Würzburg Baskets Saison 23/24


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.364
Punkte
113
Jetzt da der Trainer längerfristig bleibt, eventuell die CL winkt und der Etat so gestiegen ist, dass die Baskets bei ihm bis an die Schmerzgrenze gehen könnten/werden, wäre Livingston in meinen Augen sogar "unklug", wenn er jetzt gehen würde. Die Vereine, die dann deutlich über unserem Angebot liegen würden, die hätten etliche Spieler, die mindestens so gut sind wie Otis. Da wäre er einer unter vielen mit einer ganz anderen Rolle und sicherlich weniger Minuten. Wie hat er denn in Crailsheim oder Bayreuth gespielt ? Erst Sasa hat aus ihm einen (möglichen) MVP der BBL gemacht. Und ehrlich, in der EL spielen ganz andere Kaliber. In einem anderen Verein müßte es auch erstmal mit dem Trainer und den anderen Spielern so klappen und das Standing bei uns Fans hätte er wohl sicher auch nicht.

Je länger ich darüber nachdenke, desto möglicher wird für mich sein Verbleib.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.941
Punkte
113
@Lederball
Dass Sasa nicht international spielen, ist so nicht richtig. Er hält die CL für den idealen europ. Wettbewerb für Würzburg.
Das Ziel CL mit Sasa haben die Baskets sogar offiziell auf Facebook geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: tez

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Es wird jedenfalls spannend bleiben und sicher nicht langweilig!
Ich spinne jetzt mal…. Riedel Bau Baskets…
Wäre der richtige Sponsor zum Hallenbau
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
In der aktuellen Phase in der Bauwirtschaft glaube ich das eher nicht…
War auch nicht wirklich ernst gemeint.
Die frage ist WER unserer bestehenden Sponsoren könnte das Volumen Stämmen?
Da würde ich dann doch vielleicht auf TecTake spekulieren?!?!
Knauf könnte es sicher auch, glaube es aber nicht.
Spindler ist ja schon raus.
s Oliver wirds auch nicht.

Dann bleibt schon nicht mehr viel aus den bestehenden Sponsoren übrig
 

Lederball

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
13
@Lederball
Dass Sasa nicht international spielen, ist so nicht richtig. Er hält die CL für den idealen europ. Wettbewerb für Würzburg.
Das Ziel CL mit Sasa haben die Baskets sogar offiziell auf Facebook geschrieben.
Das stimmt. Aber so wie ich es verstanden habe, eben noch nicht im kommenden Jahr.
Zu den Sponsoren habe ich gehört:
- Knauf erhöht (deutlich)
- Fit One wird nicht Namenssponsor
- Bekanntgabe des neuen Namenssponsors in 2 Wochen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.941
Punkte
113
tectake ist mein Geheimfavorit. Nicht, dass ich den Namen von irgendjemanden als Namenssponsor Kandidat gehört habe. Aber ich begründe es damit, dass tectake sein mit Abstand teuerste Sponsoring mit Borussia Dortmund beendet hat. Tectake ist jetzt nur noch mit kleineren Summen bei Kickers, FC Basel und beim DSV Biathlon dabei. Der mit Abstand größte Batzen (schätze mal das könnte eine Million pro Saison gewesen sein) war 3 Jahre lang mit Borussia Dortmund. Das würde in etwa mit dem Engagement als Namenssponsor bei den Baskets entsprechen (1 Mio. pro Saison wäre ein starker Deal für die Baskets). Zudem ist das internationale Geschäft für tectake von hoher Bedeutung, was wiederum dafür spricht, dass die Baskets europäisch spielen. Laut Sasa aber nur CL, weil die anderen Wettbewerbe definitiv nur Kosten verursachen.

