Würzburg Baskets Saison 25/26

urgal

Nachwuchsspieler
Ich glaube, dass ich seit den glorreichen Zeiten des USC Würzburg wohl kein schlechteres Spiel einer Würzburger Mannschaft gesehen habe.

Ich hätte nur eine Frage an Sasa:
Warum spielt Saffer Ende des 2. Viertels, als wir etwas am aufholen waren, so lange ? Da hatte Thompson 0 Fouls und Edigin 2.
Wenn ich mich recht erinnere weil Edigin da gerade zwei "dumme" Aktionen hintereinder hatte (u.a. Turnover wegen 3 Sekunden). Thompson und Edigin waren ja die letzten Wochen etwas anfällig für solche vermeidbaren Ballverluste, finde es in Ordnung dass man Saffer da mal kurz rein rotiert. Irgendwie muss man die Spieler ja auch "accountable" halten.

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

SAŠA FILIPOVSKI​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Glückwunsch an Heidelberg zu einem sehr verdienten Sieg. Sie waren heute die viel bessere Mannschaft, und es war ein wirklich sehr schlechtes Spiel von uns. Offensichtlich hatten wir nach den Reisen und den beiden schwierigen Spielen in Oldenburg und Istanbul nicht genug Energie und waren zu müde. So eine Leistung kann jeder Mannschaft passieren, die in einem europäischen Wettbewerb spielt. Wir müssen dieses Spiel schnell vergessen, weiter arbeiten und wieder hart trainieren."

WeAreWue

Nachwuchsspieler

SAŠA FILIPOVSKI​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Glückwunsch an Heidelberg zu einem sehr verdienten Sieg. Sie waren heute die viel bessere Mannschaft, und es war ein wirklich sehr schlechtes Spiel von uns. Offensichtlich hatten wir nach den Reisen und den beiden schwierigen Spielen in Oldenburg und Istanbul nicht genug Energie und waren zu müde. So eine Leistung kann jeder Mannschaft passieren, die in einem europäischen Wettbewerb spielt. Wir müssen dieses Spiel schnell vergessen, weiter arbeiten und wieder hart trainieren."

Für mich zu viele Floskeln. Gerne hätte ich mehr Analyse zum Spiel gehabt.

Mjerumani

Bankspieler
Schon ein übler Bruch bei uns.
Tatsache ist: wir haben die letzten drei Pflichtspiele verloren. Haben dabei zwei Mal als absoluter Aufbaugegner gegen strauchelnde Mannschaften her gehalten. Und drei von sechs ausländischen Spielern funktionieren noch überhaupt nicht.

Übrigens:
Würzburg:Clemons = 51:52

maritim

Bankspieler
Ich denke, Filipovski ist gut beraten, die richtige Analyse zum Spiel nicht öffentlich zu machen, die kann ja nur vernichtend ausfallen. Die Mannschaft hat heute alle Fehler, die man in den letzten Jahren gelegentlich gesehen hat, in einem Spiel gemacht. Dann kommt Verunsicherung dazu und dann passiert sowas. Aber auch, wenn ich die Müdigkeit als Begründung akzeptieren wollte (so früh in der Saison darf das eigentlich noch nicht sein): Solche Phasen gab es ja auch in den letzten Jahren mehrfach. Aber da hat sich die Mannschaft dann immer in der Defense ein paar Minuten lang so richtig den A... aufgerissen, und das hat oft gereicht. Heute habe ich auch davon nichts gesehen, nur jede Menge nicht verteidigter Dreier von Heidelberg. Das macht mich nachdenklich.

kissl

Nachwuchsspieler
Es gibt Situationen die kann oder will man nicht verstehen! Meine das gestrige, nenne es mal wohlwollend "Spiel" unserer Baskets. Reaktion.....? Ab sofort muss in Jena das große Zittern beginnen. Bin gespannt.

saison98

Bankspieler
Das Spiel muss jetzt aus den Köpfen raus (auch aus unseren!). Ab einem bestimmten Zeitpunkt war es sicher für jeden einzelnen Spieler schwer, Teil dieser bitteren Niederlage sein zu müssen. Ich denke, Mitte/Ende des 3. Viertels war jedem klar, dass da nichts mehr zu machen ist.
Zeit genug ist jetzt, aus den Fehlern zu lernen, denn jeder Spieler unserer Mannschaft kann auch besser spielen. Und eigentlich dürfte das garnicht so schwer sein ;). Ein bißchen Wut über die eigene Leistung könnte dem nächsten Spiel ja auch gut tun...

