Würzburg Baskets Saison 25/26

Schmarrkopf

Bankspieler
Was ich so gehört habe, kann es bei Zac eigentlich nicht um das Geld alleine gehen, weil er da ganz gut aufgestellt sein soll. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann gehört das neben Dawkin's Nicht-Einsätzen zu den wirklich großen Rätseln dieser Saison. Sicherlich wird Zac alleine durch sein Auftreten und seine Erscheinung auch bei anderen Vereinen herausgehoben sein, aber hier in Würzburg wäre er das Aushängeschild des gesamten Vereins und wie oft hat er betont, wie wohl er und seine Familie sich hier fühlen. Dazu wurde sein Sohn hier geboren. Dennoch wünsche ich ihm natürlich das Allerbeste. Was er allerdings definitiv nicht tun dürfte wäre ein Wechsel zu Alba. Das könnte ich absolut überhaupt nicht verstehen und würde mir auch definitiv weh tun, ihn bei Berlin zu sehen.

Auch ein Wort zu JJ. Er hat ein solches Riesentalent, das aber erst unter unserem Trainer hier in Würzburg richtig zum Vorschein gekommen ist. Meiner Meinung nach kann kein Spieler eine solche Doppel-Belastung ohne jede größere Pause auch nur mittelfristig durchhalten. Er treibt leider absolut Raubbau an seiner Gesundheit. Die Rolle wie bei uns wird er bei keinem anderen Verein spielen. Ich befürchte für ihn leider, dass es ihm ähnlich wie Stan Whittaker gehen könnte.
Würdest du, auch wenn du finanziell gut aufgestellt bist, bei deinem Arbeitgeber bleiben wenn du wo anders das doppelte verdienen könntest?

xraysforever

Bankspieler
Ja ich glaube das würden nicht wenige, wenn sie es finanziell nicht nötig hätten.
Zufriedenheit, Glück, Wohlbefinden für sich und Familie haben auch einen hohen Wert- nicht nur Geld.

Und woher willst Du wissen ob es überhaupt das Doppelte ist? Er hat ein Angebot der Baskets mit erheblich höheren Bezügen bekommen..

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Wieso entschuldigen lieber @xraysforever, der Post war doch super 👍🏻.

Ich denke ich spreche vielen, wenn nicht allen Baskets-Fans aus dem Herzen wenn ich sage, hätten wir nur einen einzigen Wunsch frei was die Kaderplanung der nächsten Saison angeht, wäre dieser, dass Captain Zac bei uns bleibt 🥹.

Ich habe mich selten derart mit einem Spieler bei den Baskets so identifiziert wie mit ihm. Wenn er seine Zelte hier abbrechen sollte, wovon leider sehr stark auszugehen ist, dann wünsche ich mir einfach, dass er ins europäische Ausland geht und ich ihn in keinem anderen BBL-Trikot spielen sehen muss…

Zur aktuellen Kaderplanung wurde schon viel geschrieben und gemutmaßt. Ich denke die Baskets werden die ersten Entscheidungen zeitnah in den kommenden Tagen verkünden. Leider werden mal wieder nicht viele unserer Helden übrig bleiben, das ist für mich viel niederschlagender als das knappe Ausscheiden am gestrigen Abend.
Hallo BasketballGuru,

es wird wieder neue Helden geben … wie jedes Jahr 😉

you_never_walk_alone

Bankspieler
Würdest du, auch wenn du finanziell gut aufgestellt bist, bei deinem Arbeitgeber bleiben wenn du wo anders das doppelte verdienen könntest?

Wenn Du mich das direkt fragst, dann als Antwort ein klares und deutliches Ja. Weil Geld nur dann ein Argument sein sollte, wenn es definitiv absolut wichtig für jemanden ist. Wie YRays sehr treffend geschrieben hat, gibt es wesentlich bessere Argumente als Geld - soweit man eh schon genug davon hat.

Es gab hier durchaus mal Berichte über Whittaker, der todtraurig irgendwo in Rußland hockt. Ich denke mal, dass hier nicht das fehlende Geld dafür verantwortlich war.

Das Argument, das wir hier immer für ein Bleiben von Zac gedacht hatten, ist wohl am ehesten für sein Wechseln verantwortlich. Seine Frau wünscht sich eher größere Städte als Würzburg ..........

