Würzburg Baskets Saison 24/25

maritim

Bankspieler
Ich kann diese Nowitzki-Verherrlichung nicht so ganz teilen: Was ihn berühmt gemacht hat, war sein fade away, das dann auch noch von der Dreierlinie. Zu Recht. In allen anderen Moves habe ich ihn als sehr gut, aber nicht unbedingt als überragend in Erinnerung.
Vermutlich wird tatsächlich keiner mehr an seine Karriere herankommen, weil dieser junge Deutsche halt die Amis schon arg überrascht hat - das meinte ich ja auch gar nicht. Ich meinte die objektive Summe der basketballerischen Fähigkeiten - da halte ich Moritz Wagner zumindest für ebenbürtig. Ist halt keine solche Sensation mehr als junger Deutscher.
Und ich habe ja nicht behauptet, dass Hannes das JETZT schon kann! Aber: genialer Rebounder, Wühler am Brett, guter Shotblocker, stark in der Defense. Wenn der jetzt noch seinen Wurf aus verschiedenen Positionen stabilisiert, dann kann er zumindest der komplettere Spieler WERDEN. Die Sensationspublicity wird er wohl nicht erreichen - aber vielleicht will er das ja auch gar nicht.

urgal

Nachwuchsspieler
Ich kann diese Nowitzki-Verherrlichung nicht so ganz teilen: Was ihn berühmt gemacht hat, war sein fade away, das dann auch noch von der Dreierlinie. Zu Recht. In allen anderen Moves habe ich ihn als sehr gut, aber nicht unbedingt als überragend in Erinnerung.
Vermutlich wird tatsächlich keiner mehr an seine Karriere herankommen, weil dieser junge Deutsche halt die Amis schon arg überrascht hat - das meinte ich ja auch gar nicht. Ich meinte die objektive Summe der basketballerischen Fähigkeiten - da halte ich Moritz Wagner zumindest für ebenbürtig. Ist halt keine solche Sensation mehr als junger Deutscher.
Und ich habe ja nicht behauptet, dass Hannes das JETZT schon kann! Aber: genialer Rebounder, Wühler am Brett, guter Shotblocker, stark in der Defense. Wenn der jetzt noch seinen Wurf aus verschiedenen Positionen stabilisiert, dann kann er zumindest der komplettere Spieler WERDEN. Die Sensationspublicity wird er wohl nicht erreichen - aber vielleicht will er das ja auch gar nicht.
Sorry dass so sagen zu müssen aber nach diesem Satz kann man eigentlich gar nichts mehr was von dir kommt ernst nehmen.

Dirk Nowitzki hat mehr oder weniger die komplette Sportart revolutioniert und gilt als DER Prototyp des modernen Big-Man. Der konnte offensiv alles: Ballhandling, Midrange, Dreier aus dem Dribbling, gegen zwei Mann, aus dem Post, passen, ziehen, rebounden, Basketball-IQ. ALLES.

Ihn von seinen basketballerischen Fähigkeiten auf eine Stufe mit Mo Wagner zu stellen, einem soliden Rollenspieler in der NBA, nicht mehr und nicht weniger, ist eine der lächerlichsten Meinungen die man haben kann. Erweckt den Eindruck als hättest du da ein persönliches Problem.

Aber vielleicht meinst du auch den ca. 40 Jährigen Dirk Nowitzki, der gegen Ende der Karriere mit kaputtem Fuß übers Spielfeld gehumpelt ist und immer noch unfassbar effektiv war. Der war vielleicht auf einer Stufe mit Mo Wagner, wobei ich ihn immer noch vorne sehe ;)

Swish41

Bankspieler
Puh dann hast Du den Prime Nowitzki mitte der 2000er zu wenig verfolgt. Da war er ein absolutes Tier und athletisch dazu.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen Deine Meinung!
MVP 2007, Champion 2011 usw. Darüber überhaupt zu diskutieren finde ich absolut lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
wtf?!?!?! Was ist mit Euch los?? Sorry. Da fehlen mir die Worte.

Genau ! Hannes würde über so einen Vergleich selbst lachen. Dirk Nowitzki war und ist der bedeutenste deutsche Sportler, der in den USA Karriere gemacht hat. So eine einzigartige Karriere (mit allem was dazu gehört, auch 20 Jahre Vereinstreue in den USA, was unerreicht bleiben wird), so eine sportliche Leistung (auch durch unendliche Trainingssessions) - ist in diesem Segment ein Jahrhundertereignis.

Auch der Vergleich des 18/19jährigen Dirk mit dem 18/19 jährigen Hannes ist so nicht möglich. Der Basketball hat sich in 20 Jahren verändert. Betrachtet man die jeweilige Epoche war Dirk zu seiner Zeit in der 1. Bundesliga das größte Talent aller Zeiten im deutschen Basketball.

Das Alles soll in keinster Weise die überaus starken Leistungen von Hannes Steinbach schmälern. Er wird seinen Weg in den USA gehen. Und wenn er von schweren Verletzungen verschont bleibt hat er das Potential zu einer großen Karriere. Ich traue ihm da mehr zu als Maxi Kleber, der auch in den USA geliefert hat.

Swish41

Bankspieler
Ähm, verwechselt @maritim da eigentlich Franz und Moritz Wagner??? Die Aussage, dass Moritz Wagner Fähigkeiten denen von Dirk ebenbürtig sein sollen, muss einen sehr verwundern.
@Swish41 : Prime Nowitzki Mitte der 90er?? Da war er noch auf dem Röntgen. Mitte 2000er triffts wohl eher. (NBA MVP 2007)
Naatürlich, habe ich vor Fassungslosigkeit falsch geschrieben!

Oben