Würzburg Baskets Saison 25/26

maritim

Bankspieler
und @you_never_walk_alone: Ich habe das genau so verwunderlich gefunden, dass die 4 Jenaer mit 4 Fouls so durchkommen. Jetzt hab ich mir die beiden Overtimes nochmal angesehen. Carr und Mintz haben durchaus versucht, gegen Osobor und die anderen das Foul zu ziehen. Meiner Meinung nach wurde Carr dabei sogar von Osobor beim Dreier gefoult. Aber am Schluss kamen da einfach die Pfiffe nicht mehr. Ich will das gar nicht kritisieren, die Schiris haben einen guten Job gemacht - und wir können uns nicht beschweren. Dass man da am Schluss unklare Pfiffe gegen Jena nicht gibt, halte ich für verständlich.

urgal

Nachwuchsspieler
Mit der Analyse bin ich vollkommen einverstanden, aber:
Nominell sind wir mit Dreierschützen so gut aufgestellt wie noch nie:
Carr, Mintz, Herzog, Pjanic, Ivey, Stove, auch Muenkat sind (auf dem Papier) alles ausgewiesene Dreierschützen. Sie treffen zurzeit schlecht, wirken verunsichert und verweigern selbst freie Würfe. Wenn die auch nur in ihrem letztjährigen Saisondurchschnitt treffen würden, sähe das alles ganz anders aus. Wenn zwei oder drei von denen wieder treffen und damit die Verteidigung auseinanderziehen und so freie Würfe für die anderen oder den Zug in die Zone möglich machen, wird alles wieder gut.
Und ich glaub daran, dass das so kommen wird - wir müssen ja nicht einen Durchmarsch durch die Liga starten - wir haben Zeit.
Ich sehe das genauso. Muenkat ist vielleicht etwas in einem Tief momentan, aber an sich sind die Aufgezählten alle gute Dreierschützen. Nur sind das alles Spieler die darauf angewiesen sind dass man sie auch freispielt. Wir haben momentan nur Carr der wirklich für sich und andere kreieren kann via drive-and-kick.

Wir haben theoretisch schon gute Schützen, aber es fehlt an der Kreativität sie freizuspielen.

Bzw. vielleicht ist es auch etwas Sasa's System gelastet das sehr viel auf 1vs1 ausgelegt ist. Carr hat das heute extrem gut gemacht aber gefühlt hat man die letzten 5 Minuten plus die Overtimes nichts mehr anderes gespielt außer Carr Isolation.

Ich denke man wollte heute irgendwie den Sieg so erzwingen, in Zukunft müssen die anderen Spieler aber schon wieder mehr involviert werden.

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Und so sieht es Sasa selber:

SAŠA FILIPOVSKI​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Wir haben bis zum Ende gekämpft und hatten heute auch das nötige Glück, um das Spiel für uns zu entscheiden. Es war ein schweres Spiel, nachdem Jena im ersten Viertel schon sechs Dreier getroffen hat. Am Ende lagen wir zurück und haben es geschafft, uns in die Verlängerung zu retten, obwohl Jena den letzten Angriff hatte. Sie haben ein gutes Team, ihre Switching-Verteidigung hat es uns sehr schwer gemacht. Deswegen bin ich sehr zufrieden damit, dass wir nicht aufgegeben haben und diesen Sieg holen konnten. Marcus Carr hat das Team angeführt, Charles Thompson hat auch ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben einige Fehler gegen ihre Dreierschützen gemacht, Jena hat in der Verlängerung aber auch schwierige Würfe getroffen."

vivitwin

Nachwuchsspieler
Jemanden zu verpflichten, der sich primär als Schütze definiert, würde ich ehrlicherweise als rausgeschmissenes Geld empfinden. Erstens, weil wir wie maritim sagt gute Schützen im Team haben, deren Wurf aktuell nicht fällt. Und zweitens, weil ich nicht noch jemanden brauche, der abwartet, dass Carr “mal macht” und hofft, dass was für ihn abfällt.