Wenn es tatsächlich so kommt, plus Knauf deutliche Erhöhung plus Fit One als Hauptsponsor - dann haut das mit einer Etaterhöhung von ca. 1,5 Mio. Euro pro Saison durchaus hin. Wow - das wäre mega - da muss man auch dem Steffen Liebler ein großes Lob aussprechen. Denn er ist es sicherlich, der federführend die Verträge aushandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.912
Punkte
113
tectake ist mein Geheimfavorit. Nicht, dass ich den Namen gehört habe. Aber ich begründe es damit, dass tectake sein mit Abstand teuerste Sponsoring mit Borussia Dortmund beendet hat. Tectake ist jetzt nur noch mit kleineren Summen bei Kickers, FC Basel und beim DSV Biathlon dabei. Der mit Abstand größte Batzen (schätze mal das könnte eine Million pro Saison gewesen sein) war mit Borussia Dortmund.
Meiner auch: vor allem stehen die scheinbar auch finanziell ziemlich stabil da.
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
93
tectake ist mein Geheimfavorit. Nicht, dass ich den Namen von irgendjemanden als Namenssponsor Kandidat gehört habe. Aber ich begründe es damit, dass tectake sein mit Abstand teuerste Sponsoring mit Borussia Dortmund beendet hat. Tectake ist jetzt nur noch mit kleineren Summen bei Kickers, FC Basel und beim DSV Biathlon dabei. Der mit Abstand größte Batzen (schätze mal das könnte eine Million pro Saison gewesen sein) war 3 Jahre lang mit Borussia Dortmund. Das würde in etwa mit dem Engagement als Namenssponsor bei den Baskets entsprechen (1 Mio. pro Saison wäre ein starker Deal für die Baskets). Zudem ist das internationale Geschäft für tectake von hoher Bedeutung, was wiederum dafür spricht, dass die Baskets europäisch spielen. Laut Sasa aber nur CL, weil die anderen Wettbewerbe definitiv nur Kosten verursachen.
Tectake backt mittlerweile deutlich kleinere Brötchen in den letzten 1-2 Jahren & die Summe beim BVB lag ca. beim doppelten deiner Schätzung.
Wäre mit der (fast) Meisterschaft nochmal deutlich gestiegen.

Aber TecTake könnte es definitiv stemmen ;)
 

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
33
War auch nicht wirklich ernst gemeint.
Die frage ist WER unserer bestehenden Sponsoren könnte das Volumen Stämmen?
Da würde ich dann doch vielleicht auf TecTake spekulieren?!?!
Knauf könnte es sicher auch, glaube es aber nicht.
Spindler ist ja schon raus.
s Oliver wirds auch nicht.

Dann bleibt schon nicht mehr viel aus den bestehenden Sponsoren übrig
Wieso nicht wieder s.Oliver?
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
590
Punkte
93
Ort
Würzburg
Artikel aktuell noch frei zugänglich, die MainPost gibt auch Gas ;)


 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
113
Punkte
43
Ich finde diese Sponsorendiskussion hier .etwas befremdlich. Ich denke wir werdens schon erfahren, wenns soweit ist. Und wenn ichs dann ne Stunde später weiss als alle anderen, freu ich mich trotzdem. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt.

Zurück zum wesentlichen. Die Ergebnisse der anderen Spiele heute haben gezeigt, dass wir keine Geschenke erwarten können. Deswegen immer Fokus aufs nächste Game. Der Gegner heisst Göttingen, die sind immernoch überraschent schlecht unterwegs, eigentlich ein Pflichtsieg. Da sehe ich die Gefahr, das vor lauter Emotionen und Freude bei Manschaft und Coach etwas der Fokus auf solche Spiele verloren geht. Ich vertraue da aber auf Filipovski!

Wenn ich mir die Restprogramme der anderen Mannschaften ansehe, dann sticht der leicht Spielplan der Ulmer herraus. Wenn da nichts Grosses passiert, dann seh ich die noch auf drei. Hauptkonkurenten um Platz vier denke ich Ludwigsburg, Berlin, Vechta und Bonn. In Vechta und Bonn muss eigentlich unbedingt gewonnen werden, wenns mit Platz 4 was werden soll. Dazu die Pflichtaufgaben Göttingen, MBC, Rostock und Heidelberg. Das wird sehr hart! Am Ende kommts dann doch anders als man denkt. Die geniale Saison kann mir eh nichts mehr kaputtmachen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Es wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, auf die Teilnahme an der CL in der nächsten Saison zu verzichten, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Das ist (neben Filipovski) doch ein Riesenargument für Spieler, nach Würzburg zu kommen (oder zu bleiben) und sich international präsentieren zu können. Die Argumentation von @Lederball ist da auch nicht stimmig: Warum sollten wir dort dauernd verlieren? Wir spielen doch heute schon mit den höchst erfolgreichen deutschen CL-Mitgliedern (Bonn und Lubu) auf Augenhöhe.

