Würzburg Baskets Saison 25/26


JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
93
@you_never_walk_alone
Ich will da mal einen Aspekt einbringen, der vielleicht auch beim Management eine Rolle spielen könnte.
Man ist bisher vergleichsweise mit wenigen Verletzungen durch die Saison gekommen. Der aktuelle Kader ist auch ohne den verletzten Pjanic gerade noch gut genug besetzt.
Man weiß wieviel Geld für neue Spieler noch zur Verfügung steht. Man weiß aber nicht, ob sich noch ein Spieler verletzt oder tatsächlich den Verein verlässt.

Könnte doch sein, dass man seine Reserven erst dann benutzt wenn konkreter Bedarf besteht. So sehr man sich jetzt einen Forward wünscht, was ist wenn sich Carr, Mintz oder Ivey schwerer verletzen oder doch wechseln? Dann ist kein Geld mehr da weil man es für eine Forward ausgegeben hat. Sollte Geld für zwei starke Spieler in der Kasse sein, dann hätte man wahrscheinlich schon eine Power Forward geholt.

Im Main Post Artikel steht, dass kein Spieler eine Ausstiegsklausel hat. Die umworbenen Spieler werden alles tun ihren Markwert hoch zu halten, denn ab Saisonende sind sie vertragsfrei und somit Ablösefrei. Und die Vertragssituation erlaubt es den Baskets für die laufende Saison die Ablösesumme zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
93
„Es ist für die Spieler nicht leicht, damit umzugehen und den Fokus zu behalten. Sie haben diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht“, sagt Filipovski.

Die Aussage ist schon seltsam. Ist doch für die Spieler eine komfortable Win-Win-Situation so umworben zu sein. Extra schlecht spielen wird keiner um die Ablöse billiger zu machen. Als Spieler ändert doch diese Situation für die Leistung auf dem Feld überhaupt nichts. Es wird immer das Bestreben sein Top Leistung zu liefern um den Marktwert zu erhöhen. Mailand hat auch dann noch Interesse an Carr wenn er eine gute Saison hier zu Ende spielt. Das heißt, die Chance für einen besseren Vertrag besteht für einen Mintz oder einen Carr doch nicht nur jetzt in diesem Moment sondern auch noch nach Saisonende. Für beide Fälle sollte der Fokus des Spielers auf gute Leistungen sein.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
2.197
Punkte
113
@JoeEsposito
Zunächst mal wird sicherlich Thompson unter den vier umworbenen Spielern sein und der hat 3 Jahre Vertrag.

Zum Thema Rücklagen hatte ich schon mal geschrieben, dass unser Etat angeblich komplett ohne CL und ohne PO geplant ist. Für Nachverpflichtungen haben wir bisher lediglich 2 Monate für den lange verletzten Schwieger ausgegeben. Wenn da jetzt kein Geld mehr da sein sollte, dann wäre das zumindest bemerkenswert .....

Die zu dünne Spielerdecke ist ja gerade das größte Risiko dafür, dass es weitere Verletzungen gibt. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Und aktuell war man tabellenmäßig auf einem sehr guten Weg für die nächste PO-Qualifikation, eventuell sogar mit dem auch finanziell sehr wichtigen Heimrecht. So eng wie die BBL-Tabelle ist, kann sich das sehr schnell ändern, wenn die Negativserie durch die zu hohe Belastung anhält. Und gerade die Wochen der CL-Zwischenrunde sind ja - natürlich vor den PO - am intensivsten. Hier hätte uns meinetwegen sogar ein Schwieger trotz seiner mehr als durchwachsenen Leistungen weiterhelfen können, zumal bei ihm das Argument der Integration in die Spielsysteme ja weggefallen wäre. Ihm dann, wie zu hören war, lediglich eine Verlängerung um einen Monat anzubieten, ist eigentlich ein Witz, wenn auch kein komischer. Und man hätte Schwieger auch im Wechsel mit Muenkat in der BBL einsetzen können - so wie Muenkat meistens performed.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
93
Ich will dir gar nicht widersprechen.
Und Geld für eine Nachverpflichtung ist mit Sicherheit vorhanden, sonst würde man ja gar nicht den Markt intensiv checken was auch schon häufig gesagt wurde. Ob Geld für zwei gute Spieler, die uns auch verbessern, vorhanden ist wissen wir beide nicht. Holt man jetzt einen Power Forward ist vielleicht die Reserve aufgebraucht (könnte doch sein?). Verletzt sich dann z. B. Carr kann man auf der Point Guard Position nicht mehr reagieren. Da könnte man sich im Nachhinein fragen, war das sinnvoll einen Power Forward zu holen? Schwierige Situation, zumal mit Pjanic ein Forward hoffentlich wieder fit wird.

Wenn man für Carr eine hohe Ablöse bekommt, dann könnte mit diesem Ablöse-Geld Ersatz beschaffen.