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Wenn Du mich das direkt fragst, dann als Antwort ein klares und deutliches Ja. Weil Geld nur dann ein Argument sein sollte, wenn es definitiv absolut wichtig für jemanden ist. Wie YRays sehr treffend geschrieben hat, gibt es wesentlich bessere Argumente als Geld - soweit man eh schon genug davon hat.

Es gab hier durchaus mal Berichte über Whittaker, der todtraurig irgendwo in Rußland hockt. Ich denke mal, dass hier nicht das fehlende Geld dafür verantwortlich war.

Das Argument, das wir hier immer für ein Bleiben von Zac gedacht hatten, ist wohl am ehesten für sein Wechseln verantwortlich. Seine Frau wünscht sich eher größere Städte als Würzburg ..........
Meines Wissens liegt Zac trotz unseres sehr guten Angebots ein noch besseres Angebot eines EL Teams aus einer Großstadt -sozusagen den Münchnern eines anderen Landes - vor. Zudem noch Angebote von mehreren spanischen Clubs. Das dürfte mit unserem Angebot zusammen die engere Auswahl sein. Die Familie Seeljas steht jetzt nur vor der Entscheidung, welchen Vertrag sie unterschreibt.

tez

Nachwuchsspieler
Solche Vergleiche sind halt immer schwer, unsereins kann normalerweise (wenn den Arbeitgeber die Insolvenzwelle nicht trifft) wenn man will sein ganzes Arbeitsleben so man möchte bei einem Arbeitgeber verbringen. Aber auch "normale" Arbeitnehmer wechseln durchaus die Stelle wenn sie woanders mehr verdienen / bessere Aufstiegschancen haben. Leistungssportler haben aber halt nur eine gewisse Zeit an Jahren wo sie mit ihrem Sport Geld verdienen können. Verglichen mit Bundesliga-Fußballern (der Schnitt beträgt 1,5 bis 2,0 Mio pro Jahr) sind die Gehälter im deutschen Basketball halt wirklich ein Witz, der Schnitt ist 60 K. Und da sind die deutlich höheren Gehälter die Bayern zahlen kann ja mit enthalten.
Somit kann man keinem Spieler einen Vorwurf machen wenn er ein besser dotiertes Angebot annimmt, auch wenn man den Verein bzw. die Stadt wo man die letzte Zeit verbracht hat in sein Herz geschlossen hat. Und das hat Zac definitiv, hat man ja gestern bei seinem Interview wieder mal klar gemerkt.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Mal eine Frage Richtung Staff: Weiß jemand ob alle drei Trainer bleiben? Meiner Meinung nach ist die Saison so grandios verlaufen, dass es semi intelligent wäre jemanden gehen zu lassen? Die drei scheinen super zu harmonieren und die Ergebnisse sprechen für sich. Oder sich auch bei unserem Physio oder Athletik Trainer etwas ändert? Scheinen ja auch gute Arbeit zu leisten beide!
Spielertechnisch: Und jemand was von Wishart gehört? Kommt er wieder?
Hallentechnisch: Weiß jemand ob es Preiserhöhungen gibt? Oder generelle neue Hallen-Infos?
Also meines Wissens haben sowohl Sasa als auch mihevc nächste Saison bei uns noch Vertrag. Natürlich mit ausstiegsmöglichkeiten. Bei dem 3. Coach weiß ich es tatsächlich nicht. Aber Sasa hat den 3. Coach für vid scouting als Wunsch formuliert für seinen Verbleib. Wenn der einen guten Job macht, sollte der verlängert werden

xraysforever

Bankspieler
Laut Rupert Fabig (Redakteur Hamburger Abendblatt) hat Brae Ivey den Vertrag mit den Würzburg Baskets unterschrieben.
Artikel ist aber leider hinter der Paywall.

Wenn das tatsächlich stimmt haben wir einen wirklich guten Nachfolger für Jhivvan Jackson gefunden.