Natürlich müsste der Kader auf 12 voll einsetzbare Spieler vergrößert werden.

Weiß eigentlich jemand genau, wie da die Platzvergabe-Kriterien sind, ich finde da nichts richtig Konkretes.

Letztes Jahr war es offensichtlich so: Bayern und Alba in der EL, der deutsche Meister Ulm im EC, in der CL Vizemeister Bonn, Lubu und Oldenburg. Chemnitz (warum auch immer?) im Fiba-EuroCup. Der schwächste verbleibende Viertelfinalist (Göttingen) musste in die Qualifikationsrunde der CL (und ist dort gescheitert).

(Korrigiert mich bitte, wenn da was falsch ist).

Sind diese Kriterien fix, dass Deutschland drei Startplätze und einen Quali-Platz hat?

(Nebenbei: An den 3000 Sitzplätzen scheint nichts zu scheitern, die Göttinger Sparkassenarena hat gerade mal gut 2000 und sie wurden trotzdem für die Quali zugelassen).
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.912
Punkte
113
Es wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, auf die Teilnahme an der CL in der nächsten Saison zu verzichten, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Das ist (neben Filipovski) doch ein Riesenargument für Spieler, nach Würzburg zu kommen (oder zu bleiben) und sich international präsentieren zu können. Die Argumentation von @Lederball ist da auch nicht stimmig: Warum sollten wir dort dauernd verlieren? Wir spielen doch heute schon mit den höchst erfolgreichen deutschen CL-Mitgliedern (Bonn und Lubu) auf Augenhöhe.

Natürlich müsste der Kader auf 12 voll einsetzbare Spieler vergrößert werden.

Weiß eigentlich jemand genau, wie da die Platzvergabe-Kriterien sind, ich finde da nichts richtig Konkretes.

Letztes Jahr war es offensichtlich so: Bayern und Alba in der EL, der deutsche Meister Ulm im EC, in der CL Vizemeister Bonn, Lubu und Oldenburg. Chemnitz (warum auch immer?) im Fiba-EuroCup. Der schwächste verbleibende Viertelfinalist (Göttingen) musste in die Qualifikationsrunde der CL (und ist dort gescheitert).

(Korrigiert mich bitte, wenn da was falsch ist).

Sind diese Kriterien fix, dass Deutschland drei Startplätze und einen Quali-Platz hat?

(Nebenbei: An den 3000 Sitzplätzen scheint nichts zu scheitern, die Göttinger Sparkassenarena hat gerade mal gut 2000 und sie wurden trotzdem für die Quali zugelassen).
Es gibt dazu ein Ranking, das die Anzahl der Startplätze für die CL vergibt.


Aufgrund der guten Leistungen der deutschen Teams, wird sich Anzahl der aus Deutschland teilnehmenden Teams, denke ich nicht zum negativen verändern.

Es gibt Teams, die lieber in den EuroCup statt in die CL wollen, daher kann man immer schlecht sagen, weshalb die einen Teams dort und die andere Teams im EC spielen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Es wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, auf die Teilnahme an der CL in der nächsten Saison zu verzichten, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Das ist (neben Filipovski) doch ein Riesenargument für Spieler, nach Würzburg zu kommen (oder zu bleiben) und sich international präsentieren zu können. Die Argumentation von @Lederball ist da auch nicht stimmig: Warum sollten wir dort dauernd verlieren? Wir spielen doch heute schon mit den höchst erfolgreichen deutschen CL-Mitgliedern (Bonn und Lubu) auf Augenhöhe.

Natürlich müsste der Kader auf 12 voll einsetzbare Spieler vergrößert werden.

