburger beim Sieg in Ludwigsburg. Wenn man dann noch bedenkt, dass Hamburg Wohlfahrt-Bottermann als Backup auf der "5" hat, kann man sich vorstellen wie der Hamburger Coach unsere Schwachstelle ausnutzen möchte. Selbst Powerforward Meissner ist mit 2,04m größer als unsere Centerspieler.

Der unerfahrene Jugendspieler Steinbach (2,03m bei 85kg) und Ugrai (2,01m) werden es schwer haben hier dagegen zu halten.
Umso wichtiger wäre es, dass heute der im Rebound starke Sidibe (2,03m) dabei ist.

Aber wir haben einen "ausgefuchsten" Trainer, dem sicherlich etwas einfallen wird um die fehlende Größe unter den Brettern auszugleichen.
 

stranger

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
33
Die Chancen für Hamburg sind nach dem Ausfall von Klassen natürlich gestiegen.
Der neue Hamburger Center Dzwiewa hatte einen glänzenden Einstand mit 18 Punkten und 5 Rebounds. Er war für mich der beste Hamburger beim Sieg in Ludwigsburg. Wenn man dann noch bedenkt, dass Hamburg Wohlfahrt-Bottermann als Backup auf der "5" hat, kann man sich vorstellen wie der Hamburger Coach unsere Schwachstelle ausnutzen möchte. Selbst Powerforward Meissner ist mit 2,04m größer als unsere Centerspieler.

Der unerfahrene Jugendspieler Steinbach (2,03m bei 85kg) und Ugrai (2,01m) werden es schwer haben hier dagegen zu halten.
Umso wichtiger wäre es, dass heute der im Rebound starke Sidibe (2,03m) dabei ist.

Aber wir haben einen "ausgefuchsten" Trainer, dem sicherlich etwas einfallen wird um die fehlende Größe unter den Brettern auszugleichen.
Steinbach wird heute wohl NBBL in Würzburg spielen denke ich.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Für uns kann es heute sehr wichtig werden, wie gut wir in die Zone kommen und den beiden Centern Fouls anzuhängen. In Sachen Athletik und können wir meiner Einschätzung nach mit einer aggressiven Defense gegen die kleineren Spieler und unsere Geschwindigkeit den Fokus auf unsere Stärken ziehen. Dazu kommen noch die Offensive rebounds an beiden Enden des Spielfeldes. In den bisherigen spielen hat mir da der Einsatz der kleinen Spieler sehr positiv überrascht. Ich freue mich auf das erste Spiel und hoffe auf einen guten Einstand.
 
Oben