Statistik Vergleich:

Jackson / 26:16 min / 17.3 p / 35.3 % (3er) / 3.5 Reb. / 4.4 Ass / 1.4 Steals / 2.6 TO / Eff. 15.6
Ivey / 27:17 min / 15.7 p / 36,0 % (3er) / 4.0 Reb. / 4.8 Ass / 1.8 Steals / 3,5 TO / Eff. 16.0

you_never_walk_alone

Bankspieler
Solche Vergleiche sind halt immer schwer, unsereins kann normalerweise (wenn den Arbeitgeber die Insolvenzwelle nicht trifft) wenn man will sein ganzes Arbeitsleben so man möchte bei einem Arbeitgeber verbringen. Aber auch "normale" Arbeitnehmer wechseln durchaus die Stelle wenn sie woanders mehr verdienen / bessere Aufstiegschancen haben. Leistungssportler haben aber halt nur eine gewisse Zeit an Jahren wo sie mit ihrem Sport Geld verdienen können. Verglichen mit Bundesliga-Fußballern (der Schnitt beträgt 1,5 bis 2,0 Mio pro Jahr) sind die Gehälter im deutschen Basketball halt wirklich ein Witz, der Schnitt ist 60 K. Und da sind die deutlich höheren Gehälter die Bayern zahlen kann ja mit enthalten.
Somit kann man keinem Spieler einen Vorwurf machen wenn er ein besser dotiertes Angebot annimmt, auch wenn man den Verein bzw. die Stadt wo man die letzte Zeit verbracht hat in sein Herz geschlossen hat. Und das hat Zac definitiv, hat man ja gestern bei seinem Interview wieder mal klar gemerkt.
Das ist im Prinzip korrekt, aber es geht in diesem speziellen Fall darum, dass Familie Seeljas so aufgestellt ist, dass das hier wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Aber nachdem Ivey und Edigin wohl unterschrieben haben und zusammen mit den anderen bestätigten Neuzugängen + dem Verbleib von Mintz dürfte es eh keine Frage mehr sein, ob Zac bleibt oder nicht. Denke nicht, dass das dann noch offen ist, es sei denn dass unser Etat doch nochmal deutlich gewachsen ist. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Laut Rupert Fabig (Redakteur Hamburger Abendblatt) hat Brae Ivey den Vertrag mit den Würzburg Baskets unterschrieben.

Wenn das tatsächlich stimmt haben wir einen wirklich guten Nachfolger für Jhivvan Jackson gefunden.

Statistik Vergleich:

Jackson / 26:16 min / 17.3 p / 35.3 % (3er) / 3.5 Reb. / 4.4 Ass / 1.4 Steals / 2.6 TO / Eff. 15.6
Ivey / 27:17 min / 15.7 p / 36,0 % (3er) / 4.0 Reb. / 4.8 Ass / 1.8 Steals / 3,5 TO / Eff. 16.0
Das stimmt.

Schmarrkopf

Bankspieler

Statistik Vergleich:

Guter vergleich. TO ist ausbaufähig und er hat tatsächlich mehr fouls im schnitt als JJ (3,4 : 3,2) gemacht

xraysforever

Bankspieler
Sasa traue ich zu einen Spieler wie Brae Ivey auf ein noch besseres Level zu entwickeln. Hat er eindrucksvoll bei Whittaker, Livingston und Jackson bewiesen. Alle drei haben bei uns einen neuen Karrierehöhepunkt erreicht. Zwei davon sogar zum MVP der Liga. Unser Trainer ist der Schlüssel und Initiator unserer Erfolge der letzten Jahre.

xraysforever

Bankspieler
Ich weiß nicht was ich davon halten soll ehrlich gesagt. Ivey super ja klar. Stove und Mintz auch! Aber! Stove und Mintz sehe ich auf der 2. uns fehlt der 2. PG.

Wer sagt denn, dass kein Back Up Point Guard kommt???????

Guards: Ivey, Mintz, Stove, Herzog, AAA
Forwards: Muenkat, Pjanic, Thompson, BBB
Center: Edigin, CCC

Dazu Böhmer und Skladanowski.

*fett gedruckt Importspieler

you_never_walk_alone

Bankspieler
Hier mal eine Rechnung aus dem Alba-Fred im anderen Forum. Ob das exakt so stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habe durchaus schon gehört, dass Alba kleinere Brötchen backen muss:

"Naja, der Spieleretat sind ungefähr 55 Prozent des Gesamtetats bei Alba. Gehen wir mal davon aus, dass der Etat von 14,5 Millionen auf 10 Millionen Euro sinkt würde selbst bei einer Steigerung des Etat-Anteils auf 60 Prozent das Spielerbudget von mehr als 8 Millionen Euro auf 6 Millionen Euro sinken."

Also wenn der Spieleratat tatsächlich so um die 6 Mio liegen sollte, dann kann ich es mir kaum vorstellen, dass Alba für Zac so ein Mega-Angebot raushauen kann. Reine Spekulation natürlich. Es wird auch schon ruhiger um Zac in deren Forum.

Oben