Ich würde viel lieber jemanden sehen, der sich weniger über einen spezifischen Skill, als vielmehr über ein gestalterisches Element definiert. Gerne etwas unberechenbar, kreativ, roh. Nicht jemanden, der nur diszipliniert die vorgesehenen Cuts läuft und aufgemalten Blöcke stellt, sondern der auch mal selbst was kreiert. Am ehesten haben das bei uns noch Ivey, Mintz und (überraschendweise zunehmend) Skladanowski. Positionstechnisch wäre dieser Spieler auf der 4, mit Switchability auf die 5 auf besten aufgehoben, denn dort vermisse ich diese Fähigkeit am stäksten. Meiner Meinung nach... :)

saison98

Bankspieler
Auch wenn gestern Glück dabei war: gegen Jena, die ein sehr gut zusammengestelltes Team mit einem sehr erfahrenen Trainer haben, leicht angeschlagen, mit zwei Verletzten und nach 2 OT zu gewinnen, ist eine wirklich anerkennenswerte Leistung der gesamten Mannschaft. Ich hoffe, dass über solche erkämpften Siege das Selbstvertrauen einiger Spieler wächst und das Teamplay der ersten Spiele wieder zurückkehrt.
Eine Nachverpflichtung hat meiner Meinung nach noch Zeit - wir wissen ja nicht, ob es nicht noch weitere Verletzte bei der Vielzahl unserer Spiele in den nächsten Wochen geben wird. Schade, dass unsere zweite Mannschaft da so wenig Optionen bietet.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ich sehe das wie Saison98, dass uns momentan eine wirkliche Hilfe aus dem ProB-Team fehlt. Das war in den letzten Jahren anders, da waren das Spieler, die uns sehr wichtige Minuten geben konnten. Der ProB selbst fehlt so ein Spieler wohl auch. Ob das nicht geklappt oder nicht gewünscht war ?

Zum Thema starke Verteidigung gestern stelle ich mal eine Frage in den Raum. Rein subjektiv kam es mir so vor, dass etliche der sehr vielen Dreier von Jena schon sehr frei waren, während wir selber so gut wie keinen freien Dreier hatten. Das ist nur mein Eindruck aus der Halle, ohne das Spiel selber nochmal am TV angeschaut zu haben. Wie haben das andere gesehen ? Wenn es stimmen sollte, ist das dann den cleveren Spielzügen von Jena geschuldet oder stehen wir da nicht dicht genug an den jeweiligen Schützen ? Würde mich nur mal interessieren, wie das andere hier sehen.

Carr spielt sehr stark, aber mein absoluter Lieblingsspieler ist Thompson. Was der sich in der Zone aufreibt und dahin geht, wo es sehr weh tut, das ist schon beeindruckend. Seine Blocks sind legendär und wecken jedes Mal die Halle auf. Und auch seine Abschlüsse und v.a. seine Freiwürfe sind gut. Eine ganz tolle Verpflichtung.

xraysforever

Bankspieler
Ja - Stove und Muenkat können und sollten sich von Downtown noch steigern. Die Hoffnung ist berechtigt, dass das noch besser wird. Aber so treffsicher wie ein Braxton oder Dunn-Martin von Jena werden sie nie sein. Ein 3er Schütze, der sicher und regelmäßig liefert (wie damals z. B. ein Hulls oder Livingston, Jackson) ist aus meiner Sicht das was dem Team am ehesten fehlt.

Wie bereits erwähnt haben Stove und Muenkat ihre großen Qualitäten in der Defense.

Aber das sind Wünsche auf hohem Niveau. Wir sind mit 5:1 ganz vorne dabei. Das ist stark. Und Jena wird noch anderen Teams wehtun, guter Aufsteiger.

istdasso

Bankspieler
Ich sehe das wie Saison98, dass uns momentan eine wirkliche Hilfe aus dem ProB-Team fehlt. Das war in den letzten Jahren anders, da waren das Spieler, die uns sehr wichtige Minuten geben konnten. Der ProB selbst fehlt so ein Spieler wohl auch. Ob das nicht geklappt oder nicht gewünscht war ?