Weiß eigentlich jemand genau, wie da die Platzvergabe-Kriterien sind, ich finde da nichts richtig Konkretes.

Letztes Jahr war es offensichtlich so: Bayern und Alba in der EL, der deutsche Meister Ulm im EC, in der CL Vizemeister Bonn, Lubu und Oldenburg. Chemnitz (warum auch immer?) im Fiba-EuroCup. Der schwächste verbleibende Viertelfinalist (Göttingen) musste in die Qualifikationsrunde der CL (und ist dort gescheitert).

(Korrigiert mich bitte, wenn da was falsch ist).

Sind diese Kriterien fix, dass Deutschland drei Startplätze und einen Quali-Platz hat?

(Nebenbei: An den 3000 Sitzplätzen scheint nichts zu scheitern, die Göttinger Sparkassenarena hat gerade mal gut 2000 und sie wurden trotzdem für die Quali zugelassen).
Hamburg hat noch EC gespielt.
 

Lederball

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
13
Es wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, auf die Teilnahme an der CL in der nächsten Saison zu verzichten, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Das ist (neben Filipovski) doch ein Riesenargument für Spieler, nach Würzburg zu kommen (oder zu bleiben) und sich international präsentieren zu können. Die Argumentation von @Lederball ist da auch nicht stimmig: Warum sollten wir dort dauernd verlieren? Wir spielen doch heute schon mit den höchst erfolgreichen deutschen CL-Mitgliedern (Bonn und Lubu) auf Augenhöhe.

Natürlich müsste der Kader auf 12 voll einsetzbare Spieler vergrößert werden.

Weiß eigentlich jemand genau, wie da die Platzvergabe-Kriterien sind, ich finde da nichts richtig Konkretes.

Letztes Jahr war es offensichtlich so: Bayern und Alba in der EL, der deutsche Meister Ulm im EC, in der CL Vizemeister Bonn, Lubu und Oldenburg. Chemnitz (warum auch immer?) im Fiba-EuroCup. Der schwächste verbleibende Viertelfinalist (Göttingen) musste in die Qualifikationsrunde der CL (und ist dort gescheitert).

(Korrigiert mich bitte, wenn da was falsch ist).

Sind diese Kriterien fix, dass Deutschland drei Startplätze und einen Quali-Platz hat?

(Nebenbei: An den 3000 Sitzplätzen scheint nichts zu scheitern, die Göttinger Sparkassenarena hat gerade mal gut 2000 und sie wurden trotzdem für die Quali zugelassen).
Vielleicht sind wir gar nicht so weit auseinander. Übrigens sind das alles nicht meine Argumente, sondern Zitate vom Coach auf der PK.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es ihm genau darum. Man braucht mehr als 1,5 Mio netto für Spieler. Dann traut sich Sasa zu, eine Mannschaft zu bauen, die auch europäisch spielen kann. Das könnte z.B. eine echte 12er Rotation sein, wie du es beschreibst.
Wenn das (noch) nicht klappt, hält er es für verfrüht, weil andere Teams in Europa (weiß nicht mehr, welche da alles genannt wurden) bis zu 3 Mio netto nur fürs Team zur Verfügung haben, und einfach zu überlegen sind. So, oder so ähnlich muss er es auf der PK beschrieben haben.

Wieviel die Organisation insgesamt an Geld kostet (Liebler, Kreso, Spielbetrieb, Staff etc), das müssen die echten Insider hier besser wissen. Dann können wir vielleicht nachvollziehen, wieviel z.B. von einem 5 Mio Etat tatsächlich ins Team investiert werden können.

Fakt ist aber tatsächlich, innerhalb dieser 3 Jahre will er mit dem Team CL spielen. Dazu will er ein Team aufbauen. D.h. auch mal gute Spieler halten und das Team eher punktuell verändern. Außerdem hat er erneut in Richtung Stadt appelliert, sich noch stärker für den Sport (und die Halle...) zu engagieren. Er weiß halt auch, was in anderen, vergleichbar großen, Städten möglich war und ist.
 
Oben