Würzburg Baskets Saison 24/25

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

Sasa Filipovski​

Headcoach FIT/One Würzburg Baskets
"Ich bin sehr glücklich und stolz, weil wir heute wieder ein Stück Würzburger Basketballgeschichte geschrieben und den ersten Sieg in einem Halbfinale geholt haben. Wir hatten eine bittere Niederlage im ersten Spiel und sind stark zurückgekommen. Wir hatten heute zwar etwas Probleme mit der Müdigkeit, meine Spieler haben aber großen Charakter gezeigt. Die Fans haben uns wieder Extra-Energie, Extra-Kraft und den nötigen Push gegeben. Mein Trainerstab war fantastisch, wir haben auf der Bank wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert. Alle Spieler haben ihren Teil zu diesem Sieg beigetragen. Jetzt steht es in der Serie eins zu eins, und wir müssen schnell wieder regenerieren. Kompliment auch an Ulm, sie haben eine starke Mannschaft mit großartigen Spielern, sind sehr gut gecoacht und spielen mit ihrem Talent einen sehr guten Basketball."

Ty Harrelson​

Headcoach ratiopharm ulm
"Glückwunsch an Würzburg, sie haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Sie hatten viele Offensivrebounds, wir haben dadurch viele Punkte aus zweiten Chancen zugelassen. Was am meisten auffällt, wie auch schon bei unserem letzten Spiel hier, sind unsere vielen Ballverluste. Wir müssen besser auf den Ball aufpassen und uns damit die Chance geben, besser zu spielen. Es ist unsere erste Niederlage in den Playoffs. Jetzt kommt es darauf an, wie wir darauf reagieren."

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ugrai wurde glaube ich noch gar nicht erwähnt. Nach seiner bisherigen Saison fand ich den Auftritt in einem Halbfinale schon sehr ordentlich! Schön, dass er uns jetzt doch noch helfen kann!
Der Mann braucht eine gebrochene Nase zum Performen. Wir werden ihn diese Saison denke ich nicht mehr ohne Maske sehen. Seit dem er die auf hat spielt er wie entfesselt. Die ganze Unsicherheit vom Rest der Saison nichts mehr zu sehen.

Es freut mich sehr für ihn, dass er so ein versöhnliches Ende für die Saison findet.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Vielleicht auch einmal ein oder zwei Worte zum sportlichen Teil des gestrigen Abends. Immerhin hat er uns eine durchaus realistische Chance auf das Finale der deutschen BB-Meisterschaft eröffnet. Danach könnt Ihr Euch dann gerne wieder Gesängen und Hallensprechern widmen.

Als allererstes einmal mein tiefster Respekt für alle unsere Jungs, die trotz Verletzungen und sicherlich unter Schmerzen überhaupt antreten und dann auch noch in solch extrem physischen Spielen wie gegen diese Kloppertruppe (sorry, sehe ich einfach so) voll dagegenhalten. Hier v.a. Jackson, Seljaas und Ugrai, aber auch Mintz hatte gestern sicherlich etwas abbekommen. Das ist alles andere als selbstverständlich :beten::beten:

Nachdem Seljaas und Jackson schon relativ schnell drei Fouls hatten und beide wohl auch deutlich durch Verletzungen eingeschränkt waren (s.o.) - haben gestern Mintz und Lewis übernommen. Ich bin zu 100% der Meinung, die schon andere geäußert hatten, dass ich beide sehr gerne wieder bei uns sehen würde. Auch wenn die Nachrichten dazu leider nicht dafür sprechen. V.a. Lewis spielt in den PO bisher überragend und ich vergleiche das etwas mit Perry letztes Jahr, der ja auch in den PO nochmal so richtig aufgeblüht ist. Danke an die Beiden. Für mich hätte es gestern zwei MVP geben müssen.

Das soll aber die Leistung das anderen Jungs in keinster Weise schmälern. Extrem gefreut habe ich mich für Dawkins, der seine ersten beiden sehr wichtigen Dreier getroffen hat. Er gibt uns endlich eine zusätzliche Breite im Kader, die wir bei der sehr engen Taktung der Spiele so sehr brauchen - und hoffentlich noch länger brauchen werden.

Ein Lob auch ausdrücklich an die gestrigen SR. Es gab diverse diskussionswürdige Pfiffe, aber dieses Mal endlich mal auf beiden Seiten. Wenn am Samstag in Ulm ähnlich gepfiffen wird, dann haben wir realistische Chancen auf einen Steal - und dann hauen wir Ulm am Dienstag (wieder) raus.
Wäre schön, wenn doch noch ein paar Würzburger mehr am Samstag den Weg nach Ulm finden würden.