Zum Thema starke Verteidigung gestern stelle ich mal eine Frage in den Raum. Rein subjektiv kam es mir so vor, dass etliche der sehr vielen Dreier von Jena schon sehr frei waren, während wir selber so gut wie keinen freien Dreier hatten. Das ist nur mein Eindruck aus der Halle, ohne das Spiel selber nochmal am TV angeschaut zu haben. Wie haben das andere gesehen ? Wenn es stimmen sollte, ist das dann den cleveren Spielzügen von Jena geschuldet oder stehen wir da nicht dicht genug an den jeweiligen Schützen ? Würde mich nur mal interessieren, wie das andere hier sehen.

Carr spielt sehr stark, aber mein absoluter Lieblingsspieler ist Thompson. Was der sich in der Zone aufreibt und dahin geht, wo es sehr weh tut, das ist schon beeindruckend. Seine Blocks sind legendär und wecken jedes Mal die Halle auf. Und auch seine Abschlüsse und v.a. seine Freiwürfe sind gut. Eine ganz tolle Verpflichtung.
Die Dreier waren frei, weil wir in der Defense nicht gut kommuniziert haben. Entweder ein Spieler den Switch nicht angesagt oder zu spät reagiert. In der Hilfe sind wir auch relativ schnell kollabiert. Daraus entstehen dann genau diesen freien Dreier. Das war nicht gut verteidigt zwischendurch.

Für mich wäre auch ein Spieler für die ProB mit Kontingent in der BBL und für die CL interessant. Dann vermutlich aber auch ein kompakter Spieler für die 3. kann mir vorstellen dass man da schon die Augen offen hat und vielleicht auch auf das Galatasaray oder Igokea Spiel nochmal abwartet. Einfach um zu schauen ob es in die PlayInns geht oder nicht.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Möglicherweise wartet man die zweiwöchige Spielpause nach dem Frankfurt-Spiel ab, um einen eventuellen Neuzugang dann auch etwas Zeit zur Integration zu lassen. Ein Spieler mit Doppellizenz wäre natürlich kein Fehler, nachdem die ProB-Mannschaft mit aktuell 1:5 nicht besonders gut dasteht. Nach der Verpflichtung einiger vielversprechender junger Talente wird man einen Abstieg aus der ProB wahrscheinlich nicht riskieren wollen.

AND1

Nachwuchsspieler
Denke man wartet Gruppenphase Champions L. ab. Wenn Vereine ausscheiden kann man evtl den ein oder anderen Spieler überzeugen nach Wü zu kommen.

dany36

Nachwuchsspieler
Ja - Stove und Muenkat können und sollten sich von Downtown noch steigern. Die Hoffnung ist berechtigt, dass das noch besser wird. Aber so treffsicher wie ein Braxton oder Dunn-Martin von Jena werden sie nie sein.
Nur musst du Carr, Mintz und Ivey in Relation zu Braxton, Washington und Dunn-Martin nehmen. Und dann schau dir mal die Quoten der Trios im Vergleich an, dann ist dann schon mal nicht mehr viel Differenz. Wenn man die Pokalergebnisse ergänzt, ist unser Trio schon vorne. Und mal sehen, welche 3er Quote Dunn-Martin (51.5% BBL derzeit) am Ende der Saison haben wird.
Vieles eine Sache der Wahrnehmung und der gestrigen Tagesform der Schützen aus Jena.

xraysforever

Bankspieler
Die genannten Spieler waren Beispiele für den Shooter Typ, den ich als 7. Import gerne sehen würde.

Da muss man gar nichts in Relation sehen. Der 7.Import ist eine Ergänzung.

Oben