Würzburg Baskets Saison 23/24


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Dass es ein verdammt enges Spiel war zeigt das Ergebnis und die Tatsache einer erforderlichen Overtime. In solch knappen Spielen ist es eigentlich immer so, dass beide Teams hätten gewinnen können.

Finde es nur seltsam, dann zu schreiben Tübingen hätte den Sieg verdient gehabt. Im Umkehrschluss ist es dann nämlich ein unverdienter Sieg für uns. Und das war es nun wirklich nicht. Glücklich ja, aber nicht unverdient.

Bei aller Freude gibt es zur heutigen Spielanlayse sicherlich berechtigt mindestens genauso viel Kritik wie Lob. Offensiv war das ein Rückfall an den Saisonanfang. Da war so gut wie kein Teamplay erkennbar. Der geniale Otis Livingston hat dann auch erkannt, dass es heute wohl nur mit 1on1 Aktionen geht und mit seinen Einzelaktionen uns den Sieg geholt. Genau wie Owen Klassen mit seinem Monsterblock, der uns in die Overtime gerettet hat. Glück und Können !!!

Unverdient ist ein Sieg für mich dann, wenn der Sieger mit unlauteren und unfairen Aktionen sich den Sieg holt oder die Schiedsrichter ein Spiel extrem einseitig leiten. Beides war auch heute nicht der Fall !
 
Zuletzt bearbeitet:

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
63
Puh, das war heute sehr, sehr spannend. Mit dem besseren Ende für uns. Ich schließe mich Istdasso an. Für Tübingen tut es mir fast ein wenig leid. Für WÜ freue ich mich einfach nur und bin erleichtert.
Bis wann hat Livingston eigentlich Vertrag?
Würde das auch gerne mal auffassen.
Wie lange hat Otis Vertrag?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Zum glücklichen und verdienten Sieg meine Eindrücke zu unseren Spielern.

Über Livingston muss man kein Wort verlieren. Überragend trifft es nicht einmal - er war der Matchwinner (nicht zum ersten Mal) ! Mir fehlen die Superlative für seinen heutigen Auftritt und seine bisherige Saisonleistung. Ein TOP 3 Pointguard der BBL.

Bess hat es heute zum ersten Mal nicht geschafft unserer Defense seinen Stempel aufzudrücken. Und er hat es heute auch nicht geschafft den Topscorer des Gegner in seinen Aktionen einzuengen (so wie z. B. gegen Kuhse von Vechta). Aber Javon Bess hat sich extrem viel Bonus erarbeitet, da darf es auch mal ein nicht so gutes Spiel sein.

Washington. Wenn er den Dreier nicht trifft verliert er natürlich deutlich an Wert für das Team. Aber vergessen wir bitte nicht seine 12 Rebounds von heute.

Perry defensiv ein Fighter, das spricht für ihn. Als Ersatzplaymaker für Otis jedoch heute nur schwer zuzusehen. Er dribbelt den Ball 20 sec. runter und findet dann einfach keine gute Entscheidung. Sein Zug zum Korb ist oft auch wenig durchdacht und wirkt wie aus der Not geboren.

Welp hatte ich in Halbzeit 1 kritisiert, aber er war dann in wichtigen Phasen zur Stelle. Unter dem Strich gute Partie.

Klassen konnte heute seine ganze Erfahrung einbringen. Beste Saisonleistung. Schwamm drüber über die Freiwurf-Quote. Dafür hat er sogar einen Dreier gemacht.

Felix und Little mit jeweils unauffälligen 10 Spielminuten. Vielleicht ist Little ein Spieler der noch ein paar Wochen benötigt um ins Team zu finden. Ich war früher bei neuen Spielern oft zu schnell mit Kritik und wurde manchmal eines besseren belehrt. Wenn Seljaas wieder zurück ist, dann wird es aber für Little schwer die erforderlichen Minuten zu bekommen um sich zu zeigen.

Max Ugrai fehlt noch immer etwas die Konstanz. Einem gutem Spiel folgt in dieser Saison oft eine (sagen wir) unauffällge Leistung. Aber er ist ein wichtiger Baustein im Team von Filipovski. Bin froh, dass er bei uns ist.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Noch ne Hymne an Otis Lvingston:
Er gibt ja gerne den First-Pass-Pointguard. Hat er auch heute lange versucht. Aber wenn er merkt, dass einfach nichts geht, weil seine Mitspieler keinen Touch oder auch zu wenig Konzentration haben und er begreift, dass seine Punkte einfach gebraucht werden, schaltet er konsequent um. Fordert dann auch die offensiven Blocks von seinen Mitspielern und kriegt die auch. Weil in der Situation alle wissen, dass er es richten muss.
Und dann noch unglaublich bescheiden im Interview zu sagen, dass er zwar gut war (uups...). aber das ganze Team dazu beigetragen hat.
Was für ein toller, sympathischer Typ!
 

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Als Tigers Fan wäre ich verrückt geworden...

Verrückt wurde es nach Abpfiff tatsächlich noch. Und irgendwo muss ich das noch los werden, weil es schon schade ist, dass wir beim Basketball auch hier ankommen.