Was ich gestern nicht verstanden habe ist, dass Phillipps ein paar mal den Ball gebracht hat, obwohl zwei PG auf dem Feld waren. Das ist nicht Phillipps Stärke und es gab dann ja auch zwei TO. Auch dass Steinbach plötzlich Dreier wirft fand ich nicht ganz prickelnd, auch wenn er einen davon getroffen hat. Aber wenn er selber wirft, dann fehlt er schlicht und einfach unter dem Korb für den eventuellen Rebound. Naja. kann auch sein, dass es jeweils aus der Situation heraus nicht anders ging.
Ich möchte zum letzten Absatz kommentieren. Dass bei uns nicht mehr nur die PGs den Ball bringen ist eine taktische Anpassung an die Presse der Ulmer, damit die nicht mehr einfach so drauf gehen können. Ist aus meiner Sicht der richtige Ansatz. Wir haben die TOs insgesamt durch die Ulmer Presse im Vergleich zum Wochenende deutlich reduziert. Den Einlauf, den Nelson für den TO bekommen hat war sicher, weil er den Ball nach Überquerung der Mittellinie loswerden sollte, das nicht gemacht hat und deshalb der TO erzwungen werden konnte. Grundsätzlich ist das aber aus meiner Sicht die richtige Anpassung, auch wenn man mal nen TO kassiert, weil Steinbach oder in dem Fall Nelson mal den Ball verlieren. Trotzdem kein vergleich zur Guardpresse vom Wochenende.

Steinbach und die Dreier. Naja also erstmal muss man grundsätzlich sagen, dass Steinbach viel Shooting trainiert. Er wird voraussichtlich als vierer in der NBA spielen, wenn er in den Draft geht. Da ist es von Vorteil, wenn du auch von außen eine Gefahr bist. Meines Wissens hat er in der Pro B auch viel von außen geworfen / durfte sich auf allen Positionen ausprobieren (bitte berichtigen wenns anders war), damit er sich als Spieler weiterentwickeln konnte. Wenn Steinbach im Training den Dreier nicht hochprozentig treffen würde, hätte Sasa ihn nicht gegen BS den entscheidenden Wurf nehmen lassen.

Was ist schlecht, wenn Steinbach wirft? Klar uns fehlt unter dem Korb ein Körper beim Rebound. Warum ist es trotzdem sogar gut, dass Steinbach ab und an wirft? Ganz einfach. Wenn die Ulmer zu schnell beim P&R absinken um ihn in der Zone zu verteidigen bekommt er einen freien Wurf. Also müssen sie bleiben um ihn zu verteidigen. Er hat mehr platz in der Zone dadurch. Selbes wenn er bei der Rotation am perimeter angespielt wird. Der Verteidiger muss weiter rauskommen, wodurch Raum für einen Drive entsteht. Das verändert das Spiel.

Das ist ein Teil seines Repertoires, dass Sasa auf Grund des Nachteils beim Rebound bisher einfach noch nicht eingesetzt hat. Aber genau das bringt Ulm jetzt defensiv aus dem Konzept. Also genau das was wir brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Man muss auch ganz einfach mal sagen, dass wir die Schützen einfach gut im Griff haben von Ulm. Die werfen ja Quoten, jenseits von Gut und Böse für ihre Verhältnisse. Da machen wir einen sehr guten job. Und auch die teilweise überharte Gangweise der Ulmer wurde gestern unterbunden von den refs, deswegen auch zwei Spieler mit 5 fouls raus.
Ich bin schon fast geneigt zu sagen, dass wir das bessere team sind. Allein das ist eine Riesensensation in meinen Augen!

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Man muss auch ganz einfach mal sagen, dass wir die Schützen einfach gut im Griff haben von Ulm. Die werfen ja Quoten, jenseits von Gut und Böse für ihre Verhältnisse. Da machen wir einen sehr guten job. Und auch die teilweise überharte Gangweise der Ulmer wurde gestern unterbunden von den refs, deswegen auch zwei Spieler mit 5 fouls raus.
Ich bin schon fast geneigt zu sagen, dass wir das bessere team sind. Allein das ist eine Riesensensation in meinen Augen!
Ja das stimmt. Aber ich würde sagen Ulm liegt uns einfach sehr. Das ist genau der Gegnertyp (sehr statisch am Perimeter / Saraf, Jessup Weidemann usw.), den wir mit Wank, Nelson und Kone sehr gut verteidigen können. Heidelberg mit Weathers lag uns deutlich schlechter.

Swish41

Bankspieler
Ja das stimmt. Aber ich würde sagen Ulm liegt uns einfach sehr. Das ist genau der Gegnertyp (sehr statisch am Perimeter / Saraf, Jessup Weidemann usw.), den wir mit Wank, Nelson und Kone sehr gut verteidigen können. Heidelberg mit Weathers lag uns deutlich schlechter.
Das stimmt definitiv. Und Bleck macht übrigens auch einen top job bisher in meinen Augen.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Kann jemand kurz die 5 Gründe nennen (bitte ohne den ganzen Artikel zu kopieren)

Mir wurde übrigens zugetragen, dass die Artikel über die Würzburg Baskets sich im Hamburger Abendblatt besser klicken als Artikel über die Hamburg Towers. Finde ich schon bemerkenswert

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Kann jemand kurz die 5 Gründe nennen (bitte ohne den ganzen Artikel zu kopieren)

Mir wurde übrigens zugetragen, dass die Artikel über die Würzburg Baskets sich im Hamburger Abendblatt besser klicken als Artikel über die Hamburg Towers. Finde ich schon bemerkenswert
1) Hannes hat Essengue übertrumpft
2) Mintz und Lewis haben abgeliefert
3) Filipovski ist ein geiler Hund (paraphrasiert, er hat gute Anpassungen vorgenommen)
4) Ulm hat den Ball gerne 3 Meter zu hoch gepasst oder ist Hals-über-Kopf in Verteidiger gerannt (aka 23 Turnover)
5) Würzburg hat 40% 3er-Quote gehabt, Ulm 23%.

Oben