Wieder mal Mund abwischen, weiter gehts und sich sicher sein: das schlechteste Spiel dieser Saison haben wir bereits gespielt!

redcarpet

Nachwuchsspieler
Es geht aber nicht raus!
Mensch, ich bin aufgewacht und habe tatsächlich gleich darüber nachgedacht. Auch wenn das Team platt war, kann das doch nicht zu einem so heftigen Ergebnis führen!
Uns hat auch ein Energizer wie Zac oder eben auch Pjanic gefehlt.
Es ist immer noch seltsam. Ich möchte es verstehen…

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Für mich zu viele Floskeln. Gerne hätte ich mehr Analyse zum Spiel gehabt.
Ich find es genau richtig.
Nach außen vor die Mannschaft gestellt.
Das Training und die Analysen intern werden denke ich wenig Spaß machen diese Woche.

Ja, es war grausam, aber es ist auch nur ein -2 und damit immer noch 8:2 nach fünf Spielen.

Am Ende der Saison lachen wir vielleicht drüber oder sagen, wisst ihr noch das seltsame Spiel in HD?

you_never_walk_alone

Bankspieler
Seltsamerweise war ich nach einer Niederlage noch niemals so gechilled wie gestern und ich hatte zumindest das Gefühl, dass das im Bus den meisten so ging. Was sich da unten v.a. in der 2. Halbzeit abgespielt hat war einfach zu absurd und irgendwie nicht fassbar, dass man gar nicht richtig zum Ärgern gekommen ist. Da spielt ein ungeschlagenes Team gegen ein siegloses, dessen bester Mann verletzt ausgefallen ist und verliert mit 34. Es fühlte sich an wie in einem sehr schlechten Film oder in einem sehr blöden Traum. Und am Ende konnte man sich noch nicht mal über die SR aufregen ........

Quo vadis Baskets ? Wir haben eine absolut überragende Anfangsphase der Saison erlebt mit sechs tollen Siegen. Da war Kampf, tolle Aktionen, aber bei einigen Spielen auch durchaus Glück dabei. Euphorie pur. Dann kam dieses unselige Spiel in Oldenburg, von dem ich immer noch nicht weiß, ob man nicht besser konnte oder nicht besser wollte. Die Konsequenz aus diesem Spiel war aber - neben der Verletzung von Pjanic - dass man das Vertrauen etwas verloren hat, gerade in der Crunch-Time jedes Spiel umzubiegen.

Dann ging es nach Istanbul und es folgte die zweite Niederlage hintereinander. Aber das Spiel an sich war ja eigentlich gut und auswärts gegen so eine Mannschaft so nahe am Auswärtssieg zu sein hätte eigentlich die Brust wieder etwas breiter machen müssen.

Was aber war das gestern ? Außer Thompson und mit Abstrichen Skladanowski jeder Spieler mit einer absoluten Un-Leistung. Zu Beginn des 4. Viertels hatten Ivey, Stove, Edigin und Muenkat zusammen 4 Punkte auf dem Konto ! Und sorry, in meinen Augen hat auch Sasa einen nicht unwesentlichen Anteil daran. Ivey kommt - warum auch immer - absolut nicht in die Gänge und produziert TO am Fließband. Warum startet er dann nach wie vor ? Wir kommen dadurch gleich in der Anfangsphase in Rückstand, dem wir dann erst mühsam wieder hinterherlaufen müssen. Gleich die ersten vier Angriffe liefen katastrophal ins Leere. So baust du aber auch deinen Gegner auf. Carr muss zwingend in die S5, meinetwegen auch mit Ivey zusammen. Dann die Aktion mit Saffer auf der 5 gegen Ende des 2. Viertels, als wir uns langsam wieder rangekämpft haben. Für mich immer noch ein großer Fehler. Und auch bei den Auszeiten hatte ich nicht das Gefühl, dass sie an den wichtigen Punkten gekommen sind.

Wichtig ist, dass wir in den anstehenden drei Heimspielen wieder in die Spur kommen. Aktuell stehen wir sowohl in der BBL als auch in der CL wesentlich besser da, als wir es uns vor der Saison erträumt hatten. Hoffentlich hat sich Ivey nicht verletzt, wie er da nach dem groben Foul an ihm raus ist und behandelt wurde, sah zumindest nicht allzu gut aus.

Haken wir alle dieses Spiel unter 'Shit happens' ab und machen die Halle in den nächsten drei Spielen voll. Zeigen wir unseren Jungs, dass wir auch dann hinter ihnen stehen, wenn es nicht so läuft wie erhofft. Auf geht's Baskets, kämpfen und siegen !!!

Oben