Die Würzburger Spieler haben sich nach dem Abpfiff zurecht sehr gefreut. Leider direkt vor dem Tübinger Block und da sind bei einigen wohl die Sicherungen durch. Das sah schon unschön aus.

Zeitgleich haben die Würzburger Fans wohl nicht auf ihre Fahne aufgepasst und diese verloren. Danach sind dann 5-7 Würzburg Fans in den Tübinger Block und haben die Auseinandersetzung gesucht und es kam zu Rangeleien die nur schwer von Ordnern unterbunden wurde. Unschön und ich hoffe das wiederholt sich nicht.
 

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
251
Punkte
63
Bei Fangruppierungen sind vor allem Banner/zaunfahnen heilig. Ich muss dazu sagen: Konfrontation zurecht, Rangelei ist (leider) vorprogrammiert. Hat natürlich nichts zu suchen, unkommentiert darf man das als Fanszene allerdings nicht lassen & in der Art „Ja, dann habt ihr die eben, mir egal“ sagen
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Dazu kommt halt noch, das wenn ich mich richtig erinnere, die Tübinger Fans mit denen von SW Ost befreundet sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Ja die Würzburger hatten auch ihren "Anti Bamberg" Doppelhalter dabei, jedoch hing im Tübinger Block keine Bamberger Fahne und auch Schals o.ä. war nicht zu sehen also...
Dass die Banner heilig sind ist schon klar und die Tübinger waren auch nich abgeneigt aber ich dachte das Gehabe bleibt dann eher beim Fußball
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
93
Gab es während des Spieles provokationen der Tübinger Fans gegen unsere Spieler? Anders kann ich mir die Aktion unserer Spieler nach dem Spiel nicht erklären. Bess,Klassen,Perry und auch der Rest des Teams geht zuerst feiern und schämisch klatschend zu den Heimfans (inklusiver anderer Handbewegungen). Diese wurden dann sehr sauer, versuchten aufs Feld zu gelangen, bewarfen die Spieler mit Dingen etc. Vlt folgte der Diebstahl der Fahne auch aus dieser Wut heraus. Unschönes Ende. Aber wir sollten das positive aus dem Tag mitnehmen. Auswärtssieg! 7 von 7!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Ich habe mir das Spiel eben angeschaut und bin beeindruckt, dass dieses Team wirklich niemals aufgibt, egal wie wenig Spielzeit bleibt und wie es steht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass einige Spieler bis zum ALBA-Spiel ihre Wohnung nicht mehr sehen werden, weil sie bis dahin sogar an der FW-Linie übernachten müssen ;)

Aus den Interviews der Spieler ist auch herauszuhören, dass der früheste Trainingsbeginn aller Teams Anfang August offensichtlich kein Fehler war. Auch da hat Sasa wieder alles richtig gemacht. Was wäre es für ein Zeichen, wenn wir nach dieser Saison endlich mal die wichtigsten Spieler halten könnten und etwas aufbauen könnten. Dafür bräuchten wir endlich einen Namenssponsor und noch einige andere Leute mit etwas Kleingeld, die auch sehen, was hier aktuell möglich ist. Was könnte dieses Trainerteam erreichen, wenn es nicht ständig wieder bei fast null anfangen müßte.

Was sagen denn unsere Tübingen-Fahrer zu den oben geschilderten Vorkommnissen. Also falls es irgendwas gegeben haben sollte, dann lese ich aus den Posts aber raus, dass es von Tübinger Fans ausgegangen ist. Wäre hilfreich, das mal aus erster Hand zu erfahren. Bei DYN hat man absolut gar nichts davon mitbekommen.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
63
Das für mich beeindruckendste ist wirklich, dass wir gefühlt nie den Kopf verlieren, auch wenn es mal -9 sind o.ä. und es nicht so läuft.
Wie gestern, wie auch schon gegen Crailsheim.

Wir spielen ruhig unseren Stil runter und vertrauen auf die Stärken.

Dazu kommt dann noch, dass unser Line-up am Schluss immer auf die Spielsituation angepasst wird, was mir auch gut gefällt.
Es stehen nicht immer die gleichen 5 am Ende auf dem Parkett, sondern Otis, Javon und die drei am besten passenden anderen.

Es ist einfach genial, so ein Trainerteam zu haben.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
63
Zum glücklichen und verdienten Sieg meine Eindrücke zu unseren Spielern.

Über Livingston muss man kein Wort verlieren. Überragend trifft es nicht einmal - er war der Matchwinner (nicht zum ersten Mal) ! Mir fehlen die Superlative für seinen heutigen Auftritt und seine bisherige Saisonleistung. Ein TOP 3 Pointguard der BBL.


Zu Livingston muss ich auch noch loswerden, dass er einfach smart spielt.
Jackson im Vergleich dazu wäre ein Spieler, den ich nicht gern hätte. Er hat gestern alles getroffen, dann aber glaube ich ab Mitte letztes Viertel inkl. Overtime nur noch 4 Punkte gemacht und total kopflos gespielt ("Hero-Ball") - dazu dann auch noch ausgefoult.
 
Oben