Bei Thompson gibt es sicherlich auch Anfagen, da man von vier umworbenen Spielern spricht. Denke in dieser Reihenfolge an Carr, Mintz, Thompson und auch Ivey. Aber Thompson hat einen 3-Jahres-Vertrag, das wird richtig teuer für den Käufer. Wenn wir nichtmal in der Lage sind Thompon zu halten, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Selbst College-Clubs müssten zahlen, weil er einen laufenden Vertrag hat. Hannes war ja leider "frei".
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
5.465
Punkte
113
Das Thema Spieleranfragen ist ganz schön hochgeschaukelt. Kein Spiel vergeht, dass DYN-Reporter dazu eine Bemerkung haben und die Main Post greift es auch immer häufiger auf. Zumindest herrscht nun Klarheit, dass kein Spieler eine vertragliche Ausstiegsklausel hat. Das bringt die Baskets in eine gute Verhandlungsposition.

Wenn Carr gehen sollte wäre das natürlich extrem bitter. Aber es würde doch nicht das Ende der Play Off Ambitionen bedeuten. Ivey würde mehr Verantwortung bekommen, was ihm sichtbar in einigen Spielen schon sehr gut getan hat. Und für das sicher üppige Ablösegeld könnte man sich einen guten Guard dazu holen, der z. B. von Downtown gefährlicher als Carr ist. Das gute Händchen haben Kreso und Sasa doch wirklich Jahr für Jahr bei den Guards gezeigt. Ein Blick nach Trier zeigt, dass so etwas funktioniert. Ashford hat sofort eingeschlagen. Und Trier hat sicher geringere finanzielle Mittel als wir.

Meine Meinung ist, dass ein Abgang von Mintz gravierender für unser Spiel wäre. Er liefert obwohl er immer enger und intensiver verteidigt wird. Sein Scoring ist für uns unverzichtbar.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
2.197
Punkte
113
Das Thema Spieleranfragen ist ganz schön hochgeschaukelt.

Meine Meinung ist, dass ein Abgang von Mintz gravierender für unser Spiel wäre. Er liefert obwohl er immer enger und intensiver verteidigt wird. Sein Scoring ist für uns unverzichtbar.

Bei Mintz bin ich absolut bei Dir., über die gesamte Saison ist er wichtiger für uns als Carr. Das Problem für beide ist leider das schon mehrfach angesprochene Vakuum in der Offense auf der 4. Wie auch in der MP steht, macht sich doch kein Gegner überhaupt die Mühe, Muenkat oder Sklada vorne zu verteidigen. Dadurch wird Verteidigungspotential frei und der Druck auf die anderen Spieler wird umso höher. Hier MUSS man reagieren.

By the way, das Thema Spieleranfragen wurde in erster Linie von Sasa öffentlich losgetreten. Es ist ja schön, dass er sich über jeden seiner Spieler freut, der positiv wechselt, weil er ihn besser gemacht hat. Aber uns nutzt das nur sehr bedingt, wenn sie jetzt möglicherweise schon mitten in der Saison weggeholt werden.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
942
Punkte
93
Ich verstehe schon, dass diese Anfragen Spieler den Fokus rauben (können). Man beschäftigt sich mit dem evt. neuen Verein, wägt ab, bespricht sich. Das kann eine Unruhe im Team entstehen lassen und fördern. Fakt ist, dass gestern viele Unkonzentriertheiten zu sehen waren.

Zum Thema Energielosigkeit:
Das als einen der Gründe für die gestrige Niederlage zu nennen, gefällt mir nicht, da meiner Meinung nach hausgemacht.
Ich sehe es auch als fahrlässig an, mit so einem dünnen Kader die Vielzahl an Spielen gut überstehen zu wollen. Ich stehe sonst immer hinter den Entscheidungen von Krešo und Co, aber dass es tatsächlich keine nennenswerte Alternative für eine Nachverpflichtung geben soll, kann ich nicht glauben. Es müssten doch gute, bezahlbare Spieler von den ausgeschiedenen CL Teams etc. frei sein.

Ich hoffe, es geht bald wieder aufwärts und glaube weiterhin an die Jungs (die gestern auch nicht so als Einheit auftraten wie sonst).
 

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63
Ort
Würzburg
Ich verstehe schon, dass diese Anfragen Spieler den Fokus rauben (können). Man beschäftigt sich mit dem evt. neuen Verein, wägt ab, bespricht sich. Das kann eine Unruhe im Team entstehen lassen und fördern. Fakt ist, dass gestern viele Unkonzentriertheiten zu sehen waren.
Den Gedanken hatte ich gestern auch. Hier mal der (rein statistische) Vergleich zwischen dem viel gescholtenen Muenkat und dem MVP Kandidat Carr der in der Euroleague auf den Zetteln steht.
Carr: 7 Pkt (0/3 2er, 1/7 3er)
Muenkat: 10 Pkt (1/3 2er, 2/9 3er)
Klar kann man das nicht wirklich vergleichen. Muenkat hatte bei seinen 3er Versuchen 5 Meter platz und 3 Minuten Zeit... Dennoch glaube ich, dass Carr da vielleicht gerade nicht 100% fokussiert ist und doch den ein oder anderen Gedanken mehr im Hinterkopf hat. Auch in der BBL brauchen wir jeden unserer Spieler bei 110% dafür ist die Liga einfach zu ausgeglichen. Wenn du dann einen Gegner wie z.B. gestern Bamberg hast, wo alle alles reinhauen und auch mal der ein oder andere Korb mehr fällt, dann wird es gegen jeden Gegner schwierig.
